• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

Wie ist denn das empfohlene Wechselintervall für die Steuerkette?
Soll ich zusätzlich den Kettenspanner und die Gleitschiene mit tauschen?

Und: kann mir jemand die Artikelnummer der beiden Gummi-Kabeldurchführungen vom Kettenkasten sagen? Finde die ums Verrecken nicht in der Teileliste. :schimpf:

Ich würde mir die Teile einfach mal genau anschauen. Eine Gleitschiene hält zwei Ketten gut aus, So lange du keinen starken Verschleiss siehst, einfach wieder einbauen.
Als Wechselintervall würd ich so 30 000 bis 50 000 Km schätzen. Je nachdem wie akustisch empfindlich du bist. Meine Erste bin ich über 100 000 km gefahren. Die Q wird halt irgendwann etwas rasselig, besonders wenn die Synchronisation nicht 100 % ist.

Teilenummer von den Gummis weiss ich nicht, hab noch keins getauscht
:&&&:.

Gruß
Kai

Ps: Ich fand trotz alledem das XT Rücklicht am Besten. Sieht am Wertigsten aus !

Gibts den Beitrag auch mit Interpunktion und bestenfalls auch mit Groß- und Kleinschreibung? Ist echt anstrengend zu lesen! ;)

Wenn ich "Fender" googele, kommt als erstes der Anprallschutz für Boote, dann eine fast unbekannte Gitarrenmarke und als Drittes der Hinweis auf Familiennamen.
Weit und breit nix von Radabdeckung aka Kotflügel.

Oder hat Fender irgendwas mit abwehren, schützen o.ä. zu tun.
Ratlos und ein ganz klein wenig fendergenervt.

Ulli

Wenn ich "Fender" googele, kommt als erstes der Anprallschutz für Boote, dann eine fast unbekannte Gitarrenmarke und als Drittes der Hinweis auf Familiennamen.

Ulli

Ulli das gibt es doch nicht! In deinem Alter!!!! Google mal "Stratocaster":D:D:D

Kai

(All along the Watchtower)

Hallo Kai,

natürlich hat " meine " Band vor allem Rickenbacker ( und Höhner) gespielt, aber das mit dem fast unbekannt war Ironie und Fender ist wohl bekannt.
Um so mehr geht mir die "Neusprechfenderitis" auf den Senkel.

Eins vorweg: nerven will ich hier niemanden. :oberl: Wer dennoch genervt ist, kann gerne anderweitig weiter lesen.
Ansonsten hier ein Link zum Thema Fender: https://chop-it.de/de/custom-fender/front-fender

Kleiner Tip am Rande: einfach mal 'Fender Motorrad' bei Google eingeben. Dann werden auch weniger Bootszubehör und Musikinstrumente angezeigt. :fuenfe:

So, weiter gehts...

Ich würde mir die Teile einfach mal genau anschauen. Eine Gleitschiene hält zwei Ketten gut aus, So lange du keinen starken Verschleiss siehst, einfach wieder einbauen.
Als Wechselintervall würd ich so 30 000 bis 50 000 Km schätzen. Je nachdem wie akustisch empfindlich du bist. Meine Erste bin ich über 100 000 km gefahren. Die Q wird halt irgendwann etwas rasselig, besonders wenn die Synchronisation nicht 100 % ist.

Teilenummer von den Gummis weiss ich nicht, hab noch keins getauscht
:&&&:.

Gruß
Kai

Ps: Ich fand trotz alledem das XT Rücklicht am Besten. Sieht am Wertigsten aus !

Hallo Kai,

vielen Dank für deinen Beitrag. Dann werde ich mir mal eine neue Kette besorgen. Sicher ist sicher, hast schon Recht.
Wenn du von der Gleitschiene sprichts. Meinst du dann die links oder rechts in Fahrtrichtung?
BMW miss doch eigentlich ne Vorgabe machen für die das Wechselintervall?! Der hat jetzt 47.000 auf der Uhr. Dann ist die auf jeden Fall fällig.

