• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Rückbau Bobber Gespann R 80 G/S

Nordmann1

Teilnehmer
Seit
01. Dez. 2014
Moin Gemeinde,

Ich bin beim Rückbau der Katastrophen-Bobberei des Vorbesitzers meines R 80 G/S Gespannes, und brauch da mal nen Experten Tipp. Habe gestern mal die Schwinge rausgebaut, um sie für den Strahler und Beschichter zu zerlegen. Erstmal Öl raus.......

20150517_132041.jpg

Urgs! Und dann den Endantrieb ab:

20150517_132519.jpg

Ach soo...doch so schön! Die festen Partikel erweisen sich als abgerostete Teile der inneren Schwingenwand! So wie ich das sehe, wars das dann mit Schwinge und Endantrieb. Dankeschön Herr Vorbesitzer! Alles gemacht! Immer! Penibel genau! Ja nee...is klar!:sack:X(:schimpf:

Also: Ich überlege mir eine Schwinge von einer Paralever einzubauen. Dann wohl auch das HAG dazu. Daher meine Fragen:

1. Geht das so Plug and Play? Z.B. von der R 100 R? Muss ich am G/S Rahmen was ändern? (z.B. muss ja die untere Strebe vom Paralever irgendwo hin...)

2. Gibt es ne 2 Ventiler Paralever mit Bremsscheibe hinten? Was würde ich brauchen? (Geht es ohne den HAG Deckel Umbau der K100)

3. Geht Evtl. die Schwinge von einer Vierventiler GS? (Schwinge hängt da im Getriebegehäuse).

Ich bekomme dankenswerter weise vom Michi schon eine Paralever Unfallschwinge mit totem HAG und Federbein mal leihweise zum Probieren. Ich würde das gerne vor dem Strahlen und Beschichten machen, wg. evtl. Änderungen im Gebälk.;;-)

Wäre schön wenn Ihr mich mal auf die richtige Bahn schieben könntet. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Alternativen?

Das Gespann soll nachher am Hinterlauf mit Adapter und einem 15" Smart Rad fahren, und Schneeketten müssen drauf passen. Beim Rest wäre ich flexibel.....

Danke schon mal für Eure Hinweise...!

Gruß aus dem Norden

Edit: Ähm....sorry... jetzt spuckt die Suche doch deutlich mehr aus als in den letzten Tagen........seltsam....oder ich werde alt...())))Also so ein wenig mehr weiß ich jetzt schon...Vielleicht ist ne gebrauchte Mono Schwinge doch das Vernünftigste.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Na entweder das gerät hat wenig gekostet, dann ist das bei einem uralten wintergespann nicht unbedingt auszuschließen
Wenns schweine teuer war, biste selber schuld sowas nicht getscheckt zu haben zusammen mit dem vorbesitzer.
Im übrigen würde ich eine monoschwinge drinlassen.
Para funzt zwar grundsätzlich auch, aber einige meinen, daß sie zu labil sei. zu dem glaub ich nicht, daß sich das umschweissen des rahmens dafür lohnt, abgesehen von den problemen mit tüv. Wenn du einen adapter für smart suchst gerne pn an mich.

Moinsen.
Na entweder das gerät hat wenig gekostet, dann ist das bei einem uralten Wintergespann nicht unbedingt auszuschließen

Nun ja...war nicht geschenkt, aber der Brief mit den ganzen Eintragungen und den Leichenteilen zusammen waren das schon in Ordnung so. Und ich will ja auch was schrauben....ist also keine Beschwerde. Nur dieses königlich erhabene, " Ich habe immer alles gemacht"......anyway......wenigsten war seine Holde hübsch anzusehen...:D

Und das Gespann war oberflächlich auch ganz hübsch!

Mach ertmal das HAG auf und schau rein, dann sieht man weiter.
Sowas in michkaffebraun hatte ich auch schonmal.:schock:
Jetzt läufts mit neuen Lagern.
Gruß, Axel

....anyway......wenigsten war seine Holde hübsch anzusehen...:D
.....

Und hat's was gebracht? Sex sells, gell?
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Wiederaufbau.
Und noch was: Jetzt geht die Rückbauerei los, ich glaub ich hol mir noch ein paar RT-Verkleidungen mmmm, verspricht eine gute Geldanlage zu werden.

Ja genau, erst mal keine Panik, dann alles auseinandernehmen, schön reinigen und mal kukken was alles kaputt ist.
Wenn viel kaputt ist kannst Du immer noch schimpfen! Du schrubst ja, dass Du eh gern schraubst!

Ja genau, erst mal keine Panik, dann alles auseinandernehmen, schön reinigen und mal kukken was alles kaputt ist.
Wenn viel kaputt ist kannst Du immer noch schimpfen! Du schrubst ja, dass Du eh gern schraubst!

Richtig !
Das ist alles so massiv gebaut, daß etwas braune Soße und ein paar Rostpartikel kein Grund sein sollten, gleich alles wegzuschmeißen oder auszutauschen.
Eine, von innen, durchgerostete Schwinge ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Viel Glück,
Michael

Servus

Das Monozeugs ist ja in großen Mengen und recht günstig zu kriegen,
schwierig wird es bei G/S Antrieb mit den 3 Löchern, da würde ich auf Mono 4 Loch umbauen. Scheibenbremse gibt es von der Stange nicht.
Para nur mit viel Änderungen im G/S Rahmen möglich. Nix plug and Play.

3 Radgrüße

Anhänge

• IMG_20150314_085308.jpg
    IMG_20150314_085308.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hey...klasse! Vielen Dank für die Anreize...Das deckt sich alles so ziemlich mit meinen Bedenken (Bin ja nun mal amtlicher Bedenkenträger....!;;-))

Stimmt... Ihr habt schon Recht....je länger ich darüber nachdenke....komme ich immer mehr zu dem Entschluss....neue/gebrauchte G/S Schwinge besorgen, und den 4 Loch HAG der Monolever RT dran bauen. Das ist sowohl hinsichtlich der Stabilität, so glaube ich, der beste Kompromiss, als auch der Freiheit hinsichtlich mehr und günstiger verfügbaren Teile und verfügbaren Adapter für das Smart Rad...Klingt schon ziemlich plausibel das Ganze!

Kann jemand sagen, ob die Schwingen R80 G/S und R80 RT gleich lang sind? Dass die HAGs passen weiß ich schon...Hat jemand ne Empfehlung oder Erfahrungen hinsichtlich der Übersetzung bei 15" Smart Rad (mit Adapter 4-Loch) für ein Gespann? Ich mag es lieber kurz, weil das ein Wintergespann wird, und ich da keinen Wert auf Top Speed lege...

Hach...schön dass ich hier bin.....hätte ich nicht gedacht!

Danke Jungs...coole Nummer:applaus:

Wieso brauchst du eine neue schwinge, du hast doch eine...du must den antrirb der gs nehmen . Dann nimmst du ein komplettes alurad und flext den stern mit der felge ab. Der typ der den adapter macht dreht dann die trommel sauber ab. Dann past sein adapter auf die trommel.der macht dir auch für andere autofelgen den adapter wenn du willst.nicht nur für smart.
Jan
Quatsch, ich meinte natürlich hag von st.!!!
Hab ich ja auch!!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du eine neue schwinge, du hast doch eine...du must den antrirb der gs nehmen . Dann nimmst du ein komplettes alurad und flext den stern mit der felge ab. Der typ der den adapter macht dreht dann die trommel sauber ab. Dann past sein adapter auf die trommel.der macht dir auch für andere autofelgen den adapter wenn du willst.nicht nur für smart.
Jan
Quatsch, ich meinte natürlich hag von st.!!!
Hab ich ja auch!!

Nee Jan, du meinst sicher den 4 - Loch Mono Antrieb, oder ? Für die ST bzw. G/S gab`s keine Aluräder.
Die Nabengewinnung aus einem Mono Rad wurde hier vor kurzem auch beschrieben, kann`s aber grad nicht wiederfinden.

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

...neue/gebrauchte G/S Schwinge besorgen, und den 4 Loch HAG der Monolever RT dran bauen...

das geht; nur: die Monolever RT hat die Aufnahme fürs Federbein in das Gehäuse des Winkeltriebs geschraubt (kann man rausmachen: Hitze und Gewalt) und deshalb...

...Kann jemand sagen, ob die Schwingen R80 G/S und R80 RT gleich lang sind?

siehe oben - nicht ohne weitere Änderungen. Gleich lang sind sie, um nicht zu sagen der Schwingengrundkörper ist identisch - bis auf die bei der G/S aufgeschweisste Federbeinaufnahme.

Hat jemand ne Empfehlung oder Erfahrungen hinsichtlich der Übersetzung bei 15" Smart Rad (mit Adapter 4-Loch) für ein Gespann?

Ich hab 37/11 und einen langen 5ten drin; schön agil in den unteren Gängen, schönes Anfahrdrehmoment im Schnee, kurbelt sich auf dem Highway nicht zu Tode. Ist auch der preiswerteste, und leicht zu bekommen.

Grüße

Herbert

Zurück
Oben Unten