R80 mit 1000 Umbau und 32 er Bing

Zwar schon alt das Thema, aber ich hab auch noch ne Frage und wollte keinen neuen Fred aufmachen. Meine R60/2 G/S mit 75/6 Motor und 800er Kit lief mit 135 Hauptdüse, 2,68 Nadeldüse, Nadel Stellung 3 nicht besonders gut. Sie verhungerte schon im mittleren Drehzahlbereich. Ich hatte noch einen Satz 150er Hauptdüsen von meiner R100 rumliegen und hab diese ausprobiert. Jetzt läuft sie wesentlich besser aber obenrum merkt man das mehr gehen würde. Jetzt will ich nicht unendlich viele Nadeln und Düsen ausprobieren und frage mich was, welchen Effekt hat. Mit der 150er HD bekommt der Motor ein fetteres Gemisch. Müsste dann nicht auch eine grössere Nadeldüse rein? Wenn ja, wie gross? Wie ist der Effekt der Nadelstellung. Stellung 2 mehr Luft über den Drehzahlbereich? Bin mal gespannt. Gruss JK

Bild 16.jpeg

Ach, schau an, bei dir ist eines von Thomas` hübschen Krafträdern gelandet! :respekt:

Dein Luftfilter ist sehr "offen"...daher wohl der Bedarf an einer größeren HD. Größere Nadeldüse ist kein Muss mit einer größeren HD, aber du könntest beispielsweise 2,70 probieren...oder probeweise die Nadel mal auf die 4. hängen und schauen, was passiert. Wenn noch fetter die richtige Tendenz sein sollte, kannst du auch nochmal die Hauptdüse etwas vergrössern. Die Regelbereiche des Vergasers gehen ineinander über, somit wirst du etwas probieren müssen, vermutlich auch in beide Richtungen (fetter/magerer). 150er HD bei kleinen Vergasern finde ich schon ziemlich groß.

Gruß, Hendrik

Jepp, nach einem Zwischenstopp im windigen Whaven landete das "Kraftrad" von Thomas letztendlich bei mir. Sie hatte 79 km auf dem Tacho, ich denke ich muss ihr auch ein wenig Zeit geben sich auf die neue HD einzustellen. Mit der 135er ging es aber wirklich nicht.

Besten Dank, Stellung 4 werde ich mal probieren.
Gruss Jörg

...800er Kit lief mit 135 Hauptdüse, 2,68 Nadeldüse, Nadel Stellung 3 nicht besonders gut. Sie verhungerte schon im mittleren Drehzahlbereich.
Das ist die Einstellung ist für den Plattenluftfilter mit großem und kleinem Schnorchel. Meiner Erfahrung kann man die nicht mehr sinnvoll abmagern. HD 150 ist sicher zu fett und dürfte den Spritverbrauch hochtreiben. Fett läuft immer - wenn man keine Lust auf sinnvolle Abstimmung hat.

Nadelstellung 2 läuft richtig gut. Gerne würde ich noch mit verschiedenen HD und ND rumexperimentieren, aber 22€ pro Satz plus ND geht langsam ins Geld. Kennt ihr eine Bezugsquelle wo es Düsensätze etwas günstiger gibt? Finde im Netz immer nur einzelne Düsen.

Gruss, Jörg

Okay...also doch in die magerere Richtung, oder haben wir ein Verständigungsproblem hinsichtlich der Zählung der Nadelstellungen?

Kempmann in Berlin hat noch humanere Preise bei solchen Teilen.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten