R 100 R und Reifenfreigabe

Bei manchen Geschäftsgebaren frage ich mich manchmal wo Blödheit und Gier ihre Grenzen haben. :rolleyes:

Ich mag nun gar nicht mehr mit der R 100R und den wertvollen Road Attack 3 fahren. :D

Den Vorderreifen habe ich vor kurzem neu gegeben und hinten sind noch 5 mm Profil.

Der nächste Reifen wird dann wohl ein ........:nixw: sein.
 
Diese astronomischen Preise finde ich auf ihre Art und Weise sehr interessant. Zeigen sie mir doch, dass die Preisgestaltung nicht mehr unbedingt menschlich ist (da wäre der Preis dann eher 999,99 oder 1234,45), sondern auch hier m.E. diese berühmten bösen Algorithmen Einzug gehalten haben. Und man sieht ebenso, dass es selbst bei Berechnungen auf zwei Stellen hinter dem Komma noch deutliche Schwachstellen gibt. Ein Mensch würde sagen, das Ding ist nicht lieferbar.

Gruß Bernhard
 
hat eigentlich mal jemand da nachgefragt ob da nicht
etwas schief läuft ?
Gottfried
 
hat eigentlich mal jemand da nachgefragt ob da nicht
etwas schief läuft ?
Gottfried

Morgen Gottfried,

ich nicht, weil es mir egal ist. Den Reifen wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Deshalb verwende ich meine Zeit lieber zur Suche nach Alternativen.
Das ganze lamentieren hilft doch überhaupt nicht.

Falls jemand fragt, nein ich habe noch keine Alternative gefunden. Die BMW R 100 R Mystic gehört Gytha Ogg und die ist im rausforschen viel besser als ich. ;)

Wünsche dir einen schönen Rest-So.:bitte:
 
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Ich werde mir für hinten den Trail Attack besorgen, vorne lasse ich den RoadAttack....
Bei mir sind nur die Reifengrössen eingetragen mit dem Hinweis "von einem Hersteller"
 
. . . moechte hier nochmal kurz anknuepfen, habe kuerzlich den 140er BT 46 aufziehen lassen (nach einigen Jahren 130er BT45) und muss sagen dass der sich ausgesprochen gut faehrt wie ich finde!!! Leider ist mir der Reifen - Bewertungs - Wortschatz fremd so versuche ich das mal mit meinen Worten zu beschreiben: Es faehrt sich nun sehr ausgewogen, da kippt nichts in die Kurve, man muss sie auch nicht mit dem Lenkerende zwingen und bis in den Grenzbereich fuehle ich mich mit dem Pneu ausgesprochen sicher. Es sollte am Sonntag nur eine klitzekleine Runde in der Peripherie des Odenwalds werden, am Ende bin ich weit rein - bis zu meinen Premium Kurven - gefahren um zu sehen wie tiefe Schraeglagen gehen. OK, dort war dann der Fahrer der begrenzende Faktor, aber seit ich mal eine Honda 1100 R gefahren habe (und die hatte ein richtig gutes Fahrwerk!!), hatte ich keine Reifenpaarung mehr gefahren, mit der ich mich in Schraeglage so sicher gefuehlt habe wie mit dem neuen BT 46. Noch eine Anmerkung: viele 140er quetschen sich irgendwie in die 2.5" Felge, der BT 46 kruemmt sich schoen in die Breite :D
 
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Hallo Matthias
gut zu hören das er wohl gut passt. Hab jetzt auche einen 130'er (BT45)
und will am Ende der Saison dann auch den BT 46 aufziehen lassen.
Hatte irgendwo gelesen das der nahe an die Schwinge kommen soll , man vielleicht auch Distanzstücke brauchen würde.
Konnte ich mir eigentlich
auch nicht vorstellen zumal der 140'er wohl auch zur Erstausrüstung
gehörte und bei mir auch eingetragen ist.
Gottfried
 
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. . . auch den BT 46 aufziehen lassen.
Hatte irgendwo gelesen das der nahe an die Schwinge kommen soll . . .
Gottfried

n'Abend Gottfried, beim Radeinbau hatte ich den Freigang (Sicht) geprüft und für unkritisch befunden. Mit - aus der Erinnerung geschätzt ≥ 6 mm ist der Abstand Reifen / Schwinge nicht üppig, aber auch nicht zu eng. Ich müsste bei Gelegenheit nochmal nachmessen
 
so - jetz - sind doch gute 8mm Platz zwischen Schwinge und Reifen. Das sollte eigentlich reichen damit nichts schleift. Schwinge & Felge sind original R80R. Durch seinen üppigen Querschnitt macht sich der BT46 auch optisch ausgesprochen gut am Moped :gfreu: Gruss Matthias
 

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Hallo Matthias,

könntest du bitte mal die Reifelbreite des BT46R messen?

