R80 R, LiMa Rotor kaputt

Blackboxer

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Hallo zusammen,

leider mussten wir unsere geplante Motorradtour schon nach der ersten Pause beenden, weil die Ladekontrolllampe bei "Zündung ein" nicht brannte.
Ein Spannungsmessung ergab, dass die Batterie nicht geladen wurde, wir haben daraufhin die Tour abgebrochen und das Motorrad, wieder einmal, mit Batteriestrom und ohne Licht nach Hause gebracht.
Zwei Tage vorher noch die Kohlen kontrolliert und sicherheitshalber ein Ladegerät mitgenommen, aber aufgrund der geringen Entfernung dann doch kein Risiko eingegangen.
Auf der Strecke von ca. 160 Km ist die Batteriespannung um ca. 0,1V gefallen und hatte zu Hause noch 11,6 V, die KL hat 18A, die Batterieleuchte blieb aus.
Keine Ahnung, bei welcher Spannung die Zündung aussetzen würde.
Der jetzige Rotor hat nur 35 Tkm gehalten, finde ich sehr wenig, der originale hat fast 150 TKm gehalten.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern, oder kann das was mit der verwendeten Batterie zu tun haben?
Vor dem Ausbau des Rotors habe ich trotzdem neue Kohlen probiert, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe gerade den Rotor gemessen und ausgebaut, zwischen den Schleifringen (ohne Kohlen) war kein Widerstand zu messen, der sollte ja 3,4 Ohm haben, und auch kein Durchgang.
Werde also einen neuen Rotor bestellen.
Wie kann ich die Ladekontrolllampe prüfen, ohne sie auszubauen, kann ich an der LiMa bestimmte Kontakte überbrücken, um deren Funktion zu testen?
Wäre blöd, wenn die Lampe den Geist aufgegeben hätte, die aber morgens beim Start noch brannte.
Einen Satz Kohlen haben wir immer dabei, aber auch noch einen Rotor mitzunehmen, wäre zuviel des Guten.

Gruß Fred

Danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings habe ich die Lima ja zerlegt und die Kabel abgezogen, um an den Rotor zu kommen.
Würde das auch ohne den eingebauten Rotor funktionieren und welche Kabel müssen angeschlossen sein,
um weitere Schäden zu verhindern?
Den Rotor muss ich neu bestellen, dann kann ich ja sowieso feststellen, ob alles funktioniert.

Gruß Fred

Die beiden Stecker verbindest du:

Anhang anzeigen 412060
Funktioniert nicht, da das braune Kabel ohne Kontakt zur LiMa keine Masse hat (ist für den Regler zuständig). Nachtrag: Die Aussage trifft nur dann zu, wenn die LiMa demontiert ist. Wenn nicht, dann die beiden Kontakte mit einem weiteren Draht verbinden.

LKL Test: DF (das schwarze bzw. teilweise grün-schwarze Kabel direkt an Masse/Motorblock halten.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Den Rotor muss ich neu bestellen, dann kann ich ja sowieso feststellen, ob alles funktioniert.
Um sicher zu gehen, ob es der Rotor ist: Alles zusammenbauen, mit einem 8er Gabelschlüssel die beiden Schleifringe der Rotors (geht am besten von der rechten Seite aus) halten verbinden. Geht nun die LKL an, ist der Rotor defekt.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Teufel ein Eichhörnchen ist... Dass die Lima nur laden kann, wenn das Birnchen im Cockpit intakt ist, hast du auf dem Schirm? Diese kleine Glassockelstecksofitte ist für die Erregung der Lima absolut notwendig.

Hallo nochmal,

der jetzige Stand ist, dass die LiMa ausgebaut ist, die Messungen am ausgebauten Rotor ergaben keinen Widerstand, aber auch kein Durchgang.
Das vorherige Probieren mir den neuen Kohlen brachte keine Veränderung.
Ich habe gerade einen neuen Rotor bestellt, die alte Teile nochmals "nur" zum Testen wieder einbauen, erscheint mir unnötig, weil ich beim Einbau des neuen Rotors sehe, ob es funktioniert.
Wäre natürlich blöd, wenn es noch einen anderen Fehler gäbe.
Aber beim letzten mal war es auch der Rotor . . .
@hg_filder :
Die Frage nach der Batterie geht dahin, dass früher eine 30A, später eine 24A Bleibatterie eingebaut war, als der Rotor noch in Ordnung war.
Kann jetzt nicht genau sagen, wie lange die KL 18 schon eingebaut war, bevor der Rotor das erste Mal kaputt ging, aber jetzt nach nur 35 Tkm schon das zweite Mal.
Werde nach der Reparatur die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen messen.
Auf dem Bild von Michael, #4, sind die drei Kabel rot, grün und schwarz/weiß in einer anderen Reihenfolge als bei unserem Motorrad angeschlossen.
Unsere sind, vom Rotor ausgehend, rot, grün, schwarz/weiß.
Ist das egal?

Fred

Nachtrag:
Geht eigentlich der Stator auch mal kaputt und wie könnte man das feststellen?

Zurück
Oben Unten