Reifenprobleme und kein Ende :-(

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Hallo zusammen,

so langsam wirds mir peinlich, hier eine Post reinzustellen.

Diesmal gehts um meine R100 RT, 1. Serie mit Scheibenbremsen, die Reifenthematik der R65 scheint ja vorerst gelöst... :)

Seit einigen Wochen habe ich meine abgefahrenen Heidenau Trial gegen Continental K112 ersetzt. Die Reifen fallen ja nicht so breit wie die BT46 aus.

Allerdings musste ich heute durch Zufall mit Schrecken feststellen, dass der Reifen leicht am Kardantunnel schleift.

Wie kann das sein? Beim Heidenau ist mir zumindest nichts aufgefallen.

Gibts bzw. gabs da evtl. eine Abstandshülse welche bei der Demontage der Felge rausfallen könnte / konnte?

Optisch sieht das Ganze jedenfalls normal aus.

Ich hoffe, ihr habt noch Lust, schon wieder meine Fragen zu beantworten.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps.

VG Markus

Nichts Schlüssiges gefunden, sorry....

Die Suchfunktion ist mir mittlerweile bekannt! 😉

Sei halt mal uneingeschrenkt nett und unterstütze deine hilfesuchenden Kollegen mit brauchbaren Hinweisen...🥰

Trotzdem ein herzliches Dankeschön für deine Mühen...

Grüße Markus

Immer wieder gerne!

Edit sagt: Obwohl der BT 45/46 für mich nie infrage kommen würde, weiß ich durch heftiges Mitlesen ob der Probleme mit diesem Reifen.

Wunderbar, jetzt hab ichs verstanden, dankeschön...👍

Wobei ich immer noch wundert, dass der k112 so Zicken macht.
Im Zuge des Reifenwechses habe ich auch die Achssimmerringe ausgetauscht.
Ist es denn möglich, die Druckhülse zu vertauschen? Wobei ich eigentlich recht gewissenhaft bei der Montage vorgegangen bin...

GGrüße Markus

hallo,
ich befürchte zwar, dass ich nicht weiterhelfen kann. Aber ich fahr auch nur Heidenau und hatte nie Probleme, die Metzeler bin ich selber nie gefahren, aber sollen auch Top sein. Aaaaaber, als ich die Maschine gekauft habe, waren auch Bridgestone montiert, die zwar die richtige Dimension hatten, trotzdem am Kardantunnel geschliffen haben. Ich habe im Forum gelesen, dass die Bridgestone reifen etwas auseinander gehen wenn man etwas gefahren ist. Meine Vermutung ist, dass das mehrere Marken betrifft, aber bitte korrigieren, falls das ein Blödsinn ist! Jedenfalls, wirst du mit Heidenau oder Metzeler sicher keine Probleme haben.
LG Marvin

Hast du das zweite Dokument oben angesehen?
Offensichtlich nicht.
So, jetzt hab ich mir die Sache durchgelesen.

Ein einfaches Tauschen der beiden Hülsen funktioniert natürlich nicht. Die linke Hülse bleibt wo sie ist (steht auch so im Dokument). Allerdings habe ich jetzt mal spaßhalber den Druckring an meiner R65 gezogen (die Reifen sind ja bereits demontiert :-) Selbiger misst um die 12 mm. So eingebaut würde jetzt alles passen und der Reifen hat ausreichend Abstand zur Schwinge. Allerdings musste ich eine dünnere Unterlegscheibe für die Mutter der Achse verwenden, da diese dann zu kurz wäre. Würde denn dies alles so funktionieren? Wie sieht es mit dem Reifenversatz aus?

P.S.: Ich setz mich erst auf die Maschine, wenn Michael das OK gibt! :)

Grüße Markus

sieht doch gut aus - ich würd es machen - dann noch einen nicht eingetragenen Vorderradreifen montieren und das Glück der Rennleitung bzw. des TÜV-Prüfers ist perfekt (kannst ja sogar die dicke Unterlegscheibe unter der Achsmutter belassen). Und wenn du dich dann doch mal für einen BT46 entscheidest, hast du ja immer noch die Option, die Flex am Kardantunnel und am Reifen anzusetzen.

Aber im Ernst: Warum meinst du, verlinkt Michael Dokumente, deren Inhalt dich dann doch nicht interessieren ? Meine Erfahrung mit Foren zeigt, dass Beratungsresistenz häufig zum Erliegen der Hilfsbereitschaft führt.

Gruss

Detlef

Erkläre es mir bitte...

In dem Dokument von Michael steht exakt die selbe Vorgehensweise. Oder spielst du etwa auf die breitere Hülse an? Selbige ist aus ein und demselben Grund bei diversen Händlern käuflich zu erwerben.
Versuch es doch mal mit einer klaren Kommunikation, dann kann ich vielleicht verstehen, was du mir sagen möchtest..
Ich denke jedenfalls, dass ich das Dokument von Michael richtig verstanden habe, lasse mich jedoch gerne eines besser belehren..

