R90/6 9/74

Hallo, naja macht doch nichts. Wäre höchtens ein ganzes Stück günstiger gewesen aber mit ner Werksneuen Scheibe biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Gruß pelle

Hätt wahrscheinlich eh nicht gepasst :aetsch:
Die 87er RT hat den leichten, die /6 den schweren Schwung. Die Scheiben unterscheiden sich.

Hallo,

die Kupplung ist drin, war auch kein Riesenproblem.

DEr Rahmen ist gestern vom Pulvern gekommen und ich habe dden ganzen Abend in der Garage das Teil angesabbert.

An der Gabel habe ich eine Gewindestange vor dem pulvern mit zwei großen Unterlegscheiben reingemacht, damit kein Pulver in das Rohr kommt.
Trotzdem ist da, wo die LAger sind schwarze Farbe dran.
Sind das Lagerschalen, die man tauschen kann, ähnlich wie bei der SChwinge?

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_071 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_071 (1024 x 768).jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 239
Nö,
die gibts nicht einzeln, nur als komplettes Lager.
Ist ein Normteil, steht auf dem Lager drauf.
BOT

Hallo Michael,

ich trete mal eine Diskussion los. Wenn du schon ein neues Lager verbauen möchtest, dann klebe doch eines von Emil Schwarz www.emilschwarz.de ein. Die Lager werden spielfrei eingeklebt. Habe ich bei mir machen lassen.

Gruß

So, ich habe den Motor drin und am Samstag findet die Inbetriebnahme statt.
Die SChwinge hinten ist noch nicht drin.

Mir ist beim einhängen des Kupplungszuges aufgefallen, das er, wenn ,man dieKupplung zieht, an dem Rahmen schrammt. Das Ganze (Motor + Getriebe) ist jetzt etwas zu weit rechts. Geht das wieder mehr in die Mitte, wenn man die Schwinge einbaut und einstellt?

Kann man da etwas falsch zusammenbauen? Die Abstandsringe, wo dii langen Motorbolzen durchkommen kann man dochnicht vertauschen. Jedenfalls siend sie gleich groß.

VG Michael

Hallo Michael,

wie ausgeschlagen ist den die Lagerung der Kuplungsbetätigungsstange ? Bei dem Alter der Maschine vermute ich da zuviel Spiel. Benutze mal die Suche Funktion. Zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben, ich hatte die Frage schon mal gestellt. Von zuschweißen bis neuer hinterer Getriebedeckel waren alle Vorschläge dabei.

Gruß

Hallo Michael,

Motor und Getriebe sind fest mit den beiden Bolzen im Rahmen verschraubt und verändern ihre Lage nicht durch die Einstellung der Schwinge.

Die Einbausituation bei den Rahmen ab /5 kenne ich nicht; bei meinem Umbau ( /7-Motor in Vollschwingenrahmen von 1968) mußte ich links! je eine Scheibe zwischen Motor und Rahmenunterzug einlegen.

Entscheidend ist die richtige Flucht von Getriebeausgang und Kardanwelle. Dazu Motor festschrauben, Schwinge ohne die Gummimanschette einsetzen und Kardanwelle am Getriebe anflanschen. Wenn dann die Schwinge genau mittig eingestellt ist (angezogene und gekonterte Schwingenbolzen stehen genau gleich weit aus den Kontermuttern vor), sollte die Welle am Tunneleingang bds. gleichen Abstand zu den Wänden haben. Wenn nicht, Einbaulage des Motors korrigieren und nicht einfach die Schwinge verschieben, bis es "paßt".

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo Fritz,

als ich das von 2 Wochen ausgebaut habe, da hat aber alles gepasst.
An eine Unterlegscheibe kann ich mich nicht erinnern.

VG Michael

Wie paßt der Motor denn in den Rahmen? Saugend-schmatzend oder ist da Luft? Sind evtl. die Auflageflächen an den Rahmenverschraubungen (ungleichmäßig) mit gepulvert?

Unabhängig davon, wie es vorher war, würde ich mich nur auf die richtige Fluchtung verlassen, s.o. Zwar ist bei den "neuen" runden Schwingen mehr Platz im Tunnel -meiner ist hochoval- andererseits gab´s hier vor einigen Tagen einen Fred, wo sich infolge lockerer Schwingenlagerung die Welle tief in die Wand des Kardantunnels eingeschliffen hat.

Wenn das alles i.O. ist, wäre tatsächlich der Kupplungsmechanismus zu beäugen. Im Zweifelsfall läßt sich der Betätigungshebel durchaus ein wenig biegen, natürlich ausgebaut, sonst ist am getriebedeckel ein "Ohr" ab.

Was ist denn mit den Distanzringen bzw. Federgehänge für Ständer, da hast Du mal schnell 10mm Differenz.
BOT

Hallo,

so, jetzt bin ich völlig durcheinander.
Welcher war an dem Bremsgriff oder Kupplungshebel.

Kommt der Kupplungszug so wie er ist durch den SChlitz am Motor oder war da ein Ring etc. den ich verbaselt habe?

Kann es sein, das durch meine neue Kupplung der Kupplungzug zu lang ist?

