Guten Tag, Hans,
zu allererst einmal mein ganz, ganz dickes Kompliment für Deine Grundlagenforschung! Deine 'wissenschaftliche' Vorgehensweise und Schlüsse begeistern mich endlos!
Freut mich sehr!
Sicherlich kannst Du mir eine Frage zur Lima-Regelung beantworten (die Suchfunktion brachte mich nicht voran):
Meiner Meinung nach ergäbe sich die ideale lastabhängige Spannungsregelung, wenn der Regler immer nur soviel Strom durch den Anker fliessen liesse, dass die Lima beim aktuellen Stromverbrauch das Bordnetz (und die Batterie) mit der 'richtigen' Spannung versorgt.
Mechanische Regler sorgen ja aufgrund ihrer Hysterese für eine eher pulsierende Spannung. Im Gegensatz dazu würde die angesprochene Regelung für eine absolut konstante Spannung im Bordnetz sorgen, sobald die Lima genug liefert.
Mein Ideal wäre also ein elektronischer Regler, der sich
- (von aussen) auf die gewünschte Spannung einstellen lässt,
- und diese durch das kontinuierliche Regeln des Erregerstromes zwischen I=0 und I[SUB]max[/SUB] herstellt.
Zu beachten wäre allerdings, dass der elektronische Regler eine gewisse Zeit den maximalen Erregerstrom aushält (stehender Motor, eingeschaltete Zündung). Für den Anker besteht ja diese Problematik bereits mit mechanischen Reglern, der sollte es also abkönnen.
Gibt es so einen Regler oder kennst Du eine Fundstelle für eine entsprechende Schaltung?,
fragt der Schrauberopa
Unsere elektronischen Regler arbeiten nahezu identisch zu den alten elektromechanischen Reglern.
Anbei mal die Spannungen Regler: oben DF, unten D+
Oben kann man schön die aktive Schaltspannung sehen, unten dann beim Einschalten des Regler den kurzen Spannungsabfall, dann das identische Signal. Beim Abschalten bleibt die Spannung D+ erhalten, DF geht auf 0.
Lass dich bitte von den angegebenen Spannungswerten nicht irritieren. Diese liegen bei 14 Volt. Die dünnen "Störspannungen" sind Einflüße des Frequenzumrichters.
Wenn du aber genau hinsiehst, kannst du erkennen, dass der Regler runde 1,5 Volt "klaut".
Meiner Meinung nach sind die modernen MFR-Regler, die z.B. Bosch für Vor-CAN-Bus-Systeme herstellt, geeignet. Hatte es hier (
LINK) schon mal angesprochen:
Was moderen Regler machen: Die haben auch keine D+ Dioden mehr und holen sich das Signal "Motor läuft" über den Frequenzanstieg der Statorspulen (Anschluss V). Ist das Signal gross genug, so steuert der Regler kontinuierlich die Spannung kommend aus B+ (sprich Batterie) nach. Anbei das Schaltbild.
Das Problem ist, dass diese mit dem Kohleschacht vereint sind und ein separates ausführen der Leitungen nicht ohne weiteres machbar ist.
Hans