• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100 Mystik verschönern

Aber was ist daran noch Mystik?

Ich finde alles daran ist eigentlich mystic, sowie das ganze Forum hier.
Denn der 2 Ventil Boxer hat ja keine Nachkommen, wird nicht mehr gebaut nur noch umgebaut. Die Generationen nach uns werden die Teile wohl nur noch in Filmen sehen. Wir haben das Glück noch damit fahren zu können, egal ob Bopper, Scrambler, Original oder Cafe Raser.

Aus Wikipedia: Im alltäglichen Sprachgebrauch sowie in populärer Literatur steht das Thema Mystik meist in Beziehung zu religiösen oder spirituellen Erlebnissen, die als solche wisenschaftlich nicht objektivierbar sind („echte“ mystische Erfahrung). Die Literatur, in welcher der Ausdruck Mystik auch in unterschiedlichem Sinne verwendet wird, ist vielfältig. Trotz aller definitorischen Unklarheiten lassen sich Merkmale identifizieren, die zumeist für typisch gehalten werden können. Auch ist für mehrere Personen unstrittig, dass diese als Mystiker gelten.

Gruß Rudolf

Hallo bin 175, meine Sitzbank ist etwa 3cm höher, passt für mich.

Gruß Rudolf

... denke, dass ich auch an die 3cm gehen werde. Sicher bin ich nur nicht, welche Marerial zu verwenden ist. Man sollte ja nicht wieder um diese 3cm auf dem Sitz einsacken, so wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt.

... denke, dass ich auch an die 3cm gehen werde. Sicher bin ich nur nicht, welche Marerial zu verwenden ist. Man sollte ja nicht wieder um diese 3cm auf dem Sitz einsacken, so wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt.

Neu aufpolstern ist empfehlenswert, damit das ganze stimmig ist, ich habe für polstern und beziehen 190€ bezahlt. (beim Polsterer in Kiel) mir war es das Wert.
Dort gibt es auch grosse Auswahl an Bezügen, ich habe eine rutschfeste Variante gewählt.

Gruß Rudolf

Das stimmt natürlich, etwas Mystik mußte ich leider opfern, um es meinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Aber ich habe (noch) nichts an der ursprünglichen Substanz geändert, sondern Originales nur ersetzt. Mit der Optik des Endschalldämpfers hadere ich noch. Deshalb werde ich wohl einen kleinen Eingriff wagen und die Chromblende vor dem eigentlichen Schalldämpfer entfernen. Ich weiß, daß dahinter nicht sonderlich ästhetisch zugeht, aber ein kleines Risiko bin ich bereit in Kauf zu nehmen. Ich werde dann sehen, ob der Gesamteindruck etwas schlanker ist und dann ggf. die Blendenhalter entfernen und die Oberfläche etwas aufhübschen. Ansonsten wird die Blende wieder aufgenietet. Der hintere Teil vom Heckkotflügel stammt von SWT, der vordere Teil ist original geblieben wg. des Batterihalters. Die Konturen habe ich etwas angepaßt, das Rücklicht ist original BMW GS.
Grüße aus OWL
Josef

Hallo Josef,

mir gefällt es .... die Chromhülle des Schalldämpfers entfernen und ersetzen durch ein geschlitztes oder gelochtes Hitzeschutzblech an den
zur Berührung ausgesetzten Stellen?
Und ein etwas filigranerer Koti vorne vielleicht noch...

Gruß - Thomas

Hallo Reimund,
das Material, das bei Schauland verwendet wird, ist schön fest, vergleichbar mit der härteren Sitzbank von Siebenrock, die ich auf der CS habe, da sackt nichts ein. Die Erhöhung kommt voll zum tragen und fährt sich auch auf längeren Strecken angenehm.

Gruß

Karsten

@Rudolf,
ich denke auch, dass sich die Investition lohnt.

@Karsten,
leider ist dein Polsterer im Norden. Hier in München muss ich noch suchen.

Gruss
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund,
Schauland arbeitet auch mit Versand, die schicken Dir bei Bedarf sogar einen Karton zum Verschicken Deiner Sitzbank und auch die telefonische Absprache klappt gut.

Viele Grüße

Karsten

@Rudolf,
ich denke auch, dass sich die Imbestition lohnt.

@Karsten,
leider ist dein Polsterer im Norden. Hier in München muss ich noch suchen.

Gruss
Reimund

Wohne ja auch in Bayern, hat trotzdem wunderbar geklappt. Auf der Hompage gibt es etliche Muster und hier im Forum auch.

Gruß Rudolf

Hallo Josef,

mir gefällt es .... die Chromhülle des Schalldämpfers entfernen und ersetzen durch ein geschlitztes oder gelochtes Hitzeschutzblech an den
zur Berührung ausgesetzten Stellen?
Und ein etwas filigranerer Koti vorne vielleicht noch...

Gruß - Thomas

Hallo Thomas,

ja, der viel zitierte vordere Kotflügel ist auch für meinen Geschmack ziemlich mißraten. Nach unliebsamen Erfahrungen mit klemmenden Monolever Gabeln scheue ich mich noch, den vorderen Stabi anzufassen. Ideal wäre eine Lösung, bei der dieser bleiben könnte. Wenn Auspuff und Gepäckbrücke fertig sind, werde ich mich damit beschäftigen.

Grüße aus OWL
Josef

Nach unliebsamen Erfahrungen mit klemmenden Monolever Gabeln scheue ich mich noch, den vorderen Stabi anzufassen.

Möglicherweise hatte BMW das damals auch als Problemzone erkannt. Der "Stabi" der RxxR - Modelle ist jedenfalls keiner, sondern nur ein Kotflügelhalter. Er ist in an den Befestigungenstellen an den Gabeltauchrohren nur in Gummilager gesteckt....

Grüße
Marcus

Hallo,
ich habe jetzt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Im Rahmen meines Umbaus habe ich den originalen Pseudo-Stabi durch ein fest verschraubtes Aluteil ersetzt und habe den Eindruck, dass die Gabel eher noch etwas präziser arbeitet, auf keinen Fall schlechter.

gabel.jpg

Gruß

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hatte BMW das damals auch als Problemzone erkannt. Der "Stabi" der RxxR - Modelle ist jedenfalls keiner, sondern nur ein Kotflügelhalter. Er ist in an den Befestigungenstellen an den Gabeltauchrohren nur in Gummilager gesteckt....

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
das würde die Sache erheblich vereinfachen. BMW nennt das Teil im ETK allerdings "Stabilisator" und verlangt 108€ dafür. Ich werde mir das im Winter mal genauer ansehen.

Grüße aus OWL
Josef

Hallo,
weiter gehts mit dem Umbaubericht. Beim Entleeren des Tanks kam mir nach dem Entfernen des Benzinhahns ziemlich viel von der roten Tankinnenbeschichtung entgegen.Außerdem war durch die Tanköffnung auch eine kleine Roststelle in der Nähe des Überlaufröhrchens zu sehen.

Tank vorher 1.jpg Tank vorher 2.jpg

Also habe ich mich dazu entschieden, den Tank innen entrosten bzw. die Originalbeschichtung entfernen und eine neue Beschichtung aufbringen zu lassen. Die Arbeiten wurden bei Motorradtank-Herne durchgeführt, bei denen gerade eine Sonderangebotsaktion lief. Der Tank wird mechanisch entrostet und die Originalbeschichtung entfernt und dann wird eine neue transparente 2K-Beschichtung aufgebracht.

Tank nachher 2.jpg Tank nachher 1.jpg

Der Tank kam heute zurück und jetzt können alle Teile zum Lackieren. Als Farbe schwebt mir ein dunkel strahlendes blau metallic (Ford performance-blau metallic) mit einem weißen oder silbernen Streifen über Tank, Kotflügel und Heckabdeckung vor. Ich schwanke allerdings noch, ob ich die Streifen auch mit lackieren lasse, oder ob ich sie nur aufklebe, dann lassen sie sich wieder entfernen, wenn sie mir nicht gefallen.

Lackteile.jpg

Viele Grüße

Karsten

Servus Karsten,

bei meiner Lackieraktion habe ich auch überlegt, ob die Klebestreifen unter oder auf den Klarlack kommen sollen.
Vorteil von auf den Klarlack: Man kann sie leicht entfernen. Das ist aber zugleich auch der Nachteil: Bei geringster mechanischer Einwirkung ist der Streifen auch schnell durchtrennt.
Bei mir hat es sich genau so zugetragen und als ich den Streifen komplett entfernt hatte, kam das nächste Malheur zum Vorschein:
Das für die Klebestreifen verwendete Lösungsmittel hat den Klarlack angeätzt so dass eine regelrechte Vertiefung im Lack zu sehen war.
Nach Schleifen und Schleifen und ... und Lackieren stand für mich fest:
Mut zur Lücke und Klebestreifen unter den Klarlack!

Hallo Stefan,
ich habe bei meinen verschiedenen Projekten bislang mit Klebefolien ganz gute Erfahrungen gemacht, Beschädigungen des Lacks hatte ich noch nie. Wenn ich mich für Lack entscheide, wären das aber nicht Klebestreifen unter Klarlack, sondern lackierte Streifen unter Klarlack. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es wirklich gut aussieht ?(

Gruß

Karsten

... sondern lackierte Streifen unter Klarlack. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es wirklich gut aussieht ?( ...

Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das mit einem Foto einzufangen. Bei meinen wirklich schönen Teilen kommt Grundlack (metallic ebenso wie schwarz uni), dann zwei Schichten Klarlack, die Linien, und nochmal zwei Schichten Klarlack. Ein Spezl, der mit gehobenen Lackierungen gar nix am Hut hat hat das mal als 3 D Zierlinien bezeichnet, ohne den Werdegang zu kennen.

Wobei wir feige waren, und die Linien abgetaped, und dann mit einer Airbrushpistole aufgesprüht haben. Schleppen haben wir uns nicht getraut... Das Tape sind dann drei Einzelstreifen (nicht die Rallyestreifen von früher, bei denen die abdeckenden Streifen mit einer gemeinsamen Klarsichtfolie fixiert sind, und in einem Zug aufgebracht wurden), die auch ein wenig wackeln (also nicht 100% parallel sind), und in den Kurven minimale 'Ecken' haben.

Ist schon bald 20 Jahre her, und seitdem wird nur poliert; heut würd ich zwar wieder den gleichen Grundaufbau machen, aber wahrscheinlich doch einen der Pinselkünstler konsultieren... Der blaue Tank auf der Scrambler hat zwar unter dem BMW Zeichen die typischen RT Druckstellen, aber bis zum Zeitpunkt des Bildes ca. 15 Jahre, und locker 100tkm, teils mit nem Harro, und später zeitweise sogar im Winterbetrieb, allerdings unter einer Bagster Haube, mit Kniedecke drüber. Den Linien fehlt, wie du siehst, nix

Und dann hab ich ja noch meine alte Suzi; die hab ich mit 10 Jahren (das Moped, nicht ich :D) bekommen, dann eine Zeitlang gefahren, und vor etwa 15 Jahren dann den Spleen entwickelt habe den Japanschrott original zu erhalten. Damals war der Originallack durchaus schon ein wenig angegriffen, der Dekor ist bei diesen Moped großflächig aufgeklebt, nach Farben getrennt (und schon original ein bisserl 'scheps'). Damals standen wir vor der Wahl neu aufzubauen, und nach weiteren 15 Jahren wieder am selben Punkt zu stehen, oder das ganze nach einer zärtlichen Restauration der vorhandenen Substanz unter Klarlack zu versiegeln. Wir haben uns auch hier für den Klarlack entschieden, das Ergebnis ist hervorragend; von den originalen Klebefolien ist noch alles noch so wie es gehört... Das alte Mädchen hat mittlerweile 34 Jahre auf dem Buckel, davon 24 in zweiter Hand.

Grüße

Herbert

Anhänge

• 20141001_122632_resized.jpg
    20141001_122632_resized.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 256
  • links.JPG
    links.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke nicht an eine Linierung seitlich an Tank und Schutzblech, wie bei den /7-Modellen. Die würde ich immer mit dem Schlepppinsel machen (lassen), sondern an breite weiße oder silberne Streifen oben auf Tank, Schutzblech und Heckabdeckung. In etwa so, wie hier aufgeklebt:

Streifen.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob der Streifen für die Vorderradabdeckung zu breit ist. Er hat jetzt überall die gleiche Breite und für den Tank und den Heckabschluss finde ich die Breite ok. Vielleicht sollte ich den Streifen am Schutzblech einfach schmaler machen und den Rest so lassen, z.B. so:

Streifen schmal.jpg

Gruß

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

Meine Umbauten:

Zylinderkopf bearbeitet
Doppelzündung
Nockenwelle von Edelweiss
Stösselbecher aus Titan
Einteilige Kipphebelböcke
Dellorto Vergaser
Zach Auspuff mit Y Rohr
Ventildeckel und Ölwanne mit Schrumpflack lackiert
Antriebsstrang seidenmatt schwarz lackiert
Kellermann Blinker
Renthal Lenker
Stahlflex Bremsleitung
LSL Lampenhalter mit Blinkeraufnahme
Zubehör Scheinwerfer
Rücklicht von einer BMW F650GS eingebaut und Höcker angepasst.
Reifen Bridgestone BT45
und und und

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg008.jpg009.jpg010.jpg011.jpg

Gruß Ralf

Hier mal ein Foto von der R100R von meiner Frau ..GeliBMW4.jpg

Anhänge

• GeliBMW3.jpg
    GeliBMW3.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 297
  • GeliBmw2.jpg
    GeliBmw2.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 247