Radlager vorn R75/7

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!

Offenbar habe ich bei der Wartung geschlampt. Bei der letzten Tour in der vergangenen Woche hörte ich von vorn Geräusche und konnte auch am Lenker leichte Reaktionen damit Spüren. Es klang, als klemme vielleicht ein Steinchen o. Ä. zwischen Scheibe und Bremsbelag. Eine Kontrolle ergab dann aber, dass das Lager rechts Spiel hat. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe das Rad ausgebaut und die Chromringe demontiert. Rechts kamen mir schon einzelne Rollen entgegen. Außerdem war das Lager ganz trocken... mea culpa.
Ich habe inzwischen neue Lager gekauft und möchte die alten ersetzen. Da ergibt sich die Frage: wie demontiere ich die Außenschalen der alten Lager? Ich glaube mich an ein Youtube-Video zu erinnern, das ich aber nicht mehr finde. Dort hatte jemand die Achse und alle alten Teile wieder in der Nabe montiert, diese mit einer Heißluftpistole oder Lötlampe erhitzt und konnte dann alles mit dem Schonhammer rausschlagen. Geht das? Beim Blick in die Nabe sehe ich doch schon Material, das zur Nabe gehört, oder sind das Distanzhalter? Ich habe in der DB gesucht, dort habe ich zum Ausziehen die Variante mit einem Kukko Innenauszieher gefunden, den ich nicht habe. Geht das ohne den Innenauszieher? Kann man improvisieren?
Ich hänge mal Bilder der Teile und einen Blick in die Nabe an...

20250313_125558.jpg 20250313_125611.jpg

Ich würde mir dafür einen Innenauszieher kaufen. Muss ja nicht Kukko sein, Nexus tut es auch und kost mit Glück die Hälfte. Improvisiert wäre, wie auch beim Lenkkopflagern, innen ein Schweißraupe in die Lagerschale zu legen oder eine Scheibe anzuheften. Beim Abkühlen der Raupe soll sich die Schale zusammenziehen, an der Scheibe kannst du einen Zughammer oder Durchschlag ansetzen. Die Schale soll sich beim Austreiben nicht verkanten, sonst ist der Sitz im Eimer.

Hallo!

Offenbar habe ich bei der Wartung geschlampt. Bei der letzten Tour in der vergangenen Woche hörte ich von vorn Geräusche und konnte auch am Lenker leichte Reaktionen damit Spüren. Es klang, als klemme vielleicht ein Steinchen o. Ä. zwischen Scheibe und Bremsbelag. Eine Kontrolle ergab dann aber, dass das Lager rechts Spiel hat. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe das Rad ausgebaut und die Chromringe demontiert. Rechts kamen mir schon einzelne Rollen entgegen. Außerdem war das Lager ganz trocken... mea culpa.
Ich habe inzwischen neue Lager gekauft und möchte die alten ersetzen. Da ergibt sich die Frage: wie demontiere ich die Außenschalen der alten Lager? Ich glaube mich an ein Youtube-Video zu erinnern, das ich aber nicht mehr finde. Dort hatte jemand die Achse und alle alten Teile wieder in der Nabe montiert, diese mit einer Heißluftpistole oder Lötlampe erhitzt und konnte dann alles mit dem Schonhammer rausschlagen. Geht das? Beim Blick in die Nabe sehe ich doch schon Material, das zur Nabe gehört, oder sind das Distanzhalter? Ich habe in der DB gesucht, dort habe ich zum Ausziehen die Variante mit einem Kukko Innenauszieher gefunden, den ich nicht habe. Geht das ohne den Innenauszieher? Kann man improvisieren?
Ich hänge mal Bilder der Teile und einen Blick in die Nabe an...

Anhang anzeigen 376625 Anhang anzeigen 376626
Grade an einer 100/7 gemacht. Die Lagerschale lässt sich durch die Nabe gut mit einer 12mm ( 10 geht wohl auch) ausreichend langem Dorn austreiben. Es sind dort im Guss Aussparungen, wo der Dorn ansetzen kann. Die Fläche vom Dorn muss scharfkantig sein. Rundrum mit kurzen Schlägen, damit die Schale nicht verkantet, dann klappt das.

Wie Elefantreiber schon schrieb.
Mit Heissluftfön gut erwärmen und mit einen guten Durchschlag die inneren Lagerschalen rauskommen.
Dann eine innere Lagerschale am Außendurchmesser schön etwas herunterschleifen, die nimmst Du dann zum einschlagen.
Aber vorher warm machen.

