R 90 S Bj 1974

Ventilführungen klappern nicht wenn sie ausgelutscht sind. Du merkst es nur am Rauch aus den Auspufftöpfen.

Hi Dirk,

belommen die Kipphebel Öl? Ohne Kerzen mit abgenommenen Ventildeckeln prüfen. Welle richtig rum eingebaut mit Ölbohrung oben?

Haben die Kipphebel Radialspiel? Welle verschlissen oder fehlen Nadeln?

Gruß

Uwe

Original von Uwe Dettmer
Hi Dirk,

belommen die Kipphebel Öl? Ohne Kerzen mit abgenommenen Ventildeckeln prüfen. Welle richtig rum eingebaut mit Ölbohrung oben?

Haben die Kipphebel Radialspiel? Welle verschlissen oder fehlen Nadeln?

Gruß

Uwe

@Thomas, danke für den Hinweis. Das war mir SOO nicht klar.

@Uwe

Ich habe gestern eine Nadel gefunden, die offensichtlich aus einem der Kipphebelwellenlager stammt. Denke die ist von nem anderen Motor, aber ich schau mal nach. Dank auch Dir.

Da Welle richtig rum drin ist und Öl fließt, könnte es das sein ! Aber EINE einzige Nadel macht so ein Theater!??
Wieviele Nadeln sind denn eigentlich da drin? eine kleine Lücke in den Nadeln hat es doch immer, gezählt hab ich die noch nie.

Hallo Dirk,

es sind 31 Nadeln bei dem Wellendurchmesser 15,5mm. Fehlen sollte keine, aber auch wenn alle drin sind, sieht es so aus, als wenn eine fehlt.

Davon abgesehen, meine klappert auch wenn der Motor warm ist. Mal mehr rechts, mal mehr links, garnicht oder auch auf beiden Seiten. Habe mich drangewöhnt. Neue Wellen und Lager kommen in der nächsten Winterpause rein.

Gruß

Uwe

tja

Original von Uwe Dettmer
Hallo Dirk,

es sind 31 Nadeln bei dem Wellendurchmesser 15,5mm. Fehlen sollte keine, aber auch wenn alle drin sind, sieht es so aus, als wenn eine fehlt.

Davon abgesehen, meine klappert auch wenn der Motor warm ist. Mal mehr rechts, mal mehr links, garnicht oder auch auf beiden Seiten. Habe mich drangewöhnt. Neue Wellen und Lager kommen in der nächsten Winterpause rein.

Gruß

Uwe

sind ja auch Ärztemotorräder (Äeskulappert :D ),

aber meine klappert warm links erheblich und rechts kein Bissken.
Ich hab schon Klappern gehört, und das is mir einfach zu laut und ich wüsst gern was es ist.

Sobald ich was feststellen kann geb ich Laut !

Hi Dirk,

wenn du den Ventildeckel abmachst,guck mal ob die Einstellschrauben der Kipphebel, an den Ventildeckel kommen.

Hab ich auch schon erlebt.

Du siehst dann im Ventildeckel,kleine Macken.

Dann hilft ne zweite Dichtung...

Gruß
Ralf

Original von granada
Hi Dirk,

wenn du den Ventildeckel abmachst,guck mal ob die Einstellschrauben der Kipphebel, an den Ventildeckel kommen.

Hab ich auch schon erlebt.

Du siehst dann im Ventildeckel,kleine Macken.

Dann hilft ne zweite Dichtung...

Gruß
Ralf

Das wär ja echt ungewöhnlich. Ich schau mal. Denke aber da das Klappern erst auftritt wenn sie warm ist, dass das nich vorliegt. Werde berichten Ralf.

Gruß
DI@k

Tja ich denke ich hab die Lösung für das Klappern.

Da ich die Kipphebel immer sofort samt Bolzen montiert habe und lediglich beim Wechsel auf die einteiligen Böcke die Bolzen rausschieben musste. Hab ich die Lager nicht überprüft.

In einem der Kipphebel (Auslass links - fehlten insgesamt 5 FÜNF!!) Nadeln.

Nu stellt sich die Frage ob es die Nadeln einzeln zu kaufen gibt. Alle bisher befragten sagten es gibt nur gesamte Lager neu.

Die Lager sehen aber richtig gut aus und ich möchte eigentlich nichts daran ändern. Hat veileicht jemand ne Idee oder ne Bezugsquelle für die Lagernadeln ?

@dirk

lies doch bitte nochmal die überschrift von dem fred. nadeln kann ich Dir keine anbieten, habe letzte woche meine garage gerade gekehrt. :D

@ralf

mit zwie dichtungen setzt sie aber sooo früh auf. lol

grüße aus mainz
claus

@ drik

sorry, ich dachte da steht restaurierung r 90 s. ist dann nur die falsche rubrik-

claus

Original von ck1
@ drik

sorry, ich dachte da steht restaurierung r 90 s. ist dann nur die falsche rubrik-

claus

Warum ?? Zur Restaurierung gehört ja auch dass sie läuft, oder ;)
Und wenn ich neue Lager einbauen muss, dann ist das doch auch Restaurierung oder ??
Außerdem ist sie bis auf diese Petitesse fast fertig. Fast fertig gilt dann nicht mehr als Restaurierung??

