• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 RS umbaut

drum "Drehzahlbegrenzer" :D

Christoph

vielleicht reicht auch der erhöhte Luftwiderstand

Hallo,

erstmal danke für die Konstruktiven Antworten. Ich habe auch schon ein Exemplar im Auge, ist ne 88 er RS 100 Monolever. Sind die prinzipiell ok? Ich habe da gelesen, dass es bei den RS Modellen diverse Konstruktionsfehler gibt. Worauf sollte man bei so einem Modell genau achten? Ich habe kein Problem mit einem "neu-oldschool" look. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RS und RT?

freundliche Grüße,
Tibor

Hallo,

erstmal danke für die Konstruktiven Antworten. Ich habe auch schon ein Exemplar im Auge, ist ne 88 er RS 100 Monolever. Sind die prinzipiell ok? Ich habe da gelesen, dass es bei den RS Modellen diverse Konstruktionsfehler gibt. Worauf sollte man bei so einem Modell genau achten? Ich habe kein Problem mit einem "neu-oldschool" look. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RS und RT?

freundliche Grüße,
Tibor

Monolever -- Konstruktionsfehler hääää ?
noch keine bemerkt

RT = Reisetourer
RS = Reisesport

Am besten mal googeln und in die Modelpalette
einarbeiten
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_R_100

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freundliche Grüße,
Tibor

Hallo Tibor,

vorweg, ich gehöre eher zu den "Bewahrern" und nicht zu den "Transformern". (Oder mit anderen Worten, ich versuche meine 82er R100 gut zu pflegen, ihren Originalzustand zu erhalten und auch ab und zu zu fahren) Deshalb nochmal die Frage aus #4, warum es unbedingt eine RS sein muss, die Du zerlegen willst ? Meine Meinung ist halt, und ich weiss, es wird hier genau so viel Zuspruch wie es auch Widerspruch geben, das es nicht unbedingt eine RS sein muss, die man durchsägt... Schliesslich könnte man Deine Pläne doch auch mit einer "verwohnten" R100/7 oder R100T realisieren...

Gruss

Detlef

Hallo Tibor,

Wenn du mit RS die Ausführung mit dem kräftigsten Motor meinst (70 PS) dann suche dir eine RS oder RT mit Stereoschwinge, das heißt eine mit zwei Federbeinen hinten. Keine Monolever oder noch später Paralever also, die hatten "nur" noch 60 PS.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Tibor,

Wenn du mit RS die Ausführung mit dem kräftigsten Motor meinst (70 PS) dann suche dir eine RS oder RT mit Stereoschwinge, das heißt eine mit zwei Federbeinen hinten. Keine Monolever oder noch später Paralever also, die hatten "nur" noch 60 PS.

Grüße, Ton :wink1:

Glaube nicht das der Timor die Motorunterschiede der R 100 differenzieren kann , wenn er noch nicht einmal den Unterschied zwischen RT und RS kennt .
Bei der Streuung der Leistung läßt sich auch in der Fahrleistung zwischen angeblichen 70 PS und echten 60 PS kein Unterschied fühlen .
wenn ich die Wahl hätte würde ich den Mono- Motor mit Nicasilzylindern
leichtem Schwung und besserem Ölkreislauf nehmen

...Ich habe da gelesen, dass es bei den RS Modellen diverse Konstruktionsfehler gibt...

Du liest bei falschen Quellen. So einen Unfug habe ich noch nicht gehört.
Die RS hat gegenüber anderen /7 oder Monolever konstruktive Eigenheiten.

...Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RS und RT?

Bevor du hier solche Fragen stellst, studier doch einfach mal unser reichhaltiges Material, zum Beispiel hier: :db:

Oder für den ganz Ungeduldigen:

Image21.jpg Image9.jpg

Hallo,

....Ich habe auch schon ein Exemplar im Auge, ist ne 88 er RS 100 Monolever. Sind die prinzipiell ok? ....
freundliche Grüße,
Tibor

Howdy Tibor,

ja ne RS hat etwas... mein Umbau ist auch auf Basis einer RS.
Wenn du das angesprochene Moped nehmen willst ok. Ich an deiner Stelle würd versuchen was älteres zu bekommen. Die Herren beim TÜV haben bei einer 79er / 80er oder 81er Baujahr mehr Spieleraum und du mehr Möglichkeiten.
Ich selber bevorzuge Modelle mit 2 Stoßdämpfer hinten, schaut halt klassischer aus als das Rad, das wie bei nem Auto mit Radbozen angeschraubt wird :&&&:

Und der Unterschied RT zu RS ist die Verkleidung.... die schöne winschnittige RS Verkleidung gegen den Wandschrank an der RT..... ist beides ab, sind sie Zwillinge.... egal was du nimmst.

