R100RS BJ1982 Lenkrad schlägt im Schiebebetrieb

Zum Lenkerflattern meine Erfahrung. Am Anfang 2,15x19. Von Conti oder Michelin. Bei 70-80km/h musste ich mit beiden Händen fahren. Rahmen war /6 von 1975.
Irgendwann kam ein Vorderrad mit den Felgen Massen 2,15x19. Dann 2,15x18. Hintergrund: Durch die erhöhte Drehzahl stabilisiert sich das Rad besser. Das Ganze wurde etwas besser. Dann der Conti Attac auf den markt. Die schrieben damals eine Felge von 2,5x18 vor. Ich habe jetzt vorne wie hinten 2,5x18 .
Das Flattern ist zu 95% weg. Ich tippe wegen mehr Gummi auf der Strasse und die höhere Drehzahl des Vorderrades.
Ob das stimmt? Ist mir egal. Die Karre läuft.
Manfred

Irgendwann kam ein Vorderrad mit den Felgen Massen 2,15x19. Dann 2,15x18. Hintergrund: Durch die erhöhte Drehzahl stabilisiert sich das Rad besser. Das Ganze wurde etwas besser. Dann der Conti Attac auf den markt. Die schrieben damals eine Felge von 2,5x18 vor. Ich habe jetzt vorne wie hinten 2,5x18 .
Das Flattern ist zu 95% weg. Ich tippe wegen mehr Gummi auf der Strasse und die höhere Drehzahl des Vorderrades.
Hab doch immer geahnt das es auch andere geben muss die ihre /6 im Vorderrad auf 18 Zoll umgebaut haben
Das ging bei mir auch gleich mit dem Wechsel von Zoll auf Metrische Reifen einher. Metzeler Marathon Front in 100/90-18, und hinten Metzeler ME99A in 120/90-18. Das ist jetzt über 40 Jahre her aber ich erinnere genau, der Unterschied war enorm. Nach dem Umbau hab ich den Lenkungsdämpfer nie mehr benutzt und irgendwann einfach ausgebaut.

gruss peter

Den Lenkungsdämpfer hab ich nach der Restaurierung auf 1 gestellt und seitdem nie mehr angefasst 😄
Bzgl. 18zoll vorne, die hab ich bei meinem CafèRacer auch gewählt, hauptsächlich aber nur wegen des Reifenangebots das mehr Auswahl bietet 😅

Willy, "rundes, längliches Teil" stimmt aber bei einer R75/5 nicht! Auch nicht bei einer R25....

Es kommt immer sehr auf die Reifen und auf die Einstellung der Lager an.
Die beste Performance liefert auf der 75/5 bei mir der "ContiGo!" in zöllig. Andere mögen jetzt lachen, ich genieße einfach. Nach etwa 5000 km kommt dann aber doch wieder eine leichte Flatterneigung. Man kann sich auf so etwas aber einstellen.

Hallo,

die 36 mm Standrohre neigen zur Verformung an der Einspannstelle untere Gabelbrücke. Daher ist zu prüfen, der exakte Rundlauf. Wenn Druckstelle dort zu sehen sind, Standrohre richten oder neue Standrohre verwenden. Beim Einbau der Standrohre ist nach Werkstatt-Handbuch zu verfahren. Nur so ist gewährleistet, daß das Vorderrad in der Spur zum Hinterrad steht, oder der Rahmen ist krumm.

Gruß
Walter

Wie geschrieben, ich weiß es nicht mehr, habe mir das Ding auch schnell abschwatzen lassen. War irgendwie nicht die Zeit dafür, noch gearbeitet, daheim viel zu tun, im Keller einen Berlin auseinander.....heute hätte ich sie gern wieder aber bin nicht bereit die Preise zu zahlen.

Was das Flattern/Schlagen angeht, es ist nie allein der Reifen, wäre es so müsste meine mit dem Uraltprofil der RB2 und K112 praktisch unfahrbar sein aber sowohl die /6 als auch die Four, (exakt gleiche Bereifung und Druck) laufen bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit sauber.

Leichte Fahrwerksunruhe, aber kein Schlagen vorn, haben die verschlissenen Federbeine verursacht, seit Ikon in der /6 arbeiten ist auch in Schräglage auf schäbbigem Untergrund Ruhe im Gebälk.

Gruß
Willy

BMW R 25.2.JPG

Zurück
Oben Unten