• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Schöner schrauben mit:

Zwischen den Bilder / Pässen liegen gut tausend Kilometer Fahrstrecke :D
Und mein Moped hat gehalten :hurra:
Bei der Honda meiner Freundin war ja nix anderes zu erwarten, deshalb kann sie sich nicht so freuen ;)
Grüße MartinA-GS

Tante Edit sagt, ich werde vergesslich: Auf dem Rückweg haben wir noch Station im Haut-Jura gemacht. Aber da habe ich keine Fotos, weil da war es auch sehr schön und wir haben gar nicht angehalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Tach Martin,
auf diese Art verbringen wir unsere Urlaube schon seit etwas 10 Jahren, mit einem kleinen Unterschied. Wir schlafen in Hotels und ziehen den Anhänger mit einem größeren Pkw.
Entstanden ist das aus der Notwendigkeit das wir an unseren Mistkratzer die Reifen auf der Strasse nicht zerstören wollten. Mittlerweile möchten wir das trailern nicht mehr missen.

Viel Spass weiterhin mit deinem Mopped.

Hi Ingo,
noch vor kurzem hab ich ja meine Kumpels ausgelacht, wenn sie mit Schlafkabine und Hänger unterwegs waren:lautlachen1:
Aber ich durfte mich dieses Jahr eines besseren belehren lassen. Die Anfahrt kann zwar auch mit dem Moped schön sein, aber wenn man die Kilometer runterreißen will, um schnell an den Urlaubsort zu kommen, dann ist so nen Hänger schon ganz praktisch. Auch das Fahren ist ganz entspannt, wir sind einfach auf der rechten Spur geblieben, haben den Tempomat aufs Lastwagentempo eingestellt (laut Navi in Deutschland 86 und in Frankreich 90km/h) und es dann rollen lassen. Überholen war nur bei den ganz langsamen LKW am Berg nötig, leere LKW haben uns am Berg stehen lassen......... Und auch das Fahren auf kleinen Landstraßen geht nicht so wirklich schnell, da der alte Sprinter mit seinem Vorkammerdiesel und Wandlerautomatik eine Beschleunigung wie ne Wanderdüne hat.
Spritmäßig hat unser Gespann etwas weniger Diesel auf hundert km verbraucht, als unsere zwei Mopeds zusammen an Benzin verbrannt hätten. Nur mit "mal schnell den Campingplatz wechseln" war nix, weil das auf- und abrödeln schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Aber wir hatten ja nen schönen Platz gefunden :D
Und Hotel mit Hänger hinterm Auto ist auch nicht schlecht, besonders wenn man den Kaufpreis für so nen Camper sieht....... Trotz Familienpreis fürs Womo hätten wir uns einige Jahresurlaube im Hotel dafür leisten können:cool:
Grüße MartinA-GS

Son Kappes! Du kannst ja mitfahren.

Also ich glaube ja du hast das letzte Smiley überlesen :D
Und ja Karl, es war wirklich geil da.
Nachdem die Solo ja läuft, war ich heut mal an meiner zweiten Baustelle:

P1040762.jpg

Motor am Gespann getauscht. Überholter Motor und Getriebe sind drin, jetzt muss nur noch der Rest wieder drumrum.......

Grüße MartinA-GS

Anhang anzeigen 130075

Motor am Gespann getauscht. Überholter Motor und Getriebe sind drin, jetzt muss nur noch der Rest wieder drumrum.......

