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R100R Super Scrambler Umbau

Hallo Kai

Ich hab da keinen Unterschied nach dem Kettenwechsel gemerkt, obwohl ich sonst die Flöhe husten höre. ;)
Die alte Kette ist nur max. 0,5 mm länger als die neue.


Vielleicht verkaufe ich die alte Kette als gut erhaltenes historisches Originalteil hier im Forum. :D
Werden ja sogar manchmal gebrauchte Original Bremsleitungen gesucht. :pfeif:
 
Fritz, ich kann dir meinen Steuerkettensatz günstig anbieten. :gfreu: Was würde bei ebay in der Beschreibung stehen? Noch nicht mal eingelaufen! :D
 
Na ja, ich hab die beiden Kettenräder auch gleich gewechselt. Macht noch mal ca. 80€ mehr.
Ich habe damals auch alle Verschleißteile gewechselt: Kette, Schienen, Feder, Kolben, KW–WeDi und beide Kettenräder.

Dies aber nur, weil ich alle Teile vor dem Zerlegen bestellt und bereitgelegt habe. Hätte ich erst nach der Bestandsaufnahme Teile bestellt, hätte ich die kaum merklich verschlissenen Kettenräder drin gelassen.

Andererseits: Den KW–DiRi hätte ich nach 25 Jahren auf jeden Fall gewechselt; und wenn das Kettenrad eh' unten ist…
Und wenn man dann schon eins von zwei Ritzeln und die Kette wechselt…

Du siehst, letztlich entscheiden eher Mentalitäts– als Sachargumente :D

Gruß,
Florian
 
So ist es Florian. ;)
Wenn schon alles zerlegt und die neuen Teile bereitliegen dann macht es auch Freude diese zu verbauen.
So kann man dann guten Gewissen sagen dass sich die kostspielige Bastelei irgendwie doch gelohnt hat. :D
 
Soooderle... Was lange währt, wird endlich gut! So heißt es jedenfalls... :rolleyes: Ich habe heute meinen Tank vom Lackieren wieder. Leider ist due Lackierung eine absolute Enttäuschung. Aus zwei Metern Entfernung sind die Lackierung mit der Linierung tip-top aus - keine Frage. Guckt man allerdings im Detail... :pfeif:
 

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Hallo! Ich bin ja eher großzügig, aber dieses Ergebnis ist indiskutabel! Du wirst mit diesem Müll keine Freude haben und es wird immer ein Dorn im Auge dieses schönen Motorrades sein, lass es bitte noch einmal lackieren!
Gruß Michael
 
Ja, das sehe ich genauso! Ich hab den Lackierer schon angeschrieben und bin auf seine Antwort gespannt. Das Ding ist, dass das nicht 'irgendein Lackierer' lackiert hat! Und die Lackierung war auch kein Schnapperangebot.
Die gröbsten Schnitzer habe ich erst gesehen, nachdem ich die Embleme montiert hatte. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust den Tank weg zu schicken und wieder ewig drauf zu warten. :(

Oder z.B. der Benzinhahnstutzen. Soll ich da jetzt mit nem Pinsel Farbe ran tupfen? Warum kann man das nicht etwas weiter unten abkleben? :nixw::schimpf:
 

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Dieser Käfer ist ja auf der Unterseite und nicht mehr sichtbar oder?

Dann wäre es „nur“ die Linierung die wirklich ein sichtbarer Mängel ist, oder habe ich noch was übersehen?

Edtih, gerade noch das Bild beim Benzinhahn gesehen...
Und wenn es dann eben auch noch ein gut bezahlter Lackierer war/ist, dann bin sollte man das wirklich reklamieren.

Aber mit dem rumschicken und diskutieren wird’s ne längere Sache:bitte:
 
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Dieser Käfer ist ja auf der Unterseite und nicht mehr sichtbar oder?

Dann wäre es „nur“ die Linierung die wirklich ein sichtbarer Mängel ist, oder habe ich noch was übersehen?

