Hallo zusammen,
mir wurde eine R75/5, Bj.72, angeboten. Steht schon seit einigen Jahren in der Ecke. Leider wurde das Motorrad mal auf 27PS gedrosselt. Das möchte ich nun rückgängig machen.
Die Leistungsreduzierung soll wohl damals bei BMW vorgenommen worden sein. Reduzierung auf 500cm³. Das soll durch in die Zylinder eingesetzte Buchsen erreicht worden sein. Genaues weis der aktuelle Besitzer leider nicht.
Nun meine Fragen:
- Wurden solche 'Einsätze' von BMW tatsächlich verbaut?
- Oder wurde dort die Technik von der 50/5 verbaut?
- Wenn tatsächlich solche Einsätze in die originalen Zylinder verbaut wurden, bekommt man diese wieder ausgebaut? Dann Zylinder auf Übermaß bohren, neue Kolben rein und fertig?
- Wurden bei einem solchen Umbau auch eine andere Nockenwelle und Zylinderkopf verbaut?
- Wie sieht es mit den Vergasern aus? Sind das dann die 'normalen' der 75/5? Nur mit anderer Bedüsung? Oder wurden auch andere Vergaser verbaut?
Schon mal vielen Dank für potentielle Antworten!
Gruß
Bernd
mir wurde eine R75/5, Bj.72, angeboten. Steht schon seit einigen Jahren in der Ecke. Leider wurde das Motorrad mal auf 27PS gedrosselt. Das möchte ich nun rückgängig machen.
Die Leistungsreduzierung soll wohl damals bei BMW vorgenommen worden sein. Reduzierung auf 500cm³. Das soll durch in die Zylinder eingesetzte Buchsen erreicht worden sein. Genaues weis der aktuelle Besitzer leider nicht.
Nun meine Fragen:
- Wurden solche 'Einsätze' von BMW tatsächlich verbaut?
- Oder wurde dort die Technik von der 50/5 verbaut?
- Wenn tatsächlich solche Einsätze in die originalen Zylinder verbaut wurden, bekommt man diese wieder ausgebaut? Dann Zylinder auf Übermaß bohren, neue Kolben rein und fertig?
- Wurden bei einem solchen Umbau auch eine andere Nockenwelle und Zylinderkopf verbaut?
- Wie sieht es mit den Vergasern aus? Sind das dann die 'normalen' der 75/5? Nur mit anderer Bedüsung? Oder wurden auch andere Vergaser verbaut?
Schon mal vielen Dank für potentielle Antworten!
Gruß
Bernd