Grüße MartinA-GS
Mach hinne!
Und vergiss die Bilder nicht:D
Grüße
Karl

Anhang anzeigen 130075

Grüße MartinA-GS

Baustelle????
Ein Saustall ist das:oberl:

Sieht aus, als wärs bei mir:lautlachen1::lautlachen1:

Eine ordentlich große bodentiefe Schiebeanlage fürs
Wohnzimmerfenster kann da schnell Abhilfe schaffen

Ich bin begeistert von Deinem Moppedumbau, da macht
man sich schon so seine Gedanken was man aus der Kuh
noch alles machen könnte - wenn nur diese greuliche
bezahlte Nebentätigkeit nicht wäre - die macht einem
nur den ganzen Tag kaputt :-)

Eine ordentlich große bodentiefe Schiebeanlage fürs
Wohnzimmerfenster kann da schnell Abhilfe schaffen

Ich bin begeistert von Deinem Moppedumbau, da macht
man sich schon so seine Gedanken was man aus der Kuh
noch alles machen könnte - wenn nur diese greuliche
bezahlte Nebentätigkeit nicht wäre - die macht einem
nur den ganzen Tag kaputt :-)

Hi Eugen,
danke für die Blumen :gfreu:
Nur das mit der Schiebeanlage kann ich mir grade nicht so vorstellen. Zumal die Fenster auch zu schmal sind......

Und ja ich hab mein Gespann seit gestern wieder zusammen und hab auch gleich ne Probefahrt gemacht.

20150912_175510.jpg

Geht alles und fährt sogar :lautlach:

Grüße MartinA-GS

P1050048.jpg

Endlich kann ich wieder Bilder hochladen, die letzten Tage ist mir der Computer bei dieser Aktion immer eingefroren........

So nachdem es jetzt geht,
hier mal das neuste von meinem Moped:
Im Winter habe ich das Baja Schutzblech mit dem abgeschnittenen original Schutzblech nach vorne verlängert, damit der Dreck nicht genau auf den Batteriekasten geschleudert wird. Hat sich bewährt, wobei das ganze Moped und mein Rücken trotzdem noch nass wird, wenn Wasser auf der Straße ist.....
Außerdem habe ich mir die Einmannbank aufpolstern lassen. Meine Beine sind einfach zu lang :(. Die Arbeit hat der Bernhard von der Designwerkstatt Schmidt hier aus dem grünen Bereich gemacht und ist ihr Geld wirklich wert!
Und vor dem Sommerurlaub habe ich mir noch was gegönnt:
P1040955.jpg

Ich hatte noch ne 4 Ventiler Nabe und nen 2,5 x 17" Felgenring liegen und hab mir den mit dem Offset eines R100R Rades einspeichen lassen.
Die Arbeit hat, wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit, www.swt-sports.de übernommen. Jetzt laufen Vorder- und Hinterrad wieder in einer Spur. Und da ich in meinem Gebrauchtteilelager auch noch ein KTM Vorderrad hatte, habe ich jetzt einen zweiten Radsatz, der eine wird mit nem groberen Profil besollt werden, für richtig in den Dreck zu fahren, der zweite wird mit CTA bestückt, für die Straße natürlich.

Hier noch ein paar Impressionen von diesem Sommer:
P1040922.jpg P1050125.jpg P1050104.jpg
Das erste ist aus dem Elbsandsteinbeirge, die anderen beiden von der Isle of Man, dazu schreib ich aber noch nen gesonderten Bericht.
Grüße MartinA-GS

P.S. Ja das mittengespeichte Hinterrad läuft mit knapp 2cm Versatz, den ich beim Fahren auf der Straße schon gemerkt habe. Nicht stark, aber doch so das ich es mal ohne Versatz habe ausprobieren wollen. Die 2cm sind meinem Scheibenbremsumbau hinten geschuldet, es muss halt irgendwo noch die Bremsscheibe dazwischen. Und nicht umsonst hat BMW die Kreuzspeichenräder entwickelt.

