So, nun habe ich heute den halben Tag in der Garage verbracht, aber es ist geschafft. Ich habe auch direkt alle vier Schrauben getauscht, alles andere wäre ja nur halb getane Arbeit und albern. 
Hab ganz auf Nummer sicher 0,15 und 0,2 mm als Spiel eingestellt. Alles prima soweit. Allerdings waren die Gewinde der Israel Schrauben so scharf geschnitten, dass ich ziemlich viel Kraft aufwenden musste um sie in die Kipphebel zu drehen. Und Da habe ich ja immer meine großen Bedenken, wenn sich zwei Gewinde miteinander schwer tun. Das eine Gewinde hat auch wirklich gelitten, ich konnte es dann aber doch noch retten.
Die Maschine ist dann - wieder zusammengeschraubt und mit geladener Batterie bestückt - auch ziemilch gut angesprungen trotz der Temperaturen. Nichts desto trotz werde ich im März bei besseren Temperaturen die Vergaser Einstellungen überprüfen. Vor der Ventil-Aktion lief die Maschine im Standgas auf über 2000 U/min, jetzt waren es nur noch knapp über 1000. Aber ich meine mal gelesen habe, das 700 U/min völlig ausreichen, ist das korrekt so?
Zwei neue Fragen haben sich allerdings aufgetan:
Ich hab noch eine kurze Probefahrt gemacht, erster Eindruck war recht gut, die Maschine schien auch gut Kraft zu haben. Dann stand ich an einer Ampel und auf einmal hat die Batterie-Leuchte (laut Handbuch Drehstromgenerator) geleuchtet. Dann wurds etwas unruhig aus der Boxergegend und schwups war wieder Ruhe im System, Motor tot.
Ich bin dann auf den Bürgersteig und via Choke gings erst ein Bisschen, dann gar nicht mehr. Ich hab ca 2 Minuten gewartet und einfach mal sicherherheitshalber die Benzinhähne auf Reserve gestellt, danach gabs eigentlich keine Probleme mehr, die Q lief wieder. Scheint ja alles auf einen leeren Tank hin zu deuten, allerdings war der Tageszähler bei 200 km und im Tank war auf jeden Fall noch sehbar Sprit. Da ich die Maschine noch nie getankt habe, hab ich auch noch kein Gefühl dafür, wo die Reserve beginnt (nicht nur zahlen- sondern auch Gefühls-Sichtmäßig).
Ich werd einfach mal die Tage tanken fahren und hoffe, dass der Spuk nicht wiederkehrt.
Was besagt die Drehstromgeneratorleuchte denn eigentlich?! Das Handbuch führt leider keine Erläuterung dazu.
Als zweites habe ich natürlich dem Axialspiel bei der Ventiloperation meiner Aufmerksamkeit geschenkt. Leider musste ich feststellen, dass diese nicht fühlbar vorhanden ist. Also die 0,05er Lehre hat nicht reingepasst. Was feineres hab ich allerdings auch nicht. Ausgebaut und gemessen müsste Spiel rein rechnerisch vorhanden sein, aber ich glaube 0,05 mm liegen im Bereich meiner Messungenauigkeit.
Wie handhabt ihr das mit dem Spiel? Wie wichtig ist das Axialspiel? Und ist es in irgendeiner Form problematisch, dass ich die ganze Kontroll- und Einstellerei bei 0° gemacht habe? Diese 20° Unterschied zum Sommer sind ja eigentlich eine Nichtigkeit gegenüber der Differenz kalter/warmer Motor.
Ach ja, zu letzt doch noch eine letzte Sache. Beim Rangieren habe ich vor der Garage erstmal einen schönen Burn-Out im Schnee gemacht. Nach dem Drehen des Reifens und des Rutschens der Maschine kam mir von links eine Kleine Wolke entgegen. Dachte erst, oh schreck, da is Öl am verqualmen. Aber dann hab ich mir überlegt, dass ist doch eigentlich gar nicht möglich und wohl doch eher nur Wasserdampf vom Schnee, der gegen den Sammler gespritzt ist. So langer der Zylinderkopf dicht ist, kann da ja auch nichts qualmen...