Ich hab an meinen GS und RxxR auf der der originalen 2,5" Kreuzspeiche folgendes gemessen:

  • Michelin Pilot aktiv 140/80 -> 132 mm (frisch montiert, alle nachfolgenden sind gefahren)
  • Heidenau K60 Scout 130/80 -> 129 mm
  • Bridgestone BT45R 130/80 -> 127 mm
  • Conti Trail Attac 130/80 -> 127 mm
  • Conti Escape 130/80 -> 125 mm

Mich würde es deshalb interessieren, weil ich auf einer R100R eine GS Felge fahre, die hat weniger Versatz und ich möchte abschätzen, ob der BT46 in 140/80 passt.

Grüße
Marcus
 
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Servus Markus,
ich bin zwar nicht der Matthias, hab aber grad ein GS-Hinterrad mit dem BT 46 130/80-17 zur Hand und messe da 126, mm
Gruß Manne
 
Hallo Manfred und Matthias,

danke für das Nachmessen. Anscheinend baut der BT46R doch etwas breiter, als der BT45R Damit wird das mit dem 140/80-17 auf dem Kreuzspeichenrad der GS Felge doch etwas eng. Da bleiben dann wohl nur < 5 mm zur Schwinge. Und dann noch Toleranzen beim Offset der Räder und bei den Reifen und Konturänderungen des Reifens im Betrieb. doch etwas eng....

Grüße
Marcus
 
Das „Problem“ beim 140er Reifen bei den Paralevers ist nicht der Freigang, sondern , dass der Reifen für die Felge zu breit ist.

Die Reifen sind von der K1100 LT (die hat hinten eine breitere Felge als die Paralevers) und BMW bekam von Metzeler (ebenfalls Bayern)eine Sonderfreigabe .
 
ich glaube, mich erinnern zu können, dass der Helmut Dähne, damals bei Metzeler in der entsprechenden Position, mal in einem Interview, auf den 140er angesprochen, sinngemäß gesagt hat "... wir hatten gerade nix anderes...."

Gruss

Odin
 
Hallo Matthias
bist Du zufrieden mit dem BT46-140'er ?
Gottfried
 
Hallo Gottfried,

ich bin sehr zufrieden, fährt wie auf Schienen, gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Ich hatte das auf der vorherigen Seite 11 Post #101 auch mal etwas genauer beschrieben ;) Nachdem er jetzt gut eingefahren ist, fühle ich mich auch in tiefen Schräglagen sehr wohl, es fühlt sich immer stabil an. Ist meine persönliche Meinung, und ich bin da groß geworden wo es keine Geraden gibt.

Gruß
Matthias
 
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Das „Problem“ beim 140er Reifen bei den Paralevers ist nicht der Freigang, sondern , dass der Reifen für die Felge zu breit ist.

Ja klar ist ja schon seit 1992 bekannt, dass der 140er hinten auf der zu schmalen 2,5" Felge Mist ist. Und der serienmäßige "V"-Speedindex im Reifeneintrag auch. Und die seltene VB "Bias Belted" Bauweise als einzige Bauweise für den Hinterreifen erst recht.

Ich habe deshalb wie viele andere schon seit ewigen Zeiten auf die 130/80 H umgerüstet. War ja alles kein Problem mit den UB - Bescheinigungen der Reifenhersteller. Leider gibt es, nachdem der TÜV Nord mit scheinheiligen Argumenten (m.M. ging es nur ums Geld) seine Interessen durchgesetzt hat, für die aktuellen Reifen keine gültigen UBs, Nur "Serviceinformationen" und "Herstellerbescheinigungen" die dann als Grundlage für eine Eintragung verwendet werden (Teilweise inzwischen auch Teielegutachten). Wurde hier ja alles schon x - Mal durchgekaut. Es gibt derzeit keine einzige aktuelle Reifenpaarung am Markt, die auf der R100R ohne Eintrag gefahren werden darf!. Auch nicht, wenn man die Seriendimension in 140/80 - 17 hinten und den Speed-Index V fährt. Die Auffassung, dass ein "VB"-Bias Gürtel auch nur ein Variante der Diagonalbauart ist und deshalb durch Reifen in Diagonal - Bauweise ersetzt werden kann, hat sich anscheinend bei den Reifenherstellern nicht durchgesetzt. Natürlich kann man wie in diesem Fred mehrfach beschrieben, versuchen, die Reifenbindung ganz austragen zu lasen. Macht halt nicht jeder Prüfer überall. Ich hatte es vor Jahren mal versucht - ohne Erfolg. Inzwischen ist mir das egal, bzw. bei drei R100R/Mystic auch zu viel Rennerei und Zeitaufwand. Aus dem Grund rüste ich meine R100R / Mystic wieder auf Seriendimension um. Hinten halt 140/80-17 mit Speed Index V. Meiner (freien) Prüfstelle ist es dann egal, ob das von Bauweise ein Diagonal, VB-Bias, oder R - Radial ist, wenn Größe und Speed Index passt. Und das reicht mir dann auch.