Das XT Rücklicht fand und finde ich auch richtig klasse. Leider war es etwas zu groß (von der Höhe). Wenn es über die Sitzbank schaut, dann dauerts nicht lang, bis ich es beim Aufsteigen abrasiere. :rolleyes: Daher das etwas flachere Honda Rücklicht, was aber auch viel wertiger ist, als das XT Replika Rücklicht. ;)

Hallo Hans,

das scheint es zu sein, klasse! Wenn ich bei der R100R unter Kabelbaum schaue, wird mir das Teil aber nicht angezeigt. :nixw: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0486-EUR-01-1992-2473-BMW-R_100_R_91&diagId=61_0192

Btw: ich hab jetzt einen Steuerkettenreparatursatz bestellt. Somit sind alle Teile enthalten. Sogar die Feder für den Spanner und auch der Kolben. Safety first! :oberl:;)

Hi,
wie geschrieben, werden die Durchführungen bei der -R mit dem Motorkabelbaum mitgeliefert. Beim Erstellen der Doku über alle Kabelbäume ist mir noch im Hinterkopf geblieben, dass es zwischen '78 und '80 einen anderen Zündspulenkabelsatz, der aber nur aus einem Kabel besteht, eingeführt wurde. Dafür muss es die Durchführung einzeln geben. Und dort hab ich dann nachgesehen. Die Wege des ETK sind manchmal unergründlich ...

Hans

Da muss man in der Tat erstmal drauf kommen. :gfreu:

Ich hab den Steuerkettenkasten nicht hier, aber waren da nicht zwei (unterschiedliche) Gummitüllen verbaut?

Da muss man in der Tat erstmal drauf kommen. :gfreu:

Ich hab den Steuerkettenkasten nicht hier, aber waren da nicht zwei (unterschiedliche) Gummitüllen verbaut?

Soweit ist weiss, sind die Aussparungen Spiegelbildlich, d.h. gleich. Nur die Durchführungen müssen dann noch frei gesetzt werden.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hans, das freut mich dass meine Fotos Verwendung finden und helfen.

Gummis sind für vorne und hinten gleich. Für den zweiten Kabeldurchgang befindet sich unten eine Ausnehmung die einfach durchgestoßen wird.

Hi Chris,

habe auch ein R100R Projekt vor, was allerdings scheidungsbedingt auf Eis liegt. Die Kohle mit der ich im Moment meine Nochfrau sponsern muss, sollte eigentlich ins Projekt gehen.

ich hatte mit dem Baurat vorab gesprochen zum Thema Reifen. Hier in Hamburg ist nix mit „gegen die Laufrichtung montieren“.
Ich habe mich dann weiter umgesehen und bin drauf gekommen, dass nichts gegen ein kleineres Vorderrad spricht. Ich habe also die Narbe entspeicht und will sie jetzt in Bremen mit neuem Felgenring auf 17“ umspeichen lassen.
dann kommen die Mitas drauf und gut ist. Vom Baurat so abgenickt.
noch die Gabel ein Stück durchstecken und das Moped steht schön tief vorne.

Hallo Ralla,

ich hatte ja auch hier mit dem Tüv gesprochen. Der trägt den Vorderreifen ein - auch in 18". Soviel zur Theorie. :D

P.S. Tut mir leid mit deiner Frau. Deswegen bin ich bewusst ledig. :fuenfe:

So, die Steuerkette plus Gleitschiene und Spanner sind auch gewechselt. Also beim Kettenschloss dachte ich kurzzeitig, dass ich jeden Moment ausflippe! X( Das ist wirklich ne riesen Friemelei! Gott sei Dank ist das jetzt erledigt... :pfeif:

Anhänge

• IMG_1337.jpg
    IMG_1337.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1338.jpg
    IMG_1338.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 146
Falls Du es nicht sowieso auf dem Schirm hast: Achte auf die beiden "Dichtungsscheibchen" oberhalb der großen Dichtung am Kettenkasten - die werden gerne vergessen und dann verzieht sich selbiger und tropft.

Gruß,
Florian

Falls Du es nicht sowieso auf dem Schirm hast: Achte auf die beiden "Dichtungsscheibchen" oberhalb der großen Dichtung am Kettenkasten - die werden gerne vergessen und dann verzieht sich selbiger und tropft.

