Schaltwerke: Doku Relais

hg_filder

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Eigentlich dachte ich, dass das Thema Relais in kurzer Zeit zusammengetragen werden könnte. Dem ist leider nicht so, denn im Laufe der Zeit wurden a) einige elektrische Änderungen durchgeführt und b) selbst die Relais innerhalb der Baureihe teilweise mehrfach die Nummerierung ausgetauscht.

Anbei also die Zusammenfassung der eingesetzten Relais. Zusätzlich wurden die entsprechenden Bestellnummern von Relais-Herstellern mit aufgenommen. Am Schluss noch eine kurze Beschreibung, um die jeweiligen Relais zu testen.

Was mir noch fehlt: vor allem Bilder

  • Starterrelais /5 am Rahmen erl.
  • Starterrelais /6 am Rahmen erl.
  • Starterrelais /7 am Rahmen erl.
  • Starterrelais 248 ´78 am Rahmen
  • Blinkrelais /5 in der Lampe erl.
  • Lichtrelais /7 ´79 oder ´81 in der Lampe erl.
  • Lichtrelais Paralever ´88 am Rahmen erl.
  • Huprelais /7 ´77/78 RS oder RT erl.

Wer bessere Bilder hat, als die, die ich verwendet habe: Immer her damit.
Wenn Fehler gefunden werden, bitte melden. Trotz mehrfachen Gegenlesens sind diese natürlich möglich. Kritik ist erlaubt.

Hans

Version 0.2 20.05.2019 Entwurf
Version 0.3 21.05.2019 Entwurf
Version 0.4 10.07.2019 Entwurf
Version 1.0 18.07.2019 Final
 
Hallo Hans,

kleine Korrektur zu den Blinkrelais /6 und frühe /7 (TBB26 und TBB44):

Der Blinktakt verändert sich bei Anschluss nur einer Lampe nicht. Stattdessen blinkt die Kontrollleuchte (Klemme C) nur einmal. (Siehe die detaillierten Beschreibungen von TBB26 und TBB44).

Viele Grüße

Stefan

PS: Habe letztlich Fotos der Innereien eines (chinesischen) Bimetall-Blinkrelais erstellt. Interesse?
 
Hallo Hans,

kleine Korrektur zu den Blinkrelais /6 und frühe /7 (TBB26 und TBB44):

Der Blinktakt verändert sich bei Anschluss nur einer Lampe nicht. Stattdessen blinkt die Kontrollleuchte (Klemme C) nur einmal. (Siehe die detaillierten Beschreibungen von TBB26 und TBB44).

Viele Grüße

Stefan

PS: Habe letztlich Fotos der Innereien eines (chinesischen) Bimetall-Blinkrelais erstellt. Interesse?

Dank dir, schon geändert. Relais von innen hatte ich bis jetzt noch nicht vor, mit aufzunehmen - ist ja so schon wieder über 40 Seiten "dick" geworden.

Hans
 
Wieso muß ich eigentlich immer an Carl Hertweck und Hans Joachim Mai denken, wenn ich mal wieder ein neues Dokument von Hans-Günter Kahl sehe.
Auf jeden Fall, danke und )(-:
 
Was für eine Sisyphus-Arbeit! )(-:
Danke, Hans, für diese weitere großartige Dokumentation!

Hochachtungsvoll (selten hat dieses altmodische Wort so gut gepaßt!),
Florian

PS: Auf Seite 22 und 24 könntest Du das Wort „Standartrelais” gegen das richtige „Standardrelais” austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
vielen Dank. Du hast perfekt passend geholfen: Die 80GS soll am WoEnde Fanfaren bekommen und jetzt konnte ich lesen, dass sie bereits ein Relais dafür hat :D
Gruss, Olaf
 
Hans,

da hast du wieder mal eine Riesenarbeit hingelegt. %hipp%)(-:
Gerne hätte ich dich mit Fotos unterstützt, aber die aus der Historie sind zu schlecht und die aktuelle Situation entspricht dem Werksoriginal nicht mehr ausreichend.
Aber wir haben hier so viele User mit Originalzuständen, die dir sicher helfen werden. mmmm
 
Der Meister :applaus: ...Hans im Glück-s-Strom :respekt:

Auf ins Cafe de Relais...wer da jetzt noch Kontaktschwierigkeiten hat ??????

