Scheinwerfer wackelt

Seit
12. Okt. 2011
Der Scheinwerfer am meiner R 100 GS (Wasserrohr) wackelt an der oberen rechten Eistrellschraube. Ich glaube da ist doch ein Gummiteil verbaut? Gibt es das einzeln oder nur mit ganzen Scheinwerfer?

Der Scheinwerfer am meiner R 100 GS (Wasserrohr) wackelt an der oberen rechten Eistrellschraube. Ich glaube da ist doch ein Gummiteil verbaut? Gibt es das einzeln oder nur mit ganzen Scheinwerfer?

Hi,
bekanntes Problem, es müssen die drei Kunstoffaufnahmen für die Scheinwerferaufnahme ausgetauscht werden. Ich hatte mal die Prozedur beschrieben. Ich hoffe, ich finde sie wieder.

Nachtrag: Hier meine Beschreibung

Nummer: 63 12 1 369 833
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Wasserrohr abbaue und etwas noch vorne klappe müsste ich doch auch ran kommen oder nicht?

Moin,

meist ist es nur ein Aufhängungspunkt, der den Ärger verursacht. Bei mir war's die rechte Stellschraube für die Weitenregulierung des Scheinwerfers. Drück einfach von außen auf den Scheinwerfer, dann weißt Du, welche Befestigung das Problem ist.

Um den famosen 'Nöppes Nr. 15' auszutauschen, reicht es, das rechte Seitenteil abzubauen. Was auch Arbeit ist, aber erheblich weniger als die Kanzel komplett zu zerlegen. Nur nach vorne stülpen bringt nicht viel (wie Hans schon geschrieben hat).

Hi,
Nachtrag: Wenn der Scheinwerfer nur kippt, ist es meist nur eine Buchse. Wenn du aber den Scheinwerfer komplett hochheben kannst, sind alle hinüber. Bei mir waren alle hin, schon bein Ausbau sind die meisten Kunstofffahnen abgebrochen.

Hans

Hallo!

Bei eienr R80 GS (Wasserrohr, BJ 1993) wackelt der Scheinwerfer auch/lässt sich diagonal kippen.
Die Punkte mit den Verstellrädern sind fest bzw. in Ordnung, der Fixpunkt rechts oben (von vorne gesehen) ist locker.
Der Plastikteil, in den der Rahmenzapfen reinsteht sieht aber, meine ich ein wenig anders aus, als die beiden Nippel "Nr.15" wo die Verstellschrauben drinstecken.
Kann das sein oder täuscht das?

mfG, Gedo

Hallo!

Bei eienr R80 GS (Wasserrohr, BJ 1993) wackelt der Scheinwerfer auch/lässt sich diagonal kippen.
Die Punkte mit den Verstellrädern sind fest bzw. in Ordnung, der Fixpunkt rechts oben (von vorne gesehen) ist locker.
Der Plastikteil, in den der Rahmenzapfen reinsteht sieht aber, meine ich ein wenig anders aus, als die beiden Nippel "Nr.15" wo die Verstellschrauben drinstecken.
Kann das sein oder täuscht das?

mfG, Gedo

Hi,
wenn er anders aussieht, so dürfte dieser gebrochen sein. Wechsel mal alle drei aus.

Nasen.jpg

Hans

Ist wirklich ein altbekanntes Problem.
Diese Buchsen waren auch im Autoscheinwerfer des BMW E36 verbaut.
Also Massenartikel!
Mein Freundlicher hat mir die letzten Buchsen sogar geschenkt. ;)

Mit kleinen, spitzen Händen und viel "Fluch + Hebauf" bekommt man die Teile bei eingebautem Scheinwerfer reingefingert, ohne das Eisengeländer demontieren zu müssen.
Aber mit Bedacht und Obacht, dass man dabei nicht die Blechlasche des Scheinwerfers abreißt.
Sonst teuer! X(

Gruß
Guido

AW: R100 GS PD Scheinwerfer wackelt

Hallo Leute,

R100 GS PD

1 x weißer Plastikstopfen hinüber.

Ist zwar peinlich, da ich es selbst schon öfters gewechselt habe, aber bin gerade unterwegs und muss deshalb eine Campingplatzblitzreparatur vornehmen.
Deshalb momentan etwas unsicher.

2 Fragen:

1. Frage:
Die 3 Plastikstopfen sind von vorne gesehen, also mit Blick aufs Scheinwerferglas:

-links oben
-rechts oben
-rechts unten

Korrekt?

2. Frage:
Weißer Plastikstopfen kommt zuerst in Fahrtrichtung gesehen in die Blechlasche des Scheinwerfers, so dass der lange Teil des Plastikstopfen vorne raus steht.
Anschließend den Scheinwerfer gegen die Stellschraube drücken, bis es einrastet.

Korrekt?

Viele Grüße
Guido

AW: R100 GS PD Scheinwerfer wackelt

Hallo Leute,

R100 GS PD

1 x weißer Plastikstopfen hinüber.