Grüße Markus

Hallo Kollegen.

Doch, nach finalem Festziehen definitiv. Die Achse muss nach der breiteren Hülse auch etwas nach links wandern, das liegt in der Natur der Sache. Ich lasse mir höchstens vorwerfen, dass es auch eine etwas kürzere Hülse getan hätte...

Grüße Markus

Ich muss zugeben dass ich mich bei den BMW‘s mit zwei Federbeinen nicht auskenne aber das fragwürdige Rumbasteln doch sehr kritisch betrachte.

Bin aber gespannt was sich weiter ergibt.😉
Hallo nochmals.

Dieses Schreiben bzw Empfehlung von BMW - siehe Anhang - relativiert das genannte "Raumbasteln". Wenngleich ich dir/euch Recht gebe, dass Fehler beim Schrauben fatale Folgen haben können. Ich habe die Maschine heute auf der Straße getestet und es läuft alles problemlos. Zudem nehme ich morgen mal mit BMW Bayer Kontakt....
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kollegen mit schleifenden Reifen unterwegs sind. Das ist auch nicht gerade beruhigend. Lest doch mal das Dokument durch und gebt mir gerne Rückmeldung..

Grüße Markus

Hallo Markus,
meine kritische Anmerkung bezog sich hauptsächlich zur Mutter auf der nun augenscheinlich zu kurzen Achse.
Aber vielleicht täuscht das auch nur auf dem Foto.

Hallo Markus,
meine kritische Anmerkung bezog sich hauptsächlich zur Mutter auf der nun augenscheinlich zu kurzen Achse.
Aber vielleicht täuscht das auch nur auf dem Foto.
Die Mutter hat definitiv vollen Griff.... Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass selbige axial nur geringe seitliche Kräfte auffangen muss...Mit der original dicken Unterlegscheibe wäre es tatsächlich knapp geworden.
Diesbezüglich verlierst du leichter am Pkw ein Rad. 😆
So gesehen ist meine Schraubetei kalkulierbar und sogar von BMW als Empfehlung ausgesprochen. 👍

Grüße Markus

Erkläre es mir bitte...

In dem Dokument von Michael steht exakt die selbe Vorgehensweise. Oder spielst du etwa auf die breitere Hülse an? Selbige ist aus ein und demselben Grund bei diversen Händlern käuflich zu erwerben.
Versuch es doch mal mit einer klaren Kommunikation, dann kann ich vielleicht verstehen, was du mir sagen möchtest..
Ich denke jedenfalls, dass ich das Dokument von Michael richtig verstanden habe, lasse mich jedoch gerne eines besser belehren..

Grüße Markus
Gerne.

Per BMW Serviceinformation hat BMW für "Reifenpobleme" eine 10,7 mm Hülse für die rechte Seite entwickelt (plus1,5 mm gegenüber der serienmässigen Hülse). In eben dieser Information steht aber nichts darüber, dass eine dünnere Achsmutternunterlegscheibe notwendig wird. Daher und auch aufgrund des geposteten Bildes bin davon ausgegangen, das du nicht die 10,7 Hülse sondern nun eine 12mm Hülse (die linksseitige der R65 ?) rechts in der R100 verbaut hast. Hier nun kommt das 2. von Michael verlinkte Dokument in Spiel: Darin steht nämlich, das wenn rechts Hülsen > 10,7mm verbaut werden, die linksseitige gekürzt werden soll. Von der Möglichkeit der gleichzeitigen Benutzung langer (also > 10,7mm) Hülsen steht nach meinem Leseverständnis dort nichts. Deshalb und weil nirgends eine dünnere Unterlegscheibe erwähnt wird, habe ich mich zu meinem Beitrag hinreissen lassen. Darfst mich deshalb gerne Erbsenzähler nennen. Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, das rechts was längeres als die 10,7er Hülse verbaut ist, bitte ich um Entschuldigung für meinen Beitrag (wie immer sind Annahmen die Wurzel allen Übels).

Gruss
Detlef

PS: die Grösse der verbauten Hülsen würd' mich schon interessieren

Hallo Detlef. Du liegst völlig richtig in deiner Annahme. Mir ging's erst mal primär darum, die Sache testweise auszuprobieren. Allerdings gibt es die Hülsen für den gleichen Zweck auch in 12mm Länge zu kaufen. Ich rufe morgen mal bei Israel an und mach mich schlau, wie die darüber denken. Rückmeldung folgt ..

Grüße Markus

Wenn die Summe der Hülsen rechts u. links gleich bleibt, müsste auch rechts die starke Beilagscheibe passen und die Mutter ebenfalls.
So dachte ich auch zuerst. Dann hätte ein Tausch der linken längeren Hülse mit der kürzeren rechten Hülse funktioniert. Allerdings wird dann der Abstand von der Halterung der Bremszange zur Bremsscheibe zu kurz, sodass dieser an selbiger schleift. Das Problem ist eher, dass die rechte Hülse mit 12mm etwas zu lang ist.

Grüße Markus

Zurück
Oben Unten