Hilfe, habe Mist gebaut,
Zuerst die Fakten,
R 80 G/S BJ 81, 13mm HBZ von 91er GS, Stahlflex und GS-Rohrleitung
4-Kolben Brembo von R1100.
Da bei meinem HBZ der Hebel "langsam Zurück ging" habe ich einen anderen (besseren) eingebaut, entlüftet Bremsflüssigkeit aufgefüllt, alles Super.
Nach einigen Tagen tropfte es aus dem HBZ, nach dem öffnen konnte ich sehen, das der Faltenbalg aufgeqollen und gerissen war.
OK war sicher zu alt, ausgewechselt gegen den aus HBZ 1.
Einige Tage später war wieder alles nass, also habe ich den kompletten Handgriff ausgebaut und mir die Sache im (warmen) Keller mal in Ruhe angesehen.
Der 2. Faltenbalg war auch aufgeqollen und gerissen!?
Nach einigem hin und her habe ich fest gestellt, dass die vermeindliche Bremsflüssigkeit Hydraulikoel war (son 1l Blechkanister).
Ich könnte mich sonstwo beißen.
Insgesammt war das Oel ca. 3 Monate im HBZ bin aber nur 1mal ca. 200km gefahren.
Genaue Bezeichnung des Öls:
Pentosin CHF 7.1
Ich habe sofort die komplette Bremse auseinander gebaut und entleert, ich meine in der Bremszange ist das Oel nicht angekommen.
(Farbe der Flüssigkeit)
Jetzt meine Fragen:
Lohnt eine Instandsetzung des HBZ oder soll ich das Teil sofort entsorgen (greift das Oel mehr als den Faltenbalg an)?
Was ist mit der Stahlflexleitung?
Was könnte an der Bremszange angegriffen werden?
Und wenn ein neuer HBZ ist ein 13mm für die 4-Kolbenzange der Richtige?
So, nun übergießt mich (ein wenig) mit Häme, habs mir verdient, bin aber für fundierte Tipps dankbar.
Andreas