Fragen über Fragen... :piesacken:

aus aktuellem Anlass

Habe lange nachgedacht ob ich reagieren soll. Aber es stellt sich mir die Frage inwiefern technische Halbaffen wie ich hier überhaupt Fragen stellen dürfen...

Klar bin ich kein gelernter KFZMechaniker und ich habe nicht alles was ich an meiner Q geschraubt habe vorher schonmals gemacht. Aber vieles !

Und zerspant hab ich noch nicht viel, weil ich eben sorgfältig und manchmal pingelig versuche rauszufinden wie es richtig geht :( .
Auf jeden Tip oder Hinweis habe ich mich bedankt und wenn ich helfen konnte hab ich es versucht.

Natürlich hab ich auch ein gewisses Laissez Faire im Umgang mit nicht absolut nötigen Arbeiten ;). Man will ja endlich auch mal fahren mit dem Ergebnis seiner Schraubereien..

Musste mich aber heute anzählen lassen nach dem Motto : Toll dass Du zwar keine Ahnung hast, aber trotzdem rumschraubst und das Forum nutzt um Dich bei Problemen zu informieren. Und der "Ton" dieser PN hat mich nachdenklich gestimmt.
So ging es auch darum dass schonmal jemand so eine Restaurierung ins Forum stellte und dann auch noch die Dreistigkeit (oder Dummheit) besaß, in seiner Verkaufsanzeige daraus hinzuweisen.
ICH will meine 90 S nicht verkaufen, sondern liebe dieses Krad ! Und ich bin volljährig UND ich weiß was ich tue (jedenfalls meistens :P )

OK, ich dachte dass ich hier bei Gleichgesinnten bin, von denen einige RICHTIG GUT informiert sind und manche eben nur durchschnittlich informiert und begabt sind. Also dass man eben sozusagen 'bei Kumpels' mal um Rat fragen kann.
Das scheint - mindestens bei einem - nicht so zu sein.

Also wenn die Mehrheit mich und andere Minderbegabte für lästig oder überflüssig hält, wär ich dankbar für einen Hinweis. Dann erspare ich Euch meine Fragen.

Nachdenkliche Grüße in die Runde..

Di@k

RE: aus aktuellem Anlass

Hey Dirk, lass Dich mal nicht so runterziehen. Ich find das klasse, was Du gemacht hast. Du hast als handwerklich eher unbeschlagener Mensch eine Riesenaufgabe angefangen, warst Dir nicht zu fein, um Rat zu fragen, wenn Du mal nicht weiterwusstest oder ein Problem aufgetaucht ist und hast das auch offenbar mit Anstand und Würde durchgezogen. Meinen Respekt! Nicht nur vor der Arbeit, auch vor dem Mut, zu fragen und Fehler einzugestehen. Das kann nicht jeder, die Folgen solchen Tuns findet man auch öfter Mal in den werkstätten, die dann den Kunden erzählen müssen, warums jetzt richtig teuer wird.
Du hast mMn alles richtig gemacht, auch Deine Fehler, Du lernst daraus. Also, wie oben schon geschrieben, mach weiter so! Und wer behauptet, nie Fehler gemacht zu haben, der hat auch nie die Chance gehabt, was zu lernen!

Original von hubi
Hey Dirk, lass Dich mal nicht so runterziehen. Ich find das klasse, was Du gemacht hast. Du hast als handwerklich eher unbeschlagener Mensch eine Riesenaufgabe angefangen, warst Dir nicht zu fein, um Rat zu fragen, wenn Du mal nicht weiterwusstest oder ein Problem aufgetaucht ist und hast das auch offenbar mit Anstand und Würde durchgezogen. Meinen Respekt! Nicht nur vor der Arbeit, auch vor dem Mut, zu fragen und Fehler einzugestehen. Das kann nicht jeder, die Folgen solchen Tuns findet man auch öfter Mal in den werkstätten, die dann den Kunden erzählen müssen, warums jetzt richtig teuer wird.
Du hast mMn alles richtig gemacht, auch Deine Fehler, Du lernst daraus. Also, wie oben schon geschrieben, mach weiter so! Und wer behauptet, nie Fehler gemacht zu haben, der hat auch nie die Chance gehabt, was zu lernen!

:fuenfe:

Und unbedeutende Einzelmeinungen würde ich einfach löschen.

Ich zolle Dir meinen :respekt:.

Original von hubi

Danke

Dirk, wo ist das Problem?