Grüße
Marcus
 
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Hallo Gottfried,

ich bin sehr zufrieden, fährt wie auf Schienen, gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Ich hatte das auf der vorherigen Seite 11 Post #101 auch mal etwas genauer beschrieben ;) Nachdem er jetzt gut eingefahren ist, fühle ich mich auch in tiefen Schräglagen sehr wohl, es fühlt sich immer stabil an. Ist meine persönliche Meinung, und ich bin da groß geworden wo es keine Geraden gibt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias
schön zu hören werde ich dann auch machen. Im Moment sind noch
so 3,5 mm Profiltiefe vorhanden, allerdings sind sie auch schon 7 Jahre alt.
Überlege sie deshalb zu wechseln.
Gottfried
 
Servus Marcus,

Ich habe mich neulich auch Informiert über Reifen für die R100R.
Habe dann den Bridgestone BT45 aufziehen lassen. Den gibt für vorne als 110/80-18V TL und hinten 140/80B17 69V TL. Dazu gibt es eine Reifenfreigabe, die ist gültig, da weder Dimension, Geschwindikeitsindex, noch Bauart abweichen. Die Frage ist wie lang es dein Reifen noch geben wird...

Gruß Max
 
Hallo zusammen, mit einem größeren Aufwand geht's noch breiter.

Das Fzg. habe ich kürzlich erworben, 3 Speichen Felgen von ner K, hinten ist dann ein 160er eingetragen und montiert, muss dann natürlich hinten auch auf Scheibenbremse umgebaut werden, ob sich das alles lohnt ist das andere, mich hat die Basis gereizt .

Bei der Überführungsfahrt ließ sie sich damit ordentlich fahren.
IMG-20231019-WA0000.jpg
Gruss Schmitti der nix lassen kann wie es ist:D)(-:
 
Ich habe den Conti Road Attack vo. und hi. als Radialreifen und hi. den 130/80 -17 eingetragen.

Wollte auch den Michelin Road Classic,den Bridgestone BT 46 und andere in dieser Größe und wenn möglich ohne Markenbindung eingetragen haben.
Geht nicht, Begutachtung und Eintragung nur mit eingebautem Reifen.
Ausnahme wäre eine Freigabe von BMW in dieser Größe und Bauart ohne Fabrikatsbindung.
Das ist natürlich nicht mehr möglich da BMW die neuen am Markt erhältlichen Reifen für die alten Modelle nicht mehr testet.

In Seriengröße 140/70-17 dürfte ich lt. Landesprüfstelle alle Reifenmarken in Diagonalausführung ohne zusätzliche Eintragung fahren da die Fabrikationsbindung von Metzeler nach all den Jahren hinfällig wäre und der eingetragene VB ME 55A und VB ME 1 nicht mehr produziert wrd.

Ich werde beim nächste Wechsel vielleicht den Michelin hinten in 130 aufziehen. :nixw:
Muss dann halt wieder in die Papiere eingetragen werden, kostet hier "nur" 31,70 € und 30 km Anfahrt zur Prüfstelle. ;)

Der 140 ist nach meiner Erfahrung mit dem Metzeler ME 55 und Conti Go für die schmale Felge suboptimal.
 
Moin,
nach monate-, wenn nicht jahrelanger Unsicherheit und entsprechendem Zögern mussten nun die alten Reifen runter und neue drauf. Beim TÜV legte ich einen Stapel aller verfügbaren Herstelller-/Servicebescheinigungen vor, die ich zuvor heruntergeladen und ausgedruckt hatte. Implizite Botschaft: "Jeder namhafte Hersteller bietet eine 110/140 und eine 110/130-Kombination an - wozu dann Herstellerbindung?"
Dabei stieß ich auf verständige Prüfer, die einfach sagten "Die Herstellerbindung kann raus...", auch der neu montierte 130er Hinterreifen
2Q==
wurde gleich mit abgenommen.

Nun frage ich mich, wo der Haken ist - das kann doch nicht so einfach gewesen sein...!

Hier das Ergebnis:
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Dabei stieß ich auf verständige Prüfer, die einfach sagten "Die Herstellerbindung kann raus...", auch der neu montierte 130er Hinterreifen
2Q==
wurde gleich mit abgenommen.

Nun frage ich mich, wo der Haken ist - das kann doch nicht so einfach gewesen sein...!

Hier das Ergebnis:
Ausz. Zul. anonym.jpg


Du hast dir die Antwort schon selber gegeben, es kommt immer auf den Prüfer drauf an. Geht soweit dass ich wieder heimfahre bei meiner DEKRA wenn "mein" Prüfer nicht da ist. Das Glück, der ist bestimmt 10 Jahre jünger als ich und wird mich berufstechnisch überleben :pfeif:

Vg Werner
 
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