VG Michael

Anhänge

• kuppl.jpg
    kuppl.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 336
Guten Morgen,

die obere Stellschraube gehört jedenfalls an einen Handhebel.
Unten rechts am Motor wird der Kupplungszug durch besagten Schlitz geführt, und zwar mit Widerlager in Form einer abgestuften Hülse ohne Verstellmöglichkeit; könnte das untere Teil im Bild sein.

Wenn der Zug ohne dieses Teil dort eingesteckt wird, ist er natürlich "zu lang". Durch die erneuerte Kupplung ändert sich bzgl. Seilzug im Prinzip nichts, weil der Hebel nach Werksvorschrift ja stets auf den gleichen Abstand zum Motorgehäuse einzustellen ist (die 201 mm).

Fritz.

Moin,

ich kann mich überhaubt nicht erinnern wo ich das untere "Ding", also die einstellschraube ohne Geinde eingabaut hab. Unten am Kupplungszug kann es jedenfalls nicht gewesen sein.
Egal, ich kauf mir jetzt ein neues mt Gewinde.
So ein Blödsinn wirft jedenfalls einen immer im Projektplan zurück.
Mal sehen ob ich deses Wochenende die Inbetriebnahme machen kann.
Wetter soll ja gut werden.
VG Michael

da obere an den Kupplungshebel und das untere an den Handbremshebel sofern Du den HBZ unterm Tank hast.

Der Bremszug, soweit ich mich erinnern kann, wird am HBZ verstellt und nicht am Handhebel.

Wird dann aber oft durch eine verstellbare ersetzt.

Ein Totalersatz aus optischen Gründen erscheint angebracht :pfeif:

Hallo Luggi,

das kann natürlich sein, das das Ding ohne Gewinde am Bremsgriff war. Dann wird vieles klarer,.
Da ich ja neue Kupplungsbeläge reingemacht habe hat nix mehr gepasst und alles war verstellt.
Jetzt ist aber alles wieder prima.

VG Michael

HAllo,

ich war bei der Elektrik. An viele Leitungen musste ich neue Stecker machen, weil die Leitungen zu lang waren. Im Original sind dort "Winkelstecker" verbaut. Hat einer Ahnung, wo man die Winkelstecker bekommt?

Mein Problem ist, das nun der Scheinwerfer so stramm in die Lampe passt. Ich habe Angst, das er beim nächsten Schalgloch rausfällt.

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_233 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_233 (1024 x 768).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 287
Hallo Walter,

die Stecker hab ich bei Conrad bestellt.

Mal sehen ob ich das so aufgeräumt bekomme wie bei Dir.

Schönen Dank.

Michael

Moin,

ich hab jetzt ne Strahlbox und auf der Firma einen dicken Kompressor und möchte nun die Zylinder + ZylKöpfe strahlen.
Wie ist das mit dem Kolben? Kann ich den Kolben ohne Kolbenringspanner da wieder reinmachen? Kann dabei etwas schlimmes passieren?
Kann man die Stösselstangenschutzrohre einfach wechseln? Da sollen jetzt welche aus Edelstahl rein.

VG Michael

Die Koben gehen auch ohne Spanner da recht leicht rein, Du musst halt dann Ring für Ring mit der Hand zusammendrücken. Recht hilfreich ist dabei die halbmondförmige Aussparung am Zylinderfuss. Stösselrohre werden bei erwärmtem Zylinder mit passendem Dorn rausgeschlagen, die neuen mit etwas Dichtmasse eingeschlagen oder noch eleganter mit dieser Methode eingezogen.

Original von Q-Michael
Wie ist das mit dem Kolben? Kann ich den Kolben ohne Kolbenringspanner da wieder reinmachen? Kann dabei etwas schlimmes passieren?
Schlimm ist relativ, ich habe nach mehreren geglückten Montagen mal einen Kolbenring zerbrochen.
Statt Kolbenringspannband kannst Du auch eine große Schlauchschelle nehmen.

Edit: War ja klar, dass der andere Schwabe wieder schneller ist...

Hallo,

die Stößelrohre sind einfach herauszuklopfen. Die Kolben gehen einfach auch ohne Ringspanner wieder rein. Mit ist es halt nur bequemer. Zur Verkabelung einfach zuerst der Hauptkabelbaum anschließen. Dann der Schlüsselschalter, die Schalter an den Griffen und zuletzt die Kabel von der Lampe.

Gruß
Walter

Hallo Michael,

bequemer und sicherer ist das Kolbeneinsetzen bei abgenommenem Zylinder auf der Werkbank.
Danach zusammen aufstecken und Kolbenbolzen einsetzen.

Hallo,

am Sonnatg war ich doch noch mal testfahren.
Nur kleine Probleme. Kupplung und Gas muss nochmal eingestellt werden.

Ansontsen werde ich die Zylinder noch strahlen.

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_076 (1024 x 768)-3.jpg
    IMAGE_076 (1024 x 768)-3.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMAGE_077 (900 x 675).jpg
    IMAGE_077 (900 x 675).jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMAGE_078 (1024 x 768)-2.jpg
    IMAGE_078 (1024 x 768)-2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

wie soll ich denn die Stößelstangenschutzrohre rausklopfen?
Ich habe da ne 12er Nuß draufgehalten und dann draufgeklopft. Bewegt hat sich da aber leider nix.
Wo ist da der Trick?

VG Michael

Zurück
Oben Unten