Ist zwar peinlich, da ich es selbst schon öfters gewechselt habe, aber bin gerade unterwegs und muss deshalb eine Campingplatzblitzreparatur vornehmen.
Deshalb momentan etwas unsicher.

2 Fragen:

1. Frage:
Die 3 Plastikstopfen sind von vorne gesehen, also mit Blick aufs Scheinwerferglas:

-links oben
-rechts oben
-rechts unten

Korrekt?

2. Frage:
Weißer Plastikstopfen kommt zuerst in Fahrtrichtung gesehen in die Blechlasche des Scheinwerfers, so dass der lange Teil des Plastikstopfen vorne raus steht.
Anschließend den Scheinwerfer gegen die Stellschraube drücken, bis es einrastet.

Korrekt?

Viele Grüße
Guido

1: ja, 2: ja

Hans

ps.: Die Schrauben zur Höhen/Seiteneinstellung nicht drehen, sondern die Kugel-Teile nur herausdrücken. Dann stimmt auch die Einstellung halbwegs ohne Korrektur.

Hans

Danke Hans!

Menschenskinder, wie man sich unsicher werden kann! ;)

Sag mal, kann es sein dass diese Plastikstopfen (Gelenkbuchsen) zwischenzeitlich schon neu nicht mehr viel taugen?
Ich meine, ich hätte erst vor 2 - 3 Jahren alle gewechselt.

Diese "Mini-Näschen" für die Kugel in der Gelenkbuchse gehen ja bereits halb beim Einpressen des Scheinwerfers über den Jordan.
Oder gibt es da einen "schmierigen" Trick?

Viele Grüße
Guido

Meine letzen habe ich vor 13 Jahren getauscht - und haben ebenfalls den Eindruck. Aber bestätigen kann ich das nicht. Ich denke, bei der ersten Garnitur habe ich einfach zu viel Nachsicht in die Wackelei gesteckt. Fahre aber auch eher nur bei Tageslicht.

Hans

Meine letzen habe ich vor 13 Jahren getauscht - und haben ebenfalls den Eindruck. Aber bestätigen kann ich das nicht. Ich denke, bei der ersten Garnitur habe ich einfach zu viel Nachsicht in die Wackelei gesteckt. Fahre aber auch eher nur bei Tageslicht.

Hans

Die aktuelle Buchse ist schon wieder komplett hinüber. Der Kugelkopf rastet nicht mehr in der Buchse ein. Scheinwerfer kann man einfach ohne Widerstand nach vorne raus ziehen.

Nochmal kurz nachgefragt:
Fett oder Silkon auf den Kugelkopf, damit er besser in die Buchse flutscht?
Oder, wie ich es bisher gemacht habe, trocken und knackig rein drücken?

Die Nachtsicht will im Alter einfach nicht besser werden.
Geht mir genauso. ;)
Selbst mit dem Auto + Xenon sind mir Nachtfahrten zwischenzeitlich eher unangenehm.

Viele Grüße
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

muss morgen schnell einen BMW-Händler auftreiben, der die Teile auf Lager hat.
Wie ich vor längerer Zeit bereits geschrieben habe, wurden die Dinger auch im E36-Typ (Auto) verbaut.
Aber an meiner GS (Grober Schotter) werden die Dinger echt anders belastet.
Da hat die letzte Kärnten / Slowenien - Rundfahrt wohl etwas bewegt. :pfeif:

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido,
als ich im Frühjahr gewechselt habe, hatten mehrere Händler die Teile nicht auf Lager. Ruf besser vorher an. Teile-Nr 63121369833.

Hallo Guido,
als ich im Frühjahr gewechselt habe, hatten mehrere Händler die Teile nicht auf Lager. Ruf besser vorher an. Teile-Nr 63121369833.

Ist tatsächlich so!
Aber um 15 Uhr kann ich die Teile abholen, falls der Lieferwagen nicht umkippt. ;)
Hab gleich 4 x geordert. Das würde dann für das aktuelle Problem und die nächste Komplettüberholung genügen.

Ich werde es mit Vaseline als "Flutschmittel" versuchen und dieses innen in die Gelenkbuchse schmieren.

Tipp zum leichteren Einbau bei nicht demontierter Verkleidung:
(in Fahrrichtung gesehen rechts oben geht das bei der GS PD mit kleinem DZM)

-Gelenkbuchse auf Draht auffädeln
-Draht von hinten durch Scheinwerferöse fädeln und vorne am Steinschlagschutz befestigen
-Gelenkbuchse am Draht entlang zur Öse führen
-mit spitzen Fingern Gelenkbuchse in Öse eindrücken (trotzdem fummelig)
-Draht rausziehen
-Scheinwerfer auf Kugelkopf der Stellschraube drücken
-Fertig

Mir ist beim letzten Mal die Gelenkbuchse gefühlt 30 x kurz vor dem Ziel aus den Fingern und auf den Werkstattboden gefallen.
Das nervt und geht ins Kreuz! ;)
Mit der Drahtlösung geht es recht bequem.

