Hallo!
Offenbar habe ich bei der Wartung geschlampt. Bei der letzten Tour in der vergangenen Woche hörte ich von vorn Geräusche und konnte auch am Lenker leichte Reaktionen damit Spüren. Es klang, als klemme vielleicht ein Steinchen o. Ä. zwischen Scheibe und Bremsbelag. Eine Kontrolle ergab dann aber, dass das Lager rechts Spiel hat. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe das Rad ausgebaut und die Chromringe demontiert. Rechts kamen mir schon einzelne Rollen entgegen. Außerdem war das Lager ganz trocken... mea culpa.
Ich habe inzwischen neue Lager gekauft und möchte die alten ersetzen. Da ergibt sich die Frage: wie demontiere ich die Außenschalen der alten Lager? Ich glaube mich an ein Youtube-Video zu erinnern, das ich aber nicht mehr finde. Dort hatte jemand die Achse und alle alten Teile wieder in der Nabe montiert, diese mit einer Heißluftpistole oder Lötlampe erhitzt und konnte dann alles mit dem Schonhammer rausschlagen. Geht das? Beim Blick in die Nabe sehe ich doch schon Material, das zur Nabe gehört, oder sind das Distanzhalter? Ich habe in der DB gesucht, dort habe ich zum Ausziehen die Variante mit einem Kukko Innenauszieher gefunden, den ich nicht habe. Geht das ohne den Innenauszieher? Kann man improvisieren?
Ich hänge mal Bilder der Teile und einen Blick in die Nabe an...

Offenbar habe ich bei der Wartung geschlampt. Bei der letzten Tour in der vergangenen Woche hörte ich von vorn Geräusche und konnte auch am Lenker leichte Reaktionen damit Spüren. Es klang, als klemme vielleicht ein Steinchen o. Ä. zwischen Scheibe und Bremsbelag. Eine Kontrolle ergab dann aber, dass das Lager rechts Spiel hat. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe das Rad ausgebaut und die Chromringe demontiert. Rechts kamen mir schon einzelne Rollen entgegen. Außerdem war das Lager ganz trocken... mea culpa.
Ich habe inzwischen neue Lager gekauft und möchte die alten ersetzen. Da ergibt sich die Frage: wie demontiere ich die Außenschalen der alten Lager? Ich glaube mich an ein Youtube-Video zu erinnern, das ich aber nicht mehr finde. Dort hatte jemand die Achse und alle alten Teile wieder in der Nabe montiert, diese mit einer Heißluftpistole oder Lötlampe erhitzt und konnte dann alles mit dem Schonhammer rausschlagen. Geht das? Beim Blick in die Nabe sehe ich doch schon Material, das zur Nabe gehört, oder sind das Distanzhalter? Ich habe in der DB gesucht, dort habe ich zum Ausziehen die Variante mit einem Kukko Innenauszieher gefunden, den ich nicht habe. Geht das ohne den Innenauszieher? Kann man improvisieren?
Ich hänge mal Bilder der Teile und einen Blick in die Nabe an...

