Euklid55
Urgestein
Was mir bisher unbekannt war, ist daß man über "Korrektur Zylinder 1" die ganze Kurve parallelverschieben kann. Ich hatte immer gedacht, daß der Parameter "Basis ..." links daneben diese Funktion übernimmt, indem man quasi der Anlage eine andere Basiseinstellung vorgaukelt.
Die "Korrektur Zylinder 1", dachte ich, kann man dazu benutzen, daß die obere und untere Kerze leicht versetzt zündet (vorausgesetzt, man hat die 2 Zündspulen entsprechend geschaltet)?
Hallo,
über die Korrektur ist es möglich parallel zur Zündkurve eine 2. Kurve zu verschieben. Dann knallt der Verbrennungsdruck nicht so brutal auf die Pleuellager. Natürlich kann man damit auch die Zündungskurve an die Fehlstellung der Geberscheibe anpassen.
Die "Basis Vorzündung" ist nur dazu da um eine Korrektur zwischen "OT" und "S" zu erreichen. Die Ignitech läuft bekanntermaßen im Leerlauf am Besten wenn sie nicht rechnen muß.
Normalerweise hat die BMW nur max. 32° Vorzündung. Um noch mehr an Beschleunigung, => fettes Gemisch, zu erreichen wird im Bereich vom 3000 bis 3500 U/min. auf 34° gegangen. Im Lastbereich denn wieder zurück auf 32° um ein Klingeln zu vermeiden.
Gruß
Walter
...
- klingt erstmal seltsam. Viel Erfolg und hoffentlich wenig Kosten
.
Die Steuerketten und Räder sind eigentlich unauffällig und Schäden sind mir nicht bekannt. Abnutzung schon. Kettenschloß aufgegangen gerade wenn eine Bodenwelle überfahren wird? 


860ccm?
Das habe ich alles schon mit den Füßen platt getreten. Alles Gegenden die auch mit dem Motorrad sehenswert sind.
... bin am Kettenrad gescheitert, mit dem 3-Armabzieher komme ich nicht weiter, trotz Hitze aussen und Kälte innen ... wenn ich weitermache wird der Abzieher womöglich die Grätsche machen. Wer kann mir einen Originalabzieher ausleihen? - übernehme selbstverständlich die Versandkosten und leg noch ein Trinkgeld dazu ...