R90/6 9/74

Warmmachen hilft ungemein. Schieb sie am Besten in den Backofen, damit sie gleichmässig erwärmt werden. 100-120°C reichen im Normalfall aus.

Hallo,

wie ist das eigentlich? Wenn ich mit dem Nachsetzwerzeug oder mit dem selbstgebauten absesägten Rohr auf die Ringe klopfe: Bewegt sich dann der Ring an dem Rohr oder das Rohr selber aus dem Zylinderkopf?

VG Michael

Hallo Michael,

bei den frühen Baujahren konnte man den Ring nachsetzen und so einen siffenden Gummiproppen am Motor wieder dicht bekommen. Später war der Ring aber fest mit dem Rohr verbunden (m.E. verlötet), sodaß kein Nachsetzen mehr möglich war.
Zeitpunkt der Änderung weiß ich jetzt ohne Unterlagen leider nicht.

Grüßle, Fritz.

Na also, bitte sehr, bitte gleich,

ich habe es mir ja verkniffen, auf den zentralen Datenspeicher des Forums hinzuweisen. :gfreu:

Obwohl, bedenklich lange 4 Minuten .... mmmm

Wir hatten wohl gleichzeitig begonnen zu schreiben.
Da ich immer wieder durch unwichtige Fragen unwichtiger Leute gestört wurde
(nicht aus dem Forum ;) ), warst du klarer Erster. :fuenfe:

Moin,

die Stößelstangenschutzrohre hab ich mit warm machen und feste klopfen rausbekommen.
Nun hab ich gesehen, das in zwei Löchern des Zylinders jeweils eine Buchse ragt, wovon ca. 4mm in dem Kopf stecken. Wofür sind die Hülsen?

In der Dichtung sind jetzt natürlich die Löcher zu klein. Wie bekomme ich das größer?

Weiterhin sind in dem Dichtungssatz 8 O-Ringe. Hat jemand Ahnung wo die hin kommen?

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_083 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_083 (1024 x 768).jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 255
  • hülse.jpg
    hülse.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 252
  • hülse2.jpg
    hülse2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 240
Die Hülsen sind da nicht vorgesehen, die hat wohl jemand mal nachgerüstet. Entferne sie am Besten und leg die Dichtung so auf.

Hallo Michael,

diese Buchsen sind mir für den BMW-Motor nicht bekannt. Vielleicht Eigenbau? Dafür würde ja auch sprechen, daß die Dichtung so nicht paßt.

Beim Zweitaktmotor mache ich mir auch solche Paßbuchsen als Verdrehsicherung, aber zwischen Motorgehäuse und Zylinderfuß. Wenn die Überströmkanäle und die Fußdichtung exakt auf glatten Durchgang bearbeitet sind, könnten durch etwas verdreht aufgesetzten Zylinder wieder strömungsungünstige Stufen entstehen.

Wofür das aber beim Viertaktkopf gut sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Kleine O-Ringe hat es nur 4 Stück für die oberen Zylinderstehbolzen, an denen das Öl für den Ventiltrieb vorbeifließt. Sind das in Deinem Dichtsatz lauter gleiche oder verschiedene Ringe?

Grüßle, Fritz

Hallo Hubi,
hallo Fritz,

in der ET-Liste kommen keine O-Ringe bei dem bild vor, welches vor 1975 gültig ist. Ich hab auch nix ausgebaut.
Ich frag einfach mal den Lieferanten.

Danke!

VG Michael

O-Ringe

Original von Q-Michael
Hallo Hubi,
hallo Fritz,

in der ET-Liste kommen keine O-Ringe bei dem bild vor, welches vor 1975 gültig ist. Ich hab auch nix ausgebaut.
Ich frag einfach mal den Lieferanten.

Danke!

VG Michael

Hallo Michael,
auf deinem Foto zähle ich 11 Kühlrippen am Zylinder.
Das heisst, 97mm Loch, Modell bis 08/75, also keine O-Ringe !

Hallo,

was ist denn das für ein oranges Zeug an der Dichtung? Soll man nachher die Dichtung mit etwas ähnlichem einschmieren oder ist das so dicht?

VG Michael

Anhänge

• kopf.jpg
    kopf.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 177
Schaut aus wie eine flüssige Dichtmasse. Ist nicht zwingend nötig, aber speziell bei mehrfach verwendeten Dichtungen gibt das eine zusätzliche Sicherheit. Ich geb auf die Ventildeckeldichtungen immer etwas DP 300, dann gehn sie auch schöner ab und man kann sie wiederverwenden. BTW: Ist das an dem rechten Loch für den 6er Bolzen ein Riss? Dann mach da ne frische dichtung rein.

Hallo,

ja da ist ein Riß in der Dichtung. Ok, wenn es hilft, dann kommt da DP300 zusätzlich drauf.

Noch ne Frage:
Bekommt man die Stifte, die durch die Rippen des Zylinderkopfes gehen irgendwo zu kaufen? evt aus Edelstahl?

VG Michael

Die sollte es beim :) geben, Teilenummer ist 07119941470. Du kannst aber auch nach Spannstiften der Grösse 5x60 mm schauen, das sind die gleichen. Obs die aus VA gibt, weiss ich nicht, weil die normalerweise aus Federstahl sind.

Hallo,

ich wusste halt nicht das die Dinger Spannstifte heißen. Danke!

Hat jemand eine Idee wo man die Dinger einzeln oder im 8er Pack kaufen kann.
WEnn ich mir 250 Stück kaufe, denn kann ich ca. 30 Motoren überholen.

VG Michael

Spannstifte

Hallo Michael,
wie bekommt man die alten Spannstifte ausgebaut ?
Rausklopfen funktioniert irgendwie nicht :nixw:

MOin,

ich habe gestern glasperlgestrahlt. Dabei sind ein paar glasperlen in den Kopf gekommen.
Dann war ich da mit Pressluft und Bremsenreiniger bei.
Ob es wohl notwendeig ist die Ventile rauszumachen und da nochmal gründlich sauberzumachen?

VG Michael

Mach' das unbedingt!!!!!!!!!!!!!
Ist 'ne halbe Stunde Arbeit, lohnt sich aber.
Oder Du drückst Dir zumindest die Ventile kurz auf und bläst nochmal durch, aber ich würde sie eben rausnehmen und die Führungen gut reinigen, denn die sind weich und ruck zuck öldurchlässig.
BOT

Einfach und gut geht das auf einer Ständerbohrmaschine.
Drück einfach auf die Teller, nimm die Keile raus und lass langsam wieder los.
Hölzchen unterlegen, damit Du so halbwegs in die Waage kommst und fertig.
BOT

Da nimmst Du eine alte Nuss, die genau auf den Ventilfederteller passt oder eben ein Stück Rohr. Daraus schneidest Du zwei Keile, damit Du mit einem Magnet reinkommst. Dieses Stück setzst Du nun auf den Federteller und drückst mit einer Schraubzwinge zu, bis die Ventilkeile freikommen. Entnahme mit dem Magnet oder mit einem kleinen Schraubenzieher rauspfrimeln. Einsetzen dann auch mit Magnet, wobei es hilfreich ist, die Ventilnuten vorher gut mit Fett zu bestreichen, dann bleiben die Keile kleben. Pass aber auf, daß Dir der Aufbau nicht verrutscht, sonst fliegt Dir u.U. alles um die Ohren!

damit ich das richtig verstehe:

ich drüke auf 5 drauf, sorge dafür, das das Ventil 1 nicht weg kann und dann kann ich die beiden? Keile 6 rausmachen?

VG Miache

Hallo Michael,

das Werkzeug zum Ventilausbau könnte ich Dir ausleihen, brauchst dann nur noch eine große Schraubzwinge.

Vor dem Herausziehen der Ventile unbedingt die feinen Grate oben an den Schäften entfernen!
Z.B. mit einem Ölstein oder feinem Messerschleifstein. Die Ventile müssen sich ganz leicht saugend ohne Widerstand aus der Führung herausziehen lassen, sonst ist noch was im Weg.
Mit Gewalt durchdrücken bringt sonst das gleiche Ergebnis, das man mit der Reinigungsaktion vermeiden will -Riefen in der Führung.

Grüßle, Fritz.

Zurück
Oben Unten