R90/6 9/74

Hallo Michael, bei denen, die ich montiert hatte, konnte man nicht nur die Sitefel auflegen, sondern sogar das Schienbein zwischen Bügel und Zylinder verkeilen :entsetzten:, besonders beim Absteigen

...ja,

dass Bein hochlegen dank Struzbügel schätze ich heute auch, bei den 4V brauchts dafür keine Sturzbügelt, aber bei den 2V würds doch zu heiß. ;)

Musste gerade doch mal schauen wie ich damals, Mitte der 80er Jahre unterwegs war.
Ohne Sturzbügel - dafür aber bereits mit dem breiten Grinsen ...

Spass an der Freud halt - 2V Power. :D

Original von Luggi

aber warum nennt man die Stürzbügel?
Wie sollte man sie sonst nennen?
Rahmenverbiegerli?
Schräglagenfreiheitsverringerer?
Wobei diese, um die Köpfe herum geführten, Dinger tatsächlich das durchschleifen der Kopfdeckel bei längeren Passagen in stabiler 90° Schräglage verhindern können.
Bei einfachem Umwerfen oder kurzen Schürbeleinlagen ohne Strurzbügel dürfte das Austauschen eines Zylinderkopfdeckels die die einfachere und billigere Variante sein.

Das ablegen der Füße darauf wiederum stelle ich mir gut vor, auf den 4-Ventilerzylindern ging das auch ohne Bügel.

Soviel Schräglage muss ja auch nicht sein. Sonst kann ich mir einen Joghurtbecher kaufen.
Ich schraube die Sturzbügel ja in erster Linie dran, weil sie mir gefallen. Wenn mir das Mopedd umfällt, dann weine ich sowieso erstmal.
Die sollen nur das Gesamterscheinungsbild verbessern.

VG Michael

Original von detlev
....
Wobei diese, um die Köpfe herum geführten, Dinger tatsächlich das durchschleifen der Kopfdeckel bei längeren Passagen in stabiler 90° Schräglage verhindern können.

bei wie schon erwähnt eingeschränkter Schräglagenfreiheit. A%!

Ich selbst fahr ja nicht so schräge, habe aber gerne Reserven.

Wie lange hält so ein Bügel denn durch?:pfeif:

Die um den Deckel herumgezogenen (Fehling u.a.) sind nach meinem sehr persönlichen Geschmack die schönsten Bügel, wenn man Bügel gut finden möchten muß.

Ich selbst habe schon einige gestürzte Maschinen gesehen, mit und ohne Bügel.

Mein Eindruck war, das der Bügel den Schaden selbst weder vergrößert oder verringert hat. Der Bügel selbst trägt natürlich zur Schadensvergrößerung bei, wenn man diesen ersetzt.

...Mein Eindruck war, das der Bügel den Schaden selbst weder vergrößert oder verringert hat. Der Bügel selbst trägt natürlich zur Schadensvergrößerung bei, wenn man diesen ersetzt.

Wenns dumm fällt, das Mopped, drückt der Bügel den Rahmen kaputt.

Als ich mit der R45 incl. Zyl-Schutzbügel gefahren bin, da hat mich einer da runtergeholt. Auto kam von rechts und ist mir reingefahren. DEr Zyl-Schutzbügel hat gut etwas abegehalten. Ich dacht nur: gut, das ich ein Moped habe wo rechts und links etwas ist, was den Fuß schützt. Wenn ich da z.B. mit ner XT unterwegs gewesen wäre, dann wäre der Fuß kaputt gewesen.
Am Moped waren beide Bügel kaputt, an den Zylinderköpfen waren ein paar Kühlrippen krumm. Jedenfalls kommen bei mir wieder die Dinger dran.

Ich fahre nächste Woche die Lackteile zum lackieren. Auf der Seite
http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blacks.htm steht, das die R90/6 mal

Avus Black Paint code 086 hatte.

Gibt es da eine Ral-Nummer, oder kann der Lackierer mit "Avus Black" Paint code 086 etwas anfangen. Oder ist SChwarz Shhwarz und dann egal.