Viele Grüße
Guido

Sodele,

14:55 Uhr beim Teilehändler angerufen...."Ja, Gelenkbuchsen sind da!"

10 min später:
Gelenkbuchse mit Vaseline eingeschmiert, Kugelkopf ebenfalls --> Buchse auf Draht aufgefädelt und Draht durchgefädelt --> Schnapp, Buchse sitzt in der Öse des Scheinwerfers --> beängstigend kräftig gegen den Scheinwerfer gedrückt --> Schnapp, und auch der Scheinwerfer sitzt wieder fest!!!! :applaus:

Mal schauen wie lange das dieses Mal Bestand hat!
Aber nun liegen 3 x Plastikbüchsen in Reserve, neben Gaszug, Kupplungshebel & Co. zunächst unten im Reisegepäck und später in der Werkstatt.
Happy bin! :D

LG Guido

Das mit dem Aufädeln ist ein sehr guter Tipp, werde ich auch so probieren.
Hab's bei beiden Mopeds vor mir und mich bis jetzt wg. des Aufwands davor gedrücktmmmm.
Muss nur schauen wieviele der Halterungen ich machen muss....die Dinger liegen (6 Stück) seit März bei mir im Regal/ auf der To Do Liste:applaus::applaus:.

Micha

Das mit dem Aufädeln ist ein sehr guter Tipp, werde ich auch so probieren.
Hab's bei beiden Mopeds vor mir und mich bis jetzt wg. des Aufwands davor gedrücktmmmm.
Muss nur schauen wieviele der Halterungen ich machen muss....die Dinger liegen (6 Stück) seit März bei mir im Regal/ auf der To Do Liste:applaus::applaus:.

Micha

Hallo Micha,

was glaubst Du, was bei mir noch alles im Regal liegt oder auf dem Zettel steht und auf die Umsetzung wartet!
Da sind sogar komplette Mopeten dabei! ;)

Versuchs mal mit dem Draht.
Aber, wie geschrieben, hat meine R100 PD rechts noch den kleinen Drehzahlmesser drin. (88 - Anfang 90)
Ob das bei der normalen GS mit dem goßen DZM mit dem Draht ebenfalls funktioniert, musst Du mal testen.
Du darfst gern nach Erfolg eine Rückmeldung geben. ;)

Viel Erfolg und wenig Fluch! :D

Guido

Hallo, möchte an dieser Stelle mal Danke sagen. Bin die letzten Tage wegen Automangel vermehrt mit der R80GS zur Arbeit gefahren. Dabei fand ich das Licht doch etwas schwach. Habe mir eine Osram Night Breaker Laser H4 Scheinwerferlampe bestellt. Bin mal gespannt ob das einen großen Unterschied macht. Ich denke ich hab die Lampe noch nie gewechselt - und hab die Maschine seit 1994. Auf jedenfall ist mir beim wechseln aufgefallen dass der Scheinwerfer ziemlich wackelig im Rahmen sitzt. Ca. 5mm Spiel im oberen rechten Bereich. Dank den Beschreibungen im Forum hab ich nun bei Autodoc eine Handvoll Kunststoffaufnahmen (63 12 1 369 833) für 2,18€/St. für den Hauptscheinwerfer bestellt. Sehr schön, dass man immer wieder schnell und einfach Problemlösungen hier finden kann. Danke.

Dann mal vie Spaß beim wechseln, ist ne "Sch...arbeit". Mach rechts und links die Seitenverkleidungsteile ab, ansonsten kommst da nicht vernünftig dran.

Micha

Nimm Fett/ Silikonfett zum montieren!!!, in die Buchse und auf den Kugelkopf, sonst wirst du wahnsinnig. Du hast ja schlauerweise „Überschuss“ bestellt, mir ist nämlich bei beiden Mopeds jeweils eine der neuen beim Einbau geplatzt... ich hatte keine Reserve... musste nachbestellen.
Und ja die Nightbraker merkst du deutlich hab ich auch drin die erste habe ich dieses Jahr nach 9 Jahren tauschen müssen.

Micha

Der Scheinwerfer liegt nun vor mir. War schon ein gewisser Aufwand den Scheinwerfer mit Rahmen auszubauen. Gebrochen ist nur der oberer rechte Clip. Hab ein paar Bilder gemacht. Macht es Sinn diese in einem Word Dokument zusammenzuziehen und in die Datenbank aufzunehmen?
Und, wenn ich schon mal drei/viertel vom Cockpit zerlegt habe - was sollte man noch warten wenn gerade so viel zugänglich ist?
Silikonspray hab ich mal in die Tachowelle einlaufen lassen, in der Hoffnung, dass der Zeiger nicht mehr ruckelt.

Zurück
Oben Unten