Reifenprobleme und kein Ende

Laut einem gewerblichem Dauerschrauber / Meister / Ersatzteillieferant ist das genaue Maß der Hülse so ziemlich banane. Wichtig ist, dass der Reifen weder links noch rechts schleift. Problematisch wäre es, wenn ich hinten Bremstrommel fahren würde, da in dem Fall sich Belag und Auflagefläche verschieben würde.

Mein Moped läuft jetzt wieder super und ich bin zufrieden.

Danke nochmals für eure Kommentare! :-)

Grüße Markus

Nein. Aber bei ca 3mm Versatz sehe ich da ebenfalls überhaupt kein Problem...

Das macht am Gesamt ein paar Prozent aus. Der Laden ist euch allen bestens bekannt und der Kollege sah nicht mal ansatzweise ein Problem in meiner Vorgehensweise....Warum auch...

Grüße Markus

Nein. Aber bei ca 3mm Versatz sehe ich da ebenfalls überhaupt kein Problem...

Das macht am Gesamt ein paar Prozent aus. Der Laden ist euch allen bestens bekannt und der Kollege sah nicht mal ansatzweise ein Problem in meiner Vorgehensweise....Warum auch...

Grüße Markus
Wie schaut deine Schwingenlagerung aus, ist der Spalt zwischen Schwinge und Rahmen beim Lager zentriert oder ist er rechts zb. deutlich weniger als links? Das wäre auch noch eine Option.
LG Marvin

Wie schaut deine Schwingenlagerung aus, ist der Spalt zwischen Schwinge und Rahmen beim Lager zentriert oder ist er rechts zb. deutlich weniger als links? Das wäre auch noch eine Option.
LG Marvin
Was wäre das für eine Option?? Die Schwinge kannst du nach rechts oder links zentrieren, dass ändert nix am Abstand vom Reifen zur Schwinge.

LG Marvin
Wie bereits vom Vorgänger geschrieben. Ich denke auch, dass die Lösung final ist und zudem keinerlei Kompromiss geschweige denn eine "Schrauberei" darstellt.

Grüße Markus

Was wäre das für eine Option?? Die Schwinge kannst du nach rechts oder links zentrieren, dass ändert nix am Abstand vom Reifen zur Schwinge.
Das schon, aber wenn du den Reifen durch die Hülse weiter nach links schiebst, kannst du solange es in der Toleranz ist, (ich glaube es ist bis zu 1mm), die Schwinge verschieben, damit der Hinterreifen und Vorderreifen fluchtet. Da ja sonnst der Reifen versetzt ist durch die größere Hülse.
LG Marvin

..... , damit der Hinterreifen und Vorderreifen fluchtet. Da ja sonnst der Reifen versetzt ist durch die größere Hülse.
LG Marvin
Kann so gemacht werden, muss aber nicht !!! --- Der zul. Spurversatz beträgt nach WHB 4mm.

Ich fahre eine Speichenfelge, die 5mm Außermittig gespeicht ist, auf einer /7 .
Das merkt man jetzt nur am Conti Road Attack Vorderradreifen ( 100/90-18 ) mit ca. 18.000 Km Laufleistung, der sein Ende erreicht hat,
das dort einseitig etwas mehr abgefahren ist.

Am Fahrverhalten ist das ganze völlig unauffällig !!!

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

Das schon, aber wenn du den Reifen durch die Hülse weiter nach links schiebst, kannst du solange es in der Toleranz ist, (ich glaube es ist bis zu 1mm), die Schwinge verschieben, damit der Hinterreifen und Vorderreifen fluchtet. Da ja sonnst der Reifen versetzt ist durch die größere Hülse.
LG Marvin
Ich hab wg. BT 45/46 3mm nach links gespeichert und merke nix!

Ok, wusste nicht, dass das bis zu einem gewissen Grad so egal ist. Da hätte ich mir die mühsame Arbeit damals beim restaurieren gar nicht machen müssen, die Felgenabstände auszumessen!
Ich könnte mir sogar vorstellen, das selbst durch Reifenungenauigkeit alles immer leicht versetzt sein kann.
LG Marvin

Tja Leute, und es geht noch doller.

4.25" San-Remo Felge mit 7mm Off-Set, 8mm versetzt gespeicht. Macht satte 15mm Versatz, und ich merke nichts. Fahre allerdings keine Wurstreifen sondern Radial. 140/70ZR18, und vorne ist es ein 110/80ZR18. Um dies ein wenig "abzumildern" bin ich mit der Schwinge nach rechts. Zum Rahmen sind es 2mm, demzufolge links ca. 4-5mm. Mehr hab ich mich nicht getraut, und das muss auch nicht.

gruss peter

Hallo Peter,

die Jungs in den 80/90 er sind bei den BOT Rennen teilweise um die 20 mm Versatz gefahren. Links rum ein bisschen leichter als rechts rum und ohne TÜV.
Liebe Grüße Ralf

Hallo Ralf, 20mm Versatz hab ich selber auch ausprobiert. Mit dem Conti Road Attack 150/65R18 (real 158mm breit, auf der oben genannten San-Remo Felge), allerdings mit TÜV. Für mich unfahrbar, das konnte ich mir auch nicht schön reden. Um so überraschter war ich wie geil sich der 140er fährt. Für mich der perfekte Reifen für die Q.

gruss peter

Zurück
Oben Unten