Ruckdämpfer verdreht

waju

Aktiv
Seit
08. Nov. 2008
Hallo,

zum wechseln des vorderen Faltenbalgs habe ich die Hinterradschwinge meiner R80 GS Paralever Bauj. 1993 ausgebaut. Beim überprüfen der Kardanwelle habe ich festgestellt das die Welle im Gummiruckdämpfer um 9 Grad verdreht ist. Kann ich dass tolerieren und die Welle so wieder einbauen oder muss der Dämpfergummi ausgewechselt werden. Der Gummi sieht so aus als wäre er als Einzelteil gefertigt und dann eingepresst worden. Frage: Gibt es irgedwo dieses Teil einzeln?

Vielen Dank im voraus

Walter

Ich bin ja nicht unbedingt der Paralever Experte, aber soweit ich weiß, ist der Gummi vulkanisiert. Reparieren läßt sich da nix. :(
Neun Grad scheint mir nicht viel zu sein, ich würde das so lassen (Wie hast Du das eigentlich gemessen?). Vielleicht können die Paralever Experten dazu noch was sagen.

Hallo,

weil der Gummi eine deutlich sichtbare Formtrennnaht auf der Stirnfläche hat denke ich der wurde einzeln gefertigt und dann ähnlich wie bei PKW Anhängerachsen zusammengepresst. Ist nur so ein Gedanke.
Gemessen habe ich auf einer Anreisplatte, dort habe ich die Welle aufgelegt mit Paralellstücken unterlegt und und einen Winkelmesser angelegt.

Walter

Einzeln bekommst Du das Ding nicht, nur als gesamte Welle. Kostet derzeit bei BMW 521 €. Bei 9° würd ich schon abwägen, ob ich die Welle noch fahr, bia was kaputt geht oder gleich ne neue nehm.

Elbe repariert m.W. defekte Kreuzgelenke nur bis 3° Ruckdämpferverdrehung.
Wenns aber problemlos funktioniert, sprich keine Resonanzschwingungen während der Fahrt auftreten, würde ich so weiter fahren.

hallo Walter

es gab hier mal einen Bericht über einen Typen aus USA Henderson heist er glaube ich und der reparierte die Wellen du kannst wählen wie hart oder weich die Vergussmasse sein soll.

gruss charly

P.S.sonst schau mal beim Gerd auf die HP dort gibt es einen link soweit ich mich errinnern kann.

mist schon wieder zweiter *gggrrrr*

Original von hubi
Bei 9° würd ich schon abwägen, ob ich die Welle noch fahr, bia was kaputt geht oder gleich ne neue nehm.

Hallo Hubi,

Ist das nicht fast schon normal? Und, ist so eine Paralever-Welle, wenn man Sie neu ein einbaut, nicht nach ein paar 1000 KM wieder genauso verdreht?

Meine sahen jedenfalls alle verdreht aus (ohne nachgemessen zu haben). Ich habe alle wieder eingebaut.

Grüße
Marcus

P.S.: Wann gibt es entlich hier in D so einen Hedernson? Meine Haus- und Hofwerkstatt trennt verdrehte Wellen und schweißt sie wieder neu zusammen. Ob das dauerhaft hilft :nixw: ?

Grüße
Marcus

Danke für die Antworten,

ich habe noch keine endgültige Lösung für mich gefunden , deshalb eine Frage, weis jemand von Euch wo oder wie man preisgünstig die Lager der Kreuzgelenke demontieren und wieder montieren kann. Hintergrund für meine Frage ist folgendes: Ich habe ein verfahren mit dem ich eine Gummiähnliche Masse mit einer Shorehärte einstellbar bis 90 verarbeiten kann, sprich die in einer Vorrichtung fixierte Welle neu zu vergiesen. Das Problem ist dass die Vergussmasse anschliesend in einer Wärmekammer bei 175 Grad Celsius über einen längeren Zeitraum Getämpert werden muß damit eine Elastische Vernetzung eintritt. Bei dieser Temperatur läuft dann das Fett aus den Lagern bzw. es verbrennt.
Noch eine Frage:
Braucht man diesen Ruckdämpfer bzw. was Passiert wenn man mit einer starren Welle fährt.

Vielen Dank im voraus
WalterJ

Eigentlich erstaunlich das es keine Firma übernimmt brauchbare Wellen zu sammeln nach USA schickt und im Austausch in Deutschland vertreibt.
Wie bei der Lichtmaschine. Vielleicht eine Marktlücke?

Original von Reinhard
Eigentlich erstaunlich das es keine Firma übernimmt brauchbare Wellen zu sammeln nach USA schickt und im Austausch in Deutschland vertreibt.
Wie bei der Lichtmaschine. Vielleicht eine Marktlücke?
Warum soll das immer eine Firma machen? In so einem Fall mache ich das selbst ... ))):

Andererseits, hast du das schon mal durchgerechnet?

Guy Henderson nimmt 450 USD für die Überholung eine Paralever-Welle, inklusive 2 neuer Kreuzgelenke und Gummi. Das sind derzeit rund 300 EUR. Dazu kommen noch die Portokosten über den grossen Teich (von/nach Deutschland, grob geschätzt, mindestens 50 EUR hin und zurück), dazu 19% Steuer auf 300 EUR = ca. 60 EUR.

Damit sind schon mal rund 400 EUR Kosten beisammen. Für einen Privatmann, der seine eigene Welle hinschickt, ist das OK ... aber wenn Du das gewerblich machen würdest, muss dabei natürlich auch ein bisschen für Dich abfallen, sonst hast Du über kurz oder lang Probleme. Und damit bleibt auch nicht mehr viel Spielraum bis zu dem Originalteil von BMW.