Ja, der (30cm lange!) Läufer ist quasi unten und nicht im direkten Sichtfeld. Aber das spielt keine Rolle. Wäre es innen im Tunnel, würde ich nichts sagen, aber so.
Die Linierung ist übrigens tadellos. Was ich versucht habe zu fotografieren sind feine Kratzer, die offenbar durch den Handschuh beim Linieren entstanden sind. Gehen einmal rum, je zwei Finger erkennbar parallel zur Linierung. Weiter unten sind Unregelmäßigkeiten im Lack. Lässt sich halt schlecht ablichten.
Dann ist beim Deckel das Schloss ausgespachtelt, was ich vorher gemacht habe. Offensichtlich hat er da nichts mehr dran gemacht. Da sind nämlich die Umrisse zu erkennen, der Lack ist eingefallen. Hinzu kommen noch ein bis zwei andere Kleinigkeiten. Aber bei über 700€ für eine Tanklackierung habe ich da null Toleranz, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linierung ist tadellos???
Ich kenne keine Linierung, die sich direkt an der Kante befindet.

Gerade der Tank ist ein Blickpunkt am Motorrad, der Lackierer verdient seinen Namen nicht.
 
Ja, der (30cm lange!) Läufer ist quasi unten und nicht im direkten Sichtfeld. Aber das spielt keine Rolle. Wäre es innen im Tunnel, würde ich nichts sagen, aber so.
Die Linierung ist übrigens tadellos. Was ich versucht habe zu fotografieren sind feine Kratzer, die offenbar durch den Handschuh beim Linieren entstanden sind. Gehen einmal rum, je zwei Finger erkennbar parallel zur Linierung. Weiter unten sind Unregelmäßigkeiten im Lack. Lässt sich halt schlecht ablichten.
Dann ist beim Deckel das Schloss ausgespachtelt, was ich vorher gemacht habe. Offensichtlich hat er da nichts mehr dran gemacht. Da sind nämlich die Umrisse zu erkennen, der Lack ist eingefallen. Hinzu kommen noch ein bis zwei andere Kleinigkeiten. Aber bei über 700€ für eine Tanklackierung habe ich da null Toleranz, sorry.

So im Detail war das für mich nicht ersichtlich, aber Dank der Beschreibung erkennt man es auf den Bildern.

Bei 700€ wäre bei mir der Spaß auch zu Ende, das ist ja mal eine absolute Frechheit.
 
Die Linierung ist tadellos???
Ich kenne keine Linierung, die sich direkt an der Kante befindet.

Gerade der Tank ist ein Blickpunkt am Motorrad, der Lackierer verdient seinen Namen nicht.

Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ehrlich gesagt finde ich das so auch gut, wie es ist.
Ich musste gerade mal googeln. Auf den Bildern der R65 Tanks scheint die Linierung doch immer an der Kante zu sein, oder irre ich?
 
Ich habe schon Mitteilung vom Lackierer bekommen. Also offensichtlich ist weder ihm, noch seiner Frau beim Verpacken etwas aufgefallen. Er bitte mich um Zusendung, dann wird alles korrigiert. Da ich aber ungerne wieder auf den Tank verzichten möchte, die Elektrik in das Fach ein- und die Embleme angebaut sind, wäre eine zweite Möglichkeit auch eine Erstattung. Mit dieser würde ich die Makel hier bei einem Lackprofi beheben lassen.
 
Bleib bei EINEM Lackierer, sonst wird das ein Krampf.

Am Ende war es keiner und niemand hat Schuld.
Nimm das Erste Angebot an und lass es nachbessern.

Benzinhahn ist immer etwas schwierig. Setzt er zu weit unten an, drehst du dir den Lack hoch.
 
Soooderle... Was lange währt, wird endlich gut! So heißt es jedenfalls... :rolleyes: Ich habe heute meinen Tank vom Lackieren wieder. Leider ist due Lackierung eine absolute Enttäuschung. Aus zwei Metern Entfernung sind die Lackierung mit der Linierung tip-top aus - keine Frage. Guckt man allerdings im Detail... :pfeif:

Ach du Schei...! Da ist ja alles was ich bis her selber lackiert habe mindestens genau so "gut" :entsetzten:
 
Ich habe schon Mitteilung vom Lackierer bekommen. Also offensichtlich ist weder ihm, noch seiner Frau beim Verpacken etwas aufgefallen.
...

Alleine der Läufer hätte eigentlich schon vor dem Linieren auffallen müssen. Spätestens vor dem Verpacken und dem Versand an den Kunden sollte ein Profi, der dafür 700 Euro nimmt, nochmal alles überprüfen. Ich habe schon Teile mit der Spraydose lackiert, die sahen besser aus...
 
