Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

Ich hab keine Schlauchlosreifen. Ich ziehe die Reifen selber auf, weil die in der Umgebung verfügbaren Mechaniküsse zu weit weg und/oder komisch drauf sind. :nixw:

Beim Russendreirad sind hinten und am Beiwagen verchromte Stahlfelgenringe verbaut, da geht das Wechseln relativ problemlos selber. Bedarf auch manchmal etwas Kraftaufwand, weil die Felgen ein nicht arg tiefes Tiefbett haben. :rolleyes:
Am Vorderrad hab ich eine Felge aus einer /5 (mit zugehöriger Duplextrommel). Trotz Alu-Felgenring und der "antiken Run-Flat-Technologie" an dieser Felge ist das bisher immer problemlos gewesen.

Gewuchtet hab ich an der Karre noch nie, das Glump ist zu langsam, um von einer schlechten Wuchtung irgendwas zu bemerken. :D

Grysze, Michael

Ich habe das Zeugs vom örtlichen KFZ Zubehörhändler.
Kleinere Gebinde hatte er nicht vorrätig, habe ich eben den 5 kg Eimer um 14 € genommen obwohl ich das vielleicht nie verbrauchen werde. :pfeif:

Anhang anzeigen 305618

Ich wechsle nun auch selbst die schlauchlosen Reifen mit dem Evo MAX2H Montagegerät seit mir der "Fachmann" eine Macke in die Kreuzspeichenfelge machte. :schimpf:
Den Vorderreifen von der schmalen 1,85" Weinmann der ST demontieren ist aber trotzdem mühsam, davor war das aber ein elendes Gewürge.
Bei der 2,5" flutscht das locker und bei den breiten 4 Ventiler Felgen hüpft der Reifen fast von selbst runter und wieder rauf. :D

Danke für den vielen Input!

Schlussendlich habe ich mir Die BT46 in zöllig bestellt und in einer befreundeten Autowerkstatt aufziehen und wuchten lassen...

Ein schelm wer böses dabei denkt, NATÜRLICH wusste ich nicht das ich mit mit den BT46 gleich den nächsten Ärger an die Backe klatsche.

Alles war schick, bis ich den hinterreifen einbauen wollte, er ging schon kaum an der Verzahnung vorbei, im eingebauten zustand schleift er jetzt an der Schwinge:rolleyes:

Ich hab schon gelesen dass man wohl die rechte Druckhülse gegen eine etwas breitere tauschen kann... sehe ich das richtig, dass ich dafür zumindest teilweise die Lager des Hinterrades auspressen muss? Die sitzt ja unterm Simmering fest?! Ich hoffe das geht sich dann trotz allem aus, ich hab hinten scheibenbremse, da bedeutet wohl meine Felge ist schon nochmal breiter als standard :( sollte ich gleich die 13mm breite kaufen?

Grüße,
Thibaut

Da brauchst du nichts auspressen, die Hülse ziehst du von außen einfach aus dem Simmerring raus und drückst die breitere rein.
Um den BT45/46 hinten besser zu montieren/demontieren am besten die Luft ablassen.

Hallo!
Ich hab meine Felgen 3mm rübergespannt, geht bei dir ja nich! Also müsste die Druckhülse mindestens 3mm höher sein! Ob du dann noch den Bremssattel versetzen musst?? Dieser BT ist schon sehr breit!X(

3mm ist schon ziemlich viel :( mit der linken Hülse würde es aber wohl gehen, frag mich aber was die Verzahnung dazu sagt 3mm weniger eingriff zu haben...
Ich denke nochmal werd ich den nicht kaufen, so ein Mist echt... wenn de rhinten runter ist hol ich nen 110er, wenn er denn tatsächlich so schmal ist...

Ich war gewarnt weil ich den BT45 auf der Honda fuhr, wenn die beiden nebeneinander standen hätte jeder gewettet dass es nicht zwei 4.00 18 sind, der BT war schon einige breiter.

Willy

Danke für den vielen Input!

Alles war schick, bis ich den hinterreifen einbauen wollte, er ging schon kaum an der Verzahnung vorbei, im eingebauten zustand schleift er jetzt an der Schwinge

- nun ja, blöd gelaufen. Schleift es nur zart, einfach nur fahren, damit sich der Reifen der Schwinge anpassen kann. Betroffen ist ja nicht die Seitenwand, sondern die Profilkante der Lauffläche. Und die ist ohne Bedeutung, weil die Kiste vorher schon aufsetzt, je nach Modell z.B. am Fußbremshebel.

