R80 - original Lenkerschalter, SH LiMa, Acewell MA085 Tacho

funpur

Aktiv
Seit
02. Okt. 2016
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor Jahren begonnen, meine R80 Monolever herzurichten und zu optimieren (Rückbau R80 / Wiederbelebung).
Nun überlege ich noch die mo.unit blue einzubauen.

Folgendes Setup: Beibehaltung der originalen Lenkerschalter, m-lock (bereits vorhanden), Acewell Tacho (MA085) mit Geschwindigkeitsadapter für das Getriebe. LiMa und Zündung von Silent Hektik.

AUX 1 OUT wird so programmiert, dass das Rück- & Standlicht bei Zündung ein angeht.
Muss PIN 56 des Lenkerschalters auch auf Masse gelegt werden?

Habe mir vorab Gedanken gemacht zum Schaltplan. Bin mir jedoch beim Starterrelais und bei den Lenkerschaltern nicht sicher, ob das so passt.
Vielleicht könnt ihr mir hier Feedback geben. Die Kabelfarben sind noch nicht final, diente mal der besseren Übersicht :gfreu:

Gerne auch andere Themen, die euch auffallen.

Herzlichen Dank )(-:! &

LG, Chris

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

• Starterrelais Anschlüsse angepasst
  • AUX OUT 1 für Standlicht vorne genommen
  • AUX OUT 2 für Rücklicht genommen
somit geht das Rücklicht nicht beim Umschalten von Standlicht auf Abblend- oder Fernlicht aus.

Die größte Ungewissheit habe ich beim linken Lenkerschalter, da denke ich, kenne ich mich nicht genug aus ...

Weitere Inputs von Euch?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein wenig getüftelt. Die Berücksichtigung des Lichtwahlschalters bringt aus meiner Sicht nur Probleme.
Um das in einen guten Zustand zu bringen, werde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Deaktivierung des Lichtwahlschalters
  • Standlicht & Positionslicht bei Zündung an (AUX1)
  • Abblendlicht ein bei Motorstart
  • Fernlichtschalter auf "LIGHT In" - wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, schaltet mo.unit ordnungsgemäß auf Fernlicht um
Ein weiteres Problem war eine Lösung für den Killschalter zu finden, da ja immer ein Signal auf Masse erwartet wird.
Meine Idee ist es, dass Signalkabel des m-lock über den Killschalter zu ziehen und dann weiter auf "LOCK In" der mo.unit, so wird das Moped bei betätigen des Killschalters stromlos gemacht. Die beiden grün/blauen Kabeln des rechten Lenkerschalters werden einzeln für die Ansteuerung verwendet, sprich die Brücke am Stecker wird getrennt.

Den neuen Plan habe ich wieder angehängt, vielleicht gibt es ja doch noch Feedback von euch )(-:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich kenn mich da zuwenig mit den ganzen Motogadget Sachen aus um zu sagen ob das klappt oder nicht. Alternativ könntest du auch einfach die Spannungsversorgung der Silent Hektik Zündung über den Killschalter laufen lassen, dann kickst du hierüber einfach die Zündung aus. Setzt voraus, dass die Stromaufnahme passt und der Killschalter nicht überlastet wird (notfalls mit Relais arbeiten). Wenn du dann natürlich ein Problem mit dem Killschalter hast, ist auch die Zündung weg, aber das ist ja die gewünschte Funktion. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, die Spannungsversorgung der Zündungbox erfolgt mit 0,75 qmm, die Ausgänge zu den Zündspulen sind mit 1,5 qmm angegeben, warum?
Gruß
Jogi

PS: Ich schmeiße bei mir den Killschalter immer raus, hab den noch nie vermisst. Aber du willst ja die originalen Armaturen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
meine Anmerkungen:

Ich würde an deiner Stelle Masse in braun zeichnen

Starterrelais wie folgt abändern, da bei Start ein kurzer zwischen Start 86 - 86a und über Leerlaufschalter auf Masse:
Kupplung auf 86, Spannung-Start auf 85
1790693552875.png

Achtung/Hinweis beim Notaus/Starterschalter: 15 und 83a sind auf der Schalterseite gebrückt, d.h. diese müssen getrennt werden (falls du den Stecker nutzen wolltest).
1790694062935.png

Schirmung Zündungspickup: Normalerweise wird die Schirmung nur eine Seite auf Masse verbunden, Anleitung von SH beachten

1790694205565.png

Fernlicht-Eingang: Box muss auf "Schalter" stehen, damit das funktioniert (ist von dir, wenn ich es sehe, vorgesehen)

Killschalter / "Schlüssel"-Schalter

Du hast, wenn ich es richtig gesehen habe, den "Schlüssel"schalter und den Killschalter in Reihe gesetzt. Würde ich persönlich nicht machen, sondern den Killschalter separat an den vorgesehenen Eingang setzten. Ich gehe mal davon aus, dass die Box ein Signal auf Masse benötigt, um die Zündung NICHT zu unterbrechen. Wird die Masseverbindung getrennt, trennt die Box die Zündung. In dem Fall kannst du sogar die interne Verbindung im Schalter beibehalten, siehe wie folgt:
1790709592807.png

Verbindung Bremslicht hinten noch herstellen
1790709802229.png

Gruß von den Fildern

Hans

Zurück
Oben Unten