Prüfstand

Danke, hast du keine Lambdaaufzeichnung nachgefragt?
Hochinteressant : Von braun auf Blau verschiebt sich der Buckel ja , aber doch nicht nur durch eine 5 Pkt gr. HD?
Ich gehe davon aus dass mit Interferenzrohr dort deutlich zu fett war, dann mit 180 er HD besser?
Deswegen wollte ich das Lambda dazu dort bei 3500.. 5000 sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast du keine Lambdaaufzeichnung nachgefragt?
…dazu müsste ich noch eine Gewindebuche M18x15 in das Rohr einbauen? Aber wo bei der 2 in 2? In das hintere I-Rohr?
Habe ich ganz vergessen. Bei der Messung des Motors mit der 344° Nocke haben wir den Lambda Wert hinter dem Hosenrohr gemessen! Höchste Leistung mit einer HD 195, aber im mittleren Teillast zu fett! Das beste Ergebnis lieferte eine HD 185 mit Lambda 0,89.
Die Q mag es halt fett…😉
 
ja ggf eben 2 Lamdasonden der Dynojet kann beide bedienen, das Schöne ist halt dass man gleich sieht, in welche Richtung bedüsen.. Nadelposition usw.. 0,89 ist doch perfekt, das denke ich auch beim 4 V so..
Mittlere Teillast geht das nicht eher auf die Nadelposition, wenn da zu fett? da hab ich keine Ahnung..
 
ja ggf eben 2 Lamdasonden der Dynojet kann beide bedienen, da schöne ist halt dass man gleich sieht in welche Richtung bedüsen.. Nadelposition usw.. 0,89 ist doch perfekt das denke ich auch beim 4 V so
…hin und wieder schaut man sich das Kerzenbild an. In Schleiz letztes Jahr 37° im Schatten von HD185 auf HD178 zurück gedüst. Im Schnitt liegt man auf 500m NN.
Die Kerzen mit der 178 waren Knitter weiss gebrannt! Mit der 185er hat man unter Vollast den Motor poltern gehört, deutlich zu fett!
Dieses Jahr überwiegend mit der HD 180 unterwegs gewesen. Am Nürburgring hatte ich die Temperatur, die Höhe, den Luftdruck mit in der Verlosung. Anhand einer Tabelle konnte ich den Korrekturwert von 0,9 schiessmichtot ermitteln. Hat überhaupt nix gebracht. Mit der 180er bin ich schon gut aufgestellt! Verbrauch auf 100km 10,5l. Pro Turn/20‘ sind 5l weg! In der Regel habe ich 2l Reserve. In Colmar-Berg habe ich das Fass aber auch schon razikal leer gefahren! Nach dem Abziehen der Schläuche zischte es 😀
 
…noch ein Nachtrag von der Messung. Leider keine PS an der Kupplung. Dafür das Drehmoment an der Kupplung mit und ohne 2. I-Rohr. In der Spitze etwas mehr in der Spitze. Mit der HD 185 lief sie wohl schon zu fett.

IMG_0515.jpeg
 
das erwarte ja keiner, dass man auf der Rennstrecke draufsieht, aber es gibt auch dort Runden wo man testet?
Auf der Rolle für mich zwingend nur mit L- Sonden.
Da sehe ich auch, dass bei gut abgestimmtem Motor die Vollastkerzen Richtung braun tendieren, sobald man aber länger Teillast fährt ist der Auspuff hinten hell . auch da kann man schauen..
Bei teileweise AFR 12 bei 4500 bei mir merkte man nichts auffälliges außer dass sie soff.. Auffällig war nur das der hohe Benzinverbrauch auch bei moderater Fahrt kaum unter 6 Liter ging. Dort gut magerer abgestimmt dann Richtung 5 Liter..
 
das erwarte ja keiner, dass man auf der Rennstrecke draufsieht, aber es gibt auch dort Runden wo man testet?
Auf der Rolle für mich zwingend nur mit L- Sonden.
Da sehe ich auch, dass bei gut abgestimmtem Motor die Vollastkerzen Richtung braun tendieren, sobald man aber länger Teillast fährt ist der Auspuff hinten hell . auch da kann man schauen..
Bei teileweise AFR 12 bei 4500 bei mir merkte man nichts auffälliges außer dass sie soff.. Auffällig war nur das der hohe Benzinverbrauch auch bei moderater Fahrt kaum unter 6 Liter ging. Dort gut magerer abgestimmt dann Richtung 5 Liter..
Am Montag werde ich den Termin in Krefeld für den Dynojet buchen. Ich bin bei dir mit der Lambdawert Messung. Dazu müsste ich die Rohre wieder umstricken, was ich bis dahin nicht mehr schaffe.
Mit der HD 180 bin ich schon gut unterwegs. Der Wärmewert der Kerze NGK BP 7 ES passt auch, sie sind immer blitz blank sauber gebrannt, die Farbe der Kerze hell grau.
Jetzt wird eine Vergleichsmessung gefahren, dann schaun mer mal….Bin guter Dinge ☺️
 