Danke dir, hab ich auf dem Zettel. Hatte Hans ja schon mal drauf hingewiesen und die waren auch mit im Set.

Wegen des Kettenschlosses: ich habe die neue Kette mit dem alten Schlossglied von vorne zusammen gesteckt und dann das (ich mag es gar nicht schreiben :&&&:) neue Glied von hinten rein geschoben. Klingt komisch, ist aber so. :D
Auf die Idee mit dem Kabelbinder bin ich gar nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich nicht mehr in die Verlegenheit komme, das nichmal machen zu müssen. :pfeif:

Hallo

Ich trau es mir ja fast nicht zu schreiben, sonst kommen wieder die oberklugen Bedenkenträger. ;)
Aber nach erst 47.000 km die Steuerkette wechseln ist normalerweise total unnötig und rausgeschmissenes Geld.

Ich habe voriges Jahr bei meiner Mono mit 149.000 km die Steuerkette mit dem ganzen Brimborium gewechselt.
Zu hören war nichts und auch die Zündmarkierung stand wie eine Eins.
Kaum mess und sichtbarer Verschleiß an den Teilen. Das Zeugs hätte noch locker bis 200.000 km und länger gehalten.
Aber wenn man nun mal schon alles offen hat. :pfeif:

Tach Fritz!

Jetzt, nachdem ich heute die Neuteile in den Händen gehalten habe, konnte ich zwischen neu und gebraucht gut vergleichen. An der alten Gleitschiene und dem alten Spanner sind nur minimale Einlaufspuren. Da ich hier aber die Empfhelung bekommen habe, dass ein Wechselintervall zwischen 30 und 50.000km nicht schlecht wäre, hab ich mich für den Wechsel entschieden. Hätte ich es nicht gemacht, hätte der Motor ganz sicher demnächst Geräusche gemacht und ich hätte mir anhören müssen, dass ich die Steuerkette mal besser gewechselt hätte. Naja, auf die 85€ kam es jetzt zum Schluss auch nicht mehr an... mmmm Aber das Bike soll ja nicht nur optisch, sondern vor allem auch technisch top dastehen, das ist mir schon wichtig!
Und wehe, die fängt demnächst vorne an zu rasseln! :schadel:

Hallo Chris

Na ja, ich hab die beiden Kettenräder auch gleich gewechselt. Macht noch mal ca. 80€ mehr.
Abgesehen von der Nockenwelle und Stößeln. :pfeif:
Die waren wirklich reif zum tauschen. :evil:

*Eine BMW die überhaupt nicht ein klein wenig klappert ist tot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

*Eine BMW die überhaupt nicht ein klein wenig klappert ist tot. :D

Aber Fritz,

Du bist doch der Perfektionist unter uns Beiden :D:D.

Wenn sich das gezogene Trumm um 3 mm verlängert, um wieviel Grad verschieben sich denn die Steuerzeiten???
Der ZZP wird nach der Schwungradposition eingestellt, die Nocken interessiert das aber nicht. Das kostet Laufkultur und LEISTUNG!!!!:entsetzten:
Als ich meine Kette nach über 100 000 km gewechselt habe war ich noch sehr unsicher und habe genau auf den Stand der Markierungen geachtet.
Die Unterschiede merkst Du dann schon mit ner neuen Kette!:oberl:
Es mag zwar marginal sein, aber hier im Forum werden schon geringere Einflußfaktoren auf die Leistung optimiert! :D:D:D
Klar spielt auch der Fahrstil und die Wartung eine Rolle beim Verschleiss. Ich hab schon Kühe mit 20 000 Km rappeln und schlagen gehört wie meine mit 100 000 km.
Bei nem Motorrad, dass eh "auf" ist und das nicht von Anfang an von mir gefahren wurde, würd ich das immer machen!

Hallo Chris,
alles Richtig gemacht die Schlossmontage geht nur von Hinten durch die Brust.........! Ich nehm immer etwas Draht zum zusammenziehen.

Gruß
Kai

Zurück
Oben Unten