R75/6 nach Umfaller bei laufendem Motor Öl im Zylinder/Brennraum

sunshiner

Einsteiger
Seit
04. Sep. 2025
letzte Woche ist mir die meine R75/6 ärgerlicherweise und ego-schädigent bei einem Kreuzungsstop nach rechts umgefallen, als ich
den rechten Fuss absetzte und in ein Frostschadenloch trat.

der Motor lief noch solange bis ich wieder auf den Beinen war und die Zündung ausschalten wollte,
stoppte aber zuvor selbst.

nachden ich die Fuhre aufgestellt hatte und weiterfahren wollte blockierte der Motor beim Anlassen.

hatte den Verdacht, dass die Ursache evtl. ein Kolben-Lock durch Öl im rechten Zyinder sein könnte.

beide Kerzen raus, Anlasser drehen lassen, und das rechte Kerzenloch spukte erheblich Öl.

solange georgelt bis kein Öl mehr kam, Kerzen rein und der Motor läuft aber qualmt
rechts gewaltig.

nochmal, diesmal nur rechte Kerze raus, Anlassen, Motor laufen lassen und Kerze wieder rein.

nach mehreren kurzen Laufzeiten mit zwischendurch Abkühlen in Abfolge und gewaltiger
Rauchenteivklung aus dem rechten Auspuff scheint der Motor wieder ok zu sein.
läuft auch wieder ruhig mit Standgas, der rechte Zylynder raucht aber immer noch beim Hochdrehen.

habe die Maschine bisher nicht mehr gefahren und den Motor nur mit aufgeständeter Maschine laufen
lassen.
_

meine Frage an Experten:

- wie kommt das Motor-Öl bei einer seitlich rechts auf dem Sturzbügel liegenden Maschine und Motor
im Leerlauf in den Brennraum ?

- ist das 'nornal' bei einem , 'Umfaller mit laufendem Motor' oder war evtl. zuvor etwas nicht ok ?

- was könnte das evtl. für Folgen ( Schaden am Motor ) haben ?

Falls es wirklich ein Flüssigkeitsschlag war, besteht die Möglichkeit, das nun ein Pleuel krumm ist...Wie allerdings so schnell so viel Öl in den Brennraum kommen kann, ist mir schleierhaft...Da muss die Laufgarnitur schon einiges an Spiel haben (zwischen Kolben und Zylinder sowie Kolbenringe)...Oder aber durch die Kurbelgehäusentlüftung via Vergaser rechts:do:...Auf jeden Fall seltsam.
- ist das 'nornal' bei einem , 'Umfaller mit laufendem Motor' oder war evtl. zuvor etwas nicht ok ?
Ich habe es in dieser Form noch nicht so erlebt.

Falls nix passiert ist, sollte sich das Rauchen rechts nach etwas Fahren geben...Vmtl. klebt nun auch einiges vom feinen Schmierstoff im Schalldämpfer.

Grüße, Hendrik

Kann das über das Motorenentlüftungsventil in den Schlauch, der zum Luftfilter führt, und dann über das Einlassventil in den Brennraum gelangen?
Einem Freund ist das in den 80er auch mit einer 75/? genauso passiert. Zündkerze raus, Öl abgepustet und danach lange geraucht. Aber weiter kein Problem. Grüße HaPe

Selbst wenn ich meine 90/6 eine halbe Stunde auf die Seite lege kommt da kein Öl in dieser Menge rein. Oder die Seitenlage ist weit über 180Grad.
Manfred

ich habe auch den Verdacht, dass das Öl über die Gehäuseentlüftung in den Brennraum gekommen sein könnte.
wenn ich den Ölmessstab rausschraube bläst es ganz schön raus. könnte die Entlüftung evtl. zu sein ?
ich werde werde nachsehen, ob noch das ältere Spiralfederventil verbaut ist, oder das neuere.
habe bereits ein neueres Blattfederventil besorgt und werde das dann einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nachschauen, ob der Luftfilter verölt ist, müsste eigentlich so sein, wenn nicht der Unterdruck das Öl sofort vom Schlauchende im Luftfilter sofort in de Ansaugtrakt gesaugt hat.
Grüße HaPe

ich habe auch den Verdacht, dass das Öl über die Gehäuseentlüftung in den Brennraum gekommen sein könnte.
wenn ich den Ölmessstab rausschraube bläst es ganz schön raus. könnte die Entlüftung evtl. zu sein ?
ich werde werde nachsehen, ob noch das ältere Spiralfederventil verbaut ist, oder das neuere.
habe bereits ein neueres Blattfederventil besorgt und werde das dann einbauen.
Das Rausblasen ist normal.

Du könntest mal nachschauen, ob der Luftfilter verölt ist, müsste eigentlich so sein, wenn nicht der Unterdruck das Öl sofort vom Schlauchende im Luftfilter sofort in de Ansaugtrakt gesaugt hat.
Grüße HaPe
Wie soll das gehen? Die /6 hat 1 Schlauch von der Motorentlüftung zum rechten Versager, das Motorrad ist nach rechts umgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten