Rückbau Doppelzündung - Zündimpulsgeber

OK ... "R" Kerzen sind entstörte Kerzen. Ich habe natürlich die NGK BP6ES 7811 drin. Natürlich wieder nicht entstört.
Was muss ich denn noch alles entstören. Jetzt habe ich mir schon neue Kerzenstecker mit 5 Ohm besorgt. Müssen die Kerzen jetzt auch noch entstört werden?
Danke für eure Hilfestellungen ...

 
Danke , Hans … das hilft. Ich habe jetzt die neuen Stecker, einen neuen Sensor für den Tacho (aus dem anderen kam kein Signal) und meinen überarbeiteten Hallgeber. Jetzt nur noch alles einbauen und hoffen das der Nachbar nicht wieder rumheult wenn ich den ZZP einstelle. Mal sehen wie es läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
image.jpgMal noch ne andere Frage … ist es „normal“ das die Einstellschraube vom Kupplungshebel am Getriebe nach der Einstellung (201 mm) so weit rausgedreht werden muss. Habe eine neue Reibscheibe verbaut. Alles andere ist noch original.image.jpg
 
Wenn die neue Reibscheibe dicker ist als die alte, kommt es zu Deiner Beobachtung.
 
Noch ein kleiner Hinweis: Hast du den alten Kupplungszug noch? Wenn ja, vergleiche mal die Länge des Zuges, vor alles die der Hülle. Nicht, dass da etwas im argen ist.

Hans
 
Da habt Ihr wohl recht. Die Bowdenzügen sind alle neu.

Jetzt habe ich allerdings nochmal nachgeschaut welchen Kupplungsbowdenzug ich bestellt und eingebaut hatte. Nämlich diesen hier: Teilenummer 32732324958. Warum auch immer ich das getan habe?

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich folgenden einsetzten: Teilenummer 32732324957

Sind die denn in der Länge unterschiedlich? Die Lieferanten machen da nicht immer eine Längenangabe.
 
Jetzt sehe ich gerade das es auch dieser hier sein könnte: 32732324956
[td][/td]
 
Problem ist, dass es unterschiedlich gute/schlechte Züge gibt. Die Nummer sollte auf dem alten Zug noch erkennbar sein, meist aber nur die letzten Ziffern.

Wenn du den originalen Lenker der RT dran hast, wäre es der 32732324956
 
Ich schaue mir das nach Feierabend mal an.

Den originalen Lenker habe ich nicht mehr drauf. Es ist einer von LSL X-bar geworden. Ich habe den AX00 verbaut und auch noch rumgedreht ... klingt komisch, ist aber so ;-)

Könntest du da eine Empfehlung aussprechen, zumindest was die Qualität angeht?
 
Du hast dir den kurzen Zug für den niedrigen Lenker zugelegt (32732324958), d.h. der könnte für deinen besser passen als für den RT-Lenker. Das Problem ist einfach, das bei nicht passendem Verhältnis Hülle zum Zug solche Probleme wie bei dir entstehen können.

Hans
 
Du hast dir den kurzen Zug für den niedrigen Lenker zugelegt (32732324958), d.h. der könnte für deinen besser passen als für den RT-Lenker. Das Problem ist einfach, das bei nicht passendem Verhältnis Hülle zum Zug solche Probleme wie bei dir entstehen können.

Hans
Dann habe ich wohl doch alles richtig gemacht? Ist schon eine Weile her als ich meine Bestellung gemacht hatte. Wenn sonst aber alles stimmt, ich die 201 +2 mm eingestellt habe, sollte das doch eigentlich passen, oder? Die weit herausgedrehte Einstellschraube ist dann nur optisch nicht ganz so schön?
 
Mal noch ne andere Frage … ist es „normal“ das die Einstellschraube vom Kupplungshebel am Getriebe nach der Einstellung (201 mm) so weit rausgedreht werden muss. Habe eine neue Reibscheibe verbaut. Alles andere ist noch original.Anhang anzeigen 380427
Hier hattest Du noch geschrieben, zumindest habe ich das so aufgefasst, dass Du nur die Reibscheibe gewechselt hast.

Wenn Du gleichzeitig den Zug erneuert hast, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für die andere Einstellung.

Entscheidend ist hierbei die Längendifferenz zwischen dem Innenzug und der äußeren Hülle des Bowdenzugs. Wenn Du den alten Zug noch hast, kannst Du ja mal vergleichen.

Aber wie Du schon schreibst, wenn sonst Alles stimmt, ist das kein Fehler. Sofern die Stellschraube nicht nur auf dem letzten Gewindegang greift.
 
Hier hattest Du noch geschrieben, zumindest habe ich das so aufgefasst, dass Du nur die Reibscheibe gewechselt hast.

Wenn Du gleichzeitig den Zug erneuert hast, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für die andere Einstellung.

Entscheidend ist hierbei die Längendifferenz zwischen dem Innenzug und der äußeren Hülle des Bowdenzugs. Wenn Du den alten Zug noch hast, kannst Du ja mal vergleichen.

Aber wie Du schon schreibst, wenn sonst Alles stimmt, ist das kein Fehler. Sofern die Stellschraube nicht nur auf dem letzten Gewindegang greift.
Mit nur die Reibscheibe gewechselt und sonst alles original, meinte ich die Kupplungsteile am Getriebe. An den neuen Bowdenzug hatte ich nicht gedacht. Schon komisch was einem alles so in den Rücken fallen kann ;-) Manchmal sind es die Kleinigkeiten die einen am Ende aufhalten.

Wenn ich das nächste mal am Motorrad bin, werde ich das mal messen.
 
Moin Männer,

jetzt ging es bei mir wieder weiter ... irgendwie war in letzter Zeit die Luft raus und ich musste erst mal wieder neue Energie sammeln.

Meine Probleme nochmal zusammengefasst:

  1. Tacho machte bei laufendem Motor was er wollte (ging an und aus usw.)
  2. Kupplung rutscht
  3. Beide Zylinder am Motorgehäuse undicht
  4. Leerlaufschalter undicht
  5. Öldruckschalter undicht
  6. Motor stottert beim rausbeschleunigen
Was habe ich jetzt gemacht:

Da ich das Tachoproblem mit eurer Hilfe auf meine nicht entstörten Kerzenstecker zurückgeführt habe, besorgte ich mir entstörte Stecker und das Problem war verschwunden.

Nach dem Abblitzen der Zündung hatte ich leider kein "Z". Daraufhin habe ich meine Hallgeberdose zur Überarbeitung eingeschickt und anschließend wieder montiert. Siehe da, jetzt habe ich auch ein "Z". Leider hat das allerdings mein Problem von stotternden Motor nicht gelöst.
Hier werde ich mir jetzt wohl nochmal die Vergaser vornehmen müssen. Eventuell müssen einigen Düsen oder so erneuert werden. Keine Ahnung was es noch sein könnte. Hat hier eventuell jemand Vorschläge, bei welchen Düsen/Nadeln usw. es Sinn macht, diese zu ersetzen?
P.S. Die Vergaser habe ich bereits komplett im Ultraschallbad gereinigt, glas gestrahlt und anschließend pulverbeschichtet. Düsen uns so habe ich nur gereinigt und nicht getauscht. Alle Dichtungen sind neu (auch die von der Drosselklappenwelle)

Da ich die beiden Zylinder nochmal ausbauen und abdichten muss und die Kupplung Probleme macht, habe ich mich dazu entschlossen, den Motor nochmal auszubauen. Hat etwas gedauert. Der Ölwannendistanzring macht das alles recht knapp und nicht einfacher.
So was soll ich sagen? Der Motor ist raus und ich habe das erste Problem sofort entdeckt.

Ich Vollidiot habe die Reibscheibe der Kupplung verkehrt herum eingebaut. Wenn ich die jetzt drehe, sollte das rutschen der Kupplung doch ein Ende haben, oder? Eventuell erschlage ich da auch das Problem mit dem Bowdenzug.

Öldruckschalter habe ich bereits gewechselt. Den Leerlaufschalter werde ich noch wechseln.

Mal sehen wie ich vorankomme ...

Grüße Thomas

Anbei noch einige Bilder von den Vergasern und vom Motorrad

IMG_20240323_165417.jpg IMG_3094.JPG IMG_3097.JPG IMG_20240319_162941.jpg IMG_4157.JPG
 
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