Schlechte Spritversorgung wenn Tank mehr als halb leer

Hallo,
genau, da würde ich auch erst mal ansetzen, bevor ich die Flöhe husten höre und zum Schluss ist es ein Resonazgeräusch, weil der Tank sich halb voll anders anhört.
Bohr ein Loch in jeden Krümmer und setze ein Innovate drauf mit Breitbandsonde und schau erst mal wo das Gemisch ist. Ich vermute, dass schon im Teillast zu viel Sprit durchgeht, sonst käme bei moderatem Fahren der 8L / 100km Verbrauch nicht zustande.
Der Durchfluss am Benzinschlauch bei 4 Liter Tankinhalt ist schnell geprüft, die Schwimmerkammer/ Schwimmerstand ist auch schnell gecheckt.
Vorrausgesetzt die Zündungsseite ist OK.
 
Der extreme Verbrauch ist eine andere Baustelle, aber auch nicht normal. Selbst ausgeschlagene Nadeldüsen und erodierte Nadeln würden vermutlich nur bei 6-7 Litern landen. Aber wenn er dazu noch wir Rossi und Co unterwegs ist, können es auch 10 Liter werden. Auf dem STC brauche ich mit der kleinen guzzi bei zügiger Fahrweise über 7 Liter...
 
.....

Ich fahre viel um München und im Raum Oberbayern. Sehr viel Landstraße, viele Berge aber auch regelmäßig recht zügig längere Distanzen über die Autobahn. Alles in allem komme ich so auf einen Durchschnittswert von knapp über 8 Liter. Wenn ich mehr konstante Strecken bei höheren Geschwindigkeiten fahre komme ich auch mal knapp unter 8 Liter. Mit Stadtmix können es aber auch mal 9 Liter werden.

..... .

Regelmäßig zügig längere Distanzen BAB?
 
Zu den Schläuchen: Sind neu. Die kamen dieses Frühjahr mit dem Toaster-Tank neu rein. Sind direkt bei BMW gekauft.

Zum Thema flott bewegen: Ja, meine /5 wird durchaus flott bewegt. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug und ich hab' sie nicht nur für Oldtimer-Fahrten hergerichtet. Ich fahre sie immer ca. 10 km lang warm, d. h. drehe sie erstmal nicht aus, fahre nicht schneller als 100 usw. Nach ca. 10 km belaste ich sie aber ganz normal und schone sie nicht. Unter der Woche fahre ich eher Kurzstrecken in Richtung Innenstadt, max. 20-25 km pro Tag. Bei meinen Freizeittouren bewege ich die BMW jeweils zwischen 250 u. 350 km pro Tour.

Ich fahre viel um München und im Raum Oberbayern. Sehr viel Landstraße, viele Berge aber auch regelmäßig recht zügig längere Distanzen über die Autobahn. Alles in allem komme ich so auf einen Durchschnittswert von knapp über 8 Liter. Wenn ich mehr konstante Strecken bei höheren Geschwindigkeiten fahre komme ich auch mal knapp unter 8 Liter. Mit Stadtmix können es aber auch mal 9 Liter werden.

Ansonsten gibt's noch keine neuen Erkenntnisse. Hatte leider noch keine Zeit, mich weiter damit zu befassen. Evtl. schaue ich mir nächstes Wochenende mal den Durchfluss an. Ich habe lediglich den zuletzt eingestellten Motor jetzt nach ein paar Tagen komplett kalt gestartet und langsam warm werden lassen. Gasannahme und Ansprechverhalten stimmen noch immer. Bleibt nur noch die Spritversorgung.


Hallo,

bei meinen beiden R75/5 liegt der Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 l /100km. Bis zum Umschalten auf Reserve ~300km oder ~400km je nach Tankgröße.

Gruß
Walter
 
Hallo, Das ganze lässt sich wie gesagt beliebig wiederholen. Habe das gleiche Thema auch beim großen Tank mit anderen Benzinhähnen. Deshalb tippe ich auf zuwenig Sprit bzw. Durchfluss durch den geringeren Flüssigkeitsdruck im Tank.

wenn das mit anderem Tank ( Benzinhahnen Schläuchen) genauso ist, warum sollte dann der Verdacht naheliegen? Dann würden 100 Andere auch das Problem ab halbem Tank haben . ist aber nicht so.
Prüfe doch, ob die rauslaufende Benzinmenge rechnerisch auf 10 L/100km/ 1 H reicht. Mit einem Schnitt um 100 km/ h bist du sehr sehr schnell unterwegs. Da ist noch genug Benzinreserve. Dann lege den Tip beiseite.

Nochmal mit einer Lambdamessung kann man Abmagerung sofort sehen. Unterwegs bei jeder Dehzahl, jeder Last.. Dann ich die Theorie Abmagerung widerlegt.

Walter auf eine R75 ist ja aber bei gleichem AVR 30 % Sprit Menge auf einen 10x0 er draufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Prüfe doch, ob die rauslaufende Benzinmenge rechnerisch auf 10 L/100km/ 1 H reicht. Mit einem Schnitt um 100 km/ h bist du sehr sehr schnell unterwegs. Da ist noch genug Benzinreserve. Dann lege den Tip beiseite........

Er kommt auf 45l/h, hat er geschrieben.

Das muss man in einer Stunde erst mal verfeuern. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben Unten