Ruckdämpfer verdreht

Hallo Leute, hatte eigentlich gedacht das dieses Thema lösungsorientierter zum Ende kommt.
Zudem hatte ich gehofft, dass sich jemand meldet, der mit Artgerecht gehaltenen Urethanen gute Erfahrung hat.
Kann doch nicht sein, dass die Driveshaftdinger nur über dem Teich
optimiert werden können?????
Oder das ein Rentner mit Drehbank unbedingt ( im Tausch gegen den Einbau der Schmiernippel Kreuzgelenke) die Anschweißringe für die Seegeringe drehen will.
Ob es nun um Valeo, Schenkelfeder oder auch die Kardanwelle geht,
so wie bei vielen anderen Themen auch, wäre es nach meiner Meinung wünschenswert gemeinsam dauerhafte so wie haltbarere Lösungen anzuwenden.
An meinem Motorrad mache ich das mit gutem Erfolg.
Das kommerzielle Interesse treibt mich da nicht, sondern die Idee, Leute kennen zu lernen mit denen ich die Probleme praktisch und gemeinsam angehen kann.
Und das dann auch für die im Forum, die genau diese Möglichkeiten nicht haben.
Würde mich auch über private Nachrichten diesbezüglich sehr freuen.
Schönes WE und Gruß Udo

:applaus: Hallo Udo,
mich hat das Problem mit dem Ruckdämpfer auch schon beschäftigt. :fuenfe:
Ich habe auch div. Spezialfirmen die Kardanwellen machen deswegen gefragt. mmmm
Die Antwort war immer die selbe" Machen wir nicht" oder "Können wir nicht". :nixw: :(

Nur wenn es um das Kreuzgelenk geht, sind sie alle auf dem Plan und jeder will dir sein dann unzerstörbare und abschmierbaren Umbauten anbieten.
Aber an der verdrehten Gurke von Ruckdämpfer, sieht jeder drüber weg.
Ein Schelm der böse denkt, würde vermuten, das Die sich ihre Getriebeüberholungen sichern wollen.

Ich habe mich diese bezüglich auch schon mit Guy unterhalten,das ganze wurde als Versuch und aus der Not raus geboren.
Den bei seiner PD war auch der Ruckdämpfer verdreht und eine neue Welle von BMW war im zuteuer.
Jeder namenhafte BMW-Guru preist nur die Wellen mit abschmierbaren Kreuzgelenken an.
Ich könnte mit vorstellen,das Guy bereitwillig so eine Sache in Europa unterstützen würde.
Nur warum auf den Zug noch keiner aufgesprungen ist, entzieht sich mir. :nixw:
In diesem Bereich wäre ein echter Markt da.
Der Jennige,der sowas als Erste anbietet wird einen riesen Zulauf haben und die andere bleiben auf Ihren Kardanwellen sitzen. A%!

Hallo,

kann man die Gelenkwelle nicht durch eine ersetzen die Länger hält? Oder ist in allen neueren Modellen die Gelenkwelle murks? Es gibt doch die Anschlußplatte von 4 Schrauben am Flansch auf KW Verzahnung. Dann mit einer Welle weiter zum HAG. Das hat doch sicher schon einer aus der Erdferkelfraktion verbaut. Erfahrung damit??

Gruß
Walter

Hallo Walter
Die 4V Schwingen sind einiges länger 1100er=355mm,1150er=341mm und 2V=290mm zwischen den Drehpunkten am Rahmen und Endantrieb.
Die Schiebeverzahnung des Längenausgleichs würde bei einer 1150er Welle um Ca.35 mm zu kürzen sein
Zudem müßte die Verzahnung der Eingangswelle vom Endantrieb gekürzt (ca.15 mm) werden und ein Einstich für den Sicherungsring des hinteren Kreuzgelenkes angebracht werden.Damit das hintere gelenk im Drehpunkt Schwinge /Endantrieb läuft.
Dieses Gedankenspiel hatte ich auch schon und einen bearbeiteten Antieb liegt auch noch rum.
Antrieb 34:11 R100GS mit Trommelbremse
Da ich noch eine 2V Welle auf Lager liegen habe zwar leicht verdreht aber gelenke i.o.muß die erst noch verschließen werden.
Eine gebrauchte 4V Welle plus Adapter kostet ja auch ein bisschen

Meine Welle ist schon länger ziemlich verdreht, warte nur darauf das was daher fliegt. Würde mich auch freuen wenn mir einer hier die Welle neu vergießen würde. Gußmaterial wäre garnicht das Problem nur wie richtet man die Welle aus, damit sie wieder richtig fluchtet. Gruß Jörn

Hei,
Original von Qller
Aber an der verdrehten Gurke von Ruckdämpfer, sieht jeder drüber weg.
Ein Schelm der böse denkt, würde vermuten, das Die sich ihre Getriebeüberholungen sichern wollen.
Das halte ich für eine Unterstellung. Ein Kardanfachbetrieb macht eben hauptsächlich Kardangelenke und -Wellen, nicht Ruckdämpfergummis ... und die Konstruktion der Paralever-GSen mit ihrem Gummi-Kardan ist (a) technisch eine Ausnahme, (b) zeitaufwendig zu reparieren (ich denke vor allem an das Rauspfriemels des Gummis) und (c) von den Stückzahlen her vermutlich kaum interessant, es sei denn, der Kunde schaut nicht aufs Geld.

Original von isebjoern
Würde mich auch freuen wenn mir einer hier die Welle neu vergießen würde.
Wenn Du die 1. Seite dieses Threads gelesen hast, dann steht da der Hinweis auf Guy Henderson, und bmwbiker hat eine Welle bei Guy reparieren lassen ... wo ist jetzt das Problem? :nixw:

Abgesehen davon: Wenn das dauerhafte Verdrehen der Welle wirklich ein Problem wäre (... mein Standpunkt zu dieser Theorie ist ja bekannt :aetsch: ...), dann würde ich mir eher Gedanken über eine komplett neue Wellenkonstruktion machen ... bei der wäre dann z.B. der Elastomer-Einsatz durch eine Feder ersetzt. Damit wäre die Ruckdämpfung vorhanden, und gleichzeitig würde die Feder den Kardan stets in die "gelenk-parallele" Ausgangslage zurückziehen. Die Zweiarmschwingenmodelle und Monolever fahren ja mit so einer Feder rum, und bei denen geht fast nie was kaputt (oder zumindest heult dann keiner :schadel: ) ...

Hallo Jörg, diese Federvariante ist im Fünfgaggetriebe auf der Antriebswelle verbaut und geht dort, zwar nicht sehr oft, aber auch kaputt. Bei Einarmschwingen ist diese schlechte Lösung im Getriebe und an der Kardanwelle verbaut. Da bricht dann eine der Federn oder eine der Kurvenscheiben.
Bei der Einarmschwinge mit Gummi-Torsionsdämpfer hält der Mechanismus im Getriebe aber merklich länger.
Die Verdrehung der Antriebswelle im Getriebe ist technisch auch vertretbar, denn die Verdrehung ist hier nur von Vorteil.
Nebenbei bemerkt sind die Kardanwellen in neueren BMW`s so wie die die Anlasser auch, kurzlebiger als zu erwarten und auch das Schenkelfederproblem ist wirkungsvoll durch elektronische Probleme ersetzt.
Ohne Dämpfer in der KW ist somit der Dämpfer im Getriebe gefährdeter.
Mit Dämpfer, in welcher Art auch immer, gehen die Kreuzgelenke kaputt und als Bonus klemmt der Längenausgleich und die Getriebeausgangswelle wird unplanmäßig hin und her geschoben.
Die Lager gehen davon vorzeitig in die Binsen. ( wollte nicht wieder kaputt schreiben) Gruß Udo

Kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich denke die Eidgenossen heulen nur wenn Sie nicht in die Moscheen können und nicht wegen
Schäden am Getriebe.
Gruß Udo

Hallo nochmals,

habe schon mit einer Welle aus der "K"-Modellreihe experimentiert !
Leider ist die zu Dick in Richtung Endantrieb, so dass diese nicht in den Tunnel passt .-leider- die halten ja auch länger trotz mehr Power und Drehmoment.

Eine Welle aus der R1100 - ???? noch nicht ausprobiert und noch nichtmal "angedacht".

Gruß,

Klaus

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kommt noch was brauchbares oder geht dieses Thema in absebarer Zeit wie gewohnt von vorne los?

Gruß Udo

Original von UGrund
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kommt noch was brauchbares oder geht dieses Thema in absebarer Zeit wie gewohnt von vorne los?

Gruß Udo

Irgentwann kommt wieder eine Neuer hinzu der ein gleichgelagertes Problem hat und es geht von vorne los.
Ist halt so in Foren die stetig wachsen.
WalterJ

Original von UGrund

Gruß Udo

Hallo Udo !

Da Du dir ja scheinbar auch einiges nicht verkneifen kannst und möchtest (ach das Internet ist so herrlich anonym gell ?) möchte ich mir auch was nicht verk(n)eifen.

Es ist sehr löblich welchen Ansatz du hast um in diesem Forum zu kommunizieren obwohl ich, vermutlich nicht allein, über die Art und Weise und zuletzt den Ton doch etwas verwundert bin.

Allein das obige Zitat von Dir zeugt von einer gewissen Unruhe, Hektik und lässt vermuten das Du rigidere Umgangsformen im Alltagsleben und schnelleres, lösungorientiertes Arbeiten gewohnt bist !?

Du darfst aber nicht vergessen das dies ein Forum ist in dem sich Menschen aus Spaß "treffen". Aus Spaß an der Freude an den alten Dingern und um sich bei dem einen oder anderen Problem auszutauschen, aber ganz bestimmt nicht um mit deinem unterschwellig arrogant, fordernden Ton dieses Forum dahin zu bringen das es so wird wie die meisten anderen auch.
Persönlich finde ich es hier so umgänglich wie bei einem netten Lagerfeuerplausch, Sommergartenbier oder Glühweinschnack mit Menschen die man gar nicht kennt, aber mit denen man höflich spricht.

Ich wünsche dir, nicht nur weil bald Weihnachten ist, etwas mehr Ruhe und Gelassenheit und die Fähigkeit den Blick und deine Taten auf von mir oben genanntem und zu diesem Forum empfundenen Umgangston zu finden.

Tüss !

Gruß, Bernd

PS. Die Geschichte mit deiner Kardanwelle ist toll wie Du die so "übern Teich" geschickt hast, aber das mit demm kleinteildrehenden Rentner hab ich noch nicht verstanden... muss es aber auch nicht...

PPS:Hasse gemerkt ne? ...ganz ohne Schmeilis

Zurück
Oben Unten