Die Abrechnung 1

Die Abrechnung :D
Jetzt ist die zweite Saison mit meiner SWT rum und es stehen knapp 13 tkm auf dem Tacho. Und da ich drauf stehe, wenn jemand von seinen Langzeiterfahrungen berichtet, geht es jetzt los:

Die Bremsen:
Der hintere Bremsscheiben Umbau hat sich gelohnt! Zumindest für die Straße. Die Bremse ist wohl dosierbar und gut an die Blockiergrenze zu bringen. Aber durch die Bremszange erhöhen sich die ungefederten Massen. Und die paar Mal, die ich wirklich ins Gelände bin, war mir die Bremswirkung zu stark. Im Stehen und den dicken Crossstiefeln kann ich meinen Fuß nicht so gut dosieren und dann bin ich einige Abfahrten mit blockiertem Hinterrad runtergerutscht. Die ungelochte Scheibe von swt-sports.de soll dem Hörensagen nach etwas stumpfer sein, was ich im Gelände klar bevorzugen würde.
Vorne ist es genau umgekehrt…… Der kleine Brembosattel mit 2x 28mm Kolben braucht eigentlich nen 11mm Handbremszylinder, der kleinste von BMW ist 12 :(. Daraus resultiert eine wunderbare Dosierbarkeit auf rutschigem Untergrund. Im Gelände hatte ich nie Angst, dass die vordere Bremse unbeabsichtigt blockieren könnte. Trotzdem waren die Bremswerte gut, da mit der 320iger Scheibe genug Bremskraft aufgebaut wird, um das Rad kurz vorm blockieren zu halten. Aber auf der Straße mit griffigem Untergrund braucht es relativ große Handkräfte, um das Vorderrad an die Blockiergrenze zu bringen. Es geht, aber ich hatte schon bessere Bremsen. Von der absoluten Bremswirkung würde ich die KTM Bremse zwischen der Serien GS Bremse und dem HE 320iger Umbau einordnen. Beide habe ich vorher gefahren.

Abrechnung 2

Die KTM USD Gabel mit den SWT Gabelbrücken:

Als Gabel habe ich eine wp4860 Baujahr 2004 benutzt, die ich preiswert im Netz gefunden hatte. Die Gabel wurde neu abgestimmt, mit Federn der Federrate 5,2N/mm ausgestattet und im Federweg auf 250mm begrenzt. Zunächst bin ich mit der „gelieferten“ Einstellung gefahren. Nach ner Weile habe ich dann auf der Straße die Druckstufe ganz aufgedreht. Im Gelände drehe ich dann wieder zwischen 3 und 5 Klicks zu. Ich hab die Gabel bisher noch nicht zum Durchschlagen gebracht. Auch nach kleinen Sprüngen stand noch Restfederweg zur Verfügung. Auf der Straße finde ich die Gabel etwas unsensibel, besonders die kurzen Stöße, wie die Fugen auf alten Betonautobahnen, schluck sie nicht gut. Ansonsten bin ich immer noch begeistert, wie stabil sie sich anfühlt. Womit wir zum Offset und

den Fahreigenschaften kommen:
Mein vollkommen unbestechliches Popometer sagt: FÄHRT GEIL!!! :hurra:
Aber das will ich gerne erläutern ;) Für mich lässt sich die GS leichter einlenken als die Serienmaschine, trotzdem liegt sie auch bei Vollgas auf der Bahn (ca.180km/h) ruhig. Meine serienmäßige GS ist dabei, besonders mit Gepäck auf der Gepäckbrücke, gerne unruhig geworden. Ob das jetzt am leichteren Vorderrad, dem steiferen Rahmen oder der Gabel liegt, kann ich nicht beurteilen. Es gibt bei uns in Würzburg nen Brücke, wo die Straßenbahnschienen in der Fahrbahn liegen. Des ist der ultimative Verwindungstest…….
Mit der serienmäßigen GS konnte ich nicht wirklich auf den Schienen fahren, die rutschte immer vorne oder hinten weg. Mit meiner SWT geht´s plötzlich. Ich kann auf der Rille der Schienen fahren und selbst bestimmen, wann ich wieder raus will. Oder die Kurve meiner Hausstrecke, wo ich bei der ersten Fahrt dachte, das mein Motor irgendwie nicht zieht, bis ich auf den Tacho schaute und bemerkte, dass ich gute 25 Sachen schneller bin als sonst und die alte BMW bei 120km/h nicht mehr ganz so brutal zulegen muss. So gibt es viele kleine Fahrerlebnisse, an denen ich festmache, dass meine Kuh jetzt besser läuft als vor dem Umbau. Aber natürlich sind das alles nur subjektive Eindrücke meinerseits, die sicher auch getrübt werden, durch die viele Zeit und Kohle, die ich in diesem Moped versenkt habe. Aber ich würde es wieder machen!