Ein Elektron schwimmt gegen den Strom. Sagt ein anderes...Vorsicht, Hans kommt....... Elektron gibt auf :pfeif:

Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Wieso muß ich eigentlich immer an Carl Hertweck und Hans Joachim Mai denken, wenn ich mal wieder ein neues Dokument von Hans-Günter Kahl sehe.
Auf jeden Fall, danke und )(-:

Hi,
die zwei Namen musste ich erstmal in Erfahrung bringen (Der Kupferwurm, 1000 Tricks für schnelle BMWs) : Vielen Dank für das Kompliment.

Hans
 
Eigentlich dachte ich, dass das Thema Relais in kurzer Zeit zusammengetragen werden könnte. Dem ist leider nicht so, denn im Laufe der Zeit wurden a) einige elektrische Änderungen durchgeführt und b) selbst die Relais innerhalb der Baureihe teilweise mehrfach die Nummerierung ausgetauscht.

Anbei also die Zusammenfassung der eingesetzten Relais. Zusätzlich wurden die entsprechenden Bestellnummern von Relais-Herstellern mit aufgenommen. Am Schluss noch eine kurze Beschreibung, um die jeweiligen Relais zu testen.

Was mir noch fehlt: vor allem Bilder

  • Starterrelais /5 am Rahmen
  • Starterrelais /6 am Rahmen
  • Starterrelais /7 am Rahmen
  • Starterrelais 248 am Rahmen
  • Blinkrelais /5 in der Lampe
  • Lichtrelais /7 ´79 oder ´81 in der Lampe (oder war das am Rahmen?)
  • Lichtrelais Paralever ´88 am Rahmen
  • Huprelais /7 ´77/78 RS oder RT

Wer bessere Bilder hat, als die, die ich verwendet habe: Immer her damit.
Wenn Fehler gefunden werden, bitte melden. Trotz mehrfachen Gegenlesens sind diese natürlich möglich. Kritik ist erlaubt.

Hans

Version 0.2 20.05.2019 Entwurf
Version 0.3 21.05.2019 Entwurf

Hallo Hans,

anbei /5 Lampe mit Relais und /6 Starterrelais

Lampe_Strich5.jpg 035.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans

/5 Starterrelais an /5 Rahmen.
 

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Wer nochmal nach Bildern schauen könnte:

Starterrelais 248 ´78 am Rahmen
Lichtrelais Paralever ´88 am Rahmen

Nochmals vielen Dank auch für die vielen PN und Mails, die ich zu dem Thema erhalten habe. Versuche alles einzuarbeiten.

Hans
 
Anbei Fotos von meiner R100GS (1990)
 

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Hallo,

danke, sehr hilfreiche Doku!
Kann es sein, dass der folgende Fehler auf das falsche Lichtrelais
zurückzuführen ist:
Es geht nur Lichthupe, 1982er R100RS BMW mit Krauser Kabelbaum, ich habe das
Relais SR 9725 verbaut, da eigentlich für eine 1978er BMW geeignet ist.
Laut dieser tollen Doku sollte eigentlich ein SR 9736 verbaut werden, das habe
ich aber nicht. Motorrad ist neu aufgebaut.