…hier ein Kink vom ersten Wertungslauf in Schleiz 09/24.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
wenn ich auf deinem Drehzahlmesser immer zwischen 6000 und 8000 sehe, hast du vom Schönen gewonnenen Drehmomentbuckel ab 4500 nur was nach dem Start. deswegen wäre eine Verschiebung nach oben wünschenswert unter dem Renngedanken. :-)
 
wenn ich auf deinem Drehzahlmesser immer zwischen 6000 und 8000 sehe, hast du vom Schönen gewonnenen Drehmomentbuckel ab 4500 nur was nach dem Start. deswegen wäre eine Verschiebung nach oben wünschenswert unter dem Renngedanken. :-)
…das sehe ich anders. Du brauchst den Punch aus dem Knick heraus. Beispiel: Nürburgring Dunlop Kehre 180°, tiefster Punkt, danach geht es den Berg hoch zum Schumi S. Nach der Kurve brauchst du da das Drehmoment. Wenn Kollegen da attackieren, gibt es nicht viele, die vorbei kommen. Colma-Berg das Gleiche. Nach dem Kurvengeschlängel zurück auf die lange Gerade durch den Knick.
Ich möchte das jetzt mal nächstes Jahr im Einsatz testen. Die Option, zurück auf ein I-Rohr gibt es ja.
Um deinen Vorschlag umzusetzen, muss erst mal wieder gebaut werden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, 1000mm Strecke vom AV zum I-Rohr sollten da sein. Aktuell sind es 800mm. Diese Angabe „1000“ kannst du nicht auf jeden Motor adaptieren! Und mit Umdüsen denke ich mal ist es auch nicht zu erreichen. Der Auspuff spielt hier eine gewaltige Rolle. Da gibt es den Auspuff Guru Bernd Baldes. Der baut die besten Anlagen meiner Meinung nach.
Für das, was ich da auf den Tisch legen muss, kann ich die halbe Saison mit bestreiten.
Gruss da hin…..
 
…am Montag werde ich nach einem Termin in Krefeld anfragen. Die Ergebnisse sollen der Realität entsprechen. Dann schaun mer mal….
 
stimmt 2 mal sehe ich einen Knick wo du 3 x zurückschaltest. Da wird es was bringen.
Meine Vorschläge kommen von den 12 er wo mir die Kringel Leute sagen, ich fahr nur oben da bringt mir die Mehrleistung was.
Du weist es besser aus der Praxis.
Baldes Krümmer hatte ich mal verbaut papierdünn und leicht mit 3 Interferenzrohren.
Das was er unten bei den Dellen gewonnen hatte hat er oben geopfert bei der Maximalleistung, wir haben dann ein teures HP2S Rohr verbaut das mehr konnte. Soweit ich weiß , war die Schnittstelle 2 in 1 das Stellrad wo der Krümmer Punktet.
SR Racing ist bei ca 87 cm bis zu 2:1 da ist das Stellrad wo er punktet.
Danke für deinen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt 2 mal sehe ich einen Knick wo du 3 x zurückschaltest. Da wird es was bringen.
Meine Vorschläge kommen von den 12 er wo mir die Kringel Leute sagen, ich fahr nur oben da bringt mir die Mehrleistung was.
Du weist es besser aus der Praxis.
Baldes Krümmer hatte ich mal verbaut papierdünn und leicht mit 3 Interferenzrohren.
Das was er unten bei den Dellen gewonnen hatte hat er oben geopfert bei der Maximalleistung, wir haben dann ein teures HP2S Rohr verbaut das mehr konnte. Soweit ich weiß , war die Schnittstelle 2 in 1 das Stellrad wo der Krümmer Punktet.
Danke für deinen Post.
Moin teileklaus, wenn ich zurückschalte, dann eigentlich nur vor den Kurven. Zum Video in Schleiz: in der Links hoch zum Buchhübel (560m NN) ist die überhöhte Links, die man nicht einsehen kann, da wird im 3. hoch geschmirgelt. Dann kommt schnell die Rechts- Linkskombination. Hier muss die Drehzahl hoch sein, damit du nicht zu viel Zeit liegen lässt und mit mehr Dampf raus kommst. Den Berg runter 3. 4. Gang, dann leicht rechts und über den „Knippen“ den Hang runter zur Stadtschikane, da bremse ich immer zu früh an. Die zwei 305er Scheiben mit Hilfe vom Getriebe verzögern eigentlich super, dass könnte auch später sein. Im Video ist der Kollege mit der Suzuki GT 380 Dreizylinder zu sehen, der lange Zeit frech war. Mit seinem leichten Radl quetschte der sich immer innen durch, nur weil ich ihm da einen Meter Platz angeboten hatte. Gegen Ende des Turns war aber auch da Feierabend!
An diesem Wochenende hat es einen tödlichen Unfall gegeben! Nach dem Knick über die Strasse unten an der Strecke Richtung Start Ziel ist einer mit seiner sauschnellen Duc volle Kapelle einer 750er Laverda schräg von hinten in die Maschine gekracht. Der Laverda Fahrer schwer verletzt mit dem Schrauber nach Erfurt in die Uniklinik. Der Unfallfahrer tot auf der Duc weiter gefahren in das nächste Kiesbett.
Das ist die Geschichte dazu, warum nur ein Zeittraining gefahren werden konnte. Im 2. Zeittraining bin ich in der Regel schneller, weil man sich überlegt, wo die Zeit liegen geblieben ist. Dann pusht man sich unterwegs! Das muss du ständig, wenn‘s für dich gut werden soll! Am besten ist es, wenn dich einer „zieht“. Hinter einer Wüdo BMW gefahren vom Enkel des Helmut Wüstenhöfer habe ich in O 1‘57“ gefahren. Jetzt in Schleiz 2. Wertungslauf hinter einer 830er Honda four 1‘58“ mit „Kassierung“ vor Start Ziel Linie. Das war bis jetzt meine bester Turn auf dem Kurs, der er in sich hat!
Also Gänge runter, nur Kurve zwecks Bremsen und mit Dampf aus der Kurve.

IMG_0401.jpeg IMG_0395.jpeg
 
Zurück
Oben Unten