Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

Hallo Sascha,

sag ich doch immer, der Pilot Active ist Klasse auf underen Kühen, auch auf meiner /7. Ich hab bis dato keine negativen Erfahrungen im Vergleich zum BT45 feststellen können...

Gruß, Kay
 
AW: Michelin Pilot Activ

Hallo,

Ist der Michelin Pilot Activ eigentlich auch ein Radialreifen?

Beim Pilot Activ sind für die R100R (247E) die Reifengrößen 130/80-17, 140/80-17 und 130/90-17 für das Hinterrad freigegeben.

Daß die Reifengröße 130/90-17 ebenfalls freigegeben ist, war mir bis jetzt nicht bekannt. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
AW: Michelin Pilot Activ

Hallo,

Ist der Michelin Pilot Activ eigentlich auch ein Radialreifen?

Beim Pilot Activ sind für die R100R (247E) die Reifengrößen 130/80-17, 140/80-17 und 130/90-17 für das Hinterrad freigegeben.

Daß die Reifengröße 130/90-17 ebenfalls freigegeben ist, war mir bis jetzt nicht bekannt. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Hi,

zu 1. Nein, sonst wäre ein R in der Bezeichnung und es gäbe keine zölligen Größen davon.

zu 2. den Größen
Bemühe mal die Suche. :oberl: Hatte vor Jahren dazu mal etwas geschrieben, als ich meine R100R Classic noch hatte. Habe damals von Bridgestone eine Freigabe für den 130/90-17 bekommen. Die Maschine ließ sich damit wesentlich besser um die Kurven bringen.
Könnte sein, dass diese Freigabe auch in der Datenbank liegt.
 
Hallo Jürgen,

hab über die Suche nur 2 Beiträge gefunden. Da ging es um Enduroreifen der Größe 130/90-17 für die G/S.
 
... hab über die Suche nur 2 Beiträge gefunden. Da ging es um Enduroreifen der Größe 130/90-17 für die G/S. ...

Hi Udo,

versuche es mal HIER.

Sollte Interesse an der Bescheinigung von Bridgestone bestehen und sie nicht in der Datenbank sein, kann ich sie gerne zu Verfügung stellen. Habe beim Aufräumen der R100R Classic-Sachen noch eine Kopie auf dem Rechner gefunden.
 
AW: Michelin Pilot Activ

Hallo,

Ist der Michelin Pilot Activ eigentlich auch ein Radialreifen?
Beim Pilot Activ sind für die R100R (247E) die Reifengrößen 130/80-17, 140/80-17 und 130/90-17 für das Hinterrad freigegeben.
Daß die Reifengröße 130/90-17 ebenfalls freigegeben ist, war mir bis jetzt nicht bekannt. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Hallo,

bei meiner 247E wurden Radialreifen eingetragen. Vorn 120/70ZR17 Felge 3,5" und hinten 160/60ZR18 Felge 4,25". Vorn würde ich heute nur noch 110/70ZR17 montieren.

Gruß
Walter
 
Hi Udo,

versuche es mal HIER.

Sollte Interesse an der Bescheinigung von Bridgestone bestehen und sie nicht in der Datenbank sein, kann ich sie gerne zu Verfügung stellen. Habe beim Aufräumen der R100R Classic-Sachen noch eine Kopie auf dem Rechner gefunden.

Hi,

die Bescheinigung und eine Briefkopie sind mittlerweile in der Datenbank. )(-:
 
Inzwischen sind bereits einige Kilometer auf dem Michelin drauf...
Mag ja sein, dass er die klassische Optik der schönen alten 90S etwas stört, aber das Mopped ist zum Fahren da. Und hierbei macht er definitiv eine ganze Menge Freude, dem BT45 steht er keinesfalls nach. Und hinsichtlich der Laufleistung kann er nur im Vorteil sein - ich bin gespannt!
 
Inzwischen sind bereits einige Kilometer auf dem Michelin drauf...
Mag ja sein, dass er die klassische Optik der schönen alten 90S etwas stört, aber das Mopped ist zum Fahren da. Und hierbei macht er definitiv eine ganze Menge Freude, dem BT45 steht er keinesfalls nach. Und hinsichtlich der Laufleistung kann er nur im Vorteil sein - ich bin gespannt!

Hallo,

auf meine /5 und /6 laufen ebenfalls auf Michelin Pilot Aktiv Reifen. Allerdings habe ich den Reifendruck vorn auf 2,5 bar und hinten auf 2,7 bar eingestellt. Sonst fährt sich der Reifen teigig wie auch die ersten 100km.

Gruß
Walter
 
Dito!

Fahre auch den Michelin. Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Läuft sich zwar auch etwas komisch ab (die Rillen ist auf den Seiten zu den Flanken doch schon etwas mehr verschlissen, als in Richtung der Mitte) aber er hat mittlerweile gute 3000km weg und ist noch ziemlich gut im Futter.

Fahreigenschaften? Sehr Positiv. Hat gut Grip und das Hinterrad sagt früh genug bescheid, wenn es nicht mehr will. Vorderrad hat noch nie Probleme gemacht.

Bei Nässe habe ich aber keine Erfahrungen. Fahre nicht wenn es nass ist. Da soll er ja angeblich schwächen haben. So zumindest mehrere Post hier im Forum,
 
... Bei Nässe habe ich aber keine Erfahrungen. Fahre nicht wenn es nass ist. Da soll er ja angeblich schwächen haben. So zumindest mehrere Post hier im Forum, ...

Hallo Jochen,

weiß zwar nicht, wo du das gelesen hast, ich kann nur sagen, dass er mM nach bei Nässe besser als der BT45 ist.

Ich habe auch etwas dazu geschrieben: KLICK MICH.
 
Moin,

sehe ich auch so, ich habe eher das Gegenteil gehört (zB hier im Fred Betrag #91), die Meinungen gehen eher dahin das er zumindest nicht schlechter sein soll bei Nässe zum BT45...

Ich fahre den auch, aber so gut wie nie bei Nässe (bekennendes Weichei:D), von daher hab ich weder gute noch schlechte Erfahrungen bei Nässe.
Generell bin ich mit dem MPA wirklich sehr zufrieden.

Gruß, Kay
 
Hallo Jochen,

weiß zwar nicht, wo du das gelesen hast, ich kann nur sagen, dass er mM nach bei Nässe besser als der BT45 ist.

Ich habe auch etwas dazu geschrieben: KLICK MICH.

Ja moin!

Wie Kay schon sagte. Auch hier im Fred wurde schon von den schlechten Eigenschaften berichtet, die der Pilot Activ haben soll. Ich kann es wie gesagt nicht bestätigen, da ich nicht bei Regen fahre. Wegen den abschnittenen Schutzblechen sieht sonst mein Möp einfach scheiße aus und ich muss wieder stunden lang putzen. Ich würde ja bei Nassen fahren aber so?! :pfeif:

Auch sagt der Bericht aus der Zeitschrift, dass die Nasseigenschaften sehr gut sein sollen. So oder so, ich bin der Meinung, dass man mit dem Reifen absolut keinen Fehler macht.

Werde dennoch bald auf den CRA 3 umrüsten. Aber dafür muss ich noch sparen. Die Felgen sind da nämlich noch ein kleines Problem. ;)
 
Moinsen Jochen,

grundsätzlich lass ich ja jedem seine Erfahrung selbst finden zu Reifen, aber ich habe auf einen Bericht mit GUTEN Erfahrungen hingewiesen ebenso wie ich sie selbst gemacht habe, wobei mein Nass-Anteil sicher verschwindend gering ist und daher nicht wirklich zählt....:gfreu:

Aber genau, kauf dir den Reifen der dir gefällt, die moderneren sind sicher alle recht brauchbar an der Q, jedenfall sind sie alle besser als die ollen Reifen der 80er oder gar 70er als unsere Kühe noch jung waren :D, ich bleibe beim MPA denn der ist aus meiner Sicht im Bereich Preis Leistung schwer zu schlagen :gfreu:

Gruß Kay
 
Läuft! :fuenfe:


Sehe es ja genauso.

Und guter Einwand! Der Pilot Activ ist wirklich ziemlich günstig. Das kommt noch hinzu!

Wie gesagt, ich kann den Reifen einfach nur empfehlen.

Das ich auf CRA3 umrüste liegt daran, dass ich mir neue Felgen besorge und dann gleich so umbaue, dass ich auch moderne Reifen mit modernen Compound und Radial bauweise fahren kann. Der CRA3 für eine kleine Q ist mit den original Felgen technisch gesehen nicht gut, da die Felgen zu schmal sind. Was ich aber genau machen werde, werde ich hier nicht schreiben, sondern in meinem Umbau Fred. ;)
 
Hallo,

den Pilot Aktiv habe ich auf 4 Boxern. Kann nichts negatives berichten. Der Reifendruck ist 0,2 höher als von Michelin angegeben. Vorher Heidenauer gefahren. Habe ich nach 15000km heruntergenommen, trotz Profil was noch vorhanden war.

Gruß
Walter
 
Ich habe jetzt keine Reifengrößen für die Q im Kopf,
aber gebe mal meinen Senf dazu, da ich meine alte Clubman
(90/90 - 18 und 110/90 - 18) mit neuen Reifen ausgestattet habe.

BT45 ... grottenschlecht (mein subjektives Gefühl)
jetzt fahre ich den Conti Classic Attack und habe ein neues Moped

Vllt hat Conti mit den Freigaben zwischenzeitlich "nachgerüstet"

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Fahre auch den Michelin. Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Läuft sich zwar auch etwas komisch ab (die Rillen ist auf den Seiten zu den Flanken doch schon etwas mehr verschlissen, als in Richtung der Mitte) aber er hat mittlerweile gute 3000km weg und ist noch ziemlich gut im Futter.

Fahreigenschaften? Sehr Positiv. Hat gut Grip und das Hinterrad sagt früh genug bescheid, wenn es nicht mehr will. Vorderrad hat noch nie Probleme gemacht.

Bei Nässe habe ich aber keine Erfahrungen. Fahre nicht wenn es nass ist. Da soll er ja angeblich schwächen haben. So zumindest mehrere Post hier im Forum,

Hallo,

eine Monolever R80 hatte ich auch einmal. Die war praktisch nicht mehr fahrbar nach Umbau auf 1000cm³. Erst nach neuem Federbein hinten und HAG 10/32 ging das Hinterrad nicht mehr in der Kurve weg. Muße den letzten Arbeitswinter in meinem Leben mit der R80 bestreiten. Auto war verkauft, das Neue nicht lieferbar.

Gruß
Walter
 
So,

hinten war ein neuer Reifen fällig, es ist wieder der Michelin geworden. 7300 km hat der MPA gehalten.

Habe dieses Mal etwas gemacht, was eigentlich nicht meins ist. Ich habe den Vorderreifen nicht getauscht. Bei drei mm Restprofiltiefe konnte ich mich noch nicht von ihm trennen. Mal sehen, wie lange der noch hält.
 
So, Nachtrag:

Der Vorderreifen hat bis jetzt über 10500 km gehalten und ist noch nicht an der Verschleißgrenze. Ich bin immer noch begeistert. Trotzdem kommt im Frühjahr ein neuer Michelin drauf.

Vielleicht wird danach mal wieder ein Metzeler montiert. :nixw: Der Roadtec 01 soll ja gut sein. Werde mal hören, welche Erfahrungen hier zusammenkommen. Auf der Tiger war der Roadtec 01 Spitze, allerdings war das auch ein Radialreifen und der zöllige für die Kühe ist meines Wissens nach ein Diagonalreifen, also eigentlich nicht zu vergleichen.
 
Fahrt ihr die Mopeds auch oder schiebt ihr nur?

Manfred

Es gibt durchaus schnelle Motorradfahrer mit geschmeidigem, reifenschonendem Fahrstil, bei denen man das Bremslicht nur selten sieht. Gutes Fahrwerk vorausgesetzt. ;)

Weitere Unterschiede:
Ein Gasstoß bringt Dich in z. Bsp. Niedersachsen kilometerweit, bei uns nur ca. 40 m weiter zur nächsten Kurve.

Ich bekomme solche km-Laufleistungen selbst auf der RT hier nicht hin.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das wir da verlieren. Du malst überall Deine Bremspunkte an die Leitplanke
und die anderen haben dann ein Problem...
Manfred
 
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