bis einschl. 79 hast du einen Motor mit einer schweren Schwungmasse.... richtig Drehmoment unten raus und blubbert im Leerlauf bei 700 U/min... danach wurde die Schwungmasse leichter und der Motor dreht schneller hoch... aber Leerlauf ... hmm unter 1000 U/min is nich.....

an deiner Stelle würde ich nach einer R100RT oder R100RS mit 2 Federbeinen hintern suchen.... kann auch ruhig ein verranztes Moped sein.. zu zerlegst es ja eh- und keine Angst. mit nem handelsüblichen Werkzeugkasten kommste bei den alten Beemern sehr weit - im Gegenteik zu den Amieisen -. Und die Schrauben und Muttern und sogar die Lager sind DIN Teile und einfach zu bekommen.

Nutz die Datenbank hier und die Beiträge. Über alles wurde bereuts geschrieben.... das hilft dir ungemein beim Schrauben - hast ja Erfahrung.

Viel Spaß beim Umbauen zu deinem Moped....

und für die Originalfetischisten hier ruf ich ein: "what no boik" zu

Grüße
der Indianer

Bei der Streuung der Leistung läßt sich auch in der Fahrleistung zwischen angeblichen 70 PS und echten 60 PS kein Unterschied fühlen .

vor allem bei einem Umbau auf Oldschool-Schlappen. Da zählt eher das Drehmoment obwohl ich denke, dass für so einen Umbau der 80er der harmonischere und von den Fahrleistungen ausreichende Motor ist.

Christoph

Hallo,

der Motorlauf einer R80 ist einfach schöner (runder) als bei einer R100.
Die Verkleidung von der RS würde ich nicht so weit weglegen. Wir sind in Deutschland. Vorletzte Woche 3,5 Std. voll im Regen, da weiß man die Verkleidung zu schätzen.

Gruß
Walter

Du liest bei falschen Quellen. So einen Unfug habe ich noch nicht gehört.
Die RS hat gegenüber anderen /7 oder Monolever konstruktive Eigenheiten.

Bevor du hier solche Fragen stellst, studier doch einfach mal unser reichhaltiges Material, zum Beispiel hier: :db:

Oder für den ganz Ungeduldigen:

Anhang anzeigen 122780 Anhang anzeigen 122781

Und welche ist nun die RS und welche die RT mmmm - Fragen über Fragen....

SO, habe doch die Monolever genommen. Ob's klug war... weiss ich nicht, aber gefallen tut sie mir schon. Hier ein paar Bilder. Leider musste ich nach ein bisserl genauer schauen feststellen, das der Besitzer unprofessionell selber geschraubt hat. Motor Stirnabdeckung linke Seite ein Stück abgebrochen, und was noch schlimmer ist, im linken Zylinderkopf ein Teil im inneren abgebrochen, wahrscheinlich ohne Drehmomentschlüssel/Gefühl festgeballert. Na ja, wird eh ein längeres Projekt. Hab die Kompression gemessen auch nicht das beste... 8.5 Bar, zumindest gleich auf beiden Seiten. Was wirklich gut ist, ist der Rahmen. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht im Inneren rumgemacht hat. Ich werde weitere Berichte schreiben, das jeder die Odyssee mitverfolgen kann. Die 2 Bing Vergaser habe ich auch gleich abgemacht, werden beide aufgepeppelt.

Liebe Grüße,
Tibor

PS: Was ist das komische Stahlrohr vom Zylinderkopf bis ins Lufi Gehäuse ? Weiss das jemand?

Anhänge

• IMG_3715.jpg
    IMG_3715.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3716.jpg
    IMG_3716.jpg
    153 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3718.jpg
    IMG_3718.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3719.jpg
    IMG_3719.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3721.jpg
    IMG_3721.jpg
    89 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3729.jpg
    IMG_3729.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 173
Hi Tibor,

Na geht doch. Glückwunsch und willkommen in der Boxerwelt.
Was die Kollegen andeuten.
Kompressionswert ist nicht schlecht. Wird ohne Vergaser gemessen.
Das Malheur mit dem Gewinde am Zylinderkopf kommt meist von unsanften Bodenkontakt. Kann man schweißen und neues Gewinde machen.
Die komischen Leitungen mitsamt dem Geraffel, welches du im Luftfilterkasten vorfinden wirst kannst du in die Tonne. Fragt keiner danach und braucht keine Kuh. Für die Öffnungen gibt's bei den üblichen Verdächtigen einen Satz Verschlüße.