Abrechnung 3

Aber nicht alles:

Ich würde mir keinen Kabelbaum mehr selber bauen. Die Kosten lagen unwesentlich unter dem eines neuen für die GS bis Bj.90. Ich hatte am Anfang etwas Probleme den einen Wackelkontakt zu finden, aber seitdem ich den Stecker vom Kupplungshebelschalter in der Lampe anders verlegt habe, ist Ruhe. Trotzdem war es ein riesen Aufwand und nicht alle Lösungen sind von mir toll ausgeführt. Weil ich immer Angst hatte, ein Kabel zu kurz abzuschneiden, liegt jetzt halt die gesamte Lampe mit Kabeln voll. Aber Übung macht den Meister, vielleicht würde mein zweiter ja besser werden. Ich würde dann aber auf jeden Fall die Lenkerschalter tauschen. Dieses alte BMW Geraffel, hab ich dran gelassen, damit ich falls mir im Urlaub einer kaputt geht, ich einfach einen neuen ordern kann. Leider musste ich beim Kabelbaumbau die Stecker/Kabelbelegung an beiden Schaltern verändern. Links am Lichtschalter brauchte ich die normale Belegung und rechts wollte ich ja unbedingt aus dem Notaus Schalter einen Warnblinkschalter machen. Also ist hier mein Fazit: Entweder alles original BMW oder alles anders machen.

Und die Frage „Ging den auch mal was kaputt?“ interessiert sicher auch

Ja. Der oben erwähnte Wackelkontakt führte dazu, dass der Anlasser sich nicht drehte. Ab und an, musste ich dann kurz die Lampe öffnen, dann den Stecker schnipsen und dann konnte es los gehen.

Ärgerlicher war, dass ich beim Endantriebsdeckel Wechsel, diesen nicht richtig ausdistanziert hatte. Ich merkte es am Spiel im Radlager. Naja, Manuel hatte den Antrieb mit zu seinem Motorenbauer genommen und der hat’s gerichtet. Mit Simmeringtausch, weil beide etwas siften.

Zusammenfassung

Und als Gesamtfazit möchte ich sagen, dass ich es wieder machen würde. Die SWT macht mir immer noch so viel Spaß, wie kaum ein anderes Motorrad davor. Was ja auch kein Wunder ist, hatte ich doch alle Schrauben und Teile irgendwann mal in der Hand. Nur die Kurbelwelle noch nicht. Die hab ich nur mal so durch die Öffnung bei ausgebauten Zylindern gestreichelt. ))):

Mein Neues Projekt steht auch schon in den Startlöchern.
20160924_145132.jpg

Ja richtige es ist eine "Rämo R100GS SW", Hersteller Rämo, Homberg,
Ein Krad mit Beiwagen, zusammenbau unter Verwendung eines gebrauchten Kraftrad Typ BMW.
Ich werde berichten
MartinA-GS

Moije Martin,

Glückwunsch zu deinem neuen Projekt?
Dein schrauberzwang ist noch nicht gestillt, Cool.
Na jetzt wir es Zeit das du mich zum Beiwagen fahren bekehrst.
Ich hätte ja gerne so ein Enduro Gespann.

Viel Spaß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenfassung

Anhang anzeigen 164090

Ja richtige es ist eine "Rämo R100GS SW", Hersteller Rämo, Homberg,

Sieht aber wie eine R100R aus ;). Bitte mehr Bilder und Info zu Rämo, nie gehört vorher - besonders interessant finde ich, wie der Hilfsrahmen (?) an der RR gestaltet wurde.

