• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Projekt 2-Ventiler #3 R100R

Original von detlev

radmitter100r.jpg

.

Sauber ! :respekt:

Die letzte Q mit Spurversatz in dieser Grössenordnung, die ich gefahren hab, hat deutlich nach rechts gezogen.

Original von hubi
[
Obs beim Fahren auffällt?
Kaum. Beim freihändigen fahren kippt die Fuhre irgendwann leicht nach rechts ab wenn die Kreiselkräfte nicht mehr reichen. Einen fühlbaren ständigen Druck in der linken Hand habe ich jedenfalls nicht bemerkt.
Rechts- sowie Linkskurven fahren sich beide sehr stabil und gleich handlich.
Die Radialreifen bieten einen tollen Kontakt zur Fahrbahn.

Original von Karl
Also*
jetzt weiss ichs sicher: die Reise in den Norden ?
Da war ja Frodo Beutlin von freundlichen Wesen umgeben.
nur Orks fahren ...Äh*

Zach? macht wach!
:fuenfe:

;;-)

Karl? KAAAARL??? Alles in Ordnung?? :schock:
Hatter bestimmt die Tabletten wieder nich genommen..... :nixw:

Original von BlueQ
Original von Karl
Also*
nur Orks fahren ...Äh*

Zach? macht wach!

;;-)

Nö, aber bei uns in München gibts derzeit einen Stoff... Mann oh Mann, der haut rein. Und Karl ist halt nicht mehr der Jüngste... :lautlach:

Original von detlev
Es geht mal wieder weiter.

Den Wunsch nach einem (breiteren) Reifen in Radialgürtelbauweise, (ich habe auf modernen Maschinen sehr gute Erfahrungen mit dem Metzeler Z6 gemacht), konnte ich nach Sichtung der Metzeler-Seiten vertiefen.
Für das Format des Vorderrades der R100R 110/80-18 ist der Z6 lieferbar.
Nur hinten geht das erst bei 150mm Breite los.
Also mal weiter geschaut, für die R1100GS, R1150GS und die R1200GS gibt es eine Kreuzspeichenfelge mit 4" Breite. Darauf werden standardmäßig 150/70ZR17 Reifen aufgezogen.
Warum sollte die Felge nicht zur R100R Radnabe passen?

Sie passt. Und so sieht das nach dem Einbau des nackten Rades aus:

felger100r.jpg

Dem geneigten Betrachter bietet sich sehr schnell ein Bild des grauens.
Die Unsymmetrie des Auspuffs ist leider nicht weg zu diskutieren.
Und auch nicht weg zu bauen. Rechts geht er nicht dichter an den Endantrieb ran und links würde er zu weit abstehen, wenn man das überhaupt mit dem zur Verfügung stehenden Rohrmaterial einigermaßen hingebogen bekäme.
Da ich einen kurzen Auspuff bei diesem Motorrad beibehalten wollte, habe ich mich für den einseitigen Zach-Endtopf entschieden. Dieser schmiegt sich sehr eng an das Rad und bildet zusammen mit dem Endantrieb auf der rechten Seite ein gewisses optisches Gleichgewicht.

radversatzr100r.jpg

Jetzt, mit dem Reifen und montierter Sitzbank stört noch der für die 4" Felge notwendige Versatz nach links von knapp 2,5cm.
Um den zu "verkaufen" habe ich den Heckrahmen einfach auf der rechten Seite ein kleines Stückchen weiter nach hinten gesetzt, dazu den Tank hinten soweit wie möglich nach links montiert und nun gefällt mir das schon besser!

radmitter100r.jpg

Hier noch ein Blick auf die durch die außen sitzenden Kreuzspeichen recht breite Felge. Die Felge und die Radnabe sind übrigens nachgebohrt worden, damit die Speichen ohne Knick passen.

felgeinnenr100r.jpg

Und so sieht das Fahrzeug jetzt von der Seite aus. Der 160/60ZR17 passt doch ganz prima ins Bild. Vielleicht sollte der Auspufftopf noch etwas steiler stehen, aber da warte ich erstmal HM´s Ergebnisse ab.

ansicht1r100r.jpg

Die hinteren Fußrastenausleger sind bei der Gelegenheit auch gleich in den Müll gewandert.

