R 80 G/S Hinterradlager

Fragola

Teilnehmer
Seit
20. Apr. 2017
Hallo zusammen,
mein Hinterrad lässt sich bewegen (nicht nur vor und zurück).
Kann ich das Lagerspiel des Hinterrades einstellen ?
Gruß Gerrit

Hallo Gerrit,

das Hinterrad der G/S hat keine Lager, das ist am Tellerrad des HAG angeschraubt. Das Tellerrad des HAG hat zwei Lager, ein Kugel- und ein Kegelrollenlager. Wenn man 's kann, kann man da was einstellen. Aber das würde ich an Deiner Stelle mal einen Fachmann inspizieren lassen.

Hallo Gerrit,
es gibt 2 Typen von HAG bei der / der alte hat auf der rechten Seite eine Stahlkappe eingepresst und ein Nadellager +Kugellager distanzieren geht nicht, grosses Kugellager tauschen ggF Nadellager auch.
Das neuere ist komplett Aluguss und hat ein Konuslager, das mit Distanzscheiben am großen Kugellager distanziert werden kann,
kein Hexenwerk, wenns ohne Öl schwer dreht sind die Distanzscheiben zu dick.

Um das Kugellager aus dem
Lagersitz zukriegen auf ca 100C erhitzen.

Kugellager gibt's bei KugellagerBerlin oder so ähnlich, Preise vergleichen lohnt.WEDI nicht vergessen!
Gruß
Herbert

Hallo Gerrit,
bei meinem Achsantrieb erster Generation hatte sich das Nadellager gelöst, und ist richtung Telerrad gewandert. Nachdem ich das Nadellager in originallage mit Lagerkleber fixiert hatte war das Radlagerspiel weg.
Die Lager waren noch okay.
Gruß Rudi

Wenn das Lager "wandern" kann, stimmt aber einiges mehr nicht in Deinem Antrieb.

Was allerdings stimmt, die Lagersitze für das Nadellager sind nicht die besten.

Einkleben hilft tatsächlich weiter.

Hallo Gerrit,
bei meinem Achsantrieb erster Generation hatte sich das Nadellager gelöst, und ist richtung Telerrad gewandert. Nachdem ich das Nadellager in originallage mit Lagerkleber fixiert hatte war das Radlagerspiel weg.
Die Lager waren noch okay.
Gruß Rudi

Hallo,
noch mal zu INFO.
Habe Jemanden gefragt der Ahnung von BMW Motorräder haben sollte, und der meinte: "das Lagerspiel ist noch im Toleranzbereich, ein bisschen Spiel ist bei der G/S immer". Er hat das im Gefühl.
Bei meiner GS ist Überhaut kein kippeln zu erfühlen, hat jemand Erfahrungswerte bei der G/S ?
Gruß Gerrit

Hallo,
wenn ich Spiel habe wechsle ich die Lager"ALT" oder distanziere "NEU"
Das Antriebs und Tellerrad wird's Dir danken.
Gruß
Herbert

Ob das noch im Toleranzbereich ist, kann Dir unbesehen niemand sagen.

Wichtig ist vor allem, wie viel Kippspiel im Betriebswarmen Zustand.

Bei der ersten Generation von Antrieben ist ein gewisses Spiel tatsächlich üblich.
Bei der zweiten Generation sollte es kein Spiel haben, im kalten Zustand sogar zu stramm sein.

Ungesehen, ist das hier alles sinnlose Kaffeesatz leserei.

Hallo,
noch mal zu INFO.
Habe Jemanden gefragt der Ahnung von BMW Motorräder haben sollte, und der meinte: "das Lagerspiel ist noch im Toleranzbereich, ein bisschen Spiel ist bei der G/S immer". Er hat das im Gefühl.
Bei meiner GS ist Überhaut kein kippeln zu erfühlen, hat jemand Erfahrungswerte bei der G/S ?
Gruß Gerrit

Hallo,
Der Achsantrieb meiner G/S, neuere Version hat seit 230000 km ein Kippspiel von circa 1 bis 1,5 mm Felgenoberkante. :&&&:
Soll ich jetzt noch was dran ändern???
Ich hatte damals deswegen nachgefragt. Ich bekam die Antwort das wäre noch im Rahmen und kein Kulanzproblem.

Gruß
Kai

Bei meiner 800er Paralever hatte ich Kippspiel und zerlegte das HAG, das heißt, ich nahm den großen Deckel herunter. Ungern erinnere ich mich an die Blechhülse für die Bremsschlüsselwelle, die dabei zurückzutreiben ist
...
Das Kippspiel war entstanden, weil das große Kugellager im Deckel sich in den dünnen Blechdistanzring eingearbeitet hatte. Ich maß den Distanzring an einer nichtbeaufschlagten Stelle, kaufte den identischen nach und baute wieder zusammen. Alles prima danach.

Jan

Ich hatte bei meiner 81er G/S (Nadellager) schon beim ersten Tüv Kippspiel,
War dann aber 80.000km unverändert.
Auch nach erfolgtem Lagerwechsel.:rolleyes:

Zurück
Oben Unten