Ja, wieso übern großen Teich?
Fragt den Andreas - eMail siehe weiter oben!
Der macht auch viele Elektrik-Teile, einfach Info anfordern.
Ich kenne den Andreas schon länger von der Veterama, habe aber selbst erst vor einigen Wochen von seinen Spezialteilen erfahren.

Andreas bietet auch starre Kardanwellen an, dazu hätte ich gerne eure Meinung:

Wozu dient dieser Ruckdämpfer?
Kann "ohne" irgendwas kaputtgehen (Getriebe)?

Original von Elmar

Wozu dient dieser Ruckdämpfer?
Kann "ohne" irgendwas kaputtgehen (Getriebe)?
Der Ruckdämpfer soll Belastungsspitzen aus dem Antrieb nehmen, z.B. wenn Du auf schlechter Strasse mal beim Beschleunigen den Bodenkontakt kurzzeitig verlierst. Ich seh den Ruckdämpfer nicht als lebensnotwendiges Teil, hab selbst keinen an der Welle, dafür richtig Schub im Motor, der auch genutzt wird.Miese Pisten weist meine Gegend genug auf. Ausserdem hast Du im Getriebe drin auf der Eingangswelle sowieso einen Ruckdämpfer sitzen.

Danke, Hubi!

Dann werde ich beim Andreas mal einkaufen, 400 Euro im Tausch.

Übrigens: Dischingen bei Neresheim? Da bin ich ja nicht weit weg.

Original von mk66
Original von Elmar
Übrigens: Dischingen bei Neresheim? Da bin ich ja nicht weit weg.

Wart´ mal ab Elmar, bis unser Oberschrauber Hubi Dein Teilelager entdeckt hat :schock: :D

Grüße
Marcus
Hört, hört! Es scheint sich ein kreis zu schliessen...
Hab über den Winter eine kleine Paralever-Sauerei an meiner Q vor und noch längst nicht alles da.... :D

Original von hubi
Hab über den Winter eine kleine Paralever-Sauerei an meiner Q vor und noch längst nicht alles da.... :D

R90/6 1043cc Paralever?? :schock: Ich dachte Du kannst die "Wackelschwinge" nicht leiden?

Grüße
Marcus

Original von mk66
Original von hubi

R90/6 1043cc Paralever?? :schock: Ich dachte Du kannst die "Wackelschwinge" nicht leiden?

Grüße
Marcus
Die braucht nur die passenden "Rahmen-" bedingungen, dann dürfte die stabil genug sein ;)
Sind aber im Moment noch ungelegte Eier, über die ich nicht gross gackern will.

Wenn der Dämpfer verdreht ist, gehen die Kreuzgelenke vorzeitig kaputt.
Zudem klemmt beim Einfedern der Längenausgleich mit dem Erfolg, dass die Getriebeausgangswelle stark belastet wird.
Ohne Torsionsdämpfer hat´s auch Nachteile.
Darum habe ich eine Welle ohne Kreuzgelenke, zerlegt und gereinigt über den Teich geschickt.
Hoffe auf baldige Rücksendung und werde dann über T€uro, Zeit und so weiter berichten.
Schönen Sonntag und Gruß Udo

Hei,
Original von UGrund
Wenn der Dämpfer verdreht ist, gehen die Kreuzgelenke vorzeitig kaputt.
Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Wie kommt es denn sonst, dass die Kardanwellen der Nicht-Paralever-Boxer so ewig lange halten? Die haben nur ein Kreuzgelenk ... dort kann also von Gleichlauf (bzw. Gleichlaufproblemen) keine Rede sein.

Original von UGrund
Zudem klemmt beim Einfedern der Längenausgleich mit dem Erfolg, dass die Getriebeausgangswelle stark belastet wird.
Das hat AFAIK nichts mit einer evtl. Verdrehung zu tun, sondern "nur" :schimpf: mit mangelnder Schmierung am Längsausgleich.

Nun Jörg, ein Kreuzgelenk steht immer Parallel zu sich selbst.
Wenn man denkt lohnt sich das Denken!
Was Hofe über Gerüchte weiß, weiß ich leider nicht.
Gruß Udo

Hallo zusammen,

ein Blick in die Fachliteratur hilft, Vermutungen gegen Wissen auszutauschen: z.B. hier.

Eine eingelenkige Gelenkwelle (Kardanwelle ist wohl eigentlich unkorrekt) verursacht eine ungleichmäßige Drehung am Abtriebsende. Mit einer zweigelenkigen kann man das neutralisieren. Das ist das "geniale" am Paralever. (Soo genial war es nun auch nicht, zumindestens nicht neu: siehe den og. Artikel: "Robert Hooke beschrieb diese Idee bereits 1683.")

Warum nun die (meisten) Monolever länger halten als die Paralever, hat folglich andere Gründe, die den prinzipbedingten Nachteil der eingelenkige Gelenkwellen mehr als kompensieren. Als da wären z.B.:
  • Ölbad
  • Ruckdämpfer mit Federn statt "Kunststoff"
  • geringerer Knickwinkel (meistens)
Viel Spaß und Erfolg beim ... Denken. :D

Original von Gerd
Warum nun die (meisten) Monolever länger halten als die Paralever...
Es ging aber doch weniger um die Haltbarkeit; eher um den verdrehten Ruckdämpfer und die angeblichen Folgeschäden.
Von beschädigten Kreuzgelenken liest man im Gegensatz zum Ruckdämpfer ja recht wenig.

Zurück
Oben Unten