Dein Fred ist inzwischen 19 Seiten lang, alle, die Dir hier geantwortet haben, haben es freiwillig und gern getan, und werden es auch weiterhin tun, darauf kannst Du bauen ;)

Was kümmert Dich eine Einzelmeinung von jemandem, der nicht den Mumm hat, das öffentlich kundzutun?
Klick auf den Löschbutton und erfreue Dich an Deinem Fred, an Deinem Mopped und an den daran vollbrachten Arbeiten, die Du doch selbst ausgeführt hast ;)

Original von Hofe
Dirk, wo ist das Problem?

Dein Fred ist inzwischen 19 Seiten lang, alle, die Dir hier geantwortet haben, haben es freiwillig und gern getan, und werden es auch weiterhin tun, darauf kannst Du bauen ;)

Was kümmert Dich eine Einzelmeinung von jemandem, der nicht den Mumm hat, das öffentlich kundzutun?
Klick auf den Löschbutton und erfreue Dich an Deinem Fred, an Deinem Mopped und an den daran vollbrachten Arbeiten, die Du doch selbst ausgeführt hast ;)

Irgendwie wird man manchmal eben dünnhäutig und wenn dann jemand (der sich bisher weder durch Kompetenz oder Statements überhaupt ausgedrückt hat ) einen recht überheblichen - sicher fachlich richtigen - Hinweis gibt und dabei belehrend bis klugsch** anwortet ohne auch nur ansatzweise erkennen zu lassen was wirklich Hintergrund der Ausführungen ist,
DANN fragt sich der geneigte Leser (der eben nicht den eigentlichen TON vis a Vis mitbekommen kann..) was is denn nu hier los.

Hab mich ja schon beruhigt ;)...

Es ist eben so kurz vorm eigentlichen Ziel und da brauch ich keinen, der mir erzählt dass ich im falschen Fed oder Forum bin..

Bin zwar 2V infiziert seit 1977 (erste Q - R 60/5) aber eben nur Halbwissender (bekennender !!!) :) :) :)

Original von Di@k
Bin zwar 2V infiziert seit 1977 (erste Q - R 60/5) aber eben nur Halbwissender (bekennender !!!) :) :) :)
Ja nu, das ist ja erst seit neulich :D

Das Beste kommt noch ;)

Original von Hofe
Original von Di@k
Ja nu, das ist ja erst seit neulich :D

Das Beste kommt noch ;)

HUCH .. So lange is das schon her :grappa:

mir ist als ob es gestern gewesen wär' :pfeif:

ok ok ok streicht mein Lamentieren.. War wohl nur zu empfindlich. Aber haben wir nich alle unsere Tage (manchmal....)

Na also, geht doch :)

Wie war doch gleich Deine nächste Frage?

Original von Hofe
Na also, geht doch :)

Wie war doch gleich Deine nächste Frage?

Kommt morgen Abend :D
bzw.

Reifengrößen : Was ist Was??

3.25 19. 54 steht auf den alten Reifen der 100er

3,25 = Breite
19 = Umfang in Zoll

ist das 54 nach nem Punkt der Niederquerschnitt ?

Hihihihihihi---------- :schock: ;)

Original von Di@k
3,25 = Breite
19 = Umfang in Zoll

19 = Durchmesser in Zoll.

Ist die 54 nicht so ein Tragfähigkeitsindex?

Wenn Du von "altem Reifen" schreibst, könnte es aber auch das Herstellungsjahr sein :D

Original von Hofe
Original von Di@k
3,25 = Breite
19 = Umfang in Zoll

19 = Durchmesser in Zoll.

Tippfehler ! Klar is das Durchmesser, es geht um Ermittlinung des Umfanges ohne Kreidezeichung oder Massband..
Herstellungsjahr is 1998.. Auch schon was älter, geht aber noch gut durch die Kurven, frag Oeli :D :D

Tragfähigkeitindex ? Könnte sein... NO Ahnung !
Was is denn dass Höhen/Breitenverhältnis bei dem alten Reifen?

Original von Di@k

Was is denn dass Höhen/Breitenverhältnis bei dem alten Reifen?

`nabend di@k

...gurgle `mal nach "Reifenbezeichnungen" ist höchst aufschlussreich...
bei den alten pellen gab`s sowas wohl nicht oder?

gruß aus`m tal
erich
derjetztrausist

Original von Di@k
Original von rennQ
Original von Hofe

:fuenfe:

aus schwalmtal...

ein "H" währe in der reifenbezeichnung noch ganz nett...

H is dabei !
Genaue Schriftzeichen : 3.25 - 19 . 54 H max Load ....
Das H ist der Geschwindigkeitsindex, m.W. 180 km/h.

3,25 ist die Felgenbreite innen gemessen, da hat vor einigen Monaten mal jemand ein wunderbares Schaubild oder nen Link gepostet.

nach gurgeln : zum Höhenverhältnis gabs früher nix auf den Reifen...

Zurück
Oben Unten