• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

AW: Projekt Scrambler -> fehlende Infos

Why not?! Ist doch deine Sache. ;)

Ja klar, sicher. Aber mein Favourit sind eigentlich die Snowflakefelgen.
Aber auf jeden Fall besorge ich mir erst das Fahrzeug. Evtl findet sich was, wo schon vieles auf Anhieb passt, also vorhanden ist.
Die meisten angebotenen Fahrzeuge sind in einem noch recht gutem Zustand. Ich von den Minibikes gewohnt mehrere Kisten rostige Teile zu kaufen und die herzurichten. :D Also das Bike baue ich schon fertig, keine Sorge. Wenn ich einmal angefangen habe, starte ich meist richtig durch. Meist zum Leidwesen meiner Freundin, die mich nur noch sporadisch zu Gesicht bekommt.
So oder so muss ich erstmal Platz im Keller schaffen. Da steht noch ein Modellflieger mit 3,7m Spannweite - noch so eine Leidenschaft von mir. Der muss auf jeden Fall erst weichen.

Anhänge

• IMG_9442.jpg
    IMG_9442.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 254

Ich finde ja, dass diese Kisten zwingend nen kleineren Tank benötigen. Die sehen ja sonst aus wie Fische aus nem Teich mit zu wenig Nahrung! Kennste nicht? Die Haben nur nen riesenKOPF und nen kleinen Schwanz (auch die Weibchen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen!) Der Typ von Kingston-Custom hat das ganz cool hinbekommen (https://1.bp.blogspot.com/-Z4hFcA1K...GOkQzVzzxRAse1xUQXRP5wCPcB/s1600/IMG_1475.JPG), allerdings fiel die Fahrtauglichkeit bei Strecken über 5 km (können auch mehr gewesen sein) eher mäßig aus, weil die Sitzhaltung nicht der Hit war.

Viel Erfolg beim (Ab)Schrauben!

Die im Eingangspost verlinkte Maschine ist von Arjen Vandenboom, Inhaber von Ironwood Custom Motorcycles aus der Ecke von Amsterdam... Dass die aus Holland kommen erklärt sicher auch die laxere Handhabung was das Umsetzen der Federbeinanlenkung und dergleichen betrifft. Bei Fragen zu Details den Kerl vielleicht einfach mal anschreiben :gfreu:

Ich finde ja, dass diese Kisten zwingend nen kleineren Tank benötigen. Die sehen ja sonst aus wie Fische aus nem Teich mit zu wenig Nahrung!

Geschmackssache.

Ich finde die Original-Tankform gehört so wie der Boxermotor zum umgebauten Beemer. Dabei ist es eigentlich egal, ob das ein /5, /6, /7 Tank ist. Der Tank sagt mir optisch genauso wie der Motor: Ich bin eine BMW! Auch wenn es eine stark umgebaute ist. So ein dürrer Mofatank geht für mich gar nicht...

Grüße
Marcus

Geschmackssache.

Ich finde die Original-Tankform gehört so wie der Boxermotor zum umgebauten Beemer. Dabei ist es eigentlich egal, ob das ein /5, /6, /7 Tank ist. Der Tank sagt mir optisch genauso wie der Motor: Ich bin eine BMW! Auch wenn es eine stark umgebaute ist. So ein dürrer Mofatank geht für mich gar nicht...

Grüße
Marcus

Das sehe ich ganz genauso!

@ Sandhase

Danke für diesen wirklich guten Tip! Ich werde die mal kontaktieren!

...Die Felgen aus deinem Link sind tatsächlich die Schlimmsten! ;;-)...

Ich finde, das ist Geschmacksache! Schau Dir mal diesen Umbau an. An diesem Mopped ist gar nicht so viel verändert worden - und sieht (zu Mindest meiner Meinung nach) ganz ordentlich aus! Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht streiten...

Gruß
Steffen

Ja klar, sicher. Aber mein Favourit sind eigentlich die Snowflakefelgen.
Aber auf jeden Fall besorge ich mir erst das Fahrzeug. Evtl findet sich was, wo schon vieles auf Anhieb passt, also vorhanden ist.
Die meisten angebotenen Fahrzeuge sind in einem noch recht gutem Zustand. Ich von den Minibikes gewohnt mehrere Kisten rostige Teile zu kaufen und die herzurichten. :D Also das Bike baue ich schon fertig, keine Sorge. Wenn ich einmal angefangen habe, starte ich meist richtig durch. Meist zum Leidwesen meiner Freundin, die mich nur noch sporadisch zu Gesicht bekommt.
So oder so muss ich erstmal Platz im Keller schaffen. Da steht noch ein Modellflieger mit 3,7m Spannweite - noch so eine Leidenschaft von mir. Der muss auf jeden Fall erst weichen.
...Chris, wenn Du die schöne Wilga selbst aufgebaut hast sehe ich keine Hindernisse oder Bedenken ein altes Moped neu aufzubauen...

