Schaltprobleme bei BMW R45

Luis Ferdinand

Einsteiger
Seit
21. Apr. 2025
Servus zusammen,

ich fahre eine BMW R45 (Bj. 1981) und hatte heute ein Problem beim Herunterschalten. Wenn ich z. B. vom 5. in den 4. oder vom 4. in den 3. Gang schalten will, lande ich gelegentlich in einer Art „Zwischengang“ – fühlt sich ähnlich an wie der Leerlauf, nur eben an Stellen, wo keiner sein sollte. Ist dann auch nicht einfach den Gang einzulegen, der knallt dann so richtig rein.

Heute nach der Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Schalthebel lose ist. Leider konnte ich die Schraube noch nicht nachziehen, weil mir der passende Imbusschlüssel fehlt. Den muss ich mir morgen auf der Arbeit zurechtflexen um von hinten an die Schraube zu kommen.

Kann der lose Schalthebel tatsächlich der Grund für das Schaltproblem sein? Und falls ja – gibt es ein bestimmtes Anzugsdrehmoment für die Schraube? Oder reicht es, das Ding einfach ordentlich anzuziehen?

Würde mich über Tipps freuen, bevor ich morgen mit der Flex ran muss!

IMG_6303.jpeg

Viele Grüße
Luis

Hallo Luis,

schraub die Fußraste ab, dann kommst Du auch ohne abgeflexten Inbusschlüssel an die Lagerschraube für den Schalthebel. Und zum Schalten selbst, immer viel Zeit lassen und mit Gefühl schalten, dann klappt das auch. Der Schaltautomat in Deinem Getriebe hat die Überschaltsperre noch nicht, deshalb erwischt Du manchmal die Position zwischen den Gängen.

Ach ja, Schraube gut anziehen und das Lager gut schmieren!

Mit abgebauter Fussraste kann man auch den Schalthebel besser fetten ;-)
Zu Deinen "Schaltproblemen": Ich "spanne" den Schalthebel vor dem eigentlichen Schaltvorgang (also auch vor der Kupplungsbetätigung) etwas gegen den sich ergebenen Widerstand vor, dann, so bilde ich mir ein, "flutsch" der nächste Gang ziemlich gut rein.

Gruss
Detlef

Hallo Luis Ferdinand,

mitten in der Nacht und schon sind zwei schneller als ich.

Das hier ist zwar ein Bild von den großen Boxern, aber dafür eine Originalaufnahme von 1981 mit der damals starren, unter dem Faltenbalg versteckten, Umlenkung. Die wurde dann 1982 durch die Pos. 12, verstellbare Version ohne Faltenbalg, ersetzt.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Schraube die komplette Fußraste (auf dem Bild rechts am Rahmen) ab. Hast Du die Faltenbalgversion : dann Faltenbalg hochschieben und das Sicherungsblech abnehmen. Hast Du schon die neuere verstellbare Version : dann den Sicherungssplint am Kugelgelenk entriegeln, herausziehen und die Kugelpfanne mit einem Schraubenzieher von der Kugel herunterhebeln. Dann hast Du die ganze Einheit Fußraste und Schalthebel in der Hand. Verschraubung von Schalthebel und Fußraste trennen, gründlich reinigen, fetten und alles wieder zusammenbauen. Du wirst sehen, danach flutscht dein Getriebe wieder und flexen mußt Du auch nicht.
Die Inbusschraube an dem kleinen Hebel, da wo es ins Getriebe geht, würde ich nicht lösen. Da läuft dir dann nur Getriebeöl raus und wenn es dumm läuft beschädigt du noch den Simmering, der dahinter sitzt.

Viel Erfolg, Rüdiger

Schalthebel.jpg

Zurück
Oben Unten