Gruß, Michael

ps. falls du noch einen 11er Handbremszylinder suchst - die NX650 hat einen 11mm Nissin

Zuletzt bearbeitet:
Rämo = Horst Räbiger, kenne ihn noch von Gespanntreffen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Homberg/Ohm, Vogelsberggebiet. War, glaube ich, in Homberg Suzuki Vertragshändler und Gespannbauer. Müsste jetzt im Rentenalter, so zwischen 65 und 70 sein.

Moije Martin,

Glückwunsch zu deinem neuen Projekt?
Dein schrauberzwang ist noch nicht gestillt, Cool.
Na jetzt wir es Zeit das du mich zum Beiwagen fahren bekehrst.
Ich hätte ja gerne so ein Enduro Gespann.

Viel Spaß
Uwe

Moin Uwe,
ja dann sollten wir im nächsten Jahr mal mit meinem Gespann fahren :D
fahrbereit ist aber nur mein tiefergelegtes Monolever-Gespann, das was links zu sehen ist. Danach steigst du aus und fährst nie wieder mit, oder wir müssen für dich auch so ein Projekt suchen.
Mein neues soll etwas mehr Bodenfreiheit bekommen. Aber kein richtiges Enduroteil, weil meine Freundin will es bequem haben.

Sieht aber wie eine R100R aus ;). Bitte mehr Bilder und Info zu Rämo, nie gehört vorher - besonders interessant finde ich, wie der Hilfsrahmen (?) an der RR gestaltet wurde.

Gruß, Michael

ps. falls du noch einen 11er Handbremszylinder suchst - die NX650 hat einen 11mm Nissin

Hi Michael,
ja ich mach dann auch nen Fred auf und poste Bilder, nur die Schweißnähte sehen so schlimm aus, da gibt es keine Detailbilder, weil ich ansonsten hier gesteinigt werde :oberl: :D

Hinter Rämo versteckt sich ein "Horst Räbiger", der Ende der 80iger wohl bis mindestens Ende der 90iger Gespanne gebaut hat. Er war wohl einer der ersten, der auch bei den leistungsstarken Gespannen ne Einarmschwinge vorne verbaut hat.
Und ja, Ausgangsbasis war ne R100R. Der Hilfsrahmen ist unten ein fast grades Rohr, das vom Fußrastenausleger (für den Sozius) bis nach vorne geht, mit dem Ausleger, dem Schwingenlagerbolzen und den Motorhaltebolzen verschraubt ist. Die oberen Anschlüsse sind mit dem BMW Rahmen verschweißt.
Und der 11er Bremszylinder ist an sich kein Problem, aber ich hab ja die ganzen BMW Armaturen beibehalten, sodass ein japanisches Teil auch die einen neuen Gasgriff und Lenkerendenschalter nach sich ziehen würde......

Grüße MartinA-GS

Tach Martin,

gutgeschriebenes, informatives Fazit, welches du da ziehst, das Lesen war sehr interessant.

Wünsche viel Spass mit deinem neuen Projekt...

Tach Martin,

gutgeschriebenes, informatives Fazit, welches du da ziehst, das Lesen war sehr interessant.

Wünsche viel Spass mit deinem neuen Projekt...

Hi Ingo,
danke für die Blumen )(-:, mir geht es immer so, dass wenn ich Freds lese, ich mir manchmal ne Zusammenfassung nach der Erprobungsphase wünsche. Und da ich davon ausgehe, dass es anderen auch so geht, hab ich die "Abrechnung" geschrieben. Manchmal stellt man ja nach nem Jahr fest, dass die früheren Überlegungen nicht zum optimalen Ergebnis geführt haben.
Außerdem ist das ja die einzige Möglichkeit den Hits-Zähler nach oben zu bringen :gfreu:, nachdem dieser Fred ja die 20000 gerissen hat, peile ich die 30000 an, mein letzter "der blaue Pöppel"-Fred ist ja relativ schnell wieder eingeschlafen:lautlach:.
Und falls noch jemand Fragen zum Umbau hat, nur her damit.
Grüße MartinA-GS

Zurück
Oben Unten