Gruß - Thomas

.

erst schauen, dann schreiben. War mit Schweißarbeiten am Rahmen... :pfeif:

Dennoch denke ich das die Monolever Modelle die beste Grundlage für dich darstellt im Bezug auf das Heck. Die Sache mit den Felgen ist zwar etwas teuer, aber insgesammt könnte es die günstigstere und unkomplizierteste Möglichkeit sein dein Projekt zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen,

Federbeinanlenkung in der gezeigten Schräge ist kein Problem.
Habe meinen Classic-Racer erst auch so aufgebaut (Heck als Eigenbau Stahlrohrrahmen) - dann aber wieder verworfen weil die Federbeine für die schräge Anlenkung zu weich waren - es sind aus meiner Sicht härtere Federbeine erforderlich um einigermaßen fahren zu können.
Da ich die alten KONI ranschrauben wollte war ein neuen Konzept fürs Heck erforderlich

Hier der Link
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?73612-Classic-Racer-Projekt

Beide Heckvarianten wurden vom TÜV anstandslos abgesegnet.

Allgemein ist der TÜV machbar (KEIN Mogel-TÜV) - solange alles verschraubt wird - und dafür sind für eine vielzahl von Halter-Varianten jede Menge Möglichkeiten gegeben. Fräsen und schweißen sind für die meisten davon erforderlich.

Nachweis über Material und Wandstärken sollten dem TÜV vorgelegt werden.

Grüsse
Sunny

Hey Leute,

also ich muss schon sagen, die Resonanz hier ist echt toll! :schock: Klasse!

Ich habe am We viel recherchiert und heute viel telefoniert. Letztlich möchte ich mit meiner BMW auch fahren. Daher habe ich mich gegen eine Tieferlegung (oder den Versuch) entschieden.
Ich habe heute eine R100R gekauft, die umfänglich umgebaut wird. Anbei ein Bild, wie ich mir das nun vorstelle. So sollte ein schönes und fahrbares Moped entstehen. Und ja, es ist doch eine Paralever geworden. Gefällt mir so schwarz gepulvert einfach unheimlich gut.
Also mögen die Spiele beginnen... :applaus:
Ich hoffe ich darf hier vom Umbau berichten? Wobei der Titel ja nicht mehr wirklich passt... :nixw:

@ Thomas

Ich sehe, du kennst dich aus. ;) Natürlich ist die selber gebaut. Fertig gekauft gibts bei mir nicht! :oberl:

Anhänge

• IMG_9510.JPG
    IMG_9510.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_9512.JPG
    IMG_9512.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 621

Ok, sieht gut aus.
Reifen sind aber sicher nix für die Straße, und die Gabel nebst fehlendem Kotflügel hinten nix für den Dreck.
Eisdiele geht aber schon.
Gruß, Axel

Hallo Chris,

Grüsse aus Goslar )(-:
Bin gerade dabei das gleich Projekt zu starten wie du, zum Anfang deines Posts :D
Habe eine R80 Duolever....TÜV sagt, kein Problem zu meinem Umbau!
Muss nur alle vernünftig Dokumentieren.

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen?:wink1:

Ansonsten viel Erfolg noch bei deinem Umbau....

Grüsse aus Goslar
Murat

[...]
Also mögen die Spiele beginnen... :applaus:
Ich hoffe ich darf hier vom Umbau berichten? Wobei der Titel ja nicht mehr wirklich passt... :nixw:
[...]

Hi,
ich habe mal den Thread nach "Umbauten" verschoben, da dein Vorhaben dort besser untergebracht ist.
Berichten darfst du natürlich!!

Zum Titel: Du kannst ihn im ersten Thread selber umstellen oder uns Admins eine Info senden. Oder du machst einen neuen Thread auf. Beides OK.

Hans

Hi,
ich habe mal den Thread nach "Umbauten" verschoben, da dein Vorhaben dort besser untergebracht ist.
Berichten darfst du natürlich!!

