R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

jott31

Teilnehmer
Seit
28. Feb. 2018
So, wenn´s mal feigelt, dann feigelts...

Nachdem bei meiner R65 nun die Steuerkette wegen dem Klackern (siehe alten Beitrag von mir) und zusätzlich die Dichtung bei Ölfilter sowie ein Stößlgummi getauscht wurde, dachte ich nun: jetzt passt endlich.

Nun, so kann man sich täuschen (aber ich geb nicht auf :P):
Aktuell verliert die gute plötzlich etwas Öl im Bereich der Aufhängung (s. Fotos - man sieht da kaum hin, da passt der Kopf nicht drunter :evil:) - wenn der Motor warm war, aber auch wenn sie steht, wenn auch nur ein paar Tropfen.
Mein Schrauberspezialist vermutet den Simmering bei der Kurbelwelle - meinte aber - weil DIESES Problem vorher nicht da war - dass es evtl. mit dem Ölwechsel zu tun haben kann (20w-50) und man oftmals bei der Q ein paar km abspulen sollte , das könne von allein zumachen.

Ich glaub zwar sowas im Normalfall nicht, aber 1) ist der Schrauber ein echt guter und 2) hatte sie das problem vor dem tatsächlich Ölwechsel nicht!

Was meint ihr?
Und: Wie aufwendig ist der Simmeringtausch (hab eben in der DB geschaut, aber noch nicht das richtige gefunden)?

Bitte um Eure Meinungen,
danke!

Jockl

Anhänge

• WP_20180331_10_22_51_Pro.jpg
    WP_20180331_10_22_51_Pro.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 333
  • WP_20180403_14_47_00_Pro.jpg
    WP_20180403_14_47_00_Pro.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 302
  • WP_20180403_14_47_19_Pro.jpg
    WP_20180403_14_47_19_Pro.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 286
Könnte Kurbelwelle, aber auch Getriebeeingangswelle sein. In jedem Fall den Dichtring der Ölpumpe gleich mitwechseln, wenn man schon dran kommt.

Der Wechsel des Motorausgangs-Wellendichtrings ist an sich auf jeden Fall nicht sooo schwierig. Nur ziemlich viel Geschäft drumherum.

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal den Leerlaufschalter vom Getriebe anschauen.

Die gehen ganz gerne mal kaputt und dann kommt genau an dieser Stelle Öl raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jockl,

der liegt bei meiner R100R in Fahrtrichtung kurz nach der hinteren Motoraufhängung direkt unten am Getriebe. Dort gehen auch 2 Drähte hin.

Hilft das?

Servus
Jürgen

Direkt da, wo du auch die Fotos gemacht hast.

Hier nochmal ein Bild (da wo das Kabel ist):

neutralswitch1.jpg

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal den Leerlaufschalter vom Getriebe anschauen.

Die gehen ganz gerne mal kaputt und dann kommt genau an dieser Stelle Öl raus. ;)

Die Vermutung hatte ich auch !
Das sah bei mir auch so aus und tropfte.
Das Wechseln des Schalters ist kein Problem.
Das ist hier gut beschrieben worden.

Viel Spaß dabei!

Sven

Hi,
geh mal mit dem Finger an das Öl: Stinkt das fürchterlich, so ist es Getriebeöl. Wenn nicht, dann Motoröl.

Wedi wechseln Ölpumpe bzw. KW: Revision Motordichtungen

Hans

Also, riechen tut es null, aber es ist ja auch frisch gewechselt... oder verwechsle ich da was? Getriebe oder Motoröl, was würde nun was bedeuten?

Ja, ja, ich brauch bisschen techn. Hilfe... ;;-)

Die Schraube für den Leerlauf sehe ich, ich seh aber trotz Drunterlegen um´s Verrecken nicht ob da das öl herkommt... Hinterrad raus?

Bzw. gibt´s da einen Trick um das festzustellen oder doch auszuschließen?

Daaanke!

Getriebeöl "stinkt" immer. D.h. wenn es eher nicht riecht, kannst du alles um das Getriebe erstmal aussen vor lassen, sondern du solltest dich auf den Motor (Ölpumpendeckel, KW-Simmering) konzentrieren.

Kommt das Öl zwischen Getriebe und Motor runter, so mass das Getriebe raus, um das genau zu erkennen.

Hans

Getriebeöl hat auch "neu" einen leichten Geruch und Geschmack wie ein frisch gezapftes Guiness! :D:D
Leicht erwärmen und Du riechst es, etwas zwischen den Fingern verreiben hilft auch.
Du solltest schauen ob das Öl tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne zum Wedi hin steht oder mehr an den Kabeln des Leerlaufschalters "abtropft".
Mach aber erst mal alles richtig sauber und fahr mindestens 50 km.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi there, wenn ganz frisch ein Motoröl- und Filterwechsel gemacht wurde, und es danach urplötzlich tropft, dann prüf doch mal ob der Filterdeckel dicht ist.

