Mahlzeit Gemeinde!
Sodele, gibt wieder mal was zu berichten. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Volli (Dankedankedanke!!!!) und einer geilen Werkstatteinrichtung haben wir es am WE geschafft, die PD mal wieder etwas weiter zu bringen.
Was ist passiert?
- Stößelrohre abgedichtet
- Anlasser gekillt und ausgetauscht
- SIlent-Hektik LiMa installiert
- Kardan abgedichtet
Aber mal der Reihe nach...
Zuerst natürlich die Tsülünder gezogen. Stößelgummis ausgetauscht und alles wieder eingebaut. Gute 2h später wusste ich: Gummis dicht, Auslassventil links leider nicht so ganz. Also die nächste Baustelle schon identifiziert.
Natürlich wollten wir anschließend wissen, ob der Karren auch läuft. Also Sprit rein und brav auf den Knopf gedrückt. Nöddelnöddelnöddelnnnn-knopp.
Haeh? "Knopp"? Wieso "Knopp"? Das is jetzt nicht wahr. "Knopp" heißt "Anlasser fritte". Den hab ich doch grad erst von der RR geklaut? Also raus mit dem Ding. Und siehe da: Die Kohlen hats wunderbar zerspult. Völliger Exitus des Statorgehäuses. Und das stinkt....
Naja, praktischerweise fahr ich ja mit zwei Moppeds zum Schrauben, also der RR (mal wieder) den Anlasser geklaut und alles wunderbar. Also bekommt Detlev mal wieder was zu tun...
Dann gings weiter. Die neue Lima von SH ist am Donnerstag Just-In-Time gekommen. Also gleich eingebaut. Lichtmaschiniert auch ganz prächtig, nur bei 1750/min gibts ne fiese Resonanzschwingung. Wird vorerst ignoriert, Rücksprache mit SH notwendig.
Der größte Klopper kam dann aber anschließend. Kardan abdichten, weil voller Öl. Moment mal, hatte ich den nicht grad erst abdichten lassen? Hmmm... eigentlich schon. War dann auch relativ schnell ausgebaut. Und was sieht das geschulte Auge? Eine blitzsaubere Dreiecksnut oberhalt des Getriebeausgangslagers. WIE JETZT??? Dasisdochjetztnichwahr... Egal, nachdem das Klingeln in den Ohren ob der deftigen Flüche abgeklungen war schnell alles sauber gemacht und anständig Dirko reingeschmiert. War dann doch noch ein ziemlicher Akt, den Kardan wieder einzubauen (ach ja, ich hab wieder meinen "alten" Kardan eingebaut, der bei der letzten Abdicht-Aktion als defekt genannt und gegen nen neuen ausgetauscht wurde... *heul*) aber zu guter Letzt war dann doch alles wieder schön.
Jetzt freu ich mich wie ein Schneekönig über meine frisch durchreparierte PD und dass ich damit hoffentlich bald mal wieder ne Runde drehen kann. Wetter- & Zeitabhängig. Ich hoffe, dass der Kardan auch wirklich dicht ist und nicht das HAG undicht ist. Aber das werd ich bald merken...
Nochmal ganz vielen Dank an Volli, Uwe & Nadine fürs Schrauben & Helfen sowie das restliche Support-Team (für lecker Essen und Kaffee!!!). Ich hatte lange nicht mehr so viel Spass am Schrauben wie an diesem Wochenende!!!
Durchreparierte Grüße vom Fritzmaddin!
P.S.: Ich hätte hier noch ne (fast) neue Kardanwelle rumliegen. Falls jemand Interesse hat... bitte per PN.
P.P.S.: Bilder von SH-Lima folgen.