Hallo Leute,
also die Drehzahl geht in der Tat nur langsam runter. Das Standgas ist relativ hoch eingestellt, aber noch nicht so hoch, dass die Zündungskontrolleuchte im Stand ausgeht. Die glimmt/flackert auch bei warmem Motor noch.
Ich habe auch schon versucht das Standgas niedriger einzustellen, dann habe ich aber Probleme mit dem Kaltstart, bzw. muss ich z.B. an der Ampel immer Gas halten bis der Motor warm ist.
Jetzt ist es so, dass ich das Moped kalt mit einem Tritt starten kann und sie sofort schön gleichmässig wie ein Schiffsmotor vor sich hinläuft.
Das Standgas niedriger einzustellen damit die Drehzahl schneller abfällt ist glaube ich keine gute Lösung.
Den Leerlauf zwischen den Gängen finde ich schon. Das ist kein Problem. Aber aus dem Leerlauf kriege ich dann die Gänge nur mit starkem Kratzen rein. Das funktioniert nicht.
Ja, das ganze ist schon komisch. Die Kupplung ist laut Patrick einwandfrei in Ordnung. Da ist alles überprüft und gemessen. Die Kupplung kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Die Schwungscheibe ist jetzt auch etwas / mäßig erleichtert, damit die Drehzahl schneller abfällt. Aber auch das hat nichts gebracht.
Ich habe früher auch schon ohne Kuppeln geschaltet, weiss also auch wie das geht. Aber.. es funktioniert hier einfach nicht.
Das komische ist auch, dass sich das Kupplungsspiel und das Ansprechverhalten der Kupplung immer noch verändert. Wenn das Moped richtig warm ist, kommt die Kupplung deutlich früher als bei kaltem/lauwarmem Motor. Beim Anfahren mache ich dann schon mal einen Satz und es pfeifft aus dem Bereich des Getriebes. (Nehme an, das ist der Kupplungsbelag?!)
Die Preisfrage ist, woran das alles liegt. Vielleicht gibt es auch mehrere Ursachen, die zusammen spielen.
Sobald es das Wetter und die Zeit zulassen, werde ich mal zum Patrick fahren, damit er sich ganze mal angucken und ausprobieren kann. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu blöd. Nach über 30 Jahren Mopedfahren, u.a. mit R45, R65, R50/TR500, R100RS, XJ600, TZR 250, K100RS, K1100RS, will ich das eingentlich nicht glauben.
Ich würde mich sehr freuen, hier mal regionalen Anschluß zu Vollschwingenfahrern zu bekommen. Wenn ich denn mit meiner Telegabel dann dabei sein darf.
Gruß Thomas