Gruß Gerd

Die normalen 2V, dass weiß ich hier aus dem Forum, setzen mit den Ventildeckeln auf!

Mein BT wurde mit zunehmendem Luftdruck, (mit Normaldruck waren meine eh nicht fahrbar) "runder", ging also in die Höhe, würde ich mal ausprobieren. Ansonsten tät ich die Kante lieber vorher irgendwie abschleifen.

Willy

Moin Krawo,
ne leider schleift tatsächlich die Seitenflanke, genau auf dem Schriftzug.
Das moped muss mit den nagelneuen Reifen zur HU, ich glaub der Prüfer sieht das nicht so entspannt^^

Ich hab gerade mit dem Teilemenschen von BMW-Motorrad telefoniert, ich kann eine linke hülse (13mm statt 9,1) um 16h dort abholen. mal sehen ob das ganze sich mit 4mm mehr noch ordentlich einbauen lässt.

@Willy,
Welchen Reifendruck würdest du für die BT46 empfehlen? Momentan hab ich 2,5Bar drin.

Alles klar:gfreu:

Ich hab bei BMW jetzt die 13mm Buchse geholt, kostete 6,irgendwas €... top!
Das deckt sicher nicht den Aufwand den sie mit mir hatten.

Zuhause erst mal so montiert... steht schon sehr weit ab...

Ok: Drehbank --> 11,3mm --> perfekt!

was 2,2mm für einen unterschiedmachen können, wahnsinn:D

Jetzt fehlt nur noch der tüv.. und ich bange schon dass er von mir die gabel überholt haben will, sie ist echt labberig, aber das wird ein anderes Thema.

Grüße,
Thibaut

Schlauch oder Schlauchlos?

Hallo,
ich hab so ein ähnliches Problem mit meiner Bereifung? Ich habe auf meiner 83-er RT den BT46 montieren lassen. Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, das ich am Ende einer Tagestour mit einem Platten dastand. Nun meine Frage: Ist meine Alufelge überhaupt für schlauchlos geeignet oder geht schlauchlos erst ab den Alufelgen bei der Monolever? Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe für den Druckverlust? Wenn ich jetzt zum Reifendienst gehe, möchte ich mir hier vorher eine Meinung eingeholt haben.

Danke im voraus und schönen Abend Wastelbiker

3,5? :schock:
Tippfehler?

VG
Guido

Nein, kein Tippfehler.
Anfangs fuhr ich etwas mehr als normalen Druck aber mit der Zeit liefen der Vorderreifen spitz und der Hinterreifen flach ab, das Fahrverhalten wurde kipplig und unschön. Vorn gingen auch 2.5 aber hinten musste ich auf 3.5 aufblasen damit die Maschine normal fuhr.

Die Contis fahre ich mit 2.1 und 2.5 und damit läuft die Maschine völlig normal auch wenn die Reifen fast runter sind.

Gruß
Willy

Im Notfall machs ichs selber. Ansonsten ist es den Aufwand nicht wert.

Die letzten Reifen, Conti TKC70 gingen derart schwer drauf, das selbst der Reifenprofi Probleme hatte. Mußte sie letztlich aufs Felgenbett sprengen, so eng sassen die.

Außerdem krieg ich sie zu Hause nicht Ansatzweise so gut gewuchtet.
Die 25,- € investiere ich dazu gern statt stundenlang zu pfriemeln.

Nein, kein Tippfehler.
Anfangs fuhr ich etwas mehr als normalen Druck aber mit der Zeit liefen der Vorderreifen spitz und der Hinterreifen flach ab.......

Gruß
Willy

Das war bei den BT45 bereits so und hat sich bei den BT46 nicht verbessert.
Lediglich die Gesamtlaufleistung wurde besser. Der BT46 ist ohne Zweifel ein sehr guter Reifen. Er dürfte jedoch für den zwischenzeitlich dafür aufgerufenen Preis speziell vorne gerne mehr Kilometer absolvieren.

