Hallo Alexander,
erstmal vielen Dank für deine Mühe, hilft mir ungemein!!
Ich versuche "nur" einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, ob Zündspule und Zündsteuergerät harmonieren können. Und den Aufwand ist es mir Wert, auch wenn sich am Ende heraus stellt, dass man das so nicht machen kann. Dann eben mit Lerneffekt.
Vielen Dank. Hatte heute Zeit, mal meine Hirnwindungen weiter zu stressen und dann Excel befüllt:
Die Idee ist, mit der W-Zahl als Refferenzwert zu arbeiten. In diesem Fall habe ich mal die 98 mJ genommen, die an einer Bosch-Zündung und -Spule rechnerisch erreicht werden inkl. Korrektur Steuergerätverlust und Kontaktverluste der Kabel. Dann die jeweiligen Spannungen in die Formeln eingetragen und bei erreichen der 98 mJ (hier ja durch die Strombegrenzung des Steuzergerätes definiert) die Zeit "abgelesen" und in die betreffenden Zeilen (14, 12 und 10 Volt) eingetragen.
Demnach würde ich rechnerisch einen Zeitaufschlag bei 12 Volt und Referenz von 14 Volt von 128% erhalten, bei 10 Volt schon 191 %. Die 128 % wären deckungsgleich mit deinem Aufschlag, die 191 deutlich drüber.
Und bei 12 Volt komme ich demnach oberhalb von 8.000 1/min Probleme mit der gewollten Aufladung, bei 10 Volt dementsprechend schon ab 6.000 1/min.
In den nächsten Tagen will ich mal weitere Messungen am Prüfstand machen und schauen, ob ich die Zahlen messtechnisch in Deckung bekomme.
Anhang anzeigen 335541
Hans