Öl das von dort nach unten/hinten läuft kann durch verschärfen Fahrtwind praktisch überall landen. Bevorzugt auf der rechten Seite - bis zum Reifen.

Tipp: Alles mal saubermachen, 20km fahren, gucken wo es wieder rauskommt.

Bei meiner R80 Mono war tropfte ab und zu Öl auf den Sammler.
Irgendwann hab ich zufällig gesehen das es aus der gerissenen Manschette der Kupplungsbetätigung kam. Manschette erneuert und schon war Ruhe.

Hi there, wenn ganz frisch ein Motoröl- und Filterwechsel gemacht wurde, und es danach urplötzlich tropft, dann prüf doch mal ob der Filterdeckel dicht ist.

Öl das von dort nach unten/hinten läuft kann durch verschärfen Fahrtwind praktisch überall landen. Bevorzugt auf der rechten Seite - bis zum Reifen.

Tipp: Alles mal saubermachen, 20km fahren, gucken wo es wieder rauskommt.

Danke, aber nein, die Gute stand bisher nur rum, wurde nur beim Vom-Schrauber-Abholen ca 100m bewegt... und dann noch mal 3 minuten am Parkplatz.
Dennoch ist nach 1 tag ein kleiner Fleck drunter.

Ich hab jetzt mal ein sauberes Papier unter die Leerlaufschraube gesteckt - mal sehen ob da was drauf tropft. Ich komm nur schwer mit den Finger dran...
Diese Achsabdeckung wo die Blockaufhängung drin steckt bleibt eher sauber, was zumindest eher gegen die Leerlaufschraube spricht, weil die ja zur Hälfte genau darüber sitzt...
Das Öl tropft eher auf der linken Seite aus dem Schlitz unter der Blockaufhängung raus...

Öl Leck Stop: Blödsinn oder Versuch wert?

Da ich noch nicht dazu kam, meine R65 eine Zeit lang zu bewegen um evtl. zu erreichen, dass sich das kleine Leck "von selbst schließt" eine allg. Frage:

Öl Leck Stop - habt ihr mit sowas Erfahrung oder ist das eher nichts Gscheites?

Führt so ein Zusatz dazu , dass alte und harte Dichtungen wieder weich werden und aufquellen? Oder ist es nur etwas, was das Öl "dicker" macht?

Danke!

Das ist rausgeschmissenes Geld.

Getriebe ausbauen hört sich nach viel Arbeit an ist aber bei unseren Moppeds kein Hexenwerk. Danach siehst Du was los ist und kannst das Problem in aller Regel für kleines Geld beheben. Alles andere ist Murks.

Viel Glück!

Thomas

AW: Öl Leck Stop: Blödsinn oder Versuch wert?

.... Öl Leck Stop - habt ihr mit sowas Erfahrung oder ist das eher nichts Gscheites?

Führt so ein Zusatz dazu , dass alte und harte Dichtungen wieder weich werden und aufquellen? Oder ist es nur etwas, was das Öl "dicker" macht?

Hallo,

das Einzige, was durch solche Mittel garantiert "dick" wird sind die Konten von Hersteller und Händler.

Nochmal: Getriebe raus, Ursache finden und beheben.

Gruß dabbelju

Kurbelwellen- und Getriebedichtringwechsel ist aufwendig - logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus. Und macht das eine Werstatt, dann ist es auch teuer. Ich würde also erstmal den Leerlaufschalter prüfen und ausschließen. Dann könnte man ja auch, je nach Temperament, eine geringe Undichtigkeit einfach ignorieren.
Zu Lecwec und Konsorten: Diese Mittel lassen Elastomere geringfügig quellen und können so die Abdichtfunktion wieder für eine gewisse Zeit gewährleisten. Damit handelt es sich eher nicht um einen Woodoozauber und Versuch macht kluch.

Gruß Gerd

Kurbelwellen- und Getriebedichtringwechsel ist aufwendig - logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus. [...]

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Getriebe: ja, Motor: nein.

Wenn das Getriebe raus ist kommt man relativ bequem an den Kurbelwellendichtring ran.