Ich habe dann mit einer Kofferwaage und Lotschnur den Reibwert ermittelt und mit Passscheiben korrigiert.

Das ganze steht auch in der Datenbank gut beschrieben.
Man muss halt das benötigte Equipment schon zu Hause haben, sonst wird das nichts.

Viel Erfolg 👍

Gruß Olli

Mit Wärme und Spucketest arbeiten ist klar. Im Prinzip ist mir das Vorgehen jetzt nicht neu, nur habe ich das bei diesen Radlagern noch nicht gemacht. Die Artikel in der DB habe ich gelesen, spannend wird es dann beim einstellen der Vorspannung. Die Kofferwage liegt auch bereit. Die Distanzringe kaufe ich bei BMW, oder? Sollte ich mir vorsorglich schon welche bestellen? Ich komme vermutlich erst in ein paar Tagen dazu...
Hier ist es ganz schön gezeigt, nur eben mit Kukko>>

Die alten Lagerschalen muss man weder abschleifen noch durchtrennen zum Eintreiben der neuen Lagerschalen, da die Lagerschalen im Sitz bündig abschließen und die alte Lagerschale nicht mit eingetrieben wird.

LG
Rainer

Die Distanzringe kaufe ich bei BMW, oder? Sollte ich mir vorsorglich schon welche bestellen? Ich komme vermutlich erst in ein paar Tagen dazu...
Hier ist es ganz schön gezeigt, nur eben mit Kukko

Es ist möglich dass sich mit den alten Distanzringen das korrekte Spiel einstellt. Montiere erstmal die Lager, dann siehst du ob du längere oder kürzere Distanzringe brauchst. Auf einer Platte mit Schleifleinen abziehen kann man immer noch, wenn etwas Spiel in den Lagern ist.

Gruß
Peter

P1110985.JPG

Ausbau der alten Lager mit Kukko (sorry für das irritierende Bild: die Arme sind beim Einsatz des Werkzeugs in die entgegengesetzte Richtung gelegt). Zum Schutz der Nabe nutze ich gern eine Unterlagscheibe M60.

Einbau der Außenringe in die angewärmten Lagersitze mit Hilfe einer einfachen Gewindestange und zwei passenden Drehteilen.

Ein Vorrat an Distanzhülsen ist ganz schön; ich wundere mich manchmal, welchen Unterschied wenige Hunderstel machen. Persönlich würde ich die nicht bearbeiten, weil ich mir nicht zutraue, das planparallel hinzubekommen. Da die Hülsen auf der Achse Spiel haben, kann sich unsauberes Arbeiten an dieser Stelle auswirken.

Die Außenringe habe ich inzwischen mit ordentlich Wärme und einem Splinttreiber gut raus bekommen. Weiter geht's, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, vermutlich Ende der Woche. Gibt es Tipps, wie ich die Nabe schön sauber bekomme, da nun schon mal die Bremsscheiben ab sind?

Inzwischen ist alles erledigt. Da es bei BMW die Distanzhülsen offenbar nicht mehr gibt, habe ich mir Passscheiben in 0,3 und 0,1 mm bestellt. Letztlich wurden es dann zwei Stück in 0,1. Den Reibwert habe ich wie in der DB beschrieben mit der Kofferwaage eingestellt.
Inzwischen konnte ich das schöne Wetter auch wieder nutzen 😎Danke für alle Tipps!

20250328_135440.jpg

Der lokale BMW - Motorradhändler sagte, dass es die nicht mehr gibt. Was spricht gegen Passscheiben?

Der lokale BMW - Motorradhändler sagte, dass es die nicht mehr gibt. Was spricht gegen Passscheiben?

Nach meinen eben gemachten Erfahrungen (Umbau 4- auf 3- Rippennabe) spricht sogar alles dafür: die Passscheiben/shims nach DIN 988 (hab ich mir das richtig gemerkt?) passen saugend auf die Innenseite des Kugellagers, sind in 1/10- Abstufungen sofort verfügbar und kosten next to nothing. Lagereinstellung mit ihnen ging wie der Blitz. Freut mich, dass es bei dir auch so gut ging und du schon wieder unterwegs sein konntest.

Gruss Peter

Zurück
Oben Unten