Zum Titel: Du kannst ihn im ersten Thread selber umstellen oder uns Admins eine Info senden. Oder du machst einen neuen Thread auf. Beides OK.

Hans

Hallo Hans,

danke, das kenne ich aus anderen Foren gar nicht, dass man nachträglich den Titel bearbeiten kann. Praktisch!

Sooooo, heute habe ich bereits die ersten Teile geordert. Bestellt wurden

- Mitas E09 in 110/80-18 und 140/80-17
- Wilbers Federbein Typ 640 Road
- Wilbers Gabelfedern progressiv
- Wilbers Gabelöl

Als nächstes folgt eine größere Bestellung MotoGadget Komponenten. Verbauen möchte ich:

- motoscope pro
- m.unit blue
- m.blaze disc (Blinker)
- m.button
- m.unit Cable Kit

Praktisch geht es folgendermaßen weiter:

- Motorrad zerlegen
- entsprechende Teile pulvern lassen
- Motor, Getriebe, Antriebsstrang optisch aufhübschen
- R45/R65 Tank besorgen und lackieren lassen

Da der Motor relativ wenig (45.000km) runter hat, verzichte ich auf umfangreiche Abdichtungsarbeiten. Wenn nichts undicht erwcheint, werde ich alles so lassen. Lediglich alle Flüssigkeiten werden getauscht und die Anteiebsteile silber, bzw schwarz lackiert. Habt ihr hier einen Tip für gutes Material für mich? Sprich Grundierung und Lack (kein Baumarktkram und sollte natürlich benzin- und hitzefest sein). Was hat sich hier bewährt?

Wenn es richtig losgeht, liefere ich auch gerne Bilder. Zur Zeit gibt es aber noch nichts zu sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Black Beauty" - R100R Umbau

Moin Chris,

eine Paralever?! Ich finde zwar, das der Kardan von der zu modern ausschaut, aber ich bin gespannt, wie es wird. ;)

Mein Abo hast du!

Moin Chris,

eine Paralever?! Ich finde zwar, das der Kardan von der zu modern ausschaut, aber ich bin gespannt, wie es wird. ;)

Servus! )(-:

Gerade das war es, was mir daran so gut gefiel. Der Kardan in matt schwarz kommt sehr gut, finde ich! Obwohl ich sonst kein alles-schwarz-Heini bin. ;) Aber hier werde ich das mal duchziehen und mit matten und glänzenden Oberflächen spielen. Aber ich will nicht nur rumsabbeln, sondern kann auch schon die ersten Bilder von der Schlachtbank liefern. Ich bin dabei zu zerlegen und die Einzeltteile nach Pulverbeschichtung, galvanischer Verzinkung, Aufarbeitung und Verkauf zu sortieren.
Für euch vermutlich noch keine allzu spannenden Bilder. :---)

Eine Frage hätte ich: da ich die vorhandenen Schalterarmaturen nicht mehr verwenden möchte, würde ich auch Kupplungshebelarmatur, Bremspumpe und Gasgriff neu benötigen. Könnt ich mir da etwas hochwertiges, schwarzes empfehlen?

Anhänge

• IMG_9549.JPG
    IMG_9549.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_9546.JPG
    IMG_9546.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_9545.jpg
    IMG_9545.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_9544.JPG
    IMG_9544.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_9543.JPG
    IMG_9543.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 381

Bevor adu jetzt den Kardan schwarz machst, behalte den Modellflieger. In der Grösse hat der echt was.

Grüsse
Claus, auch Modellflieger

Zu spät, Claus! ;)

Aber beides ginge Platz technisch auch nicht. Vom Finanziellen ganz zu schweigen... :pfeif:

Servus! )(-:

Gerade das war es, was mir daran so gut gefiel. Der Kardan in matt schwarz kommt sehr gut, finde ich! Obwohl ich sonst kein alles-schwarz-Heini bin. ;) Aber hier werde ich das mal duchziehen und mit matten und glänzenden Oberflächen spielen. Aber ich will nicht nur rumsabbeln, sondern kann auch schon die ersten Bilder von der Schlachtbank liefern. Ich bin dabei zu zerlegen und die Einzeltteile nach Pulverbeschichtung, galvanischer Verzinkung, Aufarbeitung und Verkauf zu sortieren.
Für euch vermutlich noch keine allzu spannenden Bilder. :---)

Eine Frage hätte ich: da ich die vorhandenen Schalterarmaturen nicht mehr verwenden möchte, würde ich auch Kupplungshebelarmatur, Bremspumpe und Gasgriff neu benötigen. Könnt ich mir da etwas hochwertiges, schwarzes empfehlen?