Noch ein paar Überlegungen pro und kontra Kreuzspeichenräder:

Ich habe schon einige, sehr gelungene Umbauten mit konventionellen Speichenfelgen an Kreuzspeichennaben gesehen.
Die Felgen sehen klasse aus und lassen sich viel besser pflegen, als die Kreuzspeichenfelgen mit ihren Winkeln und Nischen.

Zwei Dinge gefallen mir dabei aber nicht:

1. Es ist ohne Trickserei keine Schlauchlosmontage möglich. Schlauchlosreifen bieten aber eine Menge Sicherheit. Ich bin schon 2000km mit einer Spaxschraube im Schlauchlosreifen gefahren, ohne es gewusst oder gemerkt zu haben. Wenn ein Schlauchlosreifen einen Defekt durch einen Fremdkörper bekommt, entweicht die Luft i.d.R. sehr langsam bis gar nicht. Ein Schlauchreifen verliert die Luft sehr schnell! Und das kann bei hohen Geschwindigkeiten nicht ungefährlich sein.

2. Um eine konventionelle Felge an die Radnabe der R100R zu bringen, müssen die Speichen stark gebogen / gekröpft werden. Das funktioniert in den allermeisten Fällen , aber gefallen tut mir das aus maschinenbaulicher Sicht nicht.

Nagut, und aus wirtschaftlicher Sicht noch ein 3. Grund:
Das vordere Rad ist in gutem Zustand vorhanden, den richtigen Reifen dafür gibt es auch, also bleibt das so.

Mit dem TÜV-Ing. ist das alles abgesprochen, nächste Woche ist Termin....

Und ich denk noch: Warum wirft er die Keihähne über Bord ?(

Aber jetzt mit so einer Monsterpelle hinten wird das klar. Der Auspuff konnte so nicht bleiben.

:respekt:

Original von MUC
Original von BlueQ
Original von Karl
Also*
nur Orks fahren ...Äh*

Zach? macht wach!

;;-)

Nö, aber bei uns in München gibts derzeit einen Stoff... Mann oh Mann, der haut rein. Und Karl ist halt nicht mehr der Jüngste... :lautlach:
Quadrat :sack:

Detlevs BMW hat für mich so eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Buell .
Sieht von der Rückseite richtig radikal aus .
Aber das gesamte Gerät inc. Verkleidung ist nach meiner Meinung ein gelungener Umbau.

Hallo Detlev,

der Spurversatz - mir wär´s zuviel.
Herrgottsackzement, warum wollt ihr alle aus Twiggy eine Dolly Parton machen?
Für dicke Reifen gibt´s andere Bikes, meiner Meinung nach läuft die 2-v-Q auf Trennscheiben doch am besten. A%! A%! A%!
Nix für ungut, ich krieg aber sicher keinen Kropf :D

Original von detlev

Jetzt, mit dem Reifen und montierter Sitzbank stört noch der für die 4" Felge notwendige Versatz nach links von knapp 2,5cm.
Um den zu "verkaufen" habe ich den Heckrahmen einfach auf der rechten Seite ein kleines Stückchen weiter nach hinten gesetzt, dazu den Tank hinten soweit wie möglich nach links montiert und nun gefällt mir das schon besser!

radmitter100r.jpg

jepp, gut gelöst!

Vielleicht waren es sogar ein paar mm zuviel, sieht so aus als könnte das Kennzeichen etwas weiter nach rechts - kann aber optisch täuschen.
Der Auspuff könnte tatsächlich etwas steiler stehn - hätte mehr Pfiff. :pfeif:

Ich habe denselben Spurversatz, ich finde, es geht grade noch.
Ein Unterschied beim Befahren von Links- und Rechtskurven ist zwar feststellbar, aber nicht beunruhigend.
Beim freihändigen Fahren zieht die Fuhre nach rechts, das erinnert einen daran, dass die Hände an den Lenker gehören ;)

Original von Hofe
Ein Unterschied beim Befahren von Links- und Rechtskurven ist zwar feststellbar, aber nicht beunruhigend.
Beim freihändigen Fahren zieht die Fuhre nach rechts, das erinnert einen daran, dass die Hände an den Lenker gehören ;)

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man mühselig umbaut und macht und tut, damit ein "dicker" Reifen auf die Felge kommt, wenn man sich das Fahrverhalten des Moppeds eher verschlimmbessert.

Optik des Hinterrads hin oder her, aber wenn sich die Fahreigenschaften verschlechtern und das Mopped krumm aussieht, kann ich keine Verbesserung erkennen.