VG Michael

Original von Q-Michael
Als ich mit der R45 incl. Zyl-Schutzbügel gefahren bin, da hat mich einer da runtergeholt. Auto kam von rechts und ist mir reingefahren. DEr Zyl-Schutzbügel hat gut etwas abegehalten. Ich dacht nur: gut, das ich ein Moped habe wo rechts und links etwas ist, was den Fuß schützt. Wenn ich da z.B. mit ner XT unterwegs gewesen wäre, dann wäre der Fuß kaputt gewesen.
Am Moped waren beide Bügel kaputt, an den Zylinderköpfen waren ein paar Kühlrippen krumm. Jedenfalls kommen bei mir wieder die Dinger dran.

Ich fahre nächste Woche die Lackteile zum lackieren. Auf der Seite
http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blacks.htm steht, das die R90/6 mal

Avus Black Paint code 086 hatte.

Gibt es da eine Ral-Nummer, oder kann der Lackierer mit "Avus Black" Paint code 086 etwas anfangen. Oder ist SChwarz Shhwarz und dann egal.

VG Michael

Es geht nix über ein helles und freundliches Schwarz. :D
Die Linierung halt ich politisch für bedenklich.:---)

Hallo,

kann man die Bremsscheibe vorne abbauen ohne das man sich neue selbstsichernde Muttern kaufen muss?

VG Michael

Ich halte mich daran das selbstsichernde Muttern nur einmal sichern.

Jede abgeschraubte selbstsichernde Mutter schmeiße ich wech.

Ich glaube aber das eine bereits benutzte selbstsichernde Mutter besser sichert, als eine normale Mutter.

Sie tut es ganz sicher besser, als eine normale Mutter. Falls keine neuen Muttern zur Hand sind, kann man auch Schraubensicherungslack (Loctite etc.) verwenden.

Hallo,

ich habe mal im etk nachgesehen. Die Mittern kosten ja fast nix.
Da werde ich sie mir besser kaufen.

Danke für den Tipp.

Jedenfalls sind die Lackteile fertig. Ist richtig gut geworden. Ich habe spass dran.

VG Michael

Anhänge

• DSC00400 (864 x 648).jpg
    DSC00400 (864 x 648).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00399 (864 x 648).jpg
    DSC00399 (864 x 648).jpg
    108 KB · Aufrufe: 335
Hallo,

wie bekomme ich denn ober vom Anlasserdeckel diese Ansaughaube aus Kunststoff ab? Oder muss man zur Demontage vom Anlasserdeckel die Zündspulen und das ganze Zeug abbauen?

VG Michael

Normalerweise weder noch.
Nach dem Lösen der Schrauben wird der Deckel etwas angehoben und zur Seite rausgedreht.
Die Ansaughutze ist mit zwei Federklammern gehalten. An die kommt man nur, wenn der Deckel runter ist.

Sers Michael ,wo hast du des Lacken und Linieren lassen ? Und wie hoch war Preis dafür ?
Gruß aus Unterfranken

Hallo Aechl,

guckst Du bei : http://linierer.de/

Da rufst Du an. Er macht den Preis nach der Länge der Linien. Es sieht auch von nahem gut aus und er war schnell: 4 Tage!

Den Lack hat ein Kumpel von mir draufgemacht. Dafür muss ich nur einen ausgeben.

Michael

Original von aechel
Sers Michael ,wo hast du des Lacken und Linieren lassen ? Und wie hoch war Preis dafür ?
Gruß aus Unterfranken

Hallo,

ich habe gerade Teile noch Bad Orb zu Götz zum Lackieren gebracht. Liniert werden sie dann in Wächtersbach bei Ingo Führich. Zum exakten Preis kann ich noch nichts sagen, Lackierung von Tank und Verkleidung ca. 300 Euro, das Linieren von Tank, Verkleidung, Sitzbank und Seitendeckel ca. 150 Euro.

Gruß
Walter

Hallo,

ja für die Doppellinien rot und grau. Ich habe letztes Jahr eine RS Verkleidung, 2 Schutzbleche, 2 Sitzbankunterteile, Tank und die Seitendeckel für 210 Euro liniert bekommen. Das Problem bei Ingo Führich ist die Zeit. Er sieht mittags schon alles doppelt. Der Whisky schmeckt halt.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV30237.jpg
    SNV30237.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten