Reinigung und Reparatur des Hauptbremszylinder

Klasse! :applaus:
In welchem Lehrjahr ist dein Azubi?
Berichte schreibt er schon sehr gut. :&&&:
Er hätte das nötige Drehmoment für die Schrauben noch notieren können. ;)
 
Original von manzkem
Klasse! :applaus:
In welchem Lehrjahr ist dein Azubi?
Berichte schreibt er schon sehr gut. :&&&:
Er hätte das nötige Drehmoment für die Schrauben noch notieren können. ;)

Wer die 30-34 Nm nicht im Handgelenk hat..........
 
Hallo,

als ich das mit dem festgesetzten Bremshebel an meiner ehemaligen K 1200 gemacht habe, ist über Nacht die alte Gummileitung gerissen.
Die Verkleidung war reif für eine neue Lackierung.
Seit dem wickele ich die Leitungen und Verschraubungen vor dem Entlüften mit Alu- Folie ein.
Ansonsten funktioniert diese Art der Entlüftung aber einwandfrei.

Viele Grüße
Uwe
 
Original von Rabenbiker


als ich das mit dem festgesetzten Bremshebel an meiner ehemaligen K 1200 gemacht habe, ist über Nacht die alte Gummileitung gerissen.
Sei froh, dass Dir das nicht auf der Straße passiert ist. Also auch noch ein guter zusätzlicher Sicherheitscheck! :fuenfe:
 
Hilfe, habe Mist gebaut,

Zuerst die Fakten,
R 80 G/S BJ 81, 13mm HBZ von 91er GS, Stahlflex und GS-Rohrleitung
4-Kolben Brembo von R1100.

Da bei meinem HBZ der Hebel "langsam Zurück ging" habe ich einen anderen (besseren) eingebaut, entlüftet Bremsflüssigkeit aufgefüllt, alles Super.

Nach einigen Tagen tropfte es aus dem HBZ, nach dem öffnen konnte ich sehen, das der Faltenbalg aufgeqollen und gerissen war.
OK war sicher zu alt, ausgewechselt gegen den aus HBZ 1.

Einige Tage später war wieder alles nass, also habe ich den kompletten Handgriff ausgebaut und mir die Sache im (warmen) Keller mal in Ruhe angesehen.
Der 2. Faltenbalg war auch aufgeqollen und gerissen!?
Nach einigem hin und her habe ich fest gestellt, dass die vermeindliche Bremsflüssigkeit Hydraulikoel war (son 1l Blechkanister).
Ich könnte mich sonstwo beißen.
Insgesammt war das Oel ca. 3 Monate im HBZ bin aber nur 1mal ca. 200km gefahren.
Genaue Bezeichnung des Öls: Pentosin CHF 7.1


Ich habe sofort die komplette Bremse auseinander gebaut und entleert, ich meine in der Bremszange ist das Oel nicht angekommen.
(Farbe der Flüssigkeit)

Jetzt meine Fragen:
Lohnt eine Instandsetzung des HBZ oder soll ich das Teil sofort entsorgen (greift das Oel mehr als den Faltenbalg an)?
Was ist mit der Stahlflexleitung?
Was könnte an der Bremszange angegriffen werden?

Und wenn ein neuer HBZ ist ein 13mm für die 4-Kolbenzange der Richtige?

So, nun übergießt mich (ein wenig) mit Häme, habs mir verdient, bin aber für fundierte Tipps dankbar.

Andreas
 
Alles tauschen, was aus Gummi ist und mit dem Mineralöl auch nur in Berührung gekommen sein könnte.

Also mindestens HBZ-Manschetten, Deckelmembran, O-Ringe und Dichtringe im Bremssattel.

Bei den Stahlflex-Leitungen müsste man prüfen, ob die (wie die meisten) um Teflonleitungen herum aufgebaut sind. Wenn Gummi drin ist, sollten sie auch getauscht werden (sollte eigentlich im zugehörigen Gutachten stehen).

Vorher mehrfach mit Bremsflüssigkeit spülen.

Bitte nicht sparen. Weder an den Teilen noch am Aufwand. Das ist wirklich gefährlich. Das Gummizeug kann noch nach Jahren plötzlich den Geist aufgeben.

Trost: die Aktion gehört zu den Sachen, die man nur einmal im Leben falsch macht ;)

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
zuerst mal danke für den Trost,
habe mich entschlossen alles neu zu machen, wg. Sicherheit und so.
Rep.Satz für HBZ und Bemszange sind bestellt, neue Stahlflex wollt ich eh kaufen, da die vorhandene mit der Lenkererhöung ohnehin recht kurz war.
Außerdem ist die Zange von 93 da kann eine Überarbeitung nicht schaden.
Wer weiss wozu das alles gut ist.

Grüße
Andreas
 
Oje...

Habe einen Reparaturkit gekauft.... Nach einem ersten Einbauversuch habe ich nochmals im Forum nachgelesen ..... und folgenden Satz gefunden:

Keinesfalls ohne Fett zusammenbauen, notfalls kann man auch Bremsflüssigkeit verwenden, aber niemals ein anders Schmierfett!

Ich hab´s ohne Fett den Zylinder eingeführt - probehalber..
:(- Was ist die Folge? Ist die Dichtung jetzt beschädigt?

Danke!!!
Markus
 
Wo wir gerade beim HBZ sind:
Ich habe hier eine Pumpe mit 83er Prägung, dort sind auf der Kolbenstange diese Gummis verbaut



Wo finde ich die Gummis im ETK?
 
Na toll,
ich glaube, dass ich mein Geschäft jahrelang irgendwie an der Realität vorbei betrieben habe.
Danke für die Info.
Gruss
BOT
 
Hallo,
der Rep.Satz für meine 4 Kolbenzange ist angekommen.
Er enthällt keine neuen Schrauben, aber neue Kolben und Dichtungen.
In den Kolben sind "Kunststofffüllungen", ich vermute mal das diese
1. drinn bleiben
2. nach außen (zum Bremsbelag) gehören
3. quietschen vermeiden sollen

Ist jemand anderer Meinung oder liege ich richtig?

Sind die "alten" Schrauben OK oder müssen die neu?

Grüße
Andreas
 
Wo wir gerade beim HBZ sind:
Ich habe hier eine Pumpe mit 83er Prägung, dort sind auf der Kolbenstange diese Gummis verbaut
Wo finde ich die Gummis im ETK?
Gar nicht, die Rep-Sätze gibt's nur komplett mit Kolben...zu den entsprechenden Konditionen.
Das gilt vermutlich auch für den HBZ einer 94er R80GS, daß es den Bremskolben als Reparatursatz gibt, aber nicht die Dichtungen alleine??
Oder sehe ich den Simmerring vor lauter Gummibäumen nicht?
 
Danke für die Anleitung!

Ich habe meinen tropfenden HBZ zerlegt und leider festgestellt dass die Lauffläche meines Zylinders schon Riefen und Spuren wie Pitting aufweist. Ich werde jetzt einen neuen HBZ verbauen.

Leitungen und Bremsflüssigkeit sind neu. Reicht es wenn ich die (noch volle) Leitung wieder anschraube (neue Dichtringe), Flüssigkeit auffülle und pumpe wie oben beschrieben?

Danke,
Christian
 
Danke für die Anleitung!

Ich habe meinen tropfenden HBZ zerlegt und leider festgestellt dass die Lauffläche meines Zylinders schon Riefen und Spuren wie Pitting aufweist. Ich werde jetzt einen neuen HBZ verbauen.

Leitungen und Bremsflüssigkeit sind neu. Reicht es wenn ich die (noch volle) Leitung wieder anschraube (neue Dichtringe), Flüssigkeit auffülle und pumpe wie oben beschrieben?

Danke,
Christian

Hi,
passt

Hans
 
Die volle Leitung wieder montieren? Das wird doch Klehkram...
Ich hab - wie hier irgendwo auch beschrieben - die komplett trockene Bremsanlage von unten befüllt, das funktionierte sehr gut.

Die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ gibts ürbigens beim Freundlichen einzeln... weiß ich leider erst seit kurzem, NACH Montage und Befüllen der Bremse.
 
Danke Hans!

Mit der Dichtung war die Aludichtung an der Leitung gemeint, die andere Dichtung war zwar auch Schrott aber ich tausche jetzt den ganzen HBZ...
 
Die volle Leitung wieder montieren? Das wird doch Klehkram...
Ich hab - wie hier irgendwo auch beschrieben - die komplett trockene Bremsanlage von unten befüllt, das funktionierte sehr gut.

Die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ gibts ürbigens beim Freundlichen einzeln... weiß ich leider erst seit kurzem, NACH Montage und Befüllen der Bremse.

Hi,
er hatte doch schon alles zusammen und hat dann gesehen, dass der HBZ feucht ist. Somit macht es schon Sinn, den HBZ abzulösen, auszutauschen und wieder zu verbinden. Nochmaliges entlüften und gut.

Beschreibung der verschiedenen Entlüftungsmethoden wurden hier beschrieben.

Hans
 
Hallo,
na ja - da kann man aber auch anderer Meinung sein.
Wenn der alte HBZ Abrieb und Pitting gezeigt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass der besagte Abrieb im System verteilt ist.

Wenn da ein neuer HBZ für über 100 teuronen reinkommt, würde ich bei dem Schadbild die Leitungen spülen und für 4 Euro 50 neue Bremsflüssigkeit
einfüllen.

Aber dass ist ja nur meine unmassgebliche Meinung........

Grüße
peter
 
Hallo Detlev,
danke für diese dermaßen gründliche Anleitung! Allerbeste, deutsche Markenbutter:bitte: !!!

Habe mir hier auf Mallorca vor 5 Jahren eine R 65 , Bj.`82 zugelegt die ich nun komplett zerlegt habe und nun wieder aufbaue.
Bei der Demontage des HBZ (15 mm ) fand ich jede Menge Grütze unter dem Behälter. Ich hab den Mist bis in die kleinsten Ecken rausgekratzt, die 0,3 mm Bohrung freigebohrt ( gaaanz vorsichtig ) und frage mich nun - in Ermangelung eines Ulraschallgerätes - ob ich die feinsten Reste der kristallienen Ablagerungen an den Wandungen ( sieht aus wie Aluoxid ) nicht mit Pinsel und Essigreiniger oder stark verdünnter Salzsäure ( Aqua fuerte ) loswerden kann? Was meinst Du?
Die Laufbuchse des Zylinders war übrigens erstaunlich gut und glänzt nach polieren mit Autosol wie neu...
Un saludo;;-)
 
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