Zum Preis eines BT46 Hinterreifens teste ich deshalb aktuell einen kompletten Satz Maxxis Promaxx M6102 / M6103 auf der Mono.
Werde berichten.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin Moin,

meine Mopedreifen ziehe ich auch seit ca.25 Jahren selber auf.

Manuelles Montiergerät und Wuchtbock. Klebegewichte aus der Firma, damit geht das wunderbar. Die Firmen die mir das früher gemacht haben sagten immer "hinten braucht man das nicht" und vorn langen Speichengewichte. Nur die beiden Zusatzinstrumente an der ST sagten etwas anderes. Auch konnte man es an der Vorderachse sehen, wenn diese vor und zurück schwingt. Seit dem sind die Gummigelagerten Instrumente sowas von ruhig, auch hinten ist die Maschine ruhiger und das geht nicht so auf die ganzen Lager.
Von meinem Freund habe ich im Sept. die K1100R(S) übernommen. Da werde ich die Reifen nächstes Jahr im Januar erneuert.

Grüße Dirk

Nachdem Reifenhändler hier in der Umgebung entweder frech (150€ nur für die Montage zweier mitgebrachter Reifen auf die mitgebrachten Felgen, Lehrgeld!), unfähig sind (Reifen nicht richig auf dem Hump), oder schlicht nicht wollen ("Du kannst dein Mopped herbringen, wir bestellen und montieren die Reifen, die WIR toll finden, sonst nix!"), montiere ich auch die Schlauchlosreifen der GS selber.
Das manuelle Montiergerät hat sich schon x-fach bezahlt gemacht.
Schlauchreifen schon immer mit Montierhebeln, das klappt auch besser als mit dem Montiergerät.

Moin,
.. und bei Eigenarbeit bei Temperaturen um die 0 Grad :

Reifenflanken fürs abtauchen ins Felgentiefbett an den Reifenflanken mit grosser Schraubzwinge gefühlvoll soweit zusammenziehen, bis der Reifen bündig ins Tiefbett flutscht und im Grund 180 Grad ggü. den Felgentiefbettknubbeln aufsitzt.

So gehts sogar mit den Bordwerkzeughebelchen recht einfach.
Schmierseifen-Reifenglitsche oder Talkumpuder verwenden ist selbstverständlich.

Auswuchtbock gibts schon für unter 30 Euro im Internet. Man kann ihn auch zum Rad einspeichen verwenden. Ein sinnvolles Werkzeug für kleines Geld !
LG :wink1:
Martin

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen neuen Vorderreifen samt Schlauch montiert. Wie stark darf ich den Reifen aufpumpen, damit er sich gleichmäßig an der Felge anlegt? An einer Stelle will er trotz Schmierung nicht.
Gruß
Michael

Moin Michael,

so wie ich das bei meinem Reifenhändler mitbekomme, gehen auch locker 5bar.
Die Innenseite sollte aber auch gut vorbereitet, also gereinigt sein.

Grüsse
Chris

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen neuen Vorderreifen samt Schlauch montiert. Wie stark darf ich den Reifen aufpumpen, damit er sich gleichmäßig an der Felge anlegt? An einer Stelle will er trotz Schmierung nicht.
Gruß
Michael

Noch mal ganz die Luft raus, Glitschi in die "Felgenkante" rein, 0,5 Bar Druck und den Reifen rundherum aufstoßen, an der Fehlstelle etwas hin und her drücken, dann wie Chris geschrieben hat, 5 Bar gehen locker.

Gruß

Kai

Das war bei den BT45 bereits so und hat sich bei den BT46 nicht verbessert.
Lediglich die Gesamtlaufleistung wurde besser. Der BT46 ist ohne Zweifel ein sehr guter Reifen. Er dürfte jedoch für den zwischenzeitlich dafür aufgerufenen Preis speziell vorne gerne mehr Kilometer absolvieren.

Zum Preis eines BT46 Hinterreifens teste ich deshalb aktuell einen kompletten Satz Maxxis Promaxx M6102 / M6103 auf der Mono.
Werde berichten.

VG
Guido

Hallo Guido,
was ist denn aus dem Test des Satzes Maxxis Promaxx geworden? Kannst du dazu etwas berichten?
Vielen Dank im Voraus )(-:

Zurück
Oben Unten