Ich hatte mal vorgehabt meine GS auf 17" Felgen umzurüsten. Nachdem ich mit jemanden gesprochen habe, was ich mir da einhandele, hab ich es gelassen.

Original von udo
Original von Hofe

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man mühselig umbaut und macht und tut, damit ein "dicker" Reifen auf die Felge kommt, wenn man sich das Fahrverhalten des Moppeds eher verschlimmbessert.

Optik des Hinterrads hin oder her, aber wenn sich die Fahreigenschaften verschlechtern und das Mopped krumm aussieht, kann ich keine Verbesserung erkennen.
Ich kann hier nur für mich sprechen:
Hauptargument war die hintere Scheibenbremse.
Nebeneffekt der breitere Reifen, bei meiner GS mit der wuchtigen Optik passt ein schmaler Reifen einfach nicht ins (mein) Bild, da stimmen die Proportionen nicht.
Nach einigen Kilometern hat man sich an die leicht veränderten (nicht verschlechterten) Fahreigenschaften gewöhnt.

Fahre die R mal, Udo, und Du wirst merken, dass sie sich deutlich besser fahren lässt als mit den schmaleren Diagonalreifen.
So eine satte, stabile Kurvenlage hatte sie vorher nicht.
Das ist nicht vergleichbar mit nem 17 Zoll Umbau bei ner GS, die verliert dadurch gewaltig an Handlichkeit.
Meine GS ist deutlich handlicher als die R, aber sie vermittelt dabei nicht dieses satte Kurvengefühl.

Original von Hofe

Freihändig habe ich nicht versucht, aber fahrbar ist das Ganze absolut, stimmt. :fuenfe:

Ich bin auch eher nicht scharf auf Breitreifen; wenn ich sie aber in Erwägung zöge, würde ich die
Möglichkeiten nutzen, den Versatz gering zu halten. Ich denke mal, er ließe sich sich ohne Rahmen-
änderungen auf die Hälfte reduzieren, oder?

Hallo Norbert,
klar ist ein breiter Reifen, noch dazu auf einem eigentlichen Oldtimer nicht eben sinnvoll.
Aber es sieht einfach gut aus.
Der "angehängte" Klassiker Umbau ist auch eigentlich nicht nötig, aber ebenso cool ( finde ich)
Und wer wie Detlev einige Mopeds hat, kann doch bei einem
mal "die Sau rauslassen".
Ich finde Deinen Classic Racer Umbau gut.
Aber auch so einen den Detlev fährt, finde ich stark.

Anhänge

• z900gr2.jpg
    z900gr2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 462
Original von manzkem
...wenn ich sie aber in Erwägung zöge, würde ich die Möglichkeiten
nutzen, den Versatz gering zu halten. Ich denke mal, er ließe sich sich ohne Rahmenänderungen auf die Hälfte
reduzieren, oder?
Ich könnte noch ca. 2mm nach rechts, dann steht die Schwinge am Rahmen an. Dazu müsste ich aber die Federbeinaufnahme nochmal ändern und auch die Befestigung der Paraleverstrebe; also eher was für den Winter.

Es geht natürlich auch mit aus-der-Mitte-speichen, ist aber bei Kreuzspeichen nicht das Gelbe vom Ei, und das Umspeichgedöns ist mir zuwider ;)

Die 2mm könnte ich auch noch, zudem könnte die Felge etwa 3-4mm dichter an den Schwingenholm ran. Der Reifen wäre dann immer noch weit genug weg.
Aber das Rad ist jetzt eben so, und mich störts beim fahren nicht.
Der ganze Umbau war im übrigen nicht sehr zeitintensiv, zwei gemütliche Abende in der Werkstatt.....

BTW: Was mache ich als nächstes? mmmm

Kannst Du nicht den Kuhstall gegen den Pferdestall tauschen?
Der ist doch sicher geräumiger.

Original von detlev
Das "Fairing" (amerikanisch: Windschild) bleibt dran.

Basta!

okay, okay, schon verstanden - dennoch, Cato hätte gesagt" Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ". :&&&:

Ich sach das aber nich und auch ab sofort nix mehr zum "Schneeschieber" - versprochen :oberl: - Wenn Du den doch so liebst ))):

Die Schneeschippe mit Karthago zu vergleichen ist aber schon gewagt. ;)
Und ob der olle Cato in der Lage gewesen wäre, vacca rectus movere steht auf einem ganz anderen Blatt. ;;-)

Zurück
Oben Unten