R80G/S macht plötzlich keinen Mux mehr …

PeterKa

Teilnehmer
Seit
30. Apr. 2025
Guten Morgen in die Runde, bräuchte mal kurz Hilfe:
Bin heut morgen von zuhause knapp 10 km gefahren, die r80g/s spring sofort an, loef einwandfrei … hab dann am Ziel (Brunch bei Freunden) den Zündschlüssel umgedreht und die Gute ausgemacht, was ein leichtes „Fauchen“ verusachte. Wollte die Maschine nochmal kurz starten um besser zu parken, also Zündung an, Startknopf gedrückt aber nichts passierte … kein Mux …
Was kann das sein ??
Besten Dank im Voraus!

Greif mal beherzt zum Kabelbaum rund um den Lenkkopf und wackel daran. (dieser Kabelbaum neigt zu Kabelbruch)
Leuchten denn alle Lampen im Cockpit?
Neutral eingelegt? (Kupplungsschalter defekt?)
Zündschlüssel komplett gedreht?
Killschalter ebenfalls mal kurz off und wieder on schalten.
Erfolgt beim Drücken des Startknopfes ein kurzes "klack" vom Anlasserrelais?
Funktioniert die Beleuchtung (Vorder- / Rücklicht) noch? (Batterie defekt oder Kabel an den Batteriepolen bzw. Getriebe lose)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Anlasser macht kein Geräusch, nix
Killschalter hab ich auch auf off und wieder auf on, leider nix
Die Neutral-Leuchte geht seit Wochen nicht, da vermute ich auf den Neutral-Schalter, der ist ziemlich ölverschmiert

... Zündung an, Startknopf gedrückt aber nichts passierte … kein Mux …
Was kann das sein ??
Besten Dank im Voraus!
Wenn man die Zündung einschaltet, müssen die Kontrollen für Leerlauf, Öldruck und Lichtmaschine leuchten.
Erstere hast du gerade erklärt; was ist mit den beiden anderen?

Hallo,
unter dem Tank liegen zwei Sammelstecker. Löse die mal, reinige die und schieb die wieder zusammen.
Dann schau zwischen der Brotdose und dem vorderen Kotflügel. Dort wird die Kabel Zuführung zu den Instrumenten gerne gequetscht.
Masse Verbindungen an der Batterie zum Getriebe checken ist standard.
Danach schau Dir die dünnen braunen Kabel an die zum Massepunkt am Hauptrahmenrohr führen.

Viel Glück

Kai

Hat die G/S analog der GS einen Kupplungsschalter? - dann würde ich mal bei Druck auf den Startknopf die Kupplung ziehen.

Wenn nicht, dann ist es was anderes als der defekte Leerlaufschalter.

Dominik

Wackel mal vorsichtig an den beiden braunen Kabeln die am Neutralschalter des Getriebes angeschlossen sind.
Aber breche dabei die Fahnen des Schalters nicht ab.
Falls nämlich dein Kupplungsschalter defekt sein sollte, kannst Du nicht starten, wenn kein Durchgang am Neutralschalter des Getriebes anliegt.
Zur Not den Neutralschalter überbrücken.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Inputs … ich trink jetzt mal ein Bier und wag mich danach an all die Vorschläge und versuch‘s.
Hab noch nicht versucht, ob ich sie mit dem Kickstarke zum Laufen bringe … oder gar mit Anschieben im 2. Gang ….

Hab noch nicht versucht, ob ich sie mit dem Kickstarke zum Laufen bringe … oder gar mit Anschieben im 2. Gang ….
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. (Schieben im 3. oder gar 4. Gang)
Zwischen den Versuchen aber jeweils die Zündung per Schlüssel ausschalten.
Nach den Kicker-Versuchen ruhig mal einen erneuten Versuch per Starterknopf wagen.

Viel Glück! :bitte:

wünscht Guido

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich ein Bier getrunken hätte dann bräuchte sie auch nicht mehr laufen…
Da laufe dann ich.

Dominik

Ich mache mal wieder den Spielverdeber, Basis-Tests:

Messgerät am Akku, Zündung aus -> Spannung?
Messgerät am Akku, Zündung an -> Spannung?
Messgerät am Akku, Zündung an, Licht an -> Spannung?

Hans

... Die Neutral-Leuchte geht seit Wochen nicht, da vermute ich auf den Neutral-Schalter, der ist ziemlich ölverschmiert
Da kann auch die Kontrolllampedefekt sein.

-) Wenn der Anlasser bisher ohne Ziehen der Kupplung gearbeitet hat, ist es nur die Lampe. Musste die Kupplung betätigt werden, ist entweder der Neutralschalter defekt oder eine der beiden Leitungen unterbrochen.

-) Wenn dann bei defekten Neutralschalter auch noch der Kupplungsschalter versagt, ist die Anlasserfunktion gesperrt.

Die G/S verfügt doch über einen Kickstarter. Hast Du mal versucht den Motor anzutreten?

Hast Du einen Zündfunken an einer rausgeschraubten Kerze?

Kurzes Update: Ablasser klackert nun recht lauf beim Versuch, sie zu starten … sie spring zwar nicht an aber es klingt, als würde die Batterie leer sein …

Geh mal mit einem Kabel von der Batterie direkt an das Kabel zum Starter. Also
überbrücke im Relais unter dem Tank die Kontakte Batterie/Starter.

Grüße
MB

Werden die Leuchten im Cockpit beim Startversuch dunkler?
Dann könnten, falls ein Valeo-Anlasser (original wäre ein Bosch-Anlasser) verbaut ist, dessen Magnete abgefallen sein.
Dann keine weitere Startversuche per Anlasser unternehmen.

Zuvor nun mal die Voltzahl der Batterie nachmessen. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Also … hatte nichts zum Messen dabei … hab sie im 2. angeschoben und sie spring an … 500 m später ging sie aus … wieder angeschoben, weiter 500 Meter danach „furzte“ und schoss ein paar Mal hinten raus, seitdem steh ich am Strassenrand und warte auf den ADAC 😔

Ist noch die Original-Zündspule verbaut?
Wegen dieser sogenannten "Grauen" bin ich mal mit der Monolever liegengeblieben und musste mit dem Schandwagen nach Hause. :pfeif:

Wie meinst du das?

Wenn die Entlüftung im Tankdeckel zu ist entsteht beim Fahren langsam ein Unterdruck im Tank, die Vergaser bekommen keinen Sprit mehr und der Motor geht aus. Nach kurzer Standzeit kannst du dann wieder ein Sück fahren bevor das Procedere von Vorn beginnt. Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?

Wenn die Entlüftung im Tankdeckel zu ist entsteht beim Fahren langsam ein Unterdruck im Tank, die Vergaser bekommen keinen Sprit mehr und der Motor geht aus. Nach kurzer Standzeit kannst du dann wieder ein Sück fahren bevor das Procedere von Vorn beginnt. Zischt es beim Öffnen des Tankdeckels?
Ich hab einen Entlüftungsschlauch am Tankdeckel … jetzt steht das gute Ding bei mir im Stall … werd mal alles durchchecken was so angedacht wurde und dann berichten! Danke euch allen

Noch ein Gedankengang, falls Du Dein Cockpit umgebaut haben solltest.
Wenn statt dem üblichen Glühbirnchen für die Ladekontrollleuchte eine LED verbaut sein sollte, lädt unter Umständen Deine Lichtmaschine nicht.
Dann suche hier im Forum nach den Themen LKL und Vorerregung der LiMa.

VG
Guido

Zurück
Oben Unten