R 51/3 Fragen - R50 im Stall

schorsch3

Sehr aktiv
Seit
26. Apr. 2007
Hallo,
Freunde der Wälzlagermotoren.
Ich habe ein paar Fragen zu einer R51/3 die ich von einem Kollegen kaufen kann.

Laut Rahmennummer ist es eine der letzten 51/3 aus 1954.
Der Motor ist etwas jünger.
Was mich jedoch wundert sind die Ventildeckel und die Krümmermuttern.
Ich konnte da auch erst mal nichts nachmessen. Montiert sind Bing Schiebervergaser.
Und, was ist das für ein Tank ? Mein Kollege meint, es wäre ein Hoske, aber dieser hat nicht die scharfe Kante am Kniebereich.
Gab es die 51/3 mit Chromgabel ?
Auf jeden Fall scheint es eine gesunde Basis zum Restaurieren zu sein, obwohl der Motor nicht anzukicken ist. Irgendwas überträgt den Kicker nicht zur KW.

Wäre schön wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Anhänge

• R51-3 AK.jpg
    R51-3 AK.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
AW: R 51/3 Fragen

Das ist ein Schorsch Meier Tank, den gabs auch noch für die R50-69S. Danach leider nicht mehr, ich finde einfach nur schön :D

Der Motor ist etwas jünger.

Wieviel jünger und woher weißte das?

Deutet auf einen R68, R69, R69S oder R50S Motor hin.

Und, was ist das für ein Tank ?

Hat MUC schon gesagt, das ist ein Meier Tank.

Auf jeden Fall scheint es eine gesunde Basis zum Restaurieren zu sein, obwohl der Motor nicht anzukicken ist. Irgendwas überträgt den Kicker nicht zur KW.

Entweder ist im Getriebe was hin, oder die Kupplung überträgt die Kraft nicht. Läßt sich das Mopped denn anschieben? Tut es die Kupplung beim Fahren?

Hallo,

Hallo Frank,
Treffer gelandet. Glückwunsch

Es passen unsere 2V Deckel der /6 bei der 51/3
die Krümmermuttern sind Blender, darunter ist die richtige Mutter

Montiert sind Bing Schiebervergaser. Gut so

Gab es die 51/3 mit Chromgabel ? Ja

Auf jeden Fall scheint es eine gesunde Basis zum Restaurieren zu sein.
Wunderschönes Motorrad und den richtigen Sattel hat es auch schon.

Thomas

Hi Frank,

in welcher Form willst Du den Restaurieren? Originalzustand? Wenn Du den originalen Zustand herstellen willst, wird wohl ein kleines Vermögen anfallen. An der Kiste ist nicht mehr viel originale Substanz dran.

Für den abgebildeten Zustand sollte das wirklich ein Schnäppchen sein.

VG
Jörg

An dem Mopped sind noch sehr viele Originalteile vorhanden. Neue Schutzbleche, Sitzbank, Lenker, Lack und ein paar Kleinigkeiten und schon ist sie original. Aber ich würde sie so lassen, schaut richtig gut aus.
Nimm sie oder sag mir wo ich sie abholen kann :D

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Der Rahmen hat die Nr.
539xxx
Der Motor
537xxx
Scheint also alles irgendwie aus 1953-1954 zu sein.
Wenn die Deckel der /6 passen wäre das eine Erklärung.
Beim Motor denke ich, das die Schwungscheibe auf dem KW Zapfen lose ist und der Keil abgeschert ist.
Preislich sind wir uns schon recht nahe, aber den Zuschlag habe ich noch nicht.
(hier wird auch kein Preis verraten)
Schau mer mal. mmmm

An dem Mopped sind noch sehr viele Originalteile vorhanden. Neue Schutzbleche, Sitzbank, Lenker, Lack und ein paar Kleinigkeiten und schon ist sie original. Aber ich würde sie so lassen, schaut richtig gut aus.
Nimm sie oder sag mir wo ich sie abholen kann :D

Ich denke da liegst Du ziemlich falsch. Ich hab mich mit den Kisten viel beschäftigt und habe auch selbst den "Nachfolger" der 51er in der Garage. Was meinst Du was alleine die richtigen Armaturen, Schutzbleche etc. kosten...die Liste der benötigten Teile würde mehrere Seiten füllen. Das sind nicht die Preise, die viele von Ihren GS´n etc. gewohnt sind. Ist halt die Frage was man möchte. So fahren wie auf dem Bild oder den originalen Zustand herstellen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Also...viel Erfolg dem potentiellen Käufer bei der Entscheidung.

Grüße
Jörg

Dir viel Glück Frank,

mir kommen sofort 3000€ in den Sinn, nur die haupsächlichen Teile zu besorgen um sie in Richtung Originalität zu versetzen, der Jörg liegt da richtig. Ich würde sie natürlich so lassen, sie sieht doch klasse aus. Damit mal schnell mit flatternden Jeans und Boots im Jethelm in die Stadt..., der Fatbobberfraktion den schönsten Motor der Welt zeigen.

Am teuersten sind Rahmen, Motor, Getriebe, Antrieb, Gabel + Räder. Und das hat er ja alles. Griffe und Schutzbleche, gebraucht aber gut erhalten, ca 600,-. Also 3000,- sehe ich da nicht. Und ich kenn die Preise, ich treib mich seit 30 Jahren auf den Oldtimermärkten rum ;)
Vorhandene Defekte muss er eh richten lassen, egal ob original oder nicht. Also macht ihm keine Angst, die Ausgangsbasis ist nicht schlecht.

Also für die MAGURA H48 Griffe und den Gasgriff gibt es mit Sicherheit einen Satz originaler Armaturen.

Nur nicht so schwarz sehen, das schwierigste würde ein originaler Tank werden.

Die Basis ist super, wenn man eine 54er Vollnabe haben möchte.

Also....Jungs ich bleib bei meiner Variante. Preise für Teile lassen sich leicht in der Bucht ermitteln oder wenn Neuteile gewünscht sind einfach mal bei Rabenbauer die Teilenummern eingeben. ;;-). Und...Angst will denke ich ohnehin keiner machen. Wozu auch? Bin raus aus der Diskussion...

Beste Grüße
Jörg

Danke nochmals für eure Tipps Jung`s.

Angst habe ich da überhaupt keine.
Erst mal muss ich sie haben, und dann ist erst mal eine gründliche technische Revision dran. Ich der Zwischenzeit kann ich dann überlegen in welchem Outfit sie dastehen soll.
Eigentlich soll sie ein Gespann werden.

Guten Rutsch ins 2012 wünscht euch
Der Frank

So, nun ist es doch anders gelaufen als gedacht.

Von der 51/3 habe ich Abstand genommen, weil die technische Basis doch einige Macken hat, und der Kollege dann doch mehr als meine gebotenen 3,5 haben wollte.

Da ich 1955 geboren wurde, habe ich gestern eine R50 Bj. 1955 gekauft.
Die war zwar um einiges teurer, ist aber in wesentlich besserem Zustand, und stand bei mir um die Ecke.
Mal sehen, wie es weitergeht. Dann suche ich noch einen Beiwagen und eine Gespannübersetzung.

Anhänge

• Kauf 12-02-2012.jpg
    Kauf 12-02-2012.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo Frank,

Gratulation zu deinem neuen Entschleunigungsmobil! :applaus:

Die sieht auf dem Foto echt propper aus.

)(-:

Herzlichen Glückwusch zur neuen Baustelle.

Wenn das wirklich ein 1955er Modell sein soll, dann hat es viel erlebt.

Sehr viele Teile, den Rahmen eingeschlossen hat es so 1955 noch nicht gegeben.

Ich hoffe der Preis war günstig.

Gruß und viel Spaß bei schrauben.

Patrick

Hallo Patrick,
laut Papieren und Nummern passt alles.
EZ ist der 01.07.1955

Rahmen und Motornummer sind gleich 55 4191

Was war denn im 1. Modelljahr anders ? ( Die Hochschulterfelgen sind wohl mal nachgerüstet worden lt. Papieren)

@ Thomas: Ich brauch jetzt auch mal was Besinnliches zum Bummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
laut Papieren und Nummern passt alles.
EZ ist der 01.07.1955

Rahmen und Motornummer sind gleich und auch Produktionsnummer aus 55 4192

Was war denn im 1. Modelljahr anders ? ( Die Hochschulterfelgen sind wohl mal nachgerüstet worden lt. Papieren)

@ Thomas: Ich brauch jetzt auch mal was Besinnliches zum Bummeln.

Willst Du das wirklich Wissen?

Den Rahmen, also mit den Verstärkungen gab es 1955 noch nicht,
der kam viel später, das Tonnenrücklich kam erst 56.
Die Räder sollten nur einfach gekreuzte Speichen haben, ich glaube
sehen zu können das es zweifach gekreutzte sind.
Der Luftfilter ist von der R69S.

Und das nur auf Grund eines relativ schlechten Bildes.

Gruß
Patrick

:applaus:...gratuliere frank!

ich hoffe der rahmen hat noch die originalen seitenwagenanschlüsse!?

übrigends, wenn bei der wiederzulassung das exakte erstzulassungsdatum mangels papiere nicht festzustellen ist, nimmt der freundliche TÜV-inschinöör immer den 1. 7. XXXX

grüßt aus schwalmtal
ich

Anhänge

• gespann mit zelt 2.jpg
    gespann mit zelt 2.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 66
  • r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 61
  • gespann.jpg
    gespann.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
[Den Rahmen, also mit den Verstärkungen gab es 1955 noch nicht,

Hüstel
mein Rahmen , auch R50 ; ist ebenfalls BJ 55 und hat auch die Verstärkungen .
Ebenso ein Tonnenrücklicht .
Ich finde Du hast eine wunderschöne Schnitte gezogen .

Damit die Entschleunigung bei mir nicht ganz so langsam wird kommt aber gerade ein R60/6 Aggregat mit R80 Zylindern hinein .
Gruß Matthias ( Abt. Veteranenschändung )

Mein Rahmen ist auch Bj. 55 und hat keine Verstärkungen. Die gabs damals auch noch nicht. Evtl wurden sie nachgerüstet, was ja durchaus sinnvoll wäre. Auf alle Fälle schaut das Teil gut aus, viel Spaß damit :D

Willst Du das wirklich Wissen?

