R100R Ölfilterrohr wechseln

Balou

Einsteiger
Seit
26. Aug. 2025
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine BMW R100R von einem Verwandten übernommen, der sich mitten in einem Umbau befand und das Projekt leider nicht beendet hat.

Im Zuge dieses Umbaus wurde das lange Ölfilter-/Ölkühler-Steigrohr (das Rohr, auf dem der Ölfilter sitzt) beschädigt, sodass ich es nun ersetzen muss. Da kein Ölkühler mehr verbaut werden soll, möchte ich gleich auf das kurze Rohr für die Version ohne Ölkühler umrüsten.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie das Rohr im Motorgehäuse befestigt ist.

Ist es eingepresst oder geschraubt?

Und vor allem: Wie bekommt man das alte Rohr am besten heraus, ohne das Gehäuse zu beschädigen? Der Sitz scheint bekanntlich sehr fest zu sein.

Ich wäre für Tipps, Erfahrungswerte oder bewährte Vorgehensweisen sehr dankbar.

Viele Grüße

Balou

Hallo,
das Rohr ist mit Schraubensicherung eingeschraubt. Am besten du nimmst die Ölwanne ab und machst das Gehäuse an der Stelle gezielt warm. Wenn an der sichtbaren Stirnseite der Schlitz schon beschädigt ist, wurden hier schon Versuche unternommen das Rohr auszudrehen. Dann musst du vorher schauen dass du ein geeignetes Werkzeug findest um das Rohr drehen zu können.
Hier steht es recht lückenhaft beschrieben:

Klick

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal einem sehr widerspenstigen mit nem Linksausdreher beigekommen...Temperatur sollte auch helfen, da das m. E. verklebt bzw. gesichert ist...Aber man bekommt die eher schwierig an die Stelle.

Grüße, Hendrik

Ölfiltersteigrohr ist mit M14x1,5 Gewinde eingeschraubt.
Sehen so aus.
Wed
Steigrohre innen 246 - 248.JPG

...Temperatur sollte auch helfen, da das m. E. verklebt bzw. gesichert ist...

"Temperatur" klingt nach zweistellig; reicht nicht. I.d.R. sind diese Rohre mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt; da sollte das Gehäuse rund um's Gewinde schon so 170-180 °C haben damit man beim rausdrehen Letzteres nicht beschädigt.

Nach der Entfernung des langen Rohrs steht der TE vor dem vielleicht größeren Problem; das kurze Rohr in den finsteren Tiefen des Ölfiltermantelrohrs sachgerecht zu montieren. Dazu muss zuerst mal das Gehäusegewinde gründlich sauber - vor allem ölfrei - gemacht werden damit die neue Schraubensicherung ihre Wirkung entfalten kann; da hilft so eine Art überdimensionaler selbstgebastelter Q-Tipp. Und zweitens braucht's ein geeignetes Einsetzwerkzeug zum Einführen und Festziehen des kurzen Rohrs. Dazu habe ich mir mal einen größenmäßig passenden Schlitzschraubendreher-Bit zurechtgeschliffen. Der sitzt so stramm im Rohr dass a) selbiges auf dem Weg durch's Mantelrohr nicht runterplumpst und b) man das notwendige Drehmoment aufbringen kann ohne die Schlitze im Rohr zu vergnaddeln.

P1100269.JPG

P1100270.JPG

P1100271.JPG

Ich habe mir einmal ein Werkzeug um ein stark demoliertes kurzes Ölfilter Rohr raus zu bekommen bauen lassen.

Das Motorgehäuse von aussen, im Bereich der Motornummer oberhalb der Ölwanne, erwärmen kann auch nicht schaden.
Einbau des neuen Ölfilterrohres geht natürlich auch damit.

IMG-20250520-WA0006.jpeg IMG-20250520-WA0004.jpeg IMG-20250520-WA0002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausdrehen des langen Filterrohrs hatte ich eine große Mutter aufgeschweißt, mit der passenden Nuß konnte ich das Rohr dann ausdrehen, die Wärme vom Schweißen half zusätzlich.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten