Luis Ferdinand
Einsteiger
- Seit
- 21. Apr. 2025
- Beiträge
- 6
Servus zusammen,
ich fahre eine BMW R45 (Bj. 1981) und hatte heute ein Problem beim Herunterschalten. Wenn ich z. B. vom 5. in den 4. oder vom 4. in den 3. Gang schalten will, lande ich gelegentlich in einer Art „Zwischengang“ – fühlt sich ähnlich an wie der Leerlauf, nur eben an Stellen, wo keiner sein sollte. Ist dann auch nicht einfach den Gang einzulegen, der knallt dann so richtig rein.
Heute nach der Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Schalthebel lose ist. Leider konnte ich die Schraube noch nicht nachziehen, weil mir der passende Imbusschlüssel fehlt. Den muss ich mir morgen auf der Arbeit zurechtflexen um von hinten an die Schraube zu kommen.
Kann der lose Schalthebel tatsächlich der Grund für das Schaltproblem sein? Und falls ja – gibt es ein bestimmtes Anzugsdrehmoment für die Schraube? Oder reicht es, das Ding einfach ordentlich anzuziehen?
Würde mich über Tipps freuen, bevor ich morgen mit der Flex ran muss!

Viele Grüße
Luis
ich fahre eine BMW R45 (Bj. 1981) und hatte heute ein Problem beim Herunterschalten. Wenn ich z. B. vom 5. in den 4. oder vom 4. in den 3. Gang schalten will, lande ich gelegentlich in einer Art „Zwischengang“ – fühlt sich ähnlich an wie der Leerlauf, nur eben an Stellen, wo keiner sein sollte. Ist dann auch nicht einfach den Gang einzulegen, der knallt dann so richtig rein.
Heute nach der Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Schalthebel lose ist. Leider konnte ich die Schraube noch nicht nachziehen, weil mir der passende Imbusschlüssel fehlt. Den muss ich mir morgen auf der Arbeit zurechtflexen um von hinten an die Schraube zu kommen.
Kann der lose Schalthebel tatsächlich der Grund für das Schaltproblem sein? Und falls ja – gibt es ein bestimmtes Anzugsdrehmoment für die Schraube? Oder reicht es, das Ding einfach ordentlich anzuziehen?
Würde mich über Tipps freuen, bevor ich morgen mit der Flex ran muss!

Viele Grüße
Luis