Den Rahmen, also mit den Verstärkungen gab es 1955 noch nicht,
Die Räder sollten nur einfach gekreuzte Speichen haben, ich glaube
sehen zu können das es zweifach gekreutzte sind.
Der Luftfilter ist von der R69S.

Und das nur auf Grund eines relativ schlechten Bildes.

Gruß
Patrick

die Verstärkungen kamen mit der /2 Ausführung, ebenso wie leicht modifizierte Vergaser und somit 2 Pferde mehr

manche haben die Verstärkungen nachgedoppelt, gab damals wohl noch Handwerker die das machten (ohne TÜV)

die Räder passen meines Erachtens, ebenso das Rücklicht

der große Luftfilter kann schon etwas bringen, ist kein Faux pas - zumal das bei der R50 im Gespannbetrieb brauchen kannst

schönes Teil, viel Spass damit

Die Verstärkungen am Rahmen gab´s 1955 nicht, wie schon erwähnt wurde. Kann sein, daß da jemand nachgerüstet hat (um das zu beurteilen, müßte man bessere Bilder haben) oder der Rahmen wurde mal wg. Unfall o.ä. ausgetauscht oder der Rahmen gehört garnicht zu den Papieren. Das Typenschild ist schnell getauscht, ist ja nur angeschraubt. Haste mal die eingeschlagene Nummer kontrolliert?

Ich danke euch für die Hinweise.
Sowie ich das Kratt bei trockenem Wetter zu Hause hab, mach ich auch bessere Bilder, und überprüfe mal die eingeschlagene Rahmennummer.

Frage: Welche Verstärkungen sind später in die Serie eingeflossen.?

Nr. (Papiere,Rahmen,Motor) ist 55 4191 . Ich kann nur nichts im Netz finden, weil immer nach einer 7-stelligen Nummer gefragt wird.
Hat jemand einen Tipp wie ich an Informationen komme ?

Sowie ich das Kratt bei trockenem Wetter zu Hause hab, mach ich auch bessere Bilder, und überprüfe mal die eingeschlagene Rahmennummer.

Nr. (Papiere,Rahmen,Motor) ist 55 4191 . Ich kann nur nichts im Netz finden, weil immer nach einer 7-stelligen Nummer gefragt wird.

Hallo,

ich bin nun wirklich nicht allwissend, bin aber der Überzeugung das der Rahmen später als 61 Produziert wurde.
Dummerweise ist gerade bei diesen BMW-Modellen seit Jahrzehnten die angebliche "nummerngleichheit" lebenswichtig. Da wurde schon zu Zeiten als ich noch Kind/Jugendlicher war getürckt bis der Arzt kommt.
Anbei ein Bild der offensichtlichen Verstärkungen, es gibt noch ein paar mehr Details an denen man einen früheren/späteren Rahmen erkennen könnte.
1955 war wie gesagt noch sehr vieles anders, angefangen mit dem Rücklicht, Lenkerhebeleien, Vergaser, Rahmen und Räder.

Das mit den Rädern würde mich am wenigsten stören, die alten Naben sind fast alle kaputt und da hat man eben in den Baukasten gegriffen.

Das Rücklicht würde ich als allererstes tauschen, was häßlicheres gibt es wohl nicht was man da anschrauben könnte.
Dieses wäre original gewesen: http://www.ebay.de/itm/200709185224?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649

Und Achtung, die Nachbauten sind alle nur "ähnlich".

Gruß
Patrick

Anhänge

• Rahmenverstärkung.jpg
    Rahmenverstärkung.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 75

moin frank,

...550001 - 563515 erste vollschwingenrahmen R 50 - 1950 - 1960.

...630001 - 649037 sind R 50/2 modelle - 1960 - 1969

...564005 - 565639 R 50S - 1960 - 1962.

so gelesen in "BMW Motorräder" Motorradguide von Schrader.
dort sind die ersten R 50 allerdings ohne diese rahmenverstärkung abgebildet!?...

gruß aus schwalmtal
ich

Anhänge

• boxerkunst - 2012.jpg
    boxerkunst - 2012.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
schönes Teil hast du dir da an Land gezogen.

Ich besitze auch eine R50 als Gespann, allerdings auch mit einem 800ccm Motor.

In meinen Papieren steht als EZ 01.07.1958, in dem zwischenzeiltlich bei BMW bestellten Zertifikat, ist das Auslieferungsdatum aber auch erst Februar 1960

Gruß
Heiko

@ Erich: Danke für Diene Infos- Produktionszeitraum , Stückzahlen und laufende Nummern hatte ich auch schon gefunden.
Ich suche jedoch Infos zu meiner Fahrgestellnummer.
(Seitenwagenanschlüsse sind dran , nur der Kugelkopf oben am Steuerkopf fehlt - Buchse ist aber vorhanden)

@ Heiko: Wie bist Du an deine Infos gekommen ?

Zurück
Oben Unten