Ein SR 89 9675 liegt noch bei rum, aber ich traue mich nicht das einzubauen.
Das gehört eigentlich in eine Monolever und hat eine Diode mehr drin, wenn
ich das richtig sehe.
Bin für Tipps dankbar!
Gruß
Dirk
 
Aus einer PN:

Aus gegebenem Anlass habe ich mir Deine Doku zu den Relais angesehen. Ich denke, dass auf Seite 31 für die Monolever etwas nicht korrekt ist.
- Lt. Bild ist korrekter Weise 86A angegeben. Du schreibst allerdings 86B. Die gibt's da nicht
- Die 86A scheint für die Leerlaufkontrolle zu sein. Nur bei Leerlauf hast Du zwischen 86A und Masse Durchgang/Spannung
- 86 und Masse ist Dauerstrom
- 87 und Masse ist Dauerstrom
- Starterknopf bei Leerlauf gedrückt ergibt mit Masse an 30 und der 86/86A und 87 einen Durchgang/12 V Spannung

Ich hoffe mal, dass soll so sein. Ist zumindestens bei mir so.

Hallo,

danke, sehr hilfreiche Doku!
Kann es sein, dass der folgende Fehler auf das falsche Lichtrelais
zurückzuführen ist:
Es geht nur Lichthupe, 1982er R100RS BMW mit Krauser Kabelbaum, ich habe das
Relais SR 9725 verbaut, da eigentlich für eine 1978er BMW geeignet ist.
Laut dieser tollen Doku sollte eigentlich ein SR 9736 verbaut werden, das habe
ich aber nicht. Motorrad ist neu aufgebaut.

Ein SR 89 9675 liegt noch bei rum, aber ich traue mich nicht das einzubauen.
Das gehört eigentlich in eine Monolever und hat eine Diode mehr drin, wenn
ich das richtig sehe.
Bin für Tipps dankbar!
Gruß
Dirk

Werde mir beide Themen nochmals genau ansehen - gebt mir aber etwas Zeit, muss erstmal meine aktuellen Urlaubsbilder sortieren ....

Hans
 
Update 0.4 LINK

Kleinere Fehler behoben, Kapitel Standard-Relais und Kapitel Relaisschaltungen ergänzt.

Wenn keine Einwände mehr kommen, geht das Teil in die DB.

Hans
 
Hallo,

danke, sehr hilfreiche Doku!
Kann es sein, dass der folgende Fehler auf das falsche Lichtrelais
zurückzuführen ist:
Es geht nur Lichthupe, 1982er R100RS BMW mit Krauser Kabelbaum, ich habe das
Relais SR 9725 verbaut, da eigentlich für eine 1978er BMW geeignet ist.
Laut dieser tollen Doku sollte eigentlich ein SR 9736 verbaut werden, das habe
ich aber nicht. Motorrad ist neu aufgebaut.

Ein SR 89 9675 liegt noch bei rum, aber ich traue mich nicht das einzubauen.
Das gehört eigentlich in eine Monolever und hat eine Diode mehr drin, wenn
ich das richtig sehe.
Bin für Tipps dankbar!
Gruß
Dirk

Oh wie peinlich, habe deine Frage gar nicht richtig gelesen. Wenn noch aktuell:

Ja, kannst du ersetzten, sollte dennoch funktionieren.

Ansonsten: Bitte mal den Krauser-Schaltplan einstellen.

Hans
 
Moin Hans,

evtl sind diese Hinweise zum Testen noch interessant (vertauschtes Anlasser- & Hupenrelais);
die deutsche SI ist zwar schon in der Datenbank, aber vielleicht sucht das dann nicht jeder der einen Fehler eliminieren möchte...


Christian
 

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  • SI-1035R_Starter and horn relay confusion, Sept. 1977.jpg
    SI-1035R_Starter and horn relay confusion, Sept. 1977.jpg
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Moin Hans,

evtl sind diese Hinweise zum Testen noch interessant (vertauschtes Anlasser- & Hupenrelais);
die deutsche SI ist zwar schon in der Datenbank, aber vielleicht sucht das dann nicht jeder der einen Fehler eliminieren möchte...


Christian

Hinweis ist eingearbeitet. Das Werk steht nun in der DB: LINK

Hans
 
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