Hab ganz auf Nummer sicher 0,15 und 0,2 mm als Spiel eingestellt. Alles prima soweit. Allerdings waren die Gewinde der Israel Schrauben so scharf geschnitten, dass ich ziemlich viel Kraft aufwenden musste um sie in die Kipphebel zu drehen. Und Da habe ich ja immer meine großen Bedenken, wenn sich zwei Gewinde miteinander schwer tun. Das eine Gewinde hat auch wirklich gelitten, ich konnte es dann aber doch noch retten.
Die Maschine ist dann - wieder zusammengeschraubt und mit geladener Batterie bestückt - auch ziemilch gut angesprungen trotz der Temperaturen. Nichts desto trotz werde ich im März bei besseren Temperaturen die Vergaser Einstellungen überprüfen. Vor der Ventil-Aktion lief die Maschine im Standgas auf über 2000 U/min, jetzt waren es nur noch knapp über 1000. Aber ich meine mal gelesen habe, das 700 U/min völlig ausreichen, ist das korrekt so?
Zwei neue Fragen haben sich allerdings aufgetan:
Ich hab noch eine kurze Probefahrt gemacht, erster Eindruck war recht gut, die Maschine schien auch gut Kraft zu haben. Dann stand ich an einer Ampel und auf einmal hat die Batterie-Leuchte (laut Handbuch Drehstromgenerator) geleuchtet. Dann wurds etwas unruhig aus der Boxergegend und schwups war wieder Ruhe im System, Motor tot.

Ich bin dann auf den Bürgersteig und via Choke gings erst ein Bisschen, dann gar nicht mehr. Ich hab ca 2 Minuten gewartet und einfach mal sicherherheitshalber die Benzinhähne auf Reserve gestellt, danach gabs eigentlich keine Probleme mehr, die Q lief wieder. Scheint ja alles auf einen leeren Tank hin zu deuten, allerdings war der Tageszähler bei 200 km und im Tank war auf jeden Fall noch sehbar Sprit. Da ich die Maschine noch nie getankt habe, hab ich auch noch kein Gefühl dafür, wo die Reserve beginnt (nicht nur zahlen- sondern auch Gefühls-Sichtmäßig).
Ich werd einfach mal die Tage tanken fahren und hoffe, dass der Spuk nicht wiederkehrt.

Als zweites habe ich natürlich dem Axialspiel bei der Ventiloperation meiner Aufmerksamkeit geschenkt. Leider musste ich feststellen, dass diese nicht fühlbar vorhanden ist. Also die 0,05er Lehre hat nicht reingepasst. Was feineres hab ich allerdings auch nicht. Ausgebaut und gemessen müsste Spiel rein rechnerisch vorhanden sein, aber ich glaube 0,05 mm liegen im Bereich meiner Messungenauigkeit.
Wie handhabt ihr das mit dem Spiel? Wie wichtig ist das Axialspiel? Und ist es in irgendeiner Form problematisch, dass ich die ganze Kontroll- und Einstellerei bei 0° gemacht habe? Diese 20° Unterschied zum Sommer sind ja eigentlich eine Nichtigkeit gegenüber der Differenz kalter/warmer Motor.
Ach ja, zu letzt doch noch eine letzte Sache. Beim Rangieren habe ich vor der Garage erstmal einen schönen Burn-Out im Schnee gemacht. Nach dem Drehen des Reifens und des Rutschens der Maschine kam mir von links eine Kleine Wolke entgegen. Dachte erst, oh schreck, da is Öl am verqualmen. Aber dann hab ich mir überlegt, dass ist doch eigentlich gar nicht möglich und wohl doch eher nur Wasserdampf vom Schnee, der gegen den Sammler gespritzt ist. So langer der Zylinderkopf dicht ist, kann da ja auch nichts qualmen...