Ich habe mir deinen Bericht nochmal durchgelesen bis zum Beitrag wo der Name des Lackierers erwähnt wird.
Jetzt falle ich komplett vom Glauben ab, dieser Mann hat vor meinen Augen meine /5 Teile liniert (Hatte ich bei einem anderen Lackierer schwarz lackieren lassen, mit 3x Nachbessern wg. Läufern)
E.P. hat dann während des Linierens noch Läufer bemängelt die ich gar nicht wahrgenommen habe. Ich habe diesen Mann für einen absoluten Perfektionisten gehalten.
Ich wollte diesem Lackierer-Halbgott eigentlich mal meinen R100S Problemtank schicken, aber das hat sich hiermit erledigt.
Ich habe mittlerweile einige Lackierer vor Ort durch und Sachen erlebt die kann man gar nicht erzählen, so was wie eine Lackierer-Ehre scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Ich habe auch schon einiges selbst lackiert, manches kriegt man ja hin, aber ab und zu muss man auch zum "Profi" gehen, wenn man dann solche Arbeit bekommt kann man schon den Glauben an die Menschheit verlieren.
Grüße
Bernd
 
Meiner Meinung nach ist die Linienführung absolut ok, wobei ich eine Doppellinie auf einem R65 Tank nicht kenne.
Der Läufer unten geht bei dem Preis natürlich nicht. Da würde ich über den Preis nachverhandeln.
Die Kratzer kann ich auf den Fotos nicht beurteilen. Bei den heutigen wasserbasierten Lacken mit dem anschließenden Klarlack würde ich erstmal ganz vorsichtig mit einem Fön den lack erwärmen, meistens "fließen" die Kratzer dann zu. Polieren wäre auch eine Maßnahme.
 
Ich habe mir deinen Bericht nochmal durchgelesen bis zum Beitrag wo der Name des Lackierers erwähnt wird.
Jetzt falle ich komplett vom Glauben ab, dieser Mann hat vor meinen Augen meine /5 Teile liniert (Hatte ich bei einem anderen Lackierer schwarz lackieren lassen, mit 3x Nachbessern wg. Läufern)
E.P. hat dann während des Linierens noch Läufer bemängelt die ich gar nicht wahrgenommen habe. Ich habe diesen Mann für einen absoluten Perfektionisten gehalten.
Ich wollte diesem Lackierer-Halbgott eigentlich mal meinen R100S Problemtank schicken, aber das hat sich hiermit erledigt.
Ich habe mittlerweile einige Lackierer vor Ort durch und Sachen erlebt die kann man gar nicht erzählen, so was wie eine Lackierer-Ehre scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Ich habe auch schon einiges selbst lackiert, manches kriegt man ja hin, aber ab und zu muss man auch zum "Profi" gehen, wenn man dann solche Arbeit bekommt kann man schon den Glauben an die Menschheit verlieren.

Hallo Bernd,

genau das sind auch meine Erfahrungungen mit Lackierern. Eben deshalb wollte ich diesmal keine halben Sachen machen und am falschen Ende sparen. Ich dachte der Preis wäre ein Indiz für die Qualität, die man bekommt. Hier zeigt sich wieder, dass dem offensichtlich nicht so ist. :(
Da ich in Kürze den Termin beim Sattler habe und ich ihm mein ganzes Fahrzeug hinstelle, damit er die Sitzbank richtig anpassen kann, kann ich auch auf den Tank nicht verzichten. Kurz darauf ist TÜV angesagt. Dann möchte ich natürlich auch irgendwann mal fahren. Frau P. hat mir gerade per Mail mitgeteilt, dass die Vorlaufzeit für Lackierungen zur Zeit bei 6 Monaten liegt. Ob das auch meine Nachbesserung betrifft, ließ sie offen.
Ich bin gerade echt gefrustet. Wie du schon sagst, eine Handwerkerehre scheint es wirklich nur noch selten zu geben. Ich erwarte in so einem Fall eben, dass die alles möglich machen, damit ich den Tank schnellstmöglich wieder zurück habe. Aber sie lässt sich zu keine verbindlichen Aussage verleiten. Obwohl auf ihre letzten Aussagen auch kein Verlass war... :rolleyes:
Mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass mein Tank versandt sei. Ich hab mich noch gewundert, weil sie gar nicht nach meiner Adresse gefragt hatte. Dann schrieb sie mir, dass das Paket zurück kam, weil die falsche Adresse drauf stand. Ja nee, is klar. :pfeif: Mit der neuen Adresse ist der Tank dann zwei Tage später endlich raus gegangen. Wie ich sowas hasse... X(
 
Hallo Chris,

deinen Frust kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht hilft es ja ein klein wenig wenn ich mal äussern muss wie Klasse mir dein Umbau auf dem ersten der "Tankbilder" gefällt!)(-:

Der sieht wirklich richtig gut aus!

