R80G/S macht plötzlich keinen Mux mehr …

Aber meinen Glückwunsch zu Deiner G/S.
Aus der Ferne betrachtet ;;-) sieht die richtig gepflegt aus. )(-:
Aus der Nähe kann ich es leider nicht beurteilen.

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche wünscht
Guido

Wie ist die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung?
Wie ist die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung?

Meine GS vorletzte Woche beim TÜV 12,2 Volt bei Zündung aus, 4,3 Volt bei eingeschalteter Zündung.
Neue Starterbatterie geholt.
Da diese nur angeladen sind, noch vollgeladen und eingebaut. Alter ca.7 Jahre

Gruß Olli

Guten Abend in die Runde!
Kurzes update nach meiner Abschlepp-Episode gestern:
Vorausschicken möchte ich, dass ich kaum Bastelerfahrung hab aber sehr lernfähig bin und hier was lernen möchte.
Hab mal die Batterie gemessen und zwar schaut‘s so aus:
- Zündung aus 10,08
- Zündung an 7,85
- Bei Zündung an brennt nur die Öldrucklampe, Leerlauflampe bzw -schalter sind ja wie gestern bemerkt defekt. (Wäre eigentlich meine erste Aufgabe gewesen im Laufe der Woche den Schalter unten zu tauschen)
- Licht, Blinker brennen
- klackert tut jetzt übrigens gar nichts mehr beim Startversuch …

Denke, der Akku ist zu schwach zum Starten, oder?
Aber warum ist mir das Ding gestern dauernd abgestorben nach 500 m trotz Anspringen nach Anschieben im 2. 🤔

- Zündung aus 10,08
- Zündung an 7,85
- Bei Zündung an brennt nur die Öldrucklampe, Leerlauflampe bzw -schalter sind ja wie gestern bemerkt defekt.
Deine LiMa funktioniert nicht. Auf jeden Fall den Akku mal laden!! Zündung scheint zumindest zu funktionieren. Starten wirst du mit den Werten nicht mehr können. Nach dem Aufladen des Akkus mal das Moped starten.

Zur LiMa

Hans

Guten Abend in die Runde!
Kurzes update nach meiner Abschlepp-Episode gestern:
Vorausschicken möchte ich, dass ich kaum Bastelerfahrung hab aber sehr lernfähig bin und hier was lernen möchte.
Hab mal die Batterie gemessen und zwar schaut‘s so aus:
Zündung aus 10,08
Zündung an 7,85

Und wie sieht's mit der Ladekontrolle aus?

Gruß
Florian
Die ist dunkelschwarz 🙈

Wenn die Batteriespannung von jetzt auf gleich auf so niedrige Werte abfällt, sind meist ein bis zwei Zellen kurzgeschlossen. Neu kaufen, alte als Pfand abgeben oder zum Schrott bringen.

Wenn die Batteriespannung von jetzt auf gleich auf so niedrige Werte abfällt, sind meist ein bis zwei Zellen kurzgeschlossen. Neu kaufen, alte als Pfand abgeben oder zum Schrott bringen.
Batterien sterben manchmal spontan!
Ich bin mit dem Auto schon an einer Tankstelle nach 40 km Autobahn liegen geblieben... Nach dem Tanken keinen Mucks mehr, vorher vollkommen unauffällig. Check aber trotzdem unbedingt das Ladesystem und den Kabelbaum. Wenn du einen schleichenden Stromverlust hast oder nen Rotordefekt kannst du viele Batterien einbauen!

Gruß
Kai

Ich bin mal gespannt: Wenn die LiMa keine Leistung bringt und man lange genug fährt, kommt der Akku auf die oben gemessenen Werte. Ich würde das Teil erstmal aufladen und die LiMa in Stand setzten. Manchmal überlebt so ein Akku ja mal die Attake.

Hans

Aber warum ist mir das Ding gestern dauernd abgestorben nach 500 m trotz Anspringen nach Anschieben im 2. 🤔
Weil die Batterie leer war. Du hast jetzt fast ein BEV: Fährt nur, wenn die Batterie geladen ist und genug Energie für die Zündung liefert :p. Kann man ne Zeit lang so nutzen.
Hoffen wir mal, dass nur die Ladekontrollleuchte kaputt ist.