Hallo Chris,

wo willst du Pulvern lassen, hast du eine gute Adresse?
Bin noch auf der Suche.....

Danke

Hallo Guido,

ok, das könnte natürlich passen. Ich tue mich immer schwer mit der Auswahl der Bremspumpe passend zu den Bremssätteln (in diesem Fall ja zwei Stk.!) und damit, dass die Kupplungsarmatur optisch auch zu der Bremspumpe passt. Es gibt schöne Bremspumpen von Brembo oder Magura, aber ich habe nich nichts Passendes für die andere Lenkerseite gefunden...
Beim Gasgriff ist das Thema Twin Gasgriff (also mit zwei Bowdenzügen). Da kenne ich mich leider nicht mit aus.
Und für Gasgriff und Kupplungshebel gilt -> wäre schön, wenn die Bowdenzugnippel auch passen würden. :pfeif:

Das macht ein Bekannter von mir in Pattensen. Habe da schon viele viele Sachen beschichten lassen.

Ist ja nicht weit weg von Goslar ;)

Wenn der auch mehr machen kann, kann ich ja vielleicht meine Sachen auch dahin bringen!?
Wenn, kannst du vielleicht den Kontakt herstellen....

Danke
Murat

Hallo Guido,

ok, das könnte natürlich passen. Ich tue mich immer schwer mit der Auswahl der Bremspumpe passend zu den Bremssätteln (in diesem Fall ja zwei Stk.!) und damit, dass die Kupplungsarmatur optisch auch zu der Bremspumpe passt. Es gibt schöne Bremspumpen von Brembo oder Magura, aber ich habe nich nichts Passendes für die andere Lenkerseite gefunden...
Beim Gasgriff ist das Thema Twin Gasgriff (also mit zwei Bowdenzügen). Da kenne ich mich leider nicht mit aus.
Und für Gasgriff und Kupplungshebel gilt -> wäre schön, wenn die Bowdenzugnippel auch passen würden. :pfeif:

Hallo Chris

glaube mir, die Pumpe passt, fahre ich selber an der Showagabel.
Und das mit der Kupplung, ist die einfachste Lösung, bei dem Weg den der Zug machen muss. Zumal der Griff eine M8 Gewinde hat, da kannste ne 8er Inbus Schraube den Kopf ausbohren und der Original Zug passt wieder!

Ach ja, Gasgriff, Tomaselli Duo:D

grüße Guido

Zuletzt bearbeitet:

Hai zusammen- sorry nur mal kurz reingefragt : was ist das in #40 für eine Auspuff / Krümmeranlage?

Danke und nun störe ich nicht weiter

Grüsse
Sunny

Die Anlage wird von Svend Jürgensen gebaut. Ist komplett aus VA, mit e-Nummer und eintragungsfähig. Kostet 1450,-€
Bei Bedarf kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Guten Abend zusammen,

ich melde mich mit einem Zwischenstand aus dem Schrauberkeller. )(-:
Ich bin noch etwas benebelt, aber langsam kann ich wieder klar denken. Ich habe die letzten Tage 9 Dosen Bremsenreiniger verbraten, 1,5 Pakete Ako Pads verbraucht, sowie Silikonentferner und ein paar Dosen Grundierung und Lack. Aber keine Angst - gelegentlich hab ich auch mal gelüftet. :schock: :D
Die BMW ist jetzt gänzlich zerlegt, Räder entspeicht, die Teile zum Beschichten liegen bei Seite, Schrauben sind heute zum Verzinken gegangen. Zudem wurden Zylinder und Köpfe gestrahlt und lackiert. Und auch das Getriebe, der Motor, der Paralever und ein paar Kleinteile haben neuen Lack bekommen. Jetzt sieht vieles schon deutlich freundlicher aus.
Als nächstes erfolgt der Zusammenbau des Motors mit ein paar neuen Verschleißteilen und das neue Rahmenheck sollte mich auch in Kürze erreichen. Wenn das angepasst ist, können die Teile pulverbeschichtet werden. Während das passiert bereite ich schon grob die Elektrik vor und revidiere ich die Schalterarmaturen und die Telegabel. Es geht also gut voran... :applaus:

viele Grüße und eine gute Nacht 
Chris

Anhänge

• IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 373