Gruß, Kay
 
Das steht hier zwar nicht zur Diskussion, und ich hab mich bis jetzt auch noch nicht damit auseinander gesetzt, aber über 700 € für das lackieren und linieren eines Tanks! Bin ich jetzt der einzige hier der das extrem findet?
 
Das steht hier zwar nicht zur Diskussion, und ich hab mich bis jetzt auch noch nicht damit auseinander gesetzt, aber über 700 € für das lackieren und linieren eines Tanks! Bin ich jetzt der einzige hier der das extrem findet?

Wenn du die Kostenaufstellung siehst, relativiert sich das etwas:

- Handlinierung Tank 70€
- Lackierung Tank 450€
- Lackierung Deckel 30€
- Glasstrahlarbeiten 50€

Gesamt 600€ netto + 19% = 714€ brutto

Für mich sind die Leistungen zusammen eben die Lackierung als Ganzes.

@ Kay

Danke dir! Das freut mich... :)
 
Also das hätt ich zur Not auch noch so hingekriegt!
Mit Lack aus der Dose und nem silbernem Lackstift! Das ist absolut ein Reklamationsfall.
700 Euro sind für nen Tank bei nem Profi inzwischen eigentlich normal.
Ich hatte letztes Jahr mal angefragt für ne einfache Lackierung in Alpinaweiss, ohne Extras, Tank, Schutzbleche und Seitendeckel. Da wurden dann fast 1500 Euro aufgerufen. Ich mach es jetzt wohl selbst wenn die Temperatur in meiner Aussenstube über 16 Grad ist.

Gruß
Kai
 
Wenn ich für einen R45 Tank beim Lackierer hier bei mir umme Ecke 200 Euro bezahle, dann darf bei 450 Euro keinerlei Makel zu sehen sein!

Die Preise für die Linierung erscheinen mir auf üblichem Niveau zu sein.

Was die Verschraubung des Benzinhahnes angeht, kann ich den Lackierer nachvollziehen, weiss er doch nicht unbedingt, wieweit die Verschraubung geht......
 
Der Benzinhanstutzen ist nun wirklich das geringste Problem, das ist mir klar.

Bzgl Sattler habe ich auch gerade wieder Erfahrungen gemacht. Ich habe das Heckteil bei sport Evolution gekauft. Ebenso die Sitzbankgrundplatte. Daraufhin habe ich denen die Grundplatte zu Polstern geschickt. Anbei das Ergebnis! Ich muss dazu sagen, dass ich ihm gesagt hatte, dass ich einen groben Bezug möchte. Was kam? Irgendso ein mieser Alcantaraverschnitt. :&&&: Allerdings lassen die das auch machen. Die haben die Sitzbank nun aber zurück genommen und mir das Geld erstattet, bzw ich bekomme dafür ne schicke Gabelbrücke. Daher ein großes Lob an Sport Evolution! :respekt:

Nun fahre ich zu einem Sattler bei Göttingen. Der bietet einen Expressservice. Sprich ich bin morgens mit dem Bike bei ihm und kann es abends wieder mitnehmen. Die erstellen den Kern, fräsen diesen passend angepasst auf das Körpergewicht und beziehen diesen dann. Und das Beste: man darf dem Sattler über die Schulter schauen und 'nerven'. :D
 

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Wenn du die Kostenaufstellung siehst, relativiert sich das etwas:- Handlinierung Tank 70€- Lackierung Tank 450€- Lackierung Deckel 30€- Glasstrahlarbeiten 50€Gesamt 600€ netto + 19% = 714€ bruttoFür mich sind die Leistungen zusammen eben die Lackierung als Ganzes. @ KayDanke dir! Das freut mich... :)
Na dann muss ich mir doch mal nen anderen Arbeitgeber suchen, Einnahmen und Ausgaben passen irgendwie nicht mehr zusammen :nixw:
 
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