Weil die Batterie leer war. Du hast jetzt fast ein BEV: Fährt nur, wenn die Batterie geladen ist und genug Energie für die Zündung liefert :p. Kann man ne Zeit lang so nutzen.
Hoffen wir mal, dass nur die Ladekontrollleuchte kaputt ist.
Hi zusammen! Hatte heute endlich mal Zeit mich mit der Guten zu beschäftigen: Batterie ist def kaputt, hab das mit Prüfgerät gecheckt, sie nimmt keine Ladung mehr auf.
Jetzt frag ich mich, was gemeint ist mit „Hoffen wir mal, dass nur die Ladekontrollleuchte kaputt ist.“
-Die Glühbirne im Cockpit hab ich gecheckt, die ist OK…
- Neue Batterie ist bestellt, kommt in ein paar Tagen…
- wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchtet der Scheinwerfer hell und klar wie ein Komet, auch bei „High“ und „Low“ (Ganz nebenbei: das Licht ist bei mir immer an, kann ich gar nicht aus machen)
-

Jetzt frag ich mich, was gemeint ist mit „Hoffen wir mal, dass nur die Ladekontrollleuchte kaputt ist.“
-Die Glühbirne im Cockpit hab ich gecheckt, die ist OK…
Die Batterie hat funktioniert, Du konntest damit prima fahren, bis die Spannung nicht mehr gereicht hat. Meines Erachtens hat der Generator keinen Strom erzeugt, denn sonst wäre es nach dem Anschieben weiter gefahren. Dadurch ist die Batterie am Ende gestorben.

Ursache ist also vermutlich ein Defekt bei Generator oder Regler, denn die Ladekontrollleuchte hast Du schon getestet. Die LKL wäre der einfachste Grund gewesen. Jetzt heißt es prüfen: Werden 14v erzeugt und wenn nein, wo liegt der Fehler.

Die Batterie hat funktioniert, Du konntest damit prima fahren, bis die Spannung nicht mehr gereicht hat. Meines Erachtens hat der Generator keinen Strom erzeugt, denn sonst wäre es nach dem Anschieben weiter gefahren. Dadurch ist die Batterie am Ende gestorben.

Ursache ist also vermutlich ein Defekt bei Generator oder Regler, denn die Ladekontrollleuchte hast Du schon getestet. Die LKL wäre der einfachste Grund gewesen. Jetzt heißt es prüfen: Werden 14v erzeugt und wenn nein, wo liegt der Fehler.
Danke fürs rasche Antworten, zwei kleine Gegenfragen:
1. mit „Regler“ ist was genau gemeint?
2. soll das bedeuten, dass ich bei neu eingebauter Batterie nach dem Starten messen soll, ob die 14v halten?
Sorry… aber ich lerne gern und mir fehlen die basics 🙈

Ganz nebenbei: das Licht ist bei mir immer an, kann ich gar nicht aus machen)
Hallo Peter,

wie meinst Du das?
Anderes Zündschloss verbaut? Eventuell noch weitere Dinge, wie bspw. Tacho und Anzeigen im Cockpit geändert?
Ich denke da sofort an den notwendigen Widerstand der 3W-Birne der Ladekontrollleuchte.
Ohne diesen Widerstand keine Vorerregung der Lichtmaschine. Folge: Batterie wird nicht geladen.

Seit wann besitzt Du Deine G/S?

VG
Guido

PS: Batterie sollte im Stand 12,5 - 12,8 V haben.
Nach dem Start sollten ohne Licht bei ca. 2.500 - 3.000 U/min ca. 14 - 14,5 V an den Batteriepolen zu messen sein.
Mit Licht ca. 13,5 V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steck den Schlüssel ins Zündschloss, dreh ihn um und -zack- das Licht brennt …
Hab links am Lenker dann nur noch die Möglichkeit, das Fernlicht zu verändern (dann brennt im Cockpit die blaue Lampe.

Ich denke, es ist nicht mehr das originale Zündschloss, auch der Tacho wurde mal erneuert … aber nichts Neumodernes ..

Die g/s hab ich jetzt seit 3 Wochen

Hi,

mir sind in der Honda zwei Batterien unterwegs gestorben und eine in meiner damaligen Bol d or ist beim Starten in der Garage explodiert, ein Knall, kleine Rauchwolke und die Säure plätscherte auf den Garagenboden.
Die Honda musste ich auf Drehzahl halten, so kam ich heim. Die analoge Anzeige des Ladegerätes pendelte beide Male und der Akku nahm keine Ladung mehr an.

Gruß
Willy

?(
Norbert, ich verstehe Deine Anmerkung nicht. :nixw:
Meine Aussage bezog sich lediglich auf das Foto mit dem "Schandwagen".
Kennst Du Peter's G/S sowie deren optischen Zustand etwa persönlich?

VG
Guido
lieber Guido, damit wir uns richtig verstehen, die G/S schaut fast zu gut aus und ich kenn weder Peter noch seine G/S persönlich
Aber Du hast Dich in letzter Zeit /erspare mir die Suche) in einem Fred über Diebstahlsicherung geäussert......
Und Peter wünsch ich viel Erfolg bei der Fehlersuche, bei mir wars die Zündspule.........

Zurück
Oben Unten