Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

Hallo Guido,
was ist denn aus dem Test des Satzes Maxxis Promaxx geworden? Kannst du dazu etwas berichten?
Vielen Dank im Voraus )(-:

Hallo Axel,

ich bin bisher mit den Reifen absolut zufrieden.
Fahren sich sehr neutral. (Einlenkverhalten, Geradeauslauf)
Nass- und Trockenhaftung sind auch vollkommen in Ordnung.
Seit ein paar Tagen kann man ja wieder etwas mehr Schräglage riskieren, da die Reste des Winters von der Straße gespült wurden.

Noch abzuwarten ist die Gesamtlaufleistung. Aber selbst da bin ich zuversichtlich, dass sie den BT46 locker in die Tasche stecken werden.
Und das bei Gesamtkosten für das Paar mit Montage zum Preis eines günstig beschafften BT46-Hinterreifens ohne Montage. ;)

Mein Fazit bis einschließlich heute: (nach 2.700 km auf dem VR sowie 1.300 km auf dem HR)
Aktuell würde ich sie jederzeit wieder auf die Felgen der RT ziehen.

Ich werde weiter berichten.
(Da die RT nicht mein liebstes Sommerfahrzeug ist *schwitz*, dürften sich alle nachfolgenden Testberichte nur um wenige Monate verzögern. :D )

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner,

der PSI-Wert auf der Reifenflanke bezieht sich auf den Betrieb des Fahrzeuges nicht auf die Montage des Reifens...

schau doch mal:
https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0:5005051,27.html

Schönen Abend noch
Chris

Hallo Chris,

o.k. 50 % höherer Montagedruck gegenüber maximalem Betriebsdruck ist schon was und dürfte in dem meisten Fällen ausreichen um die Pelle über die Humps zu befördern.

Also, TE, max. Druckwert der Reifenflanke entnehmen, mit 1,5 multiplizieren und die Frage ist beantwortet.

Interessant: Laut oben verlinktem Dokument gilt das bei Motorradreifen nur wenn deren Hersteller das ausdrücklich zuläßt.
 
Ich pumpe immer mit montiertem Ventil auf.
Vor allem Schlauchlosreifen brauchen mit dem Überdruck (max. 4.0 bar) ein wenig Zeit um sich zu setzen.

Um dem nachzuhelfen fasse ich das Rad mit den Händen und lasse den Reifen rundherum auf den Boden fest aufspringen.

Der seitliche Indikator auf der Reifenflanke sollte danach rundum den gleichen Abstand zur Felge zeigen.

Nun noch den Rundlauf am Wuchtbock kontrollieren, den erforderliche Luftdruck einstellen und wuchten.


Hier noch Infos von Conti zu Stabilitäts und Reifenproblemen
Anhang anzeigen stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf
 
Mir persönlich reicht es zu wissen, wie es geht und einmal selbst gemacht muss reichen.
Damit kann ich mir auf der Fernreise möglicherweise den Arsch retten.
In Schland mache ich das freiwillig nicht.

Macht keinen Spaß, ist eine Quälerei.
 
Mir persönlich reicht es zu wissen, wie es geht und einmal selbst gemacht muss reichen.
Damit kann ich mir auf der Fernreise möglicherweise den Arsch retten.
In Schland mache ich das freiwillig nicht.

Macht keinen Spaß, ist eine Quälerei.

Aber nur, wenn du es auch (noch) kannst.
Übung macht den Meister :oberl: und immer schön geschmeidig bleiben, gell?

Gruss Holger

P.S. aber die ollen Pellen mit Schlauch, die gehn ja locker von der Hand.
So schlauchlose ala Heidenau sind echt heftig.
 
Zurück
Oben Unten