dann viel Spaß beim Umbauen :D

Howdy Tibor,

ja ne RS hat etwas... mein Umbau ist auch auf Basis einer RS.
Wenn du das angesprochene Moped nehmen willst ok. Ich an deiner Stelle würd versuchen was älteres zu bekommen. Die Herren beim TÜV haben bei einer 79er / 80er oder 81er Baujahr mehr Spieleraum und du mehr Möglichkeiten.
Ich selber bevorzuge Modelle mit 2 Stoßdämpfer hinten, schaut halt klassischer aus als das Rad, das wie bei nem Auto mit Radbozen angeschraubt wird :&&&:

Und der Unterschied RT zu RS ist die Verkleidung.... die schöne winschnittige RS Verkleidung gegen den Wandschrank an der RT..... ist beides ab, sind sie Zwillinge.... egal was du nimmst.

bis einschl. 79 hast du einen Motor mit einer schweren Schwungmasse.... richtig Drehmoment unten raus und blubbert im Leerlauf bei 700 U/min... danach wurde die Schwungmasse leichter und der Motor dreht schneller hoch... aber Leerlauf ... hmm unter 1000 U/min is nich.....

an deiner Stelle würde ich nach einer R100RT oder R100RS mit 2 Federbeinen hintern suchen.... kann auch ruhig ein verranztes Moped sein.. zu zerlegst es ja eh- und keine Angst. mit nem handelsüblichen Werkzeugkasten kommste bei den alten Beemern sehr weit - im Gegenteik zu den Amieisen -. Und die Schrauben und Muttern und sogar die Lager sind DIN Teile und einfach zu bekommen.

Nutz die Datenbank hier und die Beiträge. Über alles wurde bereuts geschrieben.... das hilft dir ungemein beim Schrauben - hast ja Erfahrung.

Viel Spaß beim Umbauen zu deinem Moped....

und für die Originalfetischisten hier ruf ich ein: "what no boik" zu

Grüße
der Indianer

So (!) sieht eine Antwort eines erfahrenen Forumers auf die Fragen eines neu hinzugekommenen Forumers aus :applaus:

Danke Harald :fuenfe:

So (!) sieht eine Antwort eines erfahrenen Forumers auf die Fragen eines neu hinzugekommenen Forumers aus :applaus:

Danke Harald :fuenfe:

sehr geschickt von dir, mein freund, die zu loben, die es richtig machen,
statt die zu kritisieren, die es weniger richtig machen.

muss ich mir merken. )(-:

das hättest du sogar unter völliger missachtung der orthographie schreiben können,
ohne die jäger der rechtschreibfehlermacher auf den plan zu rufen. :D

HM

@Tibor:

Hallo Tibor, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbauvorhaben!

Die wichtigsten Infos hast Du inzwischen ja schon bekommen.

Wenn Du zwischendurch Zeit und Gelegenheit findest, auch Fotos vom Voranschreiten Deines Projekts einzustellen, wirst Du sicher noch viel konstruktive Mitarbeit, Wohlwollen und weitere Tipps ernten.

----------------------------------------

Unterschreib ich! :respekt:
@all:

Der Fred ist wohl (räusper:) ein bisschen gekapert worden wegen der hier ausführlich diskutierten Thematik.
An dieser Stelle mal Hut ab und ein großes Lob unter anderem an LastMohawk und den (hg_filder-)Hans für die trotzdem gezeigt Größe!

sehr geschickt von dir, mein freund, die zu loben, die es richtig machen,
statt die zu kritisieren, die es weniger richtig machen.

muss ich mir merken. )(-:

das hättest du sogar unter völliger missachtung der orthographie schreiben können,
ohne die jäger der rechtschreibfehlermacher auf den plan zu rufen. :D

HM

Ich bin der Meinung, daß es ein "richtig" bzw. den Anspruch, es "richtig" gemacht zu haben, nicht gibt.
Jeder hat sein eigenes Verständnis und handelt dementsprechend.
Niemand hier, Admins eingeschlossen, hat das "Recht" auf seiner Seite. )(-:

Falls die gezeigten Fotos nicht allzu sehr trügen, bin ich der Meinung, dass dieses Mopped zu schade zum Strippen ist. Einen Lacksatz in dieser Qualität sucht man bei einem knapp 30-jährigen Kratt gewöhnlicherweise sehr, sehr lange. Und wenn der TE den geforderten Preis (ich verfolgte das Inserat seit geraumer Zeit...) auch nur annähernd gelöhnt hat, wage ich zu behaupten, dass sein Wunsch auch deutlich preisgünstiger in Erfüllung gegangen wäre.

Aber, wie bereits mehrfach betont, jedem Tierchen sein Pläsierchen :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten