Reaktivierung R100GS PD

Hab ich nicht überprüft. Sollte aber von der Werkstatt gewechselt worden sein, als die das Getriebe abgedichtet haben (siehe irgendwo weiter oben im Fred).

Aber ich schau mir das mal an. Danke für den Hinweis.

Ungeprüfte Grüße vom Fritzmaddin!

Mahlzeit Gemeinde!

Kurze Frage: Was brauch ich denn an Dichtungen, wenn ich die Stößelrohre neu abdichten will?

- 3Bond anstelle von 11111337567 (O-Ring groß)
- ZKD 11121338715
- O-Ring 11111262141 (für jeden Stehbolzen einen also 4x???)
- Stößelrohrgummis (klar)

Fehlt noch was?

Abgedichtete Grüße vom Fritzmaddin!

Hallo,
die kleinen O-Ringe kommen nur auf die oberen Stehbolzen!
Von da aus werden die Kipphebel mit Öl versorgt.
Wenn du Dichtmasse an den Zylinderfuß machst, dann in dem Bereich sehr sparsam sein, damit sich die Ölbohrungen im Motorgehäuse nicht zusetzen.

Ölbohrung.JPG

Okay, ihr habt mich ertappt. Ich BIN tatsächlich (Exil)Schwabe. Von daher vielen Dank für die Tipps!

Aber die Kolbensicherungsdinger, die kann man doch sicherlich auch weiterverwenden, oder??? :lautlachen1:

Sparsame Grüße vom Fritzmaddin!

Okay, is klar. Wäre ich jetzt zwar alleine nicht drauf gekommen, aber bei der ersten Neukauf-Ansage hab ich mir sowas schon gedacht. An den paar Cent soll meine Schwabenseele nu auch nicht krepieren :D

Bei meiner MZ hab ich die Dinger aber immer wieder verwendet. Hab den Kolben ein paar mal draußen gehabt. Aber wie so oft im Leben: Der Teufel ist ein Eichhörnchen... also neu.

Ausgetauschte Grüße vom Fritzmaddin!

Mahlzeit Gemeinde!

Sodele, gibt wieder mal was zu berichten. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Volli (Dankedankedanke!!!!) und einer geilen Werkstatteinrichtung haben wir es am WE geschafft, die PD mal wieder etwas weiter zu bringen.

Was ist passiert?

- Stößelrohre abgedichtet
- Anlasser gekillt und ausgetauscht
- SIlent-Hektik LiMa installiert
- Kardan abgedichtet

Aber mal der Reihe nach...

Zuerst natürlich die Tsülünder gezogen. Stößelgummis ausgetauscht und alles wieder eingebaut. Gute 2h später wusste ich: Gummis dicht, Auslassventil links leider nicht so ganz. Also die nächste Baustelle schon identifiziert.

Natürlich wollten wir anschließend wissen, ob der Karren auch läuft. Also Sprit rein und brav auf den Knopf gedrückt. Nöddelnöddelnöddelnnnn-knopp.

Haeh? "Knopp"? Wieso "Knopp"? Das is jetzt nicht wahr. "Knopp" heißt "Anlasser fritte". Den hab ich doch grad erst von der RR geklaut? Also raus mit dem Ding. Und siehe da: Die Kohlen hats wunderbar zerspult. Völliger Exitus des Statorgehäuses. Und das stinkt....

Naja, praktischerweise fahr ich ja mit zwei Moppeds zum Schrauben, also der RR (mal wieder) den Anlasser geklaut und alles wunderbar. Also bekommt Detlev mal wieder was zu tun... mmmm

Dann gings weiter. Die neue Lima von SH ist am Donnerstag Just-In-Time gekommen. Also gleich eingebaut. Lichtmaschiniert auch ganz prächtig, nur bei 1750/min gibts ne fiese Resonanzschwingung. Wird vorerst ignoriert, Rücksprache mit SH notwendig.

Der größte Klopper kam dann aber anschließend. Kardan abdichten, weil voller Öl. Moment mal, hatte ich den nicht grad erst abdichten lassen? Hmmm... eigentlich schon. War dann auch relativ schnell ausgebaut. Und was sieht das geschulte Auge? Eine blitzsaubere Dreiecksnut oberhalt des Getriebeausgangslagers. WIE JETZT??? Dasisdochjetztnichwahr... Egal, nachdem das Klingeln in den Ohren ob der deftigen Flüche abgeklungen war schnell alles sauber gemacht und anständig Dirko reingeschmiert. War dann doch noch ein ziemlicher Akt, den Kardan wieder einzubauen (ach ja, ich hab wieder meinen "alten" Kardan eingebaut, der bei der letzten Abdicht-Aktion als defekt genannt und gegen nen neuen ausgetauscht wurde... *heul*) aber zu guter Letzt war dann doch alles wieder schön.

Jetzt freu ich mich wie ein Schneekönig über meine frisch durchreparierte PD und dass ich damit hoffentlich bald mal wieder ne Runde drehen kann. Wetter- & Zeitabhängig. Ich hoffe, dass der Kardan auch wirklich dicht ist und nicht das HAG undicht ist. Aber das werd ich bald merken...

Nochmal ganz vielen Dank an Volli, Uwe & Nadine fürs Schrauben & Helfen sowie das restliche Support-Team (für lecker Essen und Kaffee!!!). Ich hatte lange nicht mehr so viel Spass am Schrauben wie an diesem Wochenende!!!

Durchreparierte Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Ich hätte hier noch ne (fast) neue Kardanwelle rumliegen. Falls jemand Interesse hat... bitte per PN.
P.P.S.: Bilder von SH-Lima folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Maddin!

Long time no read ;)

Hab eben noch mal Zeit gefunden den Threat nachzuholen und da ist mir die Passage mit der von den Scheinwerfern leer gesaugte Batterie aufgefallen.
Hast Du mal ein update von dem LiMa-Tausch?
Ich will mir ja ähnliche / die gleichen Laternen anbauen, wollte aber eigentlich auf den Lima-Tausch verzichten.

Konkret:
Was kostet die LiMa?
Hat sie Deinen Erwartungen Stand gehalten?
Magst Du mal ein Fotto von der LiMa machen? Hab bei SH nur die 320W Version gefunden.

Entfernte Grüße
Basti

Mahlzeit Gemeinde!

Mal wieder was neues von der Front: Wenn ich den Hobel schiebe, kommt so ein freundliches leises "knacker-knacker-knacker" aus dem Antriebsstrang (vermute mal Kardan).

Ist das relevant? Wenn ja, was issas?

Geräuschvolle Grüße vom Fritzmaddin!

@Detlev: Hat sich vermutlich erledigt. Der Hobel stand ein halbes Jahr rum. Seit den ersten paar gefahrenen Metern (einmal um den Hof) ist Ruhe. Wird ignoriert, bis es wieder auftritt (hoffentlich nie).

Gestern aber mal wieder rumgeschraubt. Ölwechsel war fällig. Soweit recht unproblematisch (ausser diese Fummelei mit Sturzbügel, Krümmer und Ölfilter"deckel"). Nächstes Mal kommt der Krümmer runter...

Leider hatte ich den weißen Dichtring nicht vorrätig. Beim RealOEM find ich ihn nicht. Hat mir mal bitte jemand ne Teilenummer?

Ach ja, auch von der SH-Lima gibbet Neuigkeiten. Sie macht immernoch merkwürdige Geräusche und ich bekomme (mal wieder) ne neue von SH... immer diese elende Schrauberei... aber vielleicht ist die dritte Lima ja dann mal ausgereift (Prototyp -> Serie 1 -> Serie 2). Ich werde bereichten...

Aber wenigstens fährt die PD jetzt (und macht echt Laune!!!). Muss zwar auch nochmal beim Ventiltrieb bei (klappert noch), aber darin hab ich ja mittlerweile Routine. Distanzscheiben hab ich jetzt auch zur Genüge, das sollte also klappen...

Weiterschraubende Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Ich muss mir nen Foto in die Werkstatt legen, hatte ja mal ein paar Bilders versprochen...

Zurück
Oben Unten