Edit: hergebrannt

Viele Grüße Thomas

Ich habe letztes Wochenende genau solch einen Fall hier auf der Bühne gehabt.
Da ich im Vorfeld alles ausschließen wollte habe ich mir die O-Ringe für Ölpumpe und Schwungscheibe (/7) sowie Kurbelwellen- und Getriebeeingangswedi und den Leerlaufschalter beschafft.
Die ganze Aktion hat komplett etwa 2 1/2 - 3 Stunden gedauert (hat tatsächlich noch etwas länger gedauert weil ich nebenbei noch ne Inspektion gemacht habe.) . Teilepreis irgendwo bei 70€ plus Öl.
Spezialwerkzeug war ein Positionierungs- und Eindrückwerkzeug für den Kurbelwellendichtring und die M8x1 Schrauben für die Kupplungsmontage (schwerer Schwung).

Ich mag dieses Forum echt, ihr bemüht euch total um Hilfe für mich. Ich möchte Euch am liebsten gleich auf ein Bier treffen )(-:

Nur, das "kurz mal Getriebe raus", "Spezialwerkzeug", etc. macht einen wie mich schon nervös. Ich hab zwar ne linke und rechte Hand, schraube viel an meinen Bikes, aber bei den "techn. Innereien" steig ich rasch aus.

Hätte ich diese Ölverlust-Problem seid dem Kauf, würde ich das Öffnen sofort umsetzen. Da aber dieses aktuelle, neue Problem erst seit dem Ölwechsel auftritt - ohne Fahren - und ich im Moment auch nicht fahren kann (Umbauphase), hege ich Hoffnung, dass es tatsächlich wie mein BMW Schrauber (der das andere Problem mit der Steuerkette für Bares behoben hat) meinte, "evtl. von selbst wieder zu macht" (die Öl Leck Weg Idee kam aber nicht von ihm).

Ich werd jetzt nochmal versuchen rauszufinden ob es die Leerlaufschraube ist. Ich fürchte aber nicht, weil das Öl nicht erkennbar auf dem Querträger der Motorhalterung (wo dies Schraube fast genau drüber liegt) landet.

Gibt´s in der DB/sonst wo eine genaue Beschreibung wie man an den KW Simmering ran käme?

Danke!

Vielen Dank, Hans - ich hab da wohl etwas ungeschickt gesucht, jedenfalls hab ich das so nicht gefunden.

Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen und versuchen nochmal rauszufinden wo das Öl rausrinnt.

AW: R65: Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

Liebes Forum!

Ja, ist 2 Jahre her, aber ich hatte kaum Zeit, bin wenig gefahren, hatte auf automatische Besserung gehofft und das Thema versucht vor mir herzuschieben… Aber, kann/muss jetzt – „dank“ CORONA – die Zeit nutzen und mein Öl-Verlust Problem mit meinem Kumpel angehen.

Wie im Thread zu lesen, es dürfte sich wohl um den KW Simmering handeln, aber zuvor nochmal kurz folgende Fakten (um rauszufinden ob ich richtig liege):

• Öl stinkt nicht.
  • Verhalten ist wie beschrieben dieses: Steht die Q länger, kommt kein Öl raus, der Boden bleibt trocken. Wird sie gestartet, ist kurze Zeit später ein Ölfleck in der Größe einer Espressountertasse zu sehen. Steht sie dann wieder, hört das nach einiger Zeit auf. Ergo, es muss wohl Öl sein, dass durchs Starten (und nur dann) "nach oben" befördert wird und dort (wo auch immer) austritt.
  • Vor 2 Jahren hat Verkäufer ja Öl gewechselt. Laut ihm war vorher nichts (ok, kann man in Frage stellen). Winter 2019 hab ich den Versuch gestartet einen Öl-Leck Stopp einzufüllen – nichts geändert, im Gegenteil, man möchte fast meinen die Pfütze ist nen Tick größer als zuvor. Frage 1: Kann man „zuviel“ Öl einfüllen und dies die banal Ursache sein? Soll heißen: Öl ablassen und Ruhe ist?
  • Das Öl sammelt sich in der Wanne (siehe Foto), tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne – an den Kabeln des Leerlaufschalters tropft nichts ab (und, das müsste ja Dauerzustand sein und nicht nur dann tropfen, wenn Motor gelaufen ist, richtig?).

Habt ihr noch ne Idee, wie ich Ausschlußprinzip-technisch rausfinden kann, welche Arbeit auf mich/uns zukommt? ?(

Ansonst: Bleibt gesund, lG aus Österreich!

Anhänge

• IMG_20200327_124815_resized_20200327_010355605.jpg
    IMG_20200327_124815_resized_20200327_010355605.jpg
    111 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200327_124643_resized_20200327_010356103.jpg
    IMG_20200327_124643_resized_20200327_010356103.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 78
.. ok, ich fürcht mich schon davor, werds aber hinkrigen.

Die Anzeichen sprechen aber sehr für den KW Simmering, ja?

PS: Wo ordere ich am besten die Ersatzdichtungen? Wäre um Tipp dankbar!

Zurück
Oben Unten