R75/6 vorher/nacher

mrdammel

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2010
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein letztes Projekt vorstellen.
Im Mai 2008 kaufte mein Cousin Wolfgang eine BMW R75/6. Baujahr März 1975
Das Motorrad könnte man als einen Garagenfund bezeichnen. (Muss wohl eine Tiefgarage gewesen sein)
Bei den folgenden Bildern kann man gut erkennen das eine menge an Arbeit auf ihn/uns zukam.

R75-6-01.JPG R75-6-02.JPG R75-6-04.JPG R75-6-10.JPG

Hier war wohl der Hauptbremszylinder undicht.

R75-6-05.JPG

So sah es unter den Kniekissen am Tank aus.
(Die grüne Farbe stammt noch aus dem ersten Leben der BMW als Behördenkrad bei der Polizei)

R75-6-09.JPG

So jetzt aber Schluss mit den schlimmen Bildern

Bei dem Motor handelt es sich um einen R90/6 Motor der mit einteiligen Kipphebelböcken und einer Boyer-Brandsen Zündung verfeinert wurde

R75-6-14.jpg

Der Rahmen und die Schwinge wurden Sandgestrahlt und neu lackiert

R75-6-15.jpg

Der neue Kabelbaum wurde von Günter und mir verlegt und angeschlossen.

R75-6-21.jpg

Die elektronische Tachowelle mit Sensor von Acewell Typ ACE-TA7

R75-6-20.jpg

Das Acewell ACE-2866 Instrument und der Lenker einer R100R Mystik.

R75-6-25.jpg

Nach dem Einbau der neuen Stahlflex Bremsleistungen stellten wir mit entsetzen fest das die Bremse vorne rechts eine Feststellbremse ist.

R75-6-27.jpg

So sah der Kolben nach dem reinigen im Ultraschallbad aus und musste erneuert werden.

R75-6-28.jpg

Die Vergaser wurden beim Vergaserservice Redb@ron einer Ultraschallreinigung und Generalüberholung unterzogen.

R75-6-30.jpg

Und so sieht nun das Endprodukt aus.

R75-6-31.jpg R75-6-32.jpg R75-6-33.jpg

Arbeiten die nicht von mir ausgeführt wurden, waren unter anderem:
Tanbeschichtung Firma Weiß in Frankfurt und die Vergaserüberholung Redb@ron.

So das wars.

Grüße Ralf

Weitere Bilder findet Ihr unter http://mrdammel.homepage.t-online.de/Fotoshow-Projekt BMW R756/

Hut ab!!

Sehr feines Maschinchen geworden. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut.
Glückwunsch und viel Freude damit.

Gruß Burkhard)(-:

Nein, sowas kann ich mir nicht anschauen. :evil:

Es kribbelt mich dann immer in den Fingern auch so ein Projekt mit ner /5 oder /6 zu starten um einmal so eine schöne originale Maschine mein Eigen nennen zu können.

Ich bin also dafür den Beitrag zu Löschen. :oberl:

Dirk

Hallo Ralf,

ich habe mir vor einer Woche einen ebenso verottenen Hobel (G/S) zugelegt.

Wenn am Ende ein ähnlich positives Ergebnis wie bei dir rauskommt, bin ich mehr als zufrieden. Dei Bericht stimmt mich zuversichtlich.:applaus:

Viel Spaß damit!

Wunderschönes Teil!!

Das ist mal eine Restaurierung, wie frisch aus dem Werk. :respekt:
Eine R75, Baujahr 2011 :lautlach:
Sowas würde ich auch mit Stolz fahren.

Servus,

Respekt)(-:!

Und vielleicht ein busschen Neid:sabber:.

Also da jucken mir die Finger, aber erst einmal muss ich in meine Werkstatt eine Küche einbauen, dann kann ich da vielleicht länger arbeiten..

Immer eine gute Fahrt wünscht

Tach Ralf,

viel Feind, viel Ehr'

so soll ein Motorrad nach der Restauration aussehen, hoffe ihr hattet/habt viel Spass damit...

Schönes Wochenende wünscht...
Ingo

Hi,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Die 75/6 sieht wunderschön aus, bis auf die Farbe und die schwarzen Krümmer. Die finde ich grauslich. Das kommt wahrscheinlich aber daher, das eine R75/6 seit 31 Jahren immer blau in der Garage steht, auch die Krümmer. :lautlachen1:

Meine sieht genauso aus!!!

Hallo,
ich habe mir auch eine R75/6 zugelegt.
Genau die gleiche Farbe angeblich erst 33000 gelaufen.
Wenn das mal stimmt.
Als ich sie das erstemal sah habe ich mich echt erschrocken.
Wie kann man ein Moped nur so verkommen lassen waren meine Gedanken.
Aber du hast schon recht bei meine ist auch der HB undicht.
Ich habe gerade erst angefangen und muss die Karre ersteinmal zum laufen bringen.
Wenn ich den Startknopf drücke sagt sie kein Ton überbrücken funktioniert anspringen tut sie jedoch nicht.
Ich wollte ich wär schon so weit wie du,sieht echt stark aus echte Meisterleistung.
Nun ich wäre für jede Info dankbar.
Fortsetzung folgt
Schöne Grüße Holger

Mich fasziniert immer wieder, wie aus einer vergammelten Rostlaube ein schönes neues Mopped entstehen kann. Sehr gute Arbeit :applaus:

Was mich noch interessieren würde: Hat dieses Projekt jetzt tatsächlich 3 Jahre (ab 2008) gedauert ? Ich könnte nie so viel Geduld aufbringen ...

Hallo Markus,

nein das Projekt ruhte c. 2,5 Jahre wegen eines Rahmen Schadens von Wolfgang (auf deutsch es war ein neues Hüftgelenk fällig).

Grüße Ralf

Wirklich ein schönes Teil.

Alt und Neu auf eine angenehme Weise miteinander verbunden.

Eigentlich braucht´s auch keine Linien.

Steht so irgendwie schnörkelos und schlicht sehr gut da.

:respekt:

Wirklich sehr sehr schön

Toll restauriert !:respekt:
Eine Frage, wie habt Ihr den Motor so blitzblank sauber bekommen?
Handarbeit oder gestrahlt?
Besten Gruß
Thomas

Sehr schön geworden! :fuenfe:
Da denke ich doch an meine 75/6 zurück, die ich vor 25 Jahren auch generalüberholt habe.
Was ihr da auf die Räder gestellt habt, ist aber noch zwei Klassen besser und eigentlich zu schade zum Fahren.
Bewerbt euch bei der Mobilen Tradition von BMW... ;)

Aluspray?

Hallo Ralf,
was meinst Du mit Aluspray...zum reinigen oder, nicht doch etwa lackiert?
Wenn das Aluspray zum reinigen war, welches hast Du genommen?
Grüße
Thomas

AW: Aluspray?

Hallo Ralf,
was meinst Du mit Aluspray...zum reinigen oder, nicht doch etwa lackiert?
Wenn das Aluspray zum reinigen war, welches hast Du genommen?
Grüße
Thomas

doch ganz sicher lackiert.:fuenfe:
Für mich ist das -beim richtigen Lack- die beste Methode! Deshalb meine Frage nach dem verwendeten Lack.
Ich weiß ja Geschmäcker sind verschieden....ich finde halt das glasperlgestrahlte Gehäuse gegenüber dem original viel zu matt wirken und auch durch anschliesendes polieren nicht wieder so gut an die original optik rankommen wie ein mit "Lack" gehandeltes Gehäuse

Ich bin mal gespannt über den Glaubenskrieg den ich nun hervorgerufen habe :&&&:

AW: Aluspray?

doch ganz sicher lackiert.:fuenfe:
Für mich ist das -beim richtigen Lack- die beste Methode! Deshalb meine Frage nach dem verwendeten Lack.
Ich weiß ja Geschmäcker sind verschieden....ich finde halt das glasperlgestrahlte Gehäuse gegenüber dem original viel zu matt wirken und auch durch anschliesendes polieren nicht wieder so gut an die original optik rankommen wie ein mit "Lack" gehandeltes Gehäuse

Ich bin mal gespannt über den Glaubenskrieg den ich nun hervorgerufen habe :&&&:

:-) steht mir hier nicht an einen Glaubesnskrieg auszulösen...Fakt ist sieht super aus!
Aber hebt das auch im Altagsgebrauch?
